Frage zum Einstellen ZF

Es gibt 20 Antworten in diesem Thema, welches 2.701 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (19. Dezember 2016 um 08:10) ist von LGD27.

  • HI

    Habe mein ZF auf dem HW 77 in der Garage auf 9m eingeschossen und treffe aufgelegt sehr gut die 12..#
    Schieße ich nun aber freihändig im stehen, liegen alle Treffer tief links bis zu 25mm vom Zentrum entfernt..
    Schießt mein Kollege aufgelegt mit meiner, sind die Treffer zentrisch aber auch zu tief..
    Liegt das daran das ich eine Lesebrille tragen muss? +0,75 und +1,25

    Was soll ich jetzt machen? Lasse ich das ZF jetzt so wie es ist (es trifft ja aufgelegt sehr sicher) oder stelle ich es die benötigten Klicks nach oben und rechts?
    Bzw. wie kommt es zustande das ich aufgelegt das Zentrum sicher treffe und im stehen freihändig immer links tief liege?

    Danke Euch!

  • Hast du die Parallaxe des ZF richtig eingestellt? Ansonsten könnte das durch unterschiedliche Kopfhaltung, Einblick in das ZF kommen.

  • Meiner Meinung nach liegt es daran das Du ein Federdruck Gewehr mit Prellschlag nutzt.
    Da ist es völlig normal das bei unterschiedlicher Haltung, oder beim Aufgelegt es sich anders verhält.
    Wenn Du deinen Anschlag mal bewußt änderst wirst Du wieder eine Treffpunktverlagerung haben.

  • Das ist so gut wie mit jedem Gewehr ! Ob nun ein Preller , PCP ( Pressluftgewehr ) oder beim Grosskaliber ! Wenn ich ein Gewehr sitzend aufgelegt einschieße und dann beim FT sitzend nur auf Knie oder beim GK dann liegend habe ich immer eine Treffpunktverlagerung !
    Also völlig normal und kommt auf die Haltung und Kopfneigung beim Blick durch das ZF an !
    In der Regel schießt man in der Stellung ein , welche Priorität hat und dann am meisten geschossen wird !

      Field Target - Thüringen " SSG - Südharz "

  • So Forum ist wieder da prima ! ;O)
    Doofe Frage.. wie stelle ich die Parallaxe richtig ein?

    Ok dachte mir auch schon das es sich wohl nicht vermeiden lässt.. Dann werde ich es wohl so eingeschossen lassen wie es ist und im stehen einfach rechts oben aufsetzen.. evtl. bekomme ich meine Haltung auch auf Dauer besser geregelt..

  • Doofe Frage.. wie stelle ich die Parallaxe richtig ein?


    Entweder an einem Einstellrad vorne am Objektiv oder seitlich links. Es sollten m oder Yard Angaben darauf stehen. Die aufgedruckten Zahlen sind nur ca. Angabe. Parallaxenfrei ist es, wenn du bei eingespanntem ZF den Kopf bewegen kannst, ohne das sich das Absehen auf den Ziel bewegt.
    Hast du keines der beiden Einstellräder, ist dein ZF vermulich fest auf 100m oder Yard eingestellt. In dem Fall musst du wohl mit dem Parallaxenfehler leben oder ein geeignetes ZF kaufen.

  • ...
    Hast du keines der beiden Einstellräder, ist dein ZF vermulich fest auf 100m oder Yard eingestellt. In dem Fall musst du wohl mit dem Parallaxenfehler leben oder ...

    Hi,

    bei manchen Gläsern kann man den vorderen "Objektivring" herausdrehen und so die Paralaxe justieren.

    (Wenn möglich: kleinste Vergrößerung einstellen)
    Gewehr möglichst sicher/wackelfrei auflegen;
    Zuerst mit dem Dioptrinausgleich das Absehen scharf einstellen:
    Paralaxe-> Ziel am Entfernungsring scharf stellen, altenativ den Objektivring herausdrehen (VORSICHTIG!)

    Probeschießen.

    Objektivrinring Stellung markieren (weicher Bleistift) noch ein kleines herausdrehen, mit kleinem Tropfen Schraubensicherung wieder bis zur makierung 'reindrehen.

    Meine Meinung zum Trefferbild im Ausgangströt:

    Aufgelegt alles OK.
    LDG27 kantet (kippt) beim Zielen nach links, ergibt Tiefschuss links unten,
    sein Kollege stützt das Gewehr möglicherweise zu kurz vor dem Abzug, es kippt im Schuss nach vorne.

    MfG

    Bernd

  • Also erstmal Danke für die Antworten!

    Es ist ein Walther 4x32 CI MilDot auf dem HW 77.

    Ok ich Depp habe wohl vorne die Paralaxeverstellung missbraucht zum scharfstellen.
    Dann weiß ich ja was ich heute Abend tun darf.. :O)

  • So nochmal ne Frage..

    Ich habe ja das Walther 4x32 Ci..
    Nun würde mir gerne noch ein weiteres holen mit einer stärkeren Vergrößerung.
    Ich hab viele Empfehlungen gelesen aber werde nicht so richtig schlau draus.

    Soll den Prellschlag eines HW 77 in F Ausführung aushalten und ich möchte auf maximal 50m schießen können. Kürzeste Entfernung 5-6m. Bis zu welcher max. Vergrößerung wäre hier ratsam?
    Kompaktes Baumaß wäre auch toll..

    Danke

  • Mit dem Walther 4x32 CI hast Du eines der besten Gläser aus der Walther Reihe in dieser Kategorie. Distanzen so bis zu 30 Metern sind damit noch gut zu händeln, alles was darüber hinaus geht, das ist mit einem :F: Luftgewehr eh mehr schätzen als schießen.
    Du scheinst ja auch noch nicht so lange dabei zu sein, ich würde raten erst einmal ein Weilchen damit zu schießen, ein wenig Erfahrungen zu sammeln, und dann zu überlegen was man noch braucht, bzw. ändern möchte.

    Gläser die im Nahbereich noch gut funktionieren sind rar, wenn es unbedingt sein muß würde ich das Tasco 2,5-10x42 diesbezüglich noch ins Auge fassen.
    Da kann es sein das sich über die Jahre der Skalenring für die Paralaxeneinstellung mal löst, das ist nichts was sich nicht mit einem halben Tropfen 2K Kleber wieder beheben lässt. Sonst ist das ein sehr robustes Glas

    Ansonsten, wie oben schon so richtig steht, Preller schießen ist nichts für Weicheier,
    man muß ein Stück weit Leidensfähig sein. Die Dinger verzeihen nicht alles. ;)
    (Ich bins nicht so wirklich, schieße selten Preller :whistling: ).

  • Vielen dank für Deine ausführliche Antwort!
    Ja bin noch frisch bei der Sache und bin froh Tips zu erhalten!
    Mir gehts im Prinzip nur um die stärkere Vergrößerung..4x empfinde ich als etwas wenig..
    Tasco hatte ich auch schon gelesen.. ist das nicht zu wuchtig in 42?

  • Wie weit du schießen kannst hängt nicht vom ZF ab sondern nur von der Waffe und dem vorhandenen Platz. :)

    Da geht es eher darum auf welcher Entfernung du noch sicher was Treffen möchtest, wo natürlich auch noch die Zielgrösse eine Rolle spielt.
    Ich selber verwende da 32x Zielfernrohre auf 40mm Ziele bei 50m. Wobei da zusätzlich noch das Problem der Ermittlung der genauen Ziel Entfernung hinzu kommt. Mit 50x wird das noch etwas einfacher.
    Es macht schon ein erheblichen Unterschied ob das Ziel 45, 48 oder 50m weit entfernt ist, vor allem bei 7,5J.

    Solche Gläser fangen im Nahbereich aber eher so Bei 8m bis 10m an.
    Deutlich näher gehen nicht viele Gläser und die haben dann auch meist deutlich kleiner Vergrößerungen.

    Ist die Entfernung genau bekannt und das ZF darauf eingeschossen sollten auch 10x Gläser reichen.

    Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages!

  • Optik ist so eine Sache.

    Für eine große Vergrößerung benötigt man auch eine bessere Auflösung (numerische Apertur). Diese benötigt aber auch einen größeren Objektivdurchmesser. Ausserdem nimmt bei einer höheren Vergrößerung die Helligkeit ab. Von daher ist ein ZF mit hoher Vergrößerung auch in der Regel größer.

    Gruß Play.

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Ok ich verstehe... Das ich dann nicht weiter schießen kann ist mir schon klar :O) Es geht ums bessere sehen auf weitere Entfernungen.
    Denke bis 30m Entfernung werde ich max. schießen.
    Bei dem Tasco kann ich dann ja von 2,5x bis 10x Vergrößerung einstellen richtig?

    Blöde Frage noch.. Für was hab ich das beleuchtete Absehen? Für was ist das gut?

  • Ja. Für Jäger in der Nacht / Dämmerung.

    Wichtig ist beim beleuchteten Absehen, daß die Helligkeit einstellbar ist. Sonst überstrahlt das Kreuz das Bild und man wird geblendet.

    Mildot ist eine schöne Sache!

    Gruß Play.

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Tasco hatte ich auch schon gelesen.. ist das nicht zu wuchtig in 42?

    Das Walther ist schon nicht klein, das Tasco noch einmal etwa 40 mm länger,
    an sich aber noch recht kompakt.
    Beim HW 77 kommt es noch ein wenig darauf an, ob man noch bequem laden kann.
    Je nach Haltung und Augenabstand des Schützen kann es durchaus sein das die Frontlinse genau über der Ladeluke hockt, dann ist das Laden etwas fummelig oder im Zweifelsfalle braucht man höhere Montagen.
    Alles in allem, wenn man nun für den sportlichen Einsatz nichts extravagantes braucht, ist das Tasco eigentlich ein Glas was bei normalem Heim und Hobby Einsatz keine Wünsche offen lässt.
    Schön ist, und danach muß man wirklich suchen, das es im Nahbereich wirklich brauchbar ist.

    Ein beleuchtetes Absehen - der landläufige Sportschütze braucht das eigentlich nicht.
    Manchmal kann es nützlich sein, bei mir ist meist keine Batterie drin.
    Oft ist es auch noch eine Sache der Ausführung, ob eine Beleuchtung wirklich brauchbar ist. Bei vielen billig Gläsern ist der halbe Tubus mit beleuchtet, was eher blendet als nützt. Beim Tasco ist das aber schon ganz gut gemacht.
    Ein Jäger, der häufig in der Dämmerung im Einsatz ist, der wird es zu schätzen wissen.

    So hockt das Tasco auf meinem Air Magnum

  • Also wenn ich dazu auch noch was sagen darf, dann schau dir mal das Video in meiner Signatur an :)
    Das hat schon sehr vielen weiter geholfen :)

    Viele Grüße
    Andi