Schutzbrille für bzw. gegen 4.5mm Stahl BBs

Es gibt 20 Antworten in diesem Thema, welches 3.271 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (6. Dezember 2016 um 19:22) ist von Nashorn.

  • Hallo,
    suche empfehlenswerte Schutzbrille ohne Sehstärke bis ca. 20€. Diese muss einen etwaigen Querschläger aushalten können. Ausserdem dsrf das Glas nicht minderwertig sein, allso ein klares Bild liefern.

  • Alle guten, kaufbaren Schutzbrillen bieten natürlich nur einen recht begrenzten Schutz. Abpraller von (F) Waffen sicherlich. Wichtig wäre mir vor allem, daß Sie gut rund herum abschließt und Sie keine all zu großen Lücken hat. Lieber dumm aussehen, als ein Auge verlieren!

    Meine Sk4 Panzerung hat im Bereich des Visieres einen ca. SK2 bis 3 Schutz. D.h. Sie hält Weichgeschosse bis Kaliber 5,56 auf. Der Brustbereich wiedersteht einem kompletten Magazin Vollmantel- oder Hartkerngeschossen Kaliber 7,62. D.h. ein Magazin mit einer AK47 steckt die ohne Probleme weg. :D Das Visier besteht aus einer Lexan-Komposit-Struktur. Der Körperpanzer aus einer Rubin-Sinter-Keramik mit Stahl und Kevlarbeschichtung. Eine BMG 0.50 hält Sie aber nicht aus. ;(

    Der 1 Euro Brille würde ich jetzt aber nicht unbedingt vertrauen. Aber bei 1 Euro kann man die ja schnell mal testen. ;)

    Gruß Play.

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

    2 Mal editiert, zuletzt von the_playstation (4. Dezember 2016 um 00:38)

  • Der Brustbereich wiedersteht einem kompletten Magazin Vollmantel- oder Hartkerngeschossen Kalieber 7,62. D.h. ein Magazin mit einer AK47 steckt die ohne Probleme weg. :D Das Visier besteht aus einer Lexan-Komposit-Struktur. Der Körperpanzer aus einer Rubin-Sinter-Keramik mit Stahl und Kevlarbeschichtung. Eine BMG 0.50 hält Sie aber nicht aus. ;(

    Echt? hält eine 7,62er ab?
    Sowas würde ich gerne mal versuchen.
    Ich habe allerdings eine 7,62x51 und habe damit auf eine 3 cm Edelstahlplatte geschossen.
    Das war ein Testschuss für einen Kugelfang.
    Jetzt hast du durchsichtiges Metall.
    Ist n Loch drin.
    Da drunter musst du doch alle Rippen gebrochen haben wenn das nicht durch geht.
    Was ist denn das für eine Panzerung?


    Das ist übrigens 10mm Stahl.


  • Hallo. Ist halt High Tech. Es ist eine Rubin-Sinter-Keramik und extrem hart. Verstärkt mit Stahl vom Kanonenrohr vom Leo Panzer. Ergo sehr zäh und hart. Kugeln werden da alle gnadenlos platt gedrückt. Dadurch, daß der Aufprall auf die gesamte Torsofläche verteilt wird, hält sich das Trauma, ... in Grenzen. :) Dellen gibt es da keine. Aber das eigentliche High Light sind die Gelenke. Um hier einen optimalen Schutz zu bekommen und mich trotzdem frei bewegen zu können, nutze ich eine balistische, nicht-newtonsche Flüssigkeit. D.h. bei normalen Bewegungen ist Sie wie Wasser. Bei Beschuß im Moment des Aufpralls wie Stahl oder eine Keramik-Panzerung. Müßte ich mir eigentlich patentieren lassen. ;) :) Dellen oder Teileinschüsse werden direkt nach dem Einschlag wieder durch die Flüssigkeit aufgefüllt / repariert. Je stärker der Einschlag, um so härter, besser der Schutz.

    Das Prinzip von Nicht-Newtonschen Flüssigkeiten:
    Einfach mal bei Youtube eingeben. Man kann z.B. drin schwimmen aber auch einfach drüber laufen. Allerdings sind die normalen (aus Maisstärke, ....) natürlich nicht balistisch geeignet.

    Das Visier bekommt man natürlich nie auf einen derart hohen Schutzlevel. Das ist technisch unmöglich.

    Gruß Play.

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Ich hab bei Frankonia mal 1000 Patronen gekauft.
    Sind Stahlkerngeschosse.
    Hälst du das Projektil an den Schleifstein, hat der Schleifstein eine Kerbe.
    Das Geschoss verformt sich somit nicht oder nur sehr ungerne.
    Daher geht das Projektil durch das Metall wie ein heißes Messer durch Butter.
    Die Energie wird daher komplett ins Material abgegeben.

  • Ja, was für 3500 Joule gut ist, ist für 7,5 Joul bombensicher.
    Du siehst doch, dass das hier absolut wichtig ist.

    Zu Schutzbrillen sind doch jede Menge Hinweise gekommen. :rolleyes:
    Jetzt muss man nur noch kaufen.

  • Ne ganz normale Kunststoff Schutzbrille reicht vollkommen aus.
    Die dinger haben sogar bei direktem beschuss auf 1m entfernung mit 7,5 Joule keinen nennenswerten Abdruck im Kunststoff  ;^)  :thumbup:

    Mfg Timy

    Einmal editiert, zuletzt von Hw37 timy (4. Dezember 2016 um 11:50)

  • Guten Tag, ich benötige eine Schutzbrille für den Schießsport.
    Was kann die Brille ab wenn mal etwas am Kugelfang abprallt?
    Kann was seitlich eindringen?
    Ich brauch ein hochwertiges Glas, es darf nix verzerren.
    Komm ich mit 20 Euro aus?


    Ausdrucken, mitnehmen, ablesen :whistling:

  • Das Problem bei "irgendwelchen" Brillen. Man weis nicht, aus welchem Kunststoff Sie gefertigt sind. Polycarbonat oder Lexan wäre natürlich sehr gut. Aber das Material sollte schon bei der Brille dabeistehen.

    Zur SK4 Panzerung:
    Ist halt ein Wettstreit der Materialien. Beim Schleifstein gibt aber nicht das Korn des Schleifsteins nach sondern die Bindung der Körner. Sprich je besser die Schleifkörner "((verklebt))" sind, um so besser hält der Stein.

    Stahl ist halt nicht gleich Stahl. Edelstahl z.B. ist in der Regel recht unzäh / bzw brüchig. Ein Wolfram-Nickel-Stahl ist härter und zäher. Je nach Stahl-Rezept (Stahlsuppe) gibt es extreme Unterschiede. Genauso ist halt Kunststoff nicht gleich Kunststoff. Rubin ist nach Diamant eines der härtesten Materialien. Und bei guter "Verklebung" hält das halt eine Stahlkugel auf.

    Genauso schneidet ein extrem zäher und trotzdem 67 HRC harter Stahl Stahlnägel wie Butter. Das Problem. Die guten Stahlsorten bekommt man nicht um die Ecke und auch nicht in Fachbetrieben. ;) Einige unterliegen z.B. dem Waffenkontrollgesetz und dürfen so ohne weiteres gar nicht gehandelt werden. Sie stehen natürlich auch nicht im Stahlschlüssel da man Sie ja ohnehin nicht bekommt. :D

    Gruß Play.

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

    Einmal editiert, zuletzt von the_playstation (4. Dezember 2016 um 14:28)

  • 3M-Brillen bietet ein Fachhandel bei mir in der Nähe...siehe Link weiter oben.
    UVEX müsste ich online bestellen...
    Habe auch schon einen örtlichen Optiker via Email mit der Bitte um Angebotserstellung kontaktiert.

  • Um mal was für den Fragesteller relevanteres beizutragen:

    SwissEye Raptor, 2,05 - 2,35mm Polycarbonat aus 3m mit HW80 (20+J auf WBK), HW30S (9J, Altbestand) und diversen anderen :F: -Gewehren senkrecht zur Fläche beschossen.

    Ergebnis: Nur Stahldiabolos mit einer gehärteten Spitze aus der HW80 gingen durch. Andere Gewehre oder Diabolos aus weicherem Stahl wurden abgehalten. Fotos der Brille kann ich auf Wunsch nachreichen.

    Heißt für dich: Mit :F: -Waffen und Rundkugeln, egal welchen Materials, sind keine Probleme zu erwarten.

  • Yup. Polycarbonat ist ein super Material. Einfach mal probieren, eine CD zu zerbrechen. ;) Wenn man weis, daß die Brille aus Polycarbonat ist und gut abschließt (zur Gesichtshaut/Gesichtskontur) ist alles super. Für einen extremen Schutz benötigt man Lexanvisiere in Sandwitchbauweise.

    Gruß Play.

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Ich weiß nicht wieviel jetzt eine Bundeswehr Gasmaske aushält aber die Dinger bieten ein Schutzgefühl das ist unglaublich geil. Das Glas beschlägt nicht da man sperat durch die Möse atmet, den Filter kann man ja ablassen. Wen eine trotz Brille mal was unters Auge geflogen ist wird die Dinger lieben :D

    Gesendet von meinem icefox i8 mit Tapatalk

  • SwissEye Raptor,

    Die kann ich auch empfehlen. Bin nicht nur Schütze, sondern auch Biker mit Jet-Helm - die Brille hat mich schon ab und zu vor Steinschlag und Splitt geschützt und viel mehr Energie wird wohl auch nicht bei BB-Abprallern zu erwarten sein. Zumal ja a_nuss schon etwas dazu beigetragen hat. Außerdem sieht sie gut aus... Kaufen und freuen

    Keine Ahnung ob Klaus Kinski genial war. Eines seiner berühmten Zitate jedoch absolut. Danke, Max Giermann.

  • Hallo,

    ich habe mir die hier bestellt bzw. gleich 3 Stück falls mal wieder Besuch kommt ;) und bei dem Preis.

    http://www.ebay.de/itm/3313412134…K%3AMEBIDX%3AIT

    Bin bisher ganz zufrieden damit.

    Gruss
    Markus :^)

    Bei den Billigteilen darf man halt nicht vom Glas erwarten.
    Hatte mal beim Discounter Crivit-Bikerbrillen gekauft...die 3 habe ich `ne Stunde später bereits zurück gegeben. Die haben so verzerrt, dass ich fast vom Rad gefallen wär.
    Also im Rahmen bis 20,-€ lass ich mir schon eingehen.