FT-Ziel billigst herstellen

Es gibt 42 Antworten in diesem Thema, welches 7.676 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (11. Oktober 2003 um 16:27) ist von Paramags.

  • So, um mal wieder zum Topic zu keommen. Ich habe gestern das erste Ziel zusammengebaut und natürlich auch gleich getestet, das ergebnis war nicht berauschend, aber seht selbst


    Die Konstruktionan sich ist schon stabil


    aber


    Das Scharnier ist zu weich und hat sich schon nach dem ersten Treffer verformt. Ich bin nun am überlegen was ich auf die Scharniere befestige, ich hab heute 5mm Alumium Laufblechreste von einer unseren Fremdfirmen bekommen, evtl kommt sowas drauf. FAKT ist daß die einfachen bänder aus dem Baumarkt 7,5J auf 10m nicht aushalten.

    Gruß
    Para

  • Zitat

    Original von illuminatus!
    huhu


    wie wäre es mit einer Art wechsel-Klappziel: 2 Löcher, zwei aneinander gekoppelte hitzones. Wird die eine getroffen, schliesst sich die andere.

    Schau mal nach: "wiederbelebungs-Pendelziel"
    Es macht spaß, dadrauf zu schießen, aber es ist ein heidenaufwand, die Pendel zu sägen und zu biegen.

    Da ist Paras einfaches schon leichter und für jedermann nachbaubar.
    Wer es nicht lassen kann, der nehme gleich mehrere nebeneinander mit einer Aufstellschnur, wie zB. den Biathlonkasten im Selbstbau.
    Wie der Aufstell-Mechanismus dann aussehen könnte / sollte, hatte Para mal in seinem selbstgebauten Co-Kapsel-Schießstand in Wort und Bild gezeigt.
    Gruß Willy

    FWR-Mitglied 26256 ...und Du? :deal: -+- Field Target -Mitglied im DFTC2000 -+- Co2-Mehrdistanz.de

    Alles, was ist, dauert 3 Sekunden: Eine für vorher, eine für nachher und eine für mittendrin ...

  • Hi Point

    Das ist ne gute idee für Pendelziele, kann ich mal nachbauen *g*. Ich werd mir mal das 5mm alu entsprechend zuschneiden, bei Aldi gibts ja wieder nen Dremel. Das Aluminium müsste den Beschuss standhalten, mal schaun was die Firma noch für reste hat. Leider sind die mit den Laufstegen auf den neuen Silos beinahe fertig so daß nicht mehr viel reste anfallen.

    Gruß
    Para

  • Zitat

    Original von Paramags
    Das Scharnier ist zu weich und hat sich schon nach dem ersten Treffer verformt. Ich bin nun am überlegen was ich auf die Scharniere befestige...
    Gruß
    Para

    Versuch´s mal mit den Möbelscharnieren ( Auf Deiner Eule sind zwei hintendran. Die halten den Beschuß aus!
    Oder die dicken, woraus auch Dein Stopper ist. Die lachen über die Diabolos.

    Gruß Willy

    FWR-Mitglied 26256 ...und Du? :deal: -+- Field Target -Mitglied im DFTC2000 -+- Co2-Mehrdistanz.de

    Alles, was ist, dauert 3 Sekunden: Eine für vorher, eine für nachher und eine für mittendrin ...

  • Hi Leute

    Danke für die vielen guten ratschläge die ich aber trotzdem nicht befolgt habe und meinen Plan mit dem 5mm Alu durchgezogen habe. Auf 12m hält das Alu den Beschuss mit JSB schulz locker aus, das einzige was es bekommt sind leichte dellen vom Rundkopf, getestet habe ich das an einem Ganzen stück auf der Glatten seite. Beim ZZiel selber ist aber das Raster vorne, das hat den Vorteil daß dellen nicht so leicht auffallen.

    Hier nun der Fertige Prototyp


    Auf das Scharnier hinten wurde wie schon beim letzen bericht zu sehen war ein Längsverbinder verbaut. An diesen hängt nun ein 16mm Schlüsselring in den man den Wirbler der Schnur einhängen kann oder auch direkt daran festknoten kann



    Das Riffelblech wurde von hinten festgeschraubt, dazu wurde in den Aluklotz ein M4 Gewinde geschnitten (bei alu eine Leichtigkeit). Wenn man genau hinschaut erkennt man 2 einschläge oberhalb der Riffelung (2 punkte)


    Das Ganze wurde mit 4 Schrauben am Scharnier festgeschraubt, etwas übertrieben aber was solls *g*

    Viel spaß beim nachbauen.


    Gruß
    Para

  • Klasse!

    Das mit den 2 verschiedenen Metallen gefällt mir ( nie wieder zu lackierende Hitzone! )

    Ich bräuchte die Gesamtkosten und den Zeitaufwand für den abgebildete n Prototyp.
    ( Mir schwirrt da auch schon wieder was durch den Kopf ;) )

    Gruß Willy

    FWR-Mitglied 26256 ...und Du? :deal: -+- Field Target -Mitglied im DFTC2000 -+- Co2-Mehrdistanz.de

    Alles, was ist, dauert 3 Sekunden: Eine für vorher, eine für nachher und eine für mittendrin ...

  • Hi Willy

    Denkst du das was ich denke?? Der zeitaufwand beläuft sich auf etwa 30-45min pro ziel, die Grundplatten schaube ich zum Bohren zusammen, so brauche ich nur einmal anzeichnen und bohren. Ich hab heute 2 weitere Ziele mit einer 25mm hitzone zusammengeschraubt und dabei festgestellt daß für ein solches ziel unmengen an schrauben benötigt werden.

    Gruß
    Para

  • Ich denke, wir denken das gleiche ;)
    Seit der Euro-Umstellung sind die eh mit Luxussteuer belegt worden, wenn ich die Preise im eigenen Laden sehe.
    Dennochmals die Frage des Preises :huldige:

    Gruß Willy

    FWR-Mitglied 26256 ...und Du? :deal: -+- Field Target -Mitglied im DFTC2000 -+- Co2-Mehrdistanz.de

    Alles, was ist, dauert 3 Sekunden: Eine für vorher, eine für nachher und eine für mittendrin ...

  • hallo,

    bin recht neu hier also verzeiht mir bitte eventuelle eintragsfehler usw...

    hatte heute beim maschinen bauen :) eine recht gute idee von der ich hoffe das die noch keiner in die tat umgesetzt hat (in der form)...

    habe die etwas abgespekte version meiner idee mal aufgemalt (malt weil zeichnen kann man das nicht nennen :) )

    schauts euch mal an vom prinzip recht einfach ...

    stahlblech (v2a, messing oder irgentwas anderes ) , noch ein blech (gelb) als ziel , rot=magneten, schanier ...

    zwei schöne "kleine" löcher (vielleicht mit einem schön gedrehten messingkranz:-)

    zusammennieten und die konstruktion schräg auf eine grundplatte geschraubt, genietet , geschweißt oder sonst was ....

    werde das mal bauen sobalt ich mal zeit für habe und davon eine bilderanleitung reinposten...

    PS: falls para nicht schneller ist :)

    cu
    daniel

  • Grüß Dich!
    Problem bei Magneten ist, dass sie nach ein paar Stößen oder Schlägen den Magnetismus verlieren. Man wir d so nicht lange Spaß dran haben. Ich habe sowas in der Art mal probiert. Das Metall schlägt auch dermaßen hart dagegen, das die Anziehungskraft bei der Größe einfach nicht ausreicht.

  • Zitat

    Problem bei Magneten ist, dass sie nach ein paar Stößen oder Schlägen den Magnetismus verlieren

    Stimmt, außerdem sind viele Magnete so spröde, dass sie dir zerbröseln würden. :nuts:

  • Die Idee der Magneten ist nicht übel, aber ich bleib beim mechanischen Pendel.

    Gruß Willy
    ... dessen Stichsäge heute wieder leiden mußte ...

    FWR-Mitglied 26256 ...und Du? :deal: -+- Field Target -Mitglied im DFTC2000 -+- Co2-Mehrdistanz.de

    Alles, was ist, dauert 3 Sekunden: Eine für vorher, eine für nachher und eine für mittendrin ...

  • naja werde das mal mit industriemagneten probieren .

    achso und wegen der größe der magneten : war ja nur eine 2 minuten skitze um das prinzip darzustellen.

    und gegen den heftigen schlag der platte hab ich auch schon ein paar ideen :)

    ich teste das mal aus und werde das dann hier posten .

    bis dahin gute nacht

    gruß
    daniel

  • Zitat

    Original von mod810
    achso und wegen der größe der magneten : war ja nur eine 2 minuten skitze um das prinzip darzustellen.

    ich teste das mal aus und werde das dann hier posten .
    gruß
    daniel

    Wenn man mich bitten würde, sowas zu skizzieren, dann käme da irgendwas raus, nur kein Ziel *lol*
    Die Skizze ist klasse. Dazu das passende mechanische Innenleben siehe oben ;)

    Bin mal gespannt, ob Du das Problem der schwankenden Aufprallenergieen zwischen 7 und 25 Metern magnetisch lösen kannst.
    s würde den Aufbau und die Arbeitsschritte sehr vereinfachen.

    Nur: Kann man Para´s Material-Preisvorgabe unterbieten?

    Gutes gelingen!

    gruß Willy

    FWR-Mitglied 26256 ...und Du? :deal: -+- Field Target -Mitglied im DFTC2000 -+- Co2-Mehrdistanz.de

    Alles, was ist, dauert 3 Sekunden: Eine für vorher, eine für nachher und eine für mittendrin ...

  • Warum müssen denn diese unterboten unterboten werden? Ist nicht der Spaß an der Sache das Hauptziel, und nicht ein möglichst geringer Herstellungspreis? Ich denke daß alles, was billiger und origineller ist als das was man kaufen kann, seine absolute Existenzberechtigung hat, auch wenn es mal etwas mehr als fünf Euro kostet.
    Andere Meinungen hierzu?

    Gruß,

    Reinhard

    Zwei Dinge sind unendlich: das Universum und die menschliche Dummheit. Aber beim Universum ist das noch nicht ganz sicher.
    (Albert Einstein)

  • hi,

    reini.... naja auf den preis kommt es ja auch nicht wirklich an aber eigentlich ging es in diesem thema von para um ein möglichst billiges ziel ... hätte meine skizze also eigentlich in ein anderes thema posten sollen nur hatte ich darüber auch nicht wirklich nachgedacht :)

    full.house ... naja ich arbeite in der sparte zeichnen und bauen (maschinen und system bau) deswegen ist es eitgentlich peinlich für mich :)
    und ich denke das es kein problem ist die auftretenden kräfte so umzuwandeln das es nicht gegen die andere seite knallt ...
    z.B einfach mal testen wie dick(wie schwer) die schwenkplatte sein muss damit die aufprallkräfte im rahmen gehalten werden ...

    zur not kann man auch (billige lösung) einen kleinen filz streifen ankleben um die wucht auf den magneten zu verringern :)

    fazit: ist nur eine frage der zeit bis ich das hinbekommen habe ... baue heute mal eben einen prototypen...

    gruß
    daniel

  • Zitat

    Original von full.house
    Klasse!

    Das mit den 2 verschiedenen Metallen gefällt mir ( nie wieder zu lackierende Hitzone! )

    Man könnte auch mal das Aukleben von roten Teppichresten (z.B. Nadelfilz) auf die Hitzone probieren. Müsste ne gewisse Dämpfung ergeben und das Lackieren entfällt auch. (wenigstens ne Zeitlang) :ngrins: