Damastschwertrohlinge aus meiner kleinen Schwert-Sammlung

Es gibt 203 Antworten in diesem Thema, welches 28.777 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (26. Juni 2017 um 12:50) ist von the_playstation.

  • Oha, jetzt geht es hier ja hoch her. Warum bist du denn so eingeschnappt und löschst alles, Play? Ein Fachmann sollte zu seinen Worten stehen und deren Richtigkeit nachweisen, auch wenn es viele Zweifler gibt. Von nichts kommt nichts. ;)

    If G is the number of guns you currently own and N the number of guns you desire, then: N = G + 1

  • Herrlich ist was anderes.
    Wenn ich nicht zu dem stehe was ich schreibe, dann schreibe ich lieber garnix.
    Aber dann die eigenen Beträge löschen und damit den ganzen Thread zu
    vandalisieren ist ganz großes Kino... :S

  • Okay, streiche ich herrlich und setze:

    Klasse Stimmung, bitte weiter so, ich bin bereit


    Oberschlesien ist mein liebes Heimatland,
    wo vom Annaberg man schaut ins weite Land,
    wo die Menschen bleiben treu in schwerster Zeit,
    für dies Land zu kämpfen, bin ich stets bereit !!!

  • @play, ich vermute mal, du warst nicht die beste Version von dir selbst, als du heute früh um vier diesen Thread zerstört und dir selbst damit jede Glaubwürdigkeit genommen hast. Wir können die wichtigsten Posts wiederherstellen, wenn du möchtest. Nur als Angebot.

  • Mit Zustimmung von the_playstation habe ich die Posts wiederhergestellt.

    Genau so, wie es jedem erlaubt ist, zu glauben oder nicht zu glauben, was er will, ist es auch jedem erlaubt, zu beweisen oder nicht zu beweisen, was er will und wo er das will. Dass das einer nicht tut, ist sicherlich für den einen oder anderen Grund, manches erst einmal nicht zu glauben, aber es kann m.E. kein Grund für öffentliche bösartige Unterstellungen sein. Für letztere fehlt mir das Verständnis.

    Ich erlebe nicht das erste Mal, dass es Sammler gibt, die gar kein großes Interesse haben, ihre Stücke öffentlich, über einen engen Kreis von Interessierten hinaus, zu zeigen. Eigentlich ist das sehr schade, vor allem, wenn es dazu führt, dass die Sammlung gar nicht dokumentiert wird. Denn die Teilnehmer einer Veranstaltung zum Beispiel, auf der man etwas zeigt, haben auch nur ein begrenztes Gedächtnis, wenden sich ab, oder sterben aus.

    HWJunkie macht das m.E. toll, er hat seine Webseite gebaut, wo er seine Sammlung fortwährend dokumentiert, wahrscheinlich nicht nur für die anderen, sondern auch und vielleicht sogar in erster Linie für sich selbst, und auf jeden Fall bleibend. Vielleicht ist das ja ein Denkanstoß.

  • Hier noch mal die 3x Bilder des ersten Beitrags:
    Bid 2 und 3 zeigen einen Rohling mit 4 tordierten, feuerverschweißten Damaststrängen mit aufgesohlter, (aufgeschweißter) umlaufender Schneidklingenlage aus wildem Damast. Originale Klingen waren aber z.T. wesentlich aufwendiger gearbeitet und der Stahl-Aufbau war extrem komplex. Auch bei recht einfachen Objekten wie Lanzenspitzen oder Äxten. Es ist also nur ein stümperhafter Versucxh, zumindest ein bischen an das alte Kunsthandwerk heranzukommen. Das kann natürlich nur ein primitiver Versuch sein. Bei den Originalen kann man sich nur niederknien.

    co2air.de/galerie/image/19956/
    co2air.de/galerie/image/19957/
    co2air.de/galerie/image/19958/

    Gruß Play.

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Okay, dann bleibt eigentlich nur noch zu sagen, dass sich mit dem Wiedereinstellen der Bilder des ersten Posts hoffentlich nicht auch die letzten sieben Seiten wiederholen.
    Gruß

  • moin. ja so damastig mit den extra schneikdlagen kenn ich das von funden, aber das sind dann schon seltene funde. es ging auch viel einfacher her bei klingen.

    eisen war ja immerhin schwer zu bekommen. hab mal eine nacht an einem lehmmeiler verbracht, und dort raseneisenerz verhüttet. der klumpen unreines eisen, der dabei gewonnen wird, ist recht klein. der meiler ist ein einwegmeiler.
    danach im wechsel mit andren am basebalg gearbeitetum in der kleinen specksteinesse die unreinheiten aus dem klumpen rauszuschmieden.
    bis man dann genug rohstoff für ein messer, sax , axt oder gar schwert hat , dauert es recht land.
    ich hab grad mal die Wertigkeit eines Schwertes in meinen Wikingerunterlagen aus Haithabu nachgelesen:

    1 gramm silber-10 hühner
    3 gramm silber -ein messer
    15 gramm silber -ein schaf
    100 gramm silber -eine kuh
    300g silber -ein pferd
    410 g ramm silber-ein helm
    478 gramm silber-schwert mit scheide
    820 g silber -ein kettenhemd

    mit andren worten:ein Schwert hatte den Wert von,4780 Hühnern
    4,5 kühen etc.

    sooo reich war fast keiner.

    ein schwert war das absolute überding.ebenso wie ein helm. deswegen findet man in tausend wikingergräbern nur 1 helm...
    auf dem teppich von bayeux hat dagegen jeder wiki einen helm..
    die frage ist ungeklärt und man geht von lederhelmen aus mit warescheinlich fellpolster
    na jetzt schweif ich ab

    wollte nur mal aufzeigen was ein schwert bedeutet.
    gruß edwin

    INVICTUS

  • Genau so, wie es jedem erlaubt ist, zu glauben oder nicht zu glauben, was er will, ist es auch jedem erlaubt, zu beweisen oder nicht zu beweisen, was er will und wo er das will....

    Und diese impertinente Beliebigkeit ist auch der Grund warum u.a. Religionen und Verschwörungstheorien so wunderbar funktionieren. Es kann alles behauptet aber es muss nichts bewiesen werden. Der Einwand, Jesus könne nicht das Meer geteilt und trockenen Fußes durchschritten haben, wird dann kurzerhand mit einem "Was können wir dafür dass du vor 2000 Jahren nicht dabei warst" kommentiert. Manchen Zeitgenossen leuchtet diese "Logik" sogar ein und wenn man genügend davon findet wird man zum Guru. Suum cuique!

  • Jesus konnte das auch nicht - sondern Moses. Und das war noch früher.

    Aber lassen wir das. Ich finde es faszinierend, wie man da diese Muster in den Damast reinbringt... Bei meinen Klingen wirkt das alles eher wie graues Wurzelholz. Aber bei einem Fest hatte mal einer einen Pugio (römischen Dolch) dabei, der hatte ein Muster aus haufenweise Rauten - das sah irre aus...

    Christopher Hitchens, Sam Harris, Lawrence Krauss

    and Richard Dawkins are those, who rock the Boat!

  • @Chrisbeard : kannst du es vielleicht mal einen Haken niedriger aufhängen? Das hier ist ein Forenthread, eine Unterhaltung, jemand zeigt Photos und berichtet über Sachen, die er selbst erlebt hat. Es ist kein wissenschaftliches Symposium und keine Pressenachricht. Das unterscheiden zu können, gehört auch zu der Medienkompetenz, die hier glaube ich jeder hat.

    Soll @the_playstation hier weniger oder gar nichts sagen, weil er hier nicht alles beweisen kann/will, sondern nur Zeugen nennen kann? Das wäre auch nicht sinnvoll. In Forenthreads gilt: man nimmt was man kriegen kann, man glaubt was man glauben kann, man fragt zurück, aber man geht nett miteinander um und postet keine bösen Unterstellungen. Zumindest ist das meine Auffassung.

    Einmal editiert, zuletzt von Old_Surehand (22. Januar 2017 um 21:42)

  • eigenartige Ansicht in Bezug auf das hier niedergeschriebene


    Oder ist das der Zeitgeist? Trump hats in seinen 2 tagen Karriere als Präsi ja auch schon recht gut vorgelebt.
    Was Interessiert mich mein gesagtes Wort, Beweise könnt ihr selbst Suchen

  • Und was wäre jetzt eine adäquate Konsequenz daraus? Thread löschen? Also auch jeden vergangenen und zukünftigen Thread in dem jemand womöglich Unsinn erzählt hat/erzählen wird?
    Es bleibt uns einfach nichts übrig, als die Aussagen von @the_playstation so hinzunehmen.
    Ohne je einen Beweis seiner Aussagen gesehen zu haben, ist es jeden selbst überlassen was er glaubt und was nicht. Ist es nicht im Interesse des TE seine Glaubwürdigkeit zu untermauern, ist das ebenso seine Entscheidung.
    Inwiefern ihm das in weiteren Posts zum Nachteil gereicht vermag ich nicht zu beurteilen. Von daher ist es doch gut, dass sich jeder seine Meinung bilden kann. Jetzt noch weiter das Thema (und seinen Ersteller) zu zerhackstücken, bringt jedenfalls niemanden weiter.

  • moin . kommen wir noch zum thema schwerter zurück oder war es das jetzt?

    ich dachte ja an eine Forenabteilung mit mittelalterinhalt, aber das lassen wir am besten lieber.ich versteh ja den ärger, aber man muß doch auch wieder an einen tisch kommen können.

    wenn das die gesellschaft nicht mehr kann , ist sie verloren.
    gruß edwin

    INVICTUS

  • Ich finde es faszinierend, wie man da diese Muster in den Damast reinbringt... Bei meinen Klingen wirkt das alles eher wie graues Wurzelholz. Aber bei einem Fest hatte mal einer einen Pugio (römischen Dolch) dabei, der hatte ein Muster aus haufenweise Rauten - das sah irre aus...

    Da gibts schon tolle Sachen und die unterschiedlichsten Muster. Wie z.B. Mosaikdamast.

  • Bei solchen Mustern bin ich sehr vorsichtig. Mir erklärte mal ein Fachmann, dass die höchstwahrscheinlich nicht durch das Falten und schmieden entstehen, sondern auch geätzt sein können und eben das ist schwer von einem Laien (dazu zähle ich mich) festzustellen.
    Also eine rein optische Sache.

    "Umfahren" und "umfahren" ist die gleiche Bezeichnung für das genaue Gegenteil.

  • Zum Beweisen:
    Fast jeder, der hier z.B. ein Review über ein Luftgewehr, ... macht, behauptet etwas ohne es zu beweisen. Weder, ob Er wirklich freihand im Stehen oder ob Er auf einem befriedeten Grundstück geschossen hat. Verlangt da Jemand ein 360 Grad-Vollsphären-Video, daß den Schützen, die Ziehlscheibe und das ganze Grundstück zeigt. Sicher nicht.

    Eines ist aber klar. Bei einem solchen Aufstand habe ich kein Bock z.B. Bilder meiner fertigen Schwerter zu zeigen. Es ist unglaublch leicht, zu meckern, ... Und ich verlange von Niemanden, daß Er das glaubt. Auch glaube ich nicht jedem, der sagt, Er würde freihand auf 30 Meter immer ins Schwarze treffen.

    Ich kann aber z.B. Personen wie AirGandi verstehen, die dann eventuell keinen Bock mehr haben, extra Videos zu machen, nur weil irgendjemand meiint, z.B. Zaungrenzen in einem Video mit einem virtuellen Zollstock zu messen.

    Ich sage es nochmal. Ich habe eine sehr kleine Wohnung (40qm), weil Wohnraum hier in Hamburg teuer ist. Unter 11 Euro / qm kalt geht hier gar nichts. Und seit der Flüchtlingsproblematik wird der Wohnraum auch nicht günstiger. Wenn ich irgendwo auf dem Land wohnen würde hätte ich wahrscheinlich eine ganze Hallle für meinen Kram und bräuchte nur gemütlich zu Regal xy zu gehen, um da irgendetwas rauszuholen. Da ich aber Sammler bin, und das schon fast zwanghaft, ist die kleine Bude halt voll. Und ich komme an manches / vieles nicht ran.

    Mich stört das nicht. Ich habe kein teures Auto und mache keine teuren Reisen. Ich suche und sammle halt technischen Krimskrams.
    Ob nun Schwerter oder einen PS3 Supercomputer oder meine eigenen, echten Atomuhren. Und ich war einer der Ersten, die so ein Teil hatte. Andere gehen halt häufig auf Partys oder essen.

    Ich kann nur anbieten, an was ich gerade herankomme. Das mag manchen nicht gefallen oder verwundern. Aber AirGhandi kann auch nur Gewehre testen, die Ihm zur Verfügung gestellt wurden, ... Ich wäre gerne bei wünsch Dir was. Und sollte ich mal im Lotto gewinnen, dann sieht das Ganze vieleicht anders aus. Ich hatte die Rohlinge gerade zufällig parat, weil ich letzte Woche Heizungsablesung hatte, und da kommt man halt an das eine oder andere besser ran.

    Ich habe lieber >30 Schwerter als eine 65 qm Wohnung.

    Gruß Play.

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

    Einmal editiert, zuletzt von the_playstation (22. Januar 2017 um 22:49)

  • Wenn es von Markus Seite ist, dann ist das 100% echt. Und sicherlich hat Er auch nicht 0815 Stahlsorten damastziert.
    Aber auch hier muß Markus nichts beweisen. Man kann zu Ihm hinfahren und sich selbst überzeugen.
    Wobei Laubuseschbach für mich Großstädter ziemlich in der "Pampa" liegt. Alleine die Fahrt zu Ihm per Navi war schon ein Abenteuer.

    Gruß Play.

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play