Die Presse wundert sich über...

Es gibt 57 Antworten in diesem Thema, welches 6.111 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (6. September 2003 um 00:23) ist von NightForceOne.

  • Was bin ich froh, das meine Machete ( Buschmesser ) ein Werkzeug ist, welche ich auch jenseits der Grundstücksgrenze einsetzen darf ( Die Brombeeren sprießen wieder )

    @ Viper:
    Solange ich keine GgBK ( Gartengebrauchs-Berechtigungs-Karte ) für das Werkzeug benötige, welches ich derzeit einsetze, ... :confused2:

    Die Messer-Geschichte hätten sie auch ruhig in Besitz und Führen unterteilen können. Viele Ex-Besitzer ( Sammler ) hätten dann zwar keine Aldi - Flex benötigt, aber ruhigen Gewissens das Stück an seinem Platz belassen können ...

    FWR-Mitglied 26256 ...und Du? :deal: -+- Field Target -Mitglied im DFTC2000 -+- Co2-Mehrdistanz.de

    Alles, was ist, dauert 3 Sekunden: Eine für vorher, eine für nachher und eine für mittendrin ...

  • Zitat

    Demnach kann ich die Leute, die da was abgeben eh nicht für voll nehmen

    nee, die wurden eben "so richtig gut" von den Medien informiert.
    Und ich sage absichtlich "die Medien" (jemand sagte mal hier, daß es die Medien als solches nicht gibt. Es sind immer einzelne Institutionen), da wirklich nicht eine Informationssendung darüber ohne Fehler war, egal in welchem Medium.
    Nach einer Hätte man sogar Taschenmesser abgeben müssen "Klappmesser sind dann verboten."

    In den letzten Wochen musste ich mir von fast allen Bekannten den hämischen Kommentar anhören: "Jetzt mußt Du alle deine schönen Pistolen abgeben".
    Und einige glaubten es echt nicht, als ich das klarstellte.
    "Es kam doch aber im Fernsehen!"
    Die warten jetzt wohl darauf, daß meine Wohnung geräumt wird.

    Eddi

    PS. guter Leserbrief, gunimo. Wir alle müssten so darauf reagieren, dann würde sich ganz vielleicht was ändern.

    Ich brauch es nicht, so sprach der Rabe.
    Es ist nur schön wenn ich es habe.
    H. Peters (Peters Stahl)

  • Zitat

    Original von full.house
    Was bin ich froh, das meine Machete ( Buschmesser ) ein Werkzeug ist, welche ich auch jenseits der Grundstücksgrenze einsetzen darf ( Die Brombeeren sprießen wieder )

    @ Viper:
    Solange ich keine GgBK ( Gartengebrauchs-Berechtigungs-Karte ) für das Werkzeug benötige, welches ich derzeit einsetze, ... :confused2:

    Die Messer-Geschichte hätten sie auch ruhig in Besitz und Führen unterteilen können. Viele Ex-Besitzer ( Sammler ) hätten dann zwar keine Aldi - Flex benötigt, aber ruhigen Gewissens das Stück an seinem Platz belassen können ...

    Hallo,

    vielleicht sind wir ja in ein paar Jahren soweit, Daß Du für Deine GgBK erst einmal ein Bedürfnis nachweisen mußt, welches dann langatmig von peniblen und säuerlich dreinblickenden "Bedürfnisprüfungsbeamten" gecheckt wird. Danch eine kurze Zeit warten für den unbürokratischen und bürgernahen Verwaltungsvorgang (also ca. 6-8 Monate), eine entsprechende Verwaltungsgebühr abdrücken (so um die 500.- EUR), und schon bist Du im Besitz Deiner langersehnten GgBK!!! Oder auch nicht.
    Allerdings ist diese immer nur ein halbes Jahr gültig und muß dann stets aufs neue beantragt werden!!!
    Selbstverständlich ist die Erteilung einer GgBK an strenge Sicherheitsvorschriften gekoppelt, wie z.B. Aufbewahrung Deiner gefährlichen Werkzeugwaffen (heute sagt man noch Gartenschere dazu) nur in einem von der entsprechenden Behörde zugelassenen Gartenwaffentresor (nicht unter 500 kg und fest eingelassen in einem vorgeschrieben Betonfundament). Dieser Tresor muß natürlich schon vor der Beantragung einer GgBK vorhanden sein, damit er von den Beamten ordnungsgemäß überprüft werden kann. Auch wenn sie die Genehmigung dann letztendlich doch nicht erteilen (falsch geparkt in den letzten 10 Jahren? Also leider keine weiße Weste mehr. Schade.

    Gruß,

    Reinhard

    Zwei Dinge sind unendlich: das Universum und die menschliche Dummheit. Aber beim Universum ist das noch nicht ganz sicher.
    (Albert Einstein)

  • reini

    Zitat

    vielleicht sind wir ja in ein paar Jahren soweit, Daß Du für Deine GgBK erst einmal ein Bedürfnis nachweisen mußt, welches dann langatmig von peniblen und säuerlich dreinblickenden "Bedürfnisprüfungsbeamten" gecheckt wird. Danch eine kurze Zeit warten für den unbürokratischen und bürgernahen Verwaltungsvorgang (also ca. 6-8 Monate), eine entsprechende Verwaltungsgebühr abdrücken (so um die 500.- EUR), und schon bist Du im Besitz Deiner langersehnten GgBK!!! Oder auch nicht.


    Nicht zu vergessen, daß man noch einen rechtlich gesicherten Zugang zum Grundstück nachweisen muß, der durch eine Baulast gesichert sein muß und daß eine Eintragung im Grundbuch absolut nicht ausreicht. :fluch:

    Es lief´re seine Waffen aus / Ein jeder bei dem Gildenhaus.
    Auch Munition von jeder Sorte / Wird deponiert am selben Orte.
    Vertrauet Eurem Magistrat, / Der fromm und liebend schützt den Staat
    Durch huldreich hochwohlweises Walten / Euch ziemt es, stets das Maul zu halten. (H.Heine 1854)

  • @Völker

    Stimmt, das hatte ich noch vergessen. Und selbstredend muß für jede einzelne "Gartenwaffe" eine extra Bedürfnisprüfung erfolgen! Wo kämen wir denn sonst hin?

    Gruß,

    Reinhard

    Zwei Dinge sind unendlich: das Universum und die menschliche Dummheit. Aber beim Universum ist das noch nicht ganz sicher.
    (Albert Einstein)

  • Leute, weckt keine schlafenden Hunde.
    Beamten verstehen keinen Spass.
    Hier mal ein Beispiel: eLegal
    Dort bei Euro-Druckplatten.

    Eddi

    Ich brauch es nicht, so sprach der Rabe.
    Es ist nur schön wenn ich es habe.
    H. Peters (Peters Stahl)

  • Das kann ja wohl nicht wahr sein !
    Manchmal habe ich das Gefühl, dass die verantwortlichen Personen (für die Strafandrohung), nicht darüber nachdenken, was und warum, bzw. auf welcher gesetzlichen Basis sie das tun.

  • Tach,
    unsere lokale Rundfunkstation meldete am 1.9.03 u.a., daß man für Pumpguns einem "kleinen Waffenschein" benötigt....
    Eine Stunde früher waren alle Gaspistolen verboten.

    gruß

  • Zitat

    Original von hubert
    Tach,
    unsere lokale Rundfunkstation meldete am 1.9.03 u.a., daß man für Pumpguns einem "kleinen Waffenschein" benötigt....
    gruß

    Gib mir mal eine genaue Anfahrtsbeschreibung zu Deiner Stadt, dann komm ich da mal zum Einkaufen! :))

  • FiLaAmAb:

    Wirklich nicht böse gemeint, aber bitte achte doch in Zukunft etwas darauf, daß Deine Postings ein Mindestmaß an Inhalt enthalten. Ich kenne andere Foren, in denen dir deine drei letzten Postings hier in diesem Thread schon eine mehrtägige Sperrung wegen Spammens eingebracht hätte.

    Das finde ich zwar auch übertrieben, aber wenn hier jeder alles mit Kurzpostings a la "Ich kann euch da nur zustimmen...", "Das kann ja wohl nicht wahr sein !" und "Auch nicht schlecht" kommentieren würde, wäre dieses Forum völlig unlesbar.

    Danke fürs Verständnis,
    Marcus

  • Der gleiche Quarck stamd auch in der Braunschweiger Zeitung :fluch:
    Ich hab mich so dermaßen darüber aufgeregt, das ich auch erst einen Leserbrief verfassen wollte, habs aus Zeitmangel dann aber gelassen.

    gunimo

    Kompliment :huldige: zu deinem Leserbrief, rhetorisch sehr stark.

    Kid Silencer

    Ey in der Stadt würde ich aber auch gerne wohnen.... :crazy2:

    :huldige: Für wen zum Teufel hält sich dieser Kerl, Gott? Nein! Gott kennt Gnade, er nicht! :huldige:

  • ja, super aktion gunimo! toll, dass einer etwas tut! leider denke ich, dass auch in zukunft viel müll und geballtes halbwissen in zeitungen und im tv verbreitet werden. journalisten und kommentaren schaffen es ja nie, eine maschinenpistole von einem maschinengewehr zu unuterscheiden. auch die differenzierung zw. revolver und pistole geht fast immer in die hose. wenn es bei solche kleinen dingen schon hapert, dann kann man bei gesetzesfragen keine präzisen recherchen erwarten. man kann den medien auch durchaus unterstellen, dass sie bewusst viele dinge im bezug auf waffen dramatisieren oder unwahrheiten hinnehmen. schade, denn viele leute glauben alles, was da so geschwallt wird...........


    ???

    jens

  • Ich hab richtig nen Schreck bekommen als ich das gelesen hab :D

    Diese Fehlinformationsverbreitung in D ist grauenhaft: und das schlimmste ist auch noch das einer vom anderen abschreibt!

    Neulich hieß es auch auf einem Privatsender bezüglich der "Schüler schmeisst eure Waffen in die Tonne Aktion"

    ....denn Schreckschusswaffen zählen dann zu den verbotenen Gegenständen.

    Was für Leute recherchieren da eigentlich.

    Gut gemacht, Gunimo (:)

    Pazifisten sind wie Schafe, die glauben, der Wolf sei ein Vegetarier (Yves Montand)
    >>Umarex P22,Weihrauch HW40+Walther Comp.,KSG MicroUzi,HFC Glock17,HFC P229, TM MP5 Boys,TM G3A3<<

  • Wenn die Formulierungen in den Berichten und Artikeln ungenau sind, und
    es keine oder nur falsche Definitionen der neuen "geächteten Waffen"
    zu finden sind, nimmt sich der Leser bzw. Zuschauer dann die Bilder als
    Informationsquelle.
    Einige Leute haben völlig normale Taschenmesser abgegeben.
    Die Beamten, die so etwas annehmen, können ja auch nicht mit beiden
    Beinen auf dem Boden stehen. :(

    Hier in der Nähe hat jemand sogar einen schußfähigen Spazierstock abgegeben. *lol*
    Obwohl es diesbezüglich keine Amnestie gab, würde es mich nicht wundern,
    wenn das der Staatsanwaltschaft entgeht. Ist vielleicht auch besser so.

  • gunimo:
    Super Leserbrief. RESPEKT!

    --------------------

    Es ist wahrhaft ein Jammer, dass soviel Falschmeldungen im Umlauf sind. Einerseits Panik machen und die Aggressionen gegen (Legal-)Waffenbesitzer schüren und auf der anderen Seite dem Volk vorgaukeln, es könne sicherer leben, wenn Butterflies und Shuriken nicht mehr im Umlauf sind.


    Beiläufig erfuhr ich letzte Woche vom Kollegen, dass er Blankwaffen sammelt. Hauptsächlich schon historische und wertvolle Stücke, aber im Lauf der Zeit kamen wohl auch diese und jene Klingen hinzu.
    Auch er wusste vom neuen Waffengesetz nichts und war dankbar, dass ich ihm das aktuelle Gesetz mitbringen konnte.

    Unwissenheit schützt vor Strafe nicht - schon klar.

    Würde ich mir nicht regelmäßig die VISIER kaufen oder im Internet stöbern; meine "Ninja-Ausrüstung" würde immer noch auf dem Dachboden schlummern - trotz der geänderten Rechtslage.


    Doch was sind das für Dilletanten, die über Sachen schreiben, von denen sie nichts verstehen?
    Ich würde ja auch keine Artikel über Häkel, KLöppeln, Stricken verfassen oder mich über die aktuellen Subventionen für Milchbauern in Portugal auslassen.

    Wie sagt Dieter Nuhr so schön: "Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten!"

    Na dann!

    Fördermitglied des VDB.

  • Der diesbezügliche Hammer ist euch wahrscheinlich allen entgangen... vor ein paar tagen schallte es mir wie folgt aus dem TV entgegen: "noch bis zum kommenden Sonntag dürfen Gaspistolen sowie sog. Butterfly-Messer straffrei abgegeben werden."

    Hätte ich es nicht zu 100% besser gewusst, wäre ich ernsthaft ins Zweifeln gekommen. Nach dem zitierten Satz kam noch ein etwa 3-minütiger Beitrag mit Interviews, danach wurde allerdings doch noch darauf hingewiesen, dass man Gaswaffen weiterhin legal erwerben & besitzen darf, und dass lediglich zum Führen der KWS benötigt wird.

  • Es gibt Momente, da bin ich ganz froh, weder Fernsehempfang noch Zeitungen zu haben! :lol: Im Radio hab ich so einen Mist nämlich noch nicht gehört! :ngrins:

    2 Mal editiert, zuletzt von Kid Silencer (3. September 2003 um 19:39)