Weihrauch HW 44 - neue PCP Luftpistole

Es gibt 375 Antworten in diesem Thema, welches 147.093 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (28. Januar 2024 um 23:59) ist von hart1.

  • @Thiel: Danke für die Anleitung ^^ Habe statt Eimer eine abgesägte Saftflasche angehängt und das Projekt gleich mal umgesetzt. Sicher nicht aufs Gramm genau, aber der Unterschied ist so offensichtlich, dass ich auf Vergleichsmessungen zur Durchschnittsermittlung verzichtet habe. Immerhin hat mich mein Gefühl nicht getäuscht und ich werde wohl doch mal versuchen, das Abzugsgewicht etwas dem HW100 anzunähern!

  • Ich hänge noch nicht an der Flasche und pumpe noch persönlich mit meiner Webley ;)

    Bilde mir ein, dass die Pumpbewegung als körperliche Ertüchtigung gut tut und vielleicht sogar gesund ist, verfluche mich allerdings jedesmal nach 30 bis 40 Pumpstößen, wenn die Pumpe immer schwerer geht und mir immer wärmer wird ;)
    Aber noch siegt der Altersstarrsinn über den Drang zur Bequemlichkeit, vielleicht aber auch nur, weil ich noch nicht weiß, wo ich hier die Flasche befallen lassen kann?

    Wenn sich letzteres mal ändern sollte, kann ich für nichts mehr garantieren :D

    Lieber 7,5 Joule als gar keine Energie ;)

  • Das kleine Volumen per Hand zu füllen ist doch kein Problem. Wenn doch, fällt es nach einigen Malen deutlich leichter. :)
    Extra dafür eine 300 Bar Flasche (200 macht ja keinen Sinn) zu kaufen + Armatur.. ich weiß nicht. Eine China Pumpe für ~70€ tud es bei mir bestens.
    Es sei denn, man muss auch deutlich größere Kartuschen füllen oder hat eben eh schon eine Flasche.

  • Das stimmt mit dem kleineren Volumen. Bei der HW 44 sind es von Anfang zum Ende des grünen Bereichs ca. 50 Hübe, grenzwertig erträglich ^^
    Aber bei der HW 100 sind es an die 100 - daher wohl der Name ;) - und da wird mir schon gut warm und der Spaß nimmt ab. Bei komplett entleerter Kartusche rette ich mich mit Pause zwischendurch über die Runden.
    Unmittelbar danach ist es aber erst mal eine Zeit lang vorbei mit ruhiger Hand und freihändig :/

    Lieber 7,5 Joule als gar keine Energie ;)

  • Nachdem ich jetzt seit einigen Jahren immer mal wieder hier mit Lese wenn das Hobby LP mal wieder aufflammt und dieser Thread hier meine Neugier auf die HW44 geweckt hat war es vor kurzem so weit: Zu meiner HW45 kam meine erste PCP dazu.

    Im Moment befülle ich per Hill MK4 und finde das gar nicht so schlimm wie zunächst nach einigen Posts hier befürchtet.

    Hier mal eine der ersten 3 gelochten Scheiben (Walther Final Match, 11m):

  • Bin gerade über ein Video vom Februar 2018 gestolpert:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Der schießt damit auf 50 Yards besser wie wir mit vielen Gewehren... schon erstaunlich, das so ein kurzer Lauf anscheinend ausreichend ist.

    Ob es mit 7,5J und auf 25m ähnlich gute Ergebnisse bei uns zu erreichen gibt ? Wäre interessant zu wissen, denn dann könnte man sich ja ein Gewehr sparen.
    Die Pistole ist ja schon universeller.. :)

    Und was er über die neuen H&N Diabolos erzählt, hörte sich sehr interessant an.

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Der schießt damit auf 50 Yards besser wie wir mit vielen Gewehren... schon erstaunlich, das so ein kurzer Lauf anscheinend ausreichend ist.

    Ob es mit 7,5J und auf 25m ähnlich gute Ergebnisse bei uns zu erreichen gibt ? Wäre interessant zu wissen, denn dann könnte man sich ja ein Gewehr sparen.
    Die Pistole ist ja schon universeller.. :)

    Und was er über die neuen H&N Diabolos erzählt, hörte sich sehr interessant an.

    Ich dachte die HW44 hätte einen Regulator weil er im Video meinte die wäre nicht reguliert ?( Oder habe ich da was falsch verstanden bei meinen suoer Englischkenntnissen..........

    Gruss
    Markus :thumbsup:

  • Da hier in dem Thema scheinbar eine ganze Weile Ruhe herrscht möchte ich das gerne wieder beleben. Seit zwei Wochen bin ich auf glücklicher Besitzer :thumbsup: einer HW44. Ich habe mich sehr lange belesen , nicht zuletzt auch hier,bevor ich mich zum Kauf entschieden habe.
    Bisher habe ich nur mit klassischen Federdruck Modellen hantiert und bin daher quasi Neuling was Pressluft angeht. Zunächst bin ich völlig begeistert, was die Präzision dieses Modells angeht. Selbst auf 30 Meter ist das sagenhaft.
    Nun ergeben sich für mich aber auch ein paar Fragen,zu denen ich bisher noch keine exakten Aussagen finden konnte.

    1. Wie handhabt ihr das mit dem Restdruck in der Kartusche nach dem Schießen? Entleert ihr die, wie in der Bedienungsanleitung gesagt wird? Oder ist es für das System unschädlich wenn dauerhaft ein gewisser Restdruck vorhanden ist?
    Ich finde, die winzige Entlüftungsschraube auf der Rückseite der Kartusche ist sehr fummelig. Zudem dreht lässt die sich bei mir so extrem leicht in jede Richtung zu drehen,das ich Sorge habe,die Schraube entweder raus zu drehen oder in die Kartusche hinein. Hier wäre ein fester Anschlag, wo man spürt wann AUF bzw. ZU ist, wünschenswert.
    2. Die Frage nach der Schmierung. Nach einer gewissen Zeit wurde ich vom Gefühl her das Gelenk des Repetier Hebels und auch die Magazin Führung leicht ölen wollen, was nehmt ihr dafür?

    Soweit erstmal mit meiner Neugier :D

    Wenn es dir egal ist wo du bist, dann gehst du nicht verloren.

  • Anschütz empfiehlt bei den ONE 9015 Modellen eine Entleerung des Systems, nicht der Pressluftkartusche.
    Ich habe eine Anschütz "Black Air" und eine 9015 "Hunter" und die Steyr Modelle "H5", Challenge HFT und Challenge Match.
    Diese PCP-Waffen lagere ich "unter Druck", allenfalls löse ich die Pressluftkartusche - nicht entfernen !
    Nachteile habe ich bisher keine gehabt ! (Nach einer Fahrt mit dem Auto mache ich die Pneus ja auch nicht drucklos).

    Ein wenig Schmieren/Oelen der beweglichen Teile mit Ballistol hat noch nie geschadet (bitte sparsam).
    Vorsicht : die unter Druck stehenden Teile dürfen nicht geölt werden !
    O-Ringe nur mit Silikonfett geschmeidig halten.

    Gruß
    Horst.

  • Vielen Dank für die schnelle Antwort, so in etwa hatte ich es vom Gefühl auch vorgehabt. Aber eine Antwort von erfahrenen Leuten ist immer besser.
    Übrigens bei der HW44 ist die Kartusche fest,da kann man nichts lösen,nur eben hinten mittels einer winzigen Madenschraube den Druck ablassen. Aber dort hab ich eben das Gefühl die könnte bei dauerndem Öffnen und Schließen undicht werden. Aber das nur am Rande.
    Gruß Markus

    Wenn es dir egal ist wo du bist, dann gehst du nicht verloren.

  • Hallo,

    mind. 99% der PCP Besitzer Weltweit, lassen die Luft nicht ab.
    Es schadet nicht.

    Wer meint es schadet, möge mir erklären, wo genau und wie etwas beschädigt werden könnte.

    Die Mechanik des Hebels kannst du mit ganz geringen Mengen einem Öl deiner Wahl schmieren. Da reicht pro Gelenk ein halber Tropfen. Es ist simpelste Mechanik - Nähmaschinen Öl, Butter, was auch immer, es wird reichen :)
    Das ist nichts anderes wie ein Türscharnier. Da macht auch keiner eine Wissenschaft draus :D

  • Wie handhabt ihr das mit dem Restdruck in der Kartusche nach dem Schießen? Entleert ihr die, wie in der Bedienungsanleitung gesagt wird? Oder ist es für das System unschädlich wenn dauerhaft ein gewisser Restdruck vorhanden ist?

    In der Bedienungsanleitung meiner Diana Stormrider steht folgender Satz:

    Hinweis: Im Idealfall befindet sich immer etwas Druck in der Kartusche, um die Dichtung zu schonen und für den nächsten Füllvorgang vorzubereiten.

    Mit bestem Schützengruß

    Andreas

    VDB - Fördermitglied


    "100 Prozent der Schüsse, die Du nicht abgibst, verfehlen ihr Ziel." - Wayne Gretzky -

  • Da meine HW44 nur alle 3-4 Wochen bedient wird lasse ich sicherheitshalber die Luft ab. Aber nur weil ich sie nicht unter Druck im Haus haben mag, Koffer hin, Koffer her.

    Rein technisch hätte ich keine Bedenken sie unter Druck zu lagern. Die Madenschraube braucht übrigens nur 2 Umdrehungen, wenn es zischt noch eine halbe Drehung weiter und danach 2-3 Umdrehungen zurück und sie sollte dicht sein.

    Der Spannhebel, eigentlich die gesamte Mechanik war bei mir ab Werk perfekt geschmiert. Das läuft seit 6000 Schuss butterweich. Maximal die Dichtungen könnte man vielleicht etwas pflegen, sofern man den ran kommt.

    Achja, Glückwunsch zur schönen Pistole :)