Anfänger braucht Hilfe bei Fachbegriffen

Es gibt 21 Antworten in diesem Thema, welches 2.979 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (21. November 2016 um 18:02) ist von LEP FAN.

  • Moin moin!
    Möchte mir eine CO2 Pistole zulegen.
    Habe schon viele Seiten hier und anderswo im Netz gelesen. Leider gibt es bei den Waffen viele Begriffe, wo ein Anfänger
    fast das Handtuch wirft. Ich suche also Pistole CO2, nur Diabolo (kein BB), Kaliber so groß wie möglich, Energie in Joule so hoch wie möglich, und Schuß ohne nachladen so viel wie möglich. Preis natürlich nicht so hoch wie möglich.:^)
    Mit anderen Worten, die "eierlegende Wollmilchsau". :^)
    Habe mir sicher schon mehr als 30 Pistolen angeschaut. Ein oder mehrere Kriterien fehlen mir aber jeweils.
    Gibt es so eine Waffe mit meinen Kriterien überhaupt?.

    Laut Waffengesetz dürfen die CO2-Waffen doch bis <7,5 Joule haben.
    Bei den Pistolen die ich gefunden habe, ist die Energie weit davon entfernt. Warum aber?.

    Ehe ich es vergesase, lange funktionsfähig sollte sie natürlich auch sein. Vielleicht sogar vererben. :^)

    Das reicht erst mal an Fragen. Vielleicht kann mich hier jemand erleuchten.
    regards, stahlbieger

    .

  • Weil mit dem wenigen Gas was in die Kartusche passt entweder viele "leichte" Schüsse möglich sind oder wenige "starke". Und die meisten wollen halt nicht immer neue Kartuschen kaufen.

  • Gibt es so eine Waffe mit meinen Kriterien überhaupt?.

    nein, gibts nicht.

    entweder Einzallader mit großen Kaliber und viel Energie z.b. Crossman2240,

    oder Mehrlader wie die UX SA10 mit kleinerem kaliber und weniger Energie.

    so ein zwischending wie die GSG CP1-M gibts auch noch, habe aber noch keine jouleangaben gefunden.

    aller wahrscheinlichkeit auch nicht viel.

    Wenn ich bei meiner SA10 3 Magazine hintereinander durchgeschossen hab, kann man die Kugeln per Hand auffangen - geht mit co2 halt nicht.

  • Wenn du viel Power haben willst, und sie hochwertig verarbeitet sein soll, würd ich zur Weihrauch HW 45 raten.
    Gibts auch im Kaliber 5,5mm.
    Ist aber halt ein Einzellader.

  • Wenn du viel Power haben willst, und sie hochwertig verarbeitet sein soll, würd ich zur Weihrauch HW 45 raten.
    Gibts auch im Kaliber 5,5mm.
    Ist aber halt ein Einzellader.

    Die Waffe hatte ich im Netz schon für gut befunden, bis ich merkte, ist ein Einzellader.
    Auch deshalb meine Frage hier im Forum. Wenn jemand weiß, ob es so etwas auch als Mehrlader gibt, dann ihr.
    Nun muß ich mich erst mal damit abfinden. CO2-Pistolen, die im Handel sind, erfüllen meine Kriterien nicht.

    Danke euch für die vielen Antworten. Das hat mir schon weitergeholfen.
    CO2 Pistole ist für meine Zwecke demnach nicht geeignet.

    Einen 9 mm Gasrevolver(Röhm RG 79) hatte ich schon.
    Das war auch nicht so der Hit zur Selbstverteidigung. Knallt nur laut. Bei den Gaskartuschen ist wenig drin.
    Die Wirkung des Gases ist auch nur suboptimal.
    Habe auch noch eineTierabwehrwaffe (JPX Protector). Leider hat die nur zwei Schuss. Jeder Schuss kostet außerdem fast 30 Euronen. Da lässt sich dann nur als Millionär damit üben. :^)
    Die vierschüssige davon ist in der BRD leider verboten. Das ist echt ein Trauerspiel.
    Bin gespannt, wo mich meine Suche noch hinführt. Darf man eigentlich die "Waffen" mit Knallplätzchen noch im öffentlichen Raum verwenden, oder gibt es dafür schon die KWBK (Kinder-Waffenbesitzkarte)?. :^) :^)
    regards, stahlbieger

    Weil mit dem wenigen Gas was in die Kartusche passt entweder viele "leichte" Schüsse möglich sind oder wenige "starke". Und die meisten wollen halt nicht immer neue Kartuschen kaufen.

    Aha, deshalb also bei den Pistolen so wenig Power.
    Größere CO2 Buddeln gibt es dafür waohl nicht nehme ich an. Wo sollte die auch hin.
    regards, stahlbieger

  • Nur zum Verständnis ... CO2 oder Druckluftwaffen darfst du nicht in der Öffentlichkeit führen (dabeihaben) auch nicht mit "kleinem Waffenschein" ... die Verwendung zur Selbstverteidigung ist ebenfalls strafbar

    Die Sachen sind zum Scheibenschiessen auf dem Schiessstand und/oder zu Hause gedacht ...

  • Aha, deshalb also bei den Pistolen so wenig Power.
    Größere CO2 Buddeln gibt es dafür waohl nicht nehme ich an. Wo sollte die auch hin.
    regards, stahlbieger

    Was soll das bringen?

    Um eine Pasppscheibe auf 10 Meter Entfernung zu lochen braucht man keine 7,5 Joule.

  • Da es hier sichtlich in Richtung SV mit Co2 geht sehe ich closed in 3...2...1 kommen.

    Warum kann der Mensch sich nicht vorher schlau machen? Es gibt hier x Threads zu dem Thema, noch dazu gibts das WaffG (gedruckt sogar soweit ich weiß aus dem passenden Referat in BER kostenlos), nein da wird hier erst gefragt und Stress gemacht und dann kommt "Ja ich will die zur SV", habe mich vor kurzem auch von einigen Kurzwaffen getrennt und 90% der Käufer hatten / haben das gleiche damit vor. Ist mir aber shice egal, weil für mich sind es Sportgeräte und was irgend ein Idiot der 18+ ist damit macht braucht mich nimmer interessieren.

    Pitsche, Pitsche, Patsche, der Redneck hat einen an der Klatsche :ruger:

  • Stahlbieger, könntest du das nochmal klarstellen, ob Du die Waffe zur Selbstverteidigung suchst?

    Wenn ja, wäre das tatsächlich Unsinn. Die Obergrenze von 7,5 J für freie Druckluftwaffen wurde ja gerade deshalb so festgesetzt, weil sich die Schäden, die man mit 7,5 J anrichten kann, in engen Grenzen halten. Dass man für wirksame Schusswaffen eine Erlaubnis braucht, ist nicht irgendein Zufall, da kannst du lange suchen. Kleinkaliberwaffen, die als tatsächliche Waffen gedacht sind, fangen so bei 300 J überhaupt erst an. Da spielt es auch keine große Rolle, ob dein Diabolo nun 3,5 oder 7,5 J hat.

    Wie schon gesagt wurde, ist darüber hinaus noch nicht mal das Führen erlaubt.

    Einmal editiert, zuletzt von Old_Surehand (20. November 2016 um 13:58)

  • Nur zum Verständnis ... CO2 oder Druckluftwaffen darfst du nicht in der Öffentlichkeit führen (dabeihaben) auch nicht mit "kleinem Waffenschein" ... die Verwendung zur Selbstverteidigung ist ebenfalls strafbar
    Die Sachen sind zum Scheibenschiessen auf dem Schiessstand und/oder zu Hause gedacht ...

    Das ist mir bekannt. Will sie ja auch nur zu Hause verwenden. Scheibe und/oder Eindringlinge. :^)
    rgds, stahlbieger

  • ....Die Obergrenze von 7,5 J für freie Druckluftwaffen wurde ja gerade deshalb so festgesetzt, weil sich die Schäden, die man mit 7,5 J anrichten kann, in engen Grenzen halten....

    Außer auf Scheibe im Hause, war sie auch zur SV gedacht.
    Dachte, 7,5 Joule wäre viel. Da habe ich mich wohl geirrt. Dann bleibe ich vorerst bei meiner RG 79 und dem JPX Protector.
    Kaufe mir nur für die Scheibe (im Hause) noch eine CO2 Waffe dazu.
    Bei "egun" gehen die Sachen ja teilweise zu "Goldpreisen" weg. "Kommt Zeit kommt Schnäppchen".
    rgds, stahlbieger

  • Um eine Pasppscheibe auf 10 Meter Entfernung zu lochen braucht man keine 7,5 Joule.


    Kommt darauf an, was man möchte. Für's Dosenschießen reichen eventuell auch 3 Joule, um einfach ein Loch in eine Pappscheibe zu bekommen könnten auch 0,5 Joule noch ausreichend sein, um aber wiederholt präzise 0,5 Gramm Diabolos auf 10m nahezu Loch in Loch zu schießen, sollten es idealerweise kaum weniger als 7,5 Joule sein. Umso höher die Geschwindigkeit umso präziser der Schuss. Und da macht es schon einen enormen Unterschied ob ein Standarddiabolo mit 170, 150 oder 110 m/s an der Pappscheibe ankommt.
    Die Hersteller von Wettkampf-Luftpistolen arbeiten nicht umsonst im 7 Joule-Bereich, obwohl auch die Leistungsschützen eine möglichst hohe Schussausbeute pro Kartuschenfüllung wünschen.

  • Also aus eigener Erfahrung ne FWB300s mit Serienfedern und F mach auf 15m mit H&N Hornets Löcher in Waschmaschinentrommel (persönlich geschossen) Aber auch auf dem KK Stand (50m) kann man die KK Schützen mit der richtigen Munition derbe ärgern :)

    Wobei wir die KK Schützen auch schon mit Kimme und Korn und ner HW35 ärgern können.

    Pitsche, Pitsche, Patsche, der Redneck hat einen an der Klatsche :ruger:

  • Die Umarex Walther CP88 Competition (6 Zoll) wäre ein guter Kompromiss. Acht Diabolos mit etwa 130 m/s.
    Nur die Anics Skif bringt noch mehr verbriefte Power und hat ein großes Magazinvolumen, soweit ich weiß. Da hört es aber auch schon auf...

    Keine Ahnung ob Klaus Kinski genial war. Eines seiner berühmten Zitate jedoch absolut. Danke, Max Giermann.

  • Außer auf Scheibe im Hause, war sie auch zur SV gedacht.
    Dachte, 7,5 Joule wäre viel. Da habe ich mich wohl geirrt. Dann bleibe ich vorerst bei meiner RG 79 und dem JPX Protector.
    Kaufe mir nur für die Scheibe (im Hause) noch eine CO2 Waffe dazu.
    Bei "egun" gehen die Sachen ja teilweise zu "Goldpreisen" weg. "Kommt Zeit kommt Schnäppchen".
    rgds, stahlbieger

    Und was haben jetzt die letzten Posts nun damit zu tun, dass der Threadersteller Druckluftwaffen zur Selbstverteidigung "zu Hause" (woimmer das auch ist) zu tun???

  • Garnichts, brauchen sie aber ja auch nicht da der TS davon ja inzwischen Abstand genommen hat.

    Dachte, 7,5 Joule wäre viel. Da habe ich mich wohl geirrt. Dann bleibe ich vorerst bei meiner RG 79 und dem JPX Protector.
    Kaufe mir nur für die Scheibe (im Hause) noch eine CO2 Waffe dazu.

    Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages!