Patronen entsorgen ?

Es gibt 46 Antworten in diesem Thema, welches 7.231 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (16. November 2016 um 18:42) ist von MC-81.

  • Also wenn mein Dia das Zundhütchen trifft dann finde ich weder was vom Dia noch von der PAK wieder :D

    Dann weis man aber auch 100%, daß man getroffen hat. :D :thumbup: Dabei fällt mir gerade die "Optimierung" von Dias bei Youtube z.B. mit Streichholzkopfpulver ein.
    Das gibt dann z.B. ein lustige kleine Wolke beim Auftreffen.

    Gruß Play.

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • @ kptnkrn

    Das hierfür ein Thread aufgemacht wird ist garnicht mal so uninteressant...
    Immerhin interessanter als "mit Luftdruckwaffen im Wald".
    Zumal Mancher Umgang mit hinterlassenschaften von Sportschützen tief blicken läßt....

    Wer nichts weiß ?( muss alles glauben 8o

    kommen noch...33, 49, III-53, III-284, 303-4, 304, 310-3, 310-4.1, Mars 115, Diana 30 R, Daisy 2002, Crosman 622

    Einmal editiert, zuletzt von Torben (14. November 2016 um 22:21)

  • Bei mancher dumm-dreisten Antwort kann ich nur den Kopf schütteln.
    Kann nur hoffen das die jenigen keine Kinder oder Haustiere haben.

    Wer nichts weiß ?( muss alles glauben 8o

    kommen noch...33, 49, III-53, III-284, 303-4, 304, 310-3, 310-4.1, Mars 115, Diana 30 R, Daisy 2002, Crosman 622

  • Kann nur hoffen das die jenigen keine Kinder oder Haustiere haben.


    Falls du mich meinst: Meine Kinder lasse ich an Neujahr sicher nicht auf der Straße spielen, bevor die Straßenreinigung durch war (weniger wegen Patronen, sondern wegen Blindgänger-Böllern und halbvollen Sektflaschen), und meine Haustiere bleiben im Haus.

  • Wenn du dich angesprochen fühlst...sei es drum.
    Wenn du deinen Beitrag als dumm-dreist selbst entlarvst...sei es drum.
    Es geht nicht ausschließlich um Silvester, sondern um den generellen Umgang mit Hülsen...

    Wer nichts weiß ?( muss alles glauben 8o

    kommen noch...33, 49, III-53, III-284, 303-4, 304, 310-3, 310-4.1, Mars 115, Diana 30 R, Daisy 2002, Crosman 622

    Einmal editiert, zuletzt von Torben (15. November 2016 um 11:19)

  • Hab sie ne Weile gesammelt. Die RK zumindest. Bis ich mal nen Magneten rangehalten hab und mich gewundert hab wieviel dran hängen blieb. Die Hülsen mit Plastikkappe kann man eh vergessen, das ist verunreinigter Schrott, bekommt man fast nix mehr für, da kostet die Anfahrt zum Wertstoffhof mehr. Seitdem nur noch Zusammenkehren ---> Restmülltonne.

    Ich frage mich warum man keine P.A.K. Kartuschen crimpt? Das müsste doch theoretisch auch gehn, oder? Man könnte sich so die Plastikkappe sparen. Oder gäbe es so Zuführprobleme mit den Magazinen?? Ich mein bei der HW94 gehts ja auch. Ok das sind RKs und Sondermagazin. Aber trotzdem.

  • Sind Blei Diabolos etwas für die Wertstofftonne?
    Ist Blei nicht ein Schwermetall?


    Zunächst einmal denke ich an den Rohstoff. Ein Rcycling ist ja absolut möglich.
    Von Übel ist natürlich und da muss ich Dir recht geben, das die Wertstofftonnen eben nicht zu 100% recycelt werden!
    Im Gegenteil ich glaub' die Quote hier liegt bei 50%, der Rest geht in Verbrennung oder Deponie.
    Habe schon überlegt das Blei ggf. zum Elektroschrott zu geben?
    Für Elektrokleingeräte stehen hier Sammelcontainer in der Gegend herum.
    Reines Blei / Messing / Stahl sind dort, was das Recycling angeht vielleicht besser aufgehoben?

  • Könnte man aus den Diabolos nicht neue Projektile für wiederlade Schützen herstellen, oder braucht es dafür eine besondere Blei Legierung?

    Wer nichts weiß ?( muss alles glauben 8o

    kommen noch...33, 49, III-53, III-284, 303-4, 304, 310-3, 310-4.1, Mars 115, Diana 30 R, Daisy 2002, Crosman 622

  • Ich glaube eigentlich auch nicht das die sowas aus dem Gelben Sack aussortieren.
    Da passiert ja noch viel per Hand, und alles was die nicht schnell deuten können kommt in den Rest.
    Da bleiben höchstens die Stahlkatuschen am Magneten hängen.
    Aber das Messing oder die Blei Diabolos wandern in den Rest.

    Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages!

  • Könnte man aus den Diabolos nicht neue Projektile für wiederlade Schützen herstellen


    Kannst ja kleine Barren draus gießen und bei eBay einstellen, da wird sowas gehandelt.
    Angler machen sich da auch Gewichte draus.
    Das meiste Blei was du dort findest sind alte Auswuchtgewichte, Dachdeckerreste oder Setztblei vom Buchdruck.
    Letzteres ist aber wohl ein recht harte Legierung.
    Ich verwende gesammeltes Diabolos zum gießen von Kugelfängen.

    Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages!

    2 Mal editiert, zuletzt von LEP FAN (16. November 2016 um 13:40)

  • Was könnte als Barren Form dienen?
    Hat jemand damit schon Erfahrungen gemacht?

    Ich finde die Idee recht gut. Immerhin ist ein verschossener Diabolo nur "verformt". Das Material als solches ist ja ohne weiteres noch brauchbar.

    Gruß Torben

    Wer nichts weiß ?( muss alles glauben 8o

    kommen noch...33, 49, III-53, III-284, 303-4, 304, 310-3, 310-4.1, Mars 115, Diana 30 R, Daisy 2002, Crosman 622

  • Es gibt kleine Backformen für Muffins, da hat man dann kleine runde Barren. Oder man baut die Form selber aus Gips oder Formsand. Da könnte man z.B. die Kuchen Guss Schokoladen Barren abformen. Die Barren währen auch leichter teilbar was wohl einige "Kunden" wünschen für ihre kleinen Schmelzöfen.

    Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages!

  • Bei den Mengen an Blei was hier bei manchen anfällt bleibt dann aber an Sylvester keine Zeit mehr für was anders, wobei sich damit ja auch das Ursprungsthema mit den Verbleib der leeren Patronen geklärt hätte.
    Die fallen dann ja nicht mehr an :)

    Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages!