"Schalldämpfer" für Kugelfang?

Es gibt 16 Antworten in diesem Thema, welches 2.597 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (3. Februar 2017 um 04:51) ist von Marcopolo1988.

  • Hallo,

    seit gestern habe ich einen Kugelfang zum Schließen mit der Luftpistole in der Wohnung (an allen Seiten Nachbarn) und ich habe den Eindruck, daß das Lauteste der Kugelfang ist (also das Auftreffen des Diabolos auf denselben). Womit kann ich das am effektivsten dämpfen? Der Kugelfang wwar gebraucht gekauft und der Vorbesitzer hatte Schaumstoff, der an Evazote erinnerte, drinnen, und noch irgendetwas weniger Festes. Das ist inzwischen durch. Was hat sich bei Euch, sofern Ihr auch etwas zur Dämpfung drin habt, als das Effektivste erwiesen? Ich hatte Zeitungspapier in das Loch in der Mitte geknüllt, aber das war wie erwartet nicht sehr effizient.

    Viele Grüße
    David

  • Ein paar Lagen Jeansstoff mit etwas weichem dazwischen wie Baumwollkleidung oder so?
    Habs noch net ausprobiert, aber kann mir vorstellen, dass es einiges machen wird und etwas länger überlebt.

    "Wie Deutsch sind Sie?"
    "Haben sie eine Genehmigung für diese Umfrage?"

    "Was machst du wenn du wütend bist?"
    "Ich zähle bis 32."
    "Und dann bist du's nimmer???"
    "Nein, dann muss ich nachladen..."

  • Also das Thema kommt hier in regelmäßigen Abständen immer wieder zur Sprache. Mein Tipp ist immernoch als Kugelfang einen Pappkarton zu verwenden , in den man alte Stoffreste zusammenknüllt. Der Einschlag des Geschosses in diesen Kugelfang ist wirklich kaum hörbar.

  • Hi!
    Mach hinten Knete rein, kostet wenig und Du kannst sie immer wieder neu umformen, wenn sie zerschossen ist. Je mehr Metall drin ist, um so besser wird sie dämpfen. Eine massive Platte/ Klotz Blei geht übrigens auch sehr gut, es wächst bei kräftigem Beschuss dann ständig. Ist aber schwer und teuer wenn nicht durch Zufall (wie bei mir) vorhanden.
    Für größere Kugelfänge eignen sich hängende Gummistreifen sehr gut, in mehreren Reihen hintereinander angeordnet. Die Geschosse liegen dann einfach auf dem Boden und Du kannst sie nahezu unzerstört einsammeln. Also kein Staub in der Bude. Dadurch das sie hängen fangen sie die Energie ab ohne kaputt zu gehen. Defekte Fahrradschläuche gehen gut. Bekommt man von einer Fahrradwerkstatt vielleicht geschenkt. Zerschneiden auf passende Länge und auf eine Platte, die den oberen Deckel Deines Kastens bildet, versetzt in mehreren Reihen tackern.

    Viel Spaß!

  • Ich habe mir als Kugelfang einen Holzkasten gebaut in dem sich Telefonbücher stecken lassen, ist wirklich leise und Telefonbücher gibt es kostenlos ;)
    Ich hätte gerne einen älteren Beitrag verlinkt, nur scheinen mit Umstellung auf die neue Foren Software sehr viele alte Daten verschwunden zu sein :thumbdown: .

  • Hi,

    ich hab mir einfach einige alte Stemplekarten von einer Firma besorgt und diese in einen Karton (Holzkasten ist schöner) und dann meine Scheiben drangeklebt! Man hört absolut nix vom Diabolo im Ziel, hab jetzt schon ewig viele Schuss drauf abgegeben und es wird noch Tausende aushalten! Da aber nicht jeder Stempelkarten bzw tausende Pappkarten mal schnell umsonst herbekommt habe ich hier im Forum noch von einem "Kettenhemd" also aufgefädelte Ketten aus dem Baumarkt gelesen! Diese sollen auch sehr leise sein. Man hängt eibfach einen Kasten damit aus und stellt oder klebt seine Scheibe vor den Kasten! Wenn Jemand denn Link kennt wäre es Net diesen einfach einzufügen!

    Ps: teure Variante ist eine Knetmasse namens Plastilin von Pelikan glaub ich, diese dämpft sauber hält das Dia bestens auf und selbst wenn Öl auf diese Kente kommt zersetzt diese sich nicht! Aber das Plastilin ist leider nicht ganz günstig :/

    Grüß

    Caemi :)

  • ...daß das Lauteste der Kugelfang ist (also das Auftreffen des Diabolos auf denselben). Womit kann ich das am effektivsten dämpfen? ...

    Bewährt haben sich 4 bis 5 Lagen Bleiplattenstücke.

    Gibt's manchmal als Schrottreste beim Dachdecker für ziemlich "lau'" (sehr günstig)

    Gruß
    Roland

  • ich habe meinen kugelfang mit plastikfermit gefüllt, kostet kaum was, is dauerelastisch und man hört wirklich garnichts mehr vom einschlag.
    Kostenpunkt, ca 8euro, ist jetzt über 1 jahr drin und die nachbarn fragen mich ob ich nicht mehr im garten schieß :D e

    2 Mal editiert, zuletzt von Marcopolo1988 (3. Februar 2017 um 18:44)