Ratschlag Für Ft Matchgewehr Meinung....

Es gibt 26 Antworten in diesem Thema, welches 4.909 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (6. Dezember 2016 um 17:30) ist von Technixx.

  • hallo Jungs,,,,
    steh kurz vor dem kauf eines matchgewhr...mit umbau auf Field Target......

    meine Favoriten......7,5j m-abzug..

    1. steyr challenge mit m Abzug....gewichten und Hakenkralle,,,,
    2. walther lg 400 eco mit dem selben Zubehör....
    3. die anschütz 9015 Black air so wie sie is......

    bitte um eure Meinung wenn ihr die wähl der qual hättet....

    andreas.

  • Hi,

    ich würde sagen wenn die Möglichkeit besteht sollte man mal die Waffen im Laden in die Hand nehmen um zu sehen was passt.
    Mein Favorit wäre die Anschütz schaut Edel aus Schwarz mit Edelstahllaufmantel.
    Sind aber sicherlich alle keine schlechte Wahl.

    MfG

  • Also dieSteyr ist derzeit eine der meist genutzten im FT, und mit sicherheit nicht die schlechteste Wahl. Benutze eine alte Steyr LG100 selbst.
    Die LG400 ist (noch) ein Exot in dem Berreich hat aber viel Potenzial meine Dame nutzt sie ebenfalls im FT. Da kann ich sagen wenn du die mal testen möchtest wir sind bei fast allen ofiziellen Terminen in Ebern.
    Ansonsten gern auch mal in absprache nach Starnberg kommen. Welche termine wir sonst noch 2017 schiessen weiß ich noch nicht dieses Jahr warn wir auch in Berlin.
    Und die Anschütz in der Version kenne ich nicht. Die One 2015 hatte ich in der hand mich schrecken aber die 3000 Euro ab die das Ding kostet aber sie liegt genial in der hand die Fügt sich wie ein körperteil ein.

    Ansonsten würde ich auch vorschlagen was das Handling angeht zu den Händlern und befingern. Leider können die wenigsten Händlern derzeit tipps fürs eigentliche FT geben.
    Der einzigste Händler den ich da kenne ist halt Adam Benke.

    Edit: ich hänge mal meinen Testbericht der Walther LG400 Eco hier an, Im FT Setup wird noch ein bericht folgen. Klick

  • Lieber akberlin.

    bitte um eure Meinung wenn ihr die wähl der qual hättet....

    Ich habe hier schon öfters Bekanntmachungen von den Berlinern gelesen, kenne sie aber nicht persönlich - leider. Sind ja auch immerhin locker 600 km. Alle FT-Clubs, mit denen ich bis jetzt zu tun hatte, sind echte Kumpels und gute Gastgeber! Daher gebe ich Dir folgende Tipps:

    • Besuche die beim Training und erkundige dich dort: http://www.sc-wernsdorf.de/Sportmoeglich/FieldTarget/
    • Es würde mich wundern, wenn Dich da nicht einer probieren lässt.
    • Du kannst dann nicht nur ausprobieren, sondern hörst auch die Langzeiterfahrungen.
    • Oder: "Wenn ich es noch einmal zu machen hätte, würde ich..."


    Also die Qual der Wahl kann Dir keiner nehmen. Beratungen in Shops, die auch verkaufen, haben irgendwie immer ein Geschmäckle - für mich jedenfalls. Nun, je höher der Preis, je höher (eventuell) die Provision des Verkäufers.

    Die Anschaffung ist ja doch höher wie bei einem Brötchen. Da lohnt sich vielleicht auch eine längere Anfahrt zum Club oder sonstiger Aufwand.

    L.G. Udo

    Die friedlichsten Menschen,
    die mir bis jetzt begegneten,
    waren bewaffnet!

  • Zu den drei Genannten würde ich auch noch Feinwerkbau und Tesro mit zur Auswahl dazunehmen. Die sind alle etwa gleich. Das Anschütz hat jedoch den besseren Abzug.

    "Je mehr Regeln und Gesetze, desto mehr Diebe und Räuber." Lao Tse (6. Jh. v. Chr.)

  • markus

    zu den Tesro, ich glaube die kann man nicht auf 16J aufrüsten.
    Sollte man durchaus in die Kaufentscheidung mit einbeziehen.

  • Die Walther geht auch auf 16J zubringen ist auch keine große Schwierigkeit. Theoretisch bekommt man alle irgendwie auf die 16J ist nur ne Frage vom Aufwand. Am schnellsten geht es mit der Steyr.

  • ich hab jezt mal im Netz gesucht, es gibt tatsächlich keinen Druckminderer für das lg400.
    Fürs LG300 gibs einen.
    Die beiden Gewehre sind ja vom Sytem bis auf den Lademechanismus identisch, zumindest bin ich bisher in dem Glauben gewesen, da müsste doch vom 300er das Ventil passen.

  • Feinwerkbau gefällt dir nicht? ZB. eine 800x?
    Aber wie schon geschrieben im Laden anschauen oder bei Freunden umhören ob einer eine deiner Auswahl besitzt!

    Grüße
    Caemi

    hallo Jungs,,,,
    steh kurz vor dem kauf eines matchgewhr...mit umbau auf Field Target......

    meine Favoriten......7,5j m-abzug..

    1. steyr challenge mit m Abzug....gewichten und Hakenkralle,,,,
    2. walther lg 400 eco mit dem selben Zubehör....
    3. die anschütz 9015 Black air so wie sie is......

    bitte um eure Meinung wenn ihr die wähl der qual hättet....

    andreas.

  • Die Feinwerkbau 800 x ist und bleibt eine 10 Meter Match Waffe und ist nichts für FT !
    Die Walter 400 wäre für mich eine Alternative, aber der Umbau auf 16 Joule ist und bleibt eine Bastelei und ob dieses dann auch Eintragungsfähig für die WBK ist bleibt noch zweifelhaft!
    Die Anschütz kenne ich aus der Praxis nicht soll aber ein sehr gutes Gewehr sein !!! Auch bei ihr lässt sich ein Umbau auf 16 joule wenn erfordert nicht so einfach !
    Die Steyr : sehr führig , sehr präzise und was wichtig ist sehr zuverlässig für den Outdoor Einsatz. Auch lässt sie sich perfekt auf den Schützen anpassen und Zubehör gibt es auch viel !
    Was auch wichtig ist : sollte mal was zu tauschen oder zu warten sein geht das wirklich super einfach ! Die Steyr ist da simpel aufgebaut und kann auch von Anfängern zerlegt werden ! Dafür gibt es sogar Videos von Steyr bei youtube !
    Kurz mit der Steyr ist man gut beraten und man ist mit ihr sehr flexibel, sollte doch mal der Aufstieg in Klasse 1 ein Thema werden !

    Beste Grüße Alex

      Field Target - Thüringen " SSG - Südharz "

  • Mogli bringt´s auf den Punkt, was meine persönlichen Gründe für die Steyr Callenge FT waren. Es ist die Vielseitigkeit zur Anpassung an die eigenen Bedürfnisse, aber auch die Wandlungsfähigkeit für die verschiedenen Einsatzgebiete, z.B. Benchresten, Ft-Schießen in Klasse 3, aber auch die mögliche und einfache Aufrüstung auf Klasse 1. Das geht innerhalb von 1 Minute und fertig is.

    Sogar die Umrüstung auf das 10m Schießen kannst Du ohne große Schwierigkeiten bewerkstelligen. Das Baukastensystem macht es möglich. Und das ist es gerade, was ich persönlich haben will.

    Gerade durch diese Eigenschaft der Wandlungsfähigkeit hat man die Möglichkeit, durch vorhandene andere Komponenten ( ich nenne nur mal als Beispiel Rowan ), ein sehr individuelles Gewehr zusammenzustellen, ohne es großartig "verschrauben" zu müssen. Jede Veränderung am Grundkonzept ist reversibel zu machen.

    Einziger Nachteil: Die Wunschliste an Extras läppert sich derart zusammen, dass es eher bei > 3000,- in der Endsumme sein wird.

    Tx.

    Ein Weg entsteht, wenn man ihn geht.

  • Warum die Feinwerkbau 800 nicht für FT geeignet sein soll, ist mir ein Rätsel.
    Ist ein Luftgewehr der 2000€ Klasse in Werkseinstellung mit 25mm Streukreiss auf 25m noch FT geeignet?
    Was versteht man unter "präzise"?
    Haben heutige Luftgewehre neu einen Streukreiss von unter 9mm auf 50m?
    Ich würde heute kein Gewehr mehr neu kaufen, ohne es vorher auf einer 50m Bahn es ausprobiert zu haben!
    Würde ich heute nochmal ein Steyr kaufen? NEIN.

    Technik ohne Toleranz

  • Ach Radu ,
    Du bist doch nun lang genug FT Schütze und kennst dich mit dem Material aus ! Nenne mir einen FT Schützen, welcher erfolgreich mit der 800x FT schießt ?!?
    Es gibt in DE keinen und die Jungs in England lassen Jon Harris das Ding überarbeiten !
    Die Qualität der FWB ist abolut super ! Aber die Outdoor Fähigkeit ist nicht gewährleistet und die V0 ist alles andere als konstant ! Das Ding schießt dir 20 mal die gleiche V0 und dann auf einem Schlag bricht die ein !!
    Und du weißt wie ich das 1-3 Fehler dich aus den top 3 Oder manchmal top 5 wirft ! Da ist kein Platz für Fehler am Material ! Ich schieße die Steyr lang genug um sie beurteilen zu können !

    Beste Grüße Alex

      Field Target - Thüringen " SSG - Südharz "

  • Hallo Alex mein Guter,
    Zugegeben, ich wollte mit meinem Post ein klein wenig auch provozieren! Bitte nicht übel nehmen.
    Aber stell dir mal vor, wir würden unserem heutigen Wissen in die FWB einfließen lassen... Nur mal so aus Spaß und als Herausforderung.
    Du hast natürlich recht, das Stey Gewehr ist für den Anfang gar nicht mal so schlecht.
    Grüße Radu

    Technik ohne Toleranz

  • Kein Problem Radu ,
    Ich weiß doch was du meinst und wie du es meinst ! Und klar wissen wir beide das aus der Steyr noch einiges raus zuholen ist ! Die Feinwerkbau wollte ich mir als Projekt mal vornehmen aber ist dann doch was anderes geworden !
    Zur Zeit züchten wir eine Air Arms ev 2 hoch und das Ergebnis kann sich wirklich sehen lassen. Aber wie gesagt die Steyr ist und bleibt ein sehr gutes LG welches immer vorn mit mischt.

    Beste Grüße Alex

      Field Target - Thüringen " SSG - Südharz "

  • Ich bin ja ein Fan von den "alten" Seitenspanner-Vorkomprimierer-Match-Luftgewehren.
    Man ist zwar nicht sehr schnell aber Sie sind super präziese.

    Das Feinwerkbau 60x muß man aber wegen der Klappe nach oben modifizieren ,,,
    Das Anschüzu 200x kann man sehr leicht umrüsten.
    Auch das Wahlter LG90 und LGR sind nicht schlecht. :)

    Gruß Play.

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Haben heutige Luftgewehre neu einen Streukreiss von unter 9mm auf 50m?
    Ich würde heute kein Gewehr mehr neu kaufen, ohne es vorher auf einer 50m Bahn es ausprobiert zu haben!
    Würde ich heute nochmal ein Steyr kaufen? NEIN


    Wie bei allen Gewehren, kannst Du auch mal Pech haben. Deshalb zu sagen: Nie wieder die Marke X Y Z, das wäre mir ein wenig zu einseitig.

    Deine Meinung teile ich aber, vor dem Kauf eine Waffe zur Probe geschossen zu haben. Besser noch ist es, man hat einen guten Draht zum Hersteller und informiert ihn über die ( Präzisions-)Anforderungen, die man an seine Waffe stellt. Du kannst bei Steyr eine :F: -Challenge auf 50 m direkt vom Werk her anschießen lassen. Was auch immer das heißen mag. ;^)

    Technixx

    Ein Weg entsteht, wenn man ihn geht.

  • Zum Probeschießen.
    Meine erste Feinwerkbau 601 habe ich beim Abholen (aus der Hüfte) auf 10 Metern probegeschossen und (natürlich rein zufällig) gleich die Mitte getroffen. :D
    Da dachte ich. Hui. Das ist mein Gewehr. Ist aber auch normal (mit Zielen) präziese wie eine Atomuhr (Uhrwerk).

    Technixx hat Recht. Es gibt bei jedem Model mal kaputte oder schlecht gewartete oder verbastelte. Da kann die Marke nichts dafür. Andererseits gibt es Modelle, die für ihre Zuverlässigkeit berühmt sind.

    Gruß Play.

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play