EGUN vielleicht Betrug???

Es gibt 15 Antworten in diesem Thema, welches 2.666 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (27. November 2016 um 13:34) ist von Ranxerox.

  • Hallo Zusammen,

    vor wenigen Tagen sah ich bei Egun ne Steyr LP 50. Die hat einer reingestellt, der hatte nur eine Bewertung.
    Ich hatte Ihn angeschrieben ob er auch Paypal machen würde, da er Vorkasse als Bezahlungsmethode gewählt hatte.
    Er meinte er könne mir noch en Ausweis oder Führerschein senden. Alles wäre kein Problem. Ich kam dann auf die Idee und hab das Foto von der Anzeige bei Google gesucht. Es gab verschiedene Foreneinträge aus dem Jahr 2014 mit dem selben Foto und zwar auf russisch. Alles Komisch, ich habe den dann nochmal angeschrieben und eine Meldung bei EGUN gemacht.

    Nach weniger Zeit war die Auktion raus, obwohl noch 2 Tage bis zum Auktionsende waren.

    Was ist passiert?
    Von EGUN hab ich nie was erfahren, und der Verkäufer meldete sich auch nicht mehr.

    Passiert sowas öfters?
    Wie schützt Ihr euch vor Betrug bei EGUN, da fast die meißten Privatverkäufer auf Vorkasse bestehen...?

    Gruß

  • Bei teuren Teilen immer Abholen.
    Betrüger ziehen dann sofort zurück.
    1000 Ausreden...

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Bauchgefühl und Faktencheck.

    Auf jeden Fall sollte man denjenigen anschreiben, am besten mit einer banalen und sinnlosen Frage ( deren Antwort vielleicht schon in der Artikelbeschreibung steht ).
    Bekommt man keine Antwort oder eine Antwort die davon zeugt das einen der Verkäufer für ziemlich dämlich hält kann man sich schon mal Gedanken machen.
    Ein Verkäufer dem wirklich was an seinem Artikel und der Verkaufsabsicht liegt dem macht es nichts aus freundlich zu sein und die Zeit zu finden in einer freundlichen Rückantwort nochmals Teile der Artikelbeschreibung zu nennen.

    Fotos:
    Sind keine Fotos, Katalogfotos oder Fotos von Google in der Artikelbeschreibung auf jeden Fall weitere Fotos anfordern.
    Hierbei auch gern nach eigenem Wunsch, z. B. schräg von vorn, von oben hinten o. ä., eben Fotos die man so nicht im Netz oder in diversen Foren finden kann.
    Bei eher hochpreisigen Artikeln auch gern man mit Zettel auf dem Foto das den Verkäufernamen oder eine persönliche Nachricht wie z. B. " Hier die gewünschten Fotos" zeigt oder auch mit einer aktuellen Schlagzeile auf z. B. dem PC-Monitor damit man relativ sicher sein kann die Waffe / der Artikel ist vorhanden, nicht vor 1 Jahr sondern aktuell.

    Mitbieter / Bewertungen:
    Sicher sollte man auf die Bewertungen oder die Mitbieter / Nuller ) schauen.
    Wenn aber obiges stimmt kann man sicher ein wenig mitbieten, wichtig ist sich ein Limit zu setzen und NICHT höher zu gehen.
    Ist ein Nuller dabei und man bekommt die Auktion nicht einfach die Seite mit den Artikeln der beiden in die Favoritenliste legen ( oder beide Nicks notieren ) und nach ner gewissen Zeit noch mal schauen ob der Artikel nicht wieder auftaucht.

    Es gilt immer auch bei Egun kauft nichts was zu billig ist um Wahr zu sein.
    Habt Ihr Interesse an etwas "schließt euch mit dem Verkäufer kurz".
    Ich z. B. würde einen Artikel nicht kaufen wenn der Preis und die Ware stimmt, der Verkäufer es von menschlicher Seite her aber "nicht wert" ist dort mein Geld zu lassen.

    Anmerkung obiger Beitrag zur Selbstabholung:
    Ist ne feine Sache und auch ne sehr gute Idee.
    Aber bitte nicht allein zum Abholen hingehen, man weiß nie wo man landet und ob man am Ende die Ware abholt oder nur Geld vorbeibringt ( derjenige weiß nämlich genau wie viel Ihr in der Tasche habt ) ohne die Ware zu bekommen. ;^)

    2 Mal editiert, zuletzt von Butika (4. November 2016 um 13:04)

  • Manchmal habe ich auch den Eindruck es geht den Verkäufern nur um die Ausweisdaten. Letztens PAK-Munition gekauft und trotzdem ich eine eGun-ID habe, habe ich auch auf Anfrage den Ausweis hingeschickt. Natürlich in schwarzweiß, Passfoto, Ausweisnummer, Größe und Augenfarbe gelöscht. Es geht ja nur um den Namen, Meldeadresse und das Geburtstdatum. Prompt kam die Bitte ich möchte es doch hochaufgelöst (Häh, das waren doch schon rauschfreie 7 Megapixel?), in Farbe sowie ohne Schwärzungen hinschicken.
    Also, Augen auf!

  • Danke, da sind mal wirklich gute Hinweise dabei, die ich mir für die Zukunft zu Herzen nehme.

    Was mich gewundert hat, dass EGUN mir keine Rückmeldung gab. Ich hab in meine Meldung nur den Hinweis gebracht, das das Foto in der Auktion wohl aus dem Netz ist.

    Hat das einen Grund warum bei Ebay z.B. Paypal viel mehr Verbreitung hat?

  • Egun gab Dir eine Rückmeldung, das Foto bzw. die Auktion ist raus.
    Auch wenn man E-Schocker oder "bearbeitete Waffen" meldet bekommt man nichts zurück, man sieht es das die Auktion verschwunden ist.

    Auf Ebay sind sehr viele Bürger angemeldet, sehr viele haben ein Smartphone und dementsprechend haben davon auch sehr viele Paypal.
    Logisch das sich da Zusammenhänge ergeben.

    Wie viele von denen mit Ebay-Konto haben denn wohl auch bei Egun ein Konto?
    Wie viele von den verschwindend wenigen mit Egun-Konto haben denn ein Papal-Konto?
    Wie viele Artikel bei Egun könnten denn überhaupt legal mit Paypal bezahlt werden ( Siehe hierzu Paypal Nutzungsrichtlinie Verbotene Aktivitäten Punkt 2 )?

  • Bei einem Händler erwatet man Pressebilder, bei einem privaten erwarte ich nicht profi bilder und einige gute Bewertungen.

    Ansonsten gilt, Augen auf beim Eier ähhhh Waffenkauf :D

    Und beim abholen immer was im Holster dabei haben ab einer gewissen Preisklasse.

    Pitsche, Pitsche, Patsche, der Redneck hat einen an der Klatsche :ruger:

  • Viele Leute klauen die Fotos auch einfach aus dem Internet. Ich habe schon Auktionen gesehen bei denen Fotos von 2 und mehr verschiedenen Waffen dabei waren, man sah aber eigentlich meist wenn zumindestens eines der Bilder von dem echten Angebot war. Das muss nicht heissen dass das Betrüger sind, sagt aber schon einiges über den Reifegrad aus.

    Wir hatten auch schon einen Kollegen der hatte Bilder von zwei völlig verschiedenen Modellen eigefügt, einer Jericho und einer Walter, der Anbieter hatte auch die gleiche Auktion insgesamt dreimal zu laufen gehabt und scheinbar selbst mitgeboten. Hat trotzdem jemand gekauft. Ich habe glaube ich eine kurze Beschwerde an egun geschickt aber auch nichts zurück bekommen.

  • Hallo.

    Ich bin wahrscheinlich reingefallen. Mit einer FWB 300S + Zielfernrohr + Tasche. Privatbilder, nach dem Kauf eine Handynummer + Yahoo.de Email-Adresse. Die Bankdaten hätten mich stutzig machen sollen. Aber es war die Frankfurter Sparkasse und der Verkäufer wohnte dort. Nach 2 Wochen Verschiebung hat Er dann das (ein) Paket abgeschickt. Nach noch einer (der insgesammt dritten) Woche liegt es jetzt in Frankfurt zur Abholung bereit? Sehr dubios. Seit Vorgestern Funkstille. Das Handy quasi tot. Keine Reaktion auf Mails.

    Was mich gewundert hat. Keine Empfängerdaten bei der DHL Paketverfolgung sichtbar.

    EGun ist, was Käufersicherheit angeht leider nicht wirklich ideal. Auch das Count Down System ist schlecht. Ohne DCF 77 Uhr kann man kaum schnell bieten.

    Gruß Play.

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Immer Adressen austauschen, dann kann man einiges abklären.

    Aber eine 100 % Sicherheit gibt es nicht , gute Bewertungen kann man auch mit verschiedenen Emailadressen schreiben.

  • Danke, da sind mal wirklich gute Hinweise dabei, die ich mir für die Zukunft zu Herzen nehme.

    Was mich gewundert hat, dass EGUN mir keine Rückmeldung gab. Ich hab in meine Meldung nur den Hinweis gebracht, das das Foto in der Auktion wohl aus dem Netz ist.

    Hat das einen Grund warum bei Ebay z.B. Paypal viel mehr Verbreitung hat?

    Vielleicht mehere, mmn aber ist der 1. weil PayPal ein Unternehmen von eBay ist ;^)

  • Bei hochpreisigen Teilen kann man vor der Überweisung/Zahlung vereinbaren, dass die emailadresse (oder eine Handynummer) des Käufers via Einschreiben an den VK übermittelt wird. Das kann man vor dem Kauf sich bestätigen lassen und kostet den VK nix.

    Kommt dann eine Antwort vom VK, hat man wenigstens eine verifizierte Zustelladresse für Beschwerden.

    Ist halt aufwändig und kostet zusätzlich Zeit.


  • ..war. Die haben sich schon 2015 getrennt

    Ja, wie Zuckerberg von seinem Geld :whistling:

    Um im Thema zu bleiben: meine Kritiken an eGun betreffen eher die Art und Weise wie (chaotisch) der Marktplatz geführt wird als die Teilnehmer, womit ich meistens schöne Erfahrungen gemacht habe...wenn die Regeln erlauben, werde ich hier einen - den letzten, aber nicht den einzigen - Mailaustausch reinkopieren...diese Idioten verdienen ein bisschen "Werbung"  :cursing: