FT-Ziel billigst herstellen

Es gibt 42 Antworten in diesem Thema, welches 7.790 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (11. Oktober 2003 um 16:27) ist von Paramags.

  • Hallo Leute

    Da ich bei mir im Garten auch schüsse üben möchte die nicht auf der ebene sind hab ich mir überlegt wie ich ein einfches, kompaktes FT-Ziel herstellen kann.

    Bisher ist das ganze nur Profisorisch mit Sekundenkleber zusammengeklebt. Das Ziel besteht aus einer Grundplatte (Flachverbinder), 2 Stuhlbeinwinkeln, einem Scharnier und einer Karroseriescheibe mit einer 16mm bohrung (es gab leider keine 15mm)

    Die Kosten für das Ziel belauft sich auf

    • Grundplatte 1,09€
    • 2 Winkel a 0,29€
    • Scharnier 1,09€
    • Karosseriescheibe 0,79€
    • gesamtkosten je Ziel 3,55 + Kleinmaterial


    Mit dem Kleinstmaterial (Schrauben kommt man etwa auf 5€ pro ziel. Auf die Gundplatte kann man z.B. noch einen Winkel ansetzen den man mit Kabelbindern an einem Baum befestigen kann.

    Gruß
    Para

  • Jo! Ein Winkel mit Hitzone und ein größeres Scharnier dahinter, welches Dir den Treffer anzeigt, das ganze vielleicht noch mit Schnur, damit man sie wieder aufstellen kann.

    Klasse, Para!
    Die Minimalisierung auf das Wesentliche

    Gruß Willy

    FWR-Mitglied 26256 ...und Du? :deal: -+- Field Target -Mitglied im DFTC2000 -+- Co2-Mehrdistanz.de

    Alles, was ist, dauert 3 Sekunden: Eine für vorher, eine für nachher und eine für mittendrin ...

  • Hi Willy

    Man kann das ganze auch noch viel einfacher bauen in dem man nur einen Winkel nimmt, aber dann muss man ihn erst bohren und nicht geder hat einen 15mm bohrer in seiner Werkstatt. Ob ich da eine Schnur ran mache weis ich nicht, hätte es auch auf einer Größeren Grundplatte machen können und eine Art von Biathlonkasten bauen können. Das einzige was mir sorgen macht ist das Material des Scharnieres, evtl muss da noch ne Beilagscheibe aufgeschraubt werden damit das ganze stabiler wird.

    Gruß
    Para

  • Zitat

    Original von Paramags
    ... Das einzige was mir sorgen macht ist das Material des Scharnieres, evtl muss da noch ne Beilagscheibe aufgeschraubt werden damit das ganze stabiler wird.

    Gruß
    Para

    Hi Para,

    ich schätze mal, das die Scharniere aus dem selben, vercadmeten, 1,6mm Stahlblech sind wie die Scharniere an meinen Alublechsilhouettenzielen. Von denen dürften einige bereits ihre 250 Schuß abbekommen haben, ohne nennenswert Schaden zu nehmen.
    Klasse Idee von dir, diese Minimalziele, wie sollen die dazugehörigen Baumhalter aussehen, oder ist das noch geheim ???

    point

  • Als Baumhalter nimmt man einfach einen 20er winkel, den einen Schenkel Kürzt man auf die Breite der Grundplatte und gut ist es, zur not kann man da auch 2 solche Winkel montieren. Anfangs werde ich die it nem kleinen Winkel an der Alustange befestigen wo normalerweise der kugelfang hängt, wenns an einen Baum soll muss ich halt näher an die Baumreihe hin *g*

    Gruß
    Para

  • Zitat

    Original von Paramags
    Demnächst kommt noch eine ganz Spezielle Siluette, eine die nix mit einem Tier zu tun hat, mehr wird noch nicht verraten.

    Darf ich mal raten?

    Ein Flugzeug?
    Ein Hubschrauber?
    Ein Panzer?
    Oder eine Telefonzelle die explodiert?

    Bin gespannt.

    Obba Gerrit

  • Zitat

    Original von Paramags
    Hi Illu

    Demnächst kommt noch eine ganz Spezielle Siluette, eine die nix mit einem Tier zu tun hat, mehr wird noch nicht verraten.

    Gruß
    Para


    ...ich hab den anderen Thread auch gelesen...
    es wird dann wohl ein Insekt sein *lol* eine Monsterstubenfliege :nuts:

  • Zitat

    Original von Paramags
    Hi Illu

    Demnächst kommt noch eine ganz Spezielle Siluette, eine die nix mit einem Tier zu tun hat, mehr wird noch nicht verraten.

    Gruß
    Para

    Laß mich raten, ein UFO vielleicht? Genügend Platz wäre da ja auf Deinem Grundstück....

    Gruß,

    Reinhard

    Zwei Dinge sind unendlich: das Universum und die menschliche Dummheit. Aber beim Universum ist das noch nicht ganz sicher.
    (Albert Einstein)

    Einmal editiert, zuletzt von reini (8. September 2003 um 22:00)

  • Zitat

    Original von GPB

    Darf ich mal raten?

    Ein Flugzeug?
    Ein Hubschrauber?
    Ein Panzer?
    Oder eine Telefonzelle die explodiert?

    Bin gespannt.

    Obba Gerrit

    eine F-4 scheidet naturgemäß aus, damit quasi so bestimmt auch alle Artverwandten, aber einen finalen "Rettungsschuß" auf einen T-72, der ev. den "Leo" bedroht läge sicherlich im Bereich des Vorstellbaren :nuts: .

    Gerrit: wieso Telefonzelle, hat Para etwa die 3. Tranche ..., oh weia

    point

  • Zitat

    Original von MP 40
    Nicht schlecht Herr Specht! *lol* *lol*

    :new11: :new11: :new11:

    Wenn Buchstaben und Emotiocons im Verhältnis 22:5 stehen, ist das einen Völler Wert.

    Aber wenn man es mal etwas weniger kleinlich betrachtet, so stellt man auch fix fest,
    das dieses Posting mehr Smileys als geschriebene Wörter besitzt.

    Das ist nicht das erste Mal, daß ich das bei Dir beobachte.

    In der Politk ist das Thema Sozialverhalten und Miteinander ja gerade im Gespräch.
    Wäre ich König von Deutschland, wäre es nie soweit gekommen.

    Capito?

  • Wie wäre es denn mit einer Kuckucksuhr, bei der erst nach einem Treffer auf die "12" die Klappe aufgeht und der kleine Piepmatz "getroffen" schreit? ;D

    Gruß

    Klaus

    Man kann ja mal beide Augen zudrücken. Es müssen ja nicht die eigenen sein. ;)
    Exkommunizierte Member und Veteranen sind was besonderes :D

  • Die Sache mit dem Toilettenhäuschen läßt mir irgendwie keine Ruhe ... :confused2:

    Mit der einfachen Para-Variante, etwas abgewandelt kann man sich auch nen schönen Kasten mit unterschiedlichen Hitzones zaubern:

    Hinten einfach das Scharnier drauf und man ist variabel von 25 bis 10 mm :)
    Dem Bastler sind keine Grenzen gesetzt...

    Gruß Willy

    FWR-Mitglied 26256 ...und Du? :deal: -+- Field Target -Mitglied im DFTC2000 -+- Co2-Mehrdistanz.de

    Alles, was ist, dauert 3 Sekunden: Eine für vorher, eine für nachher und eine für mittendrin ...