Bitte keine SV mit SSW!

Es gibt 87 Antworten in diesem Thema, welches 12.761 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (31. Oktober 2016 um 01:59) ist von Musashi.

  • Hallo.

    Ein finde ich sehr schwieriges Thema.

    Nur mal 2x Punkte, die man berücksichtigen könnte.
    1.) Eine Waffe schützt in der Regel nur, wenn man vorher weis, daß man z.B. überfallen wird, ... Z.B. nicht, wenn man von Hinten eine über den Kopf bekommt oder man mit einem versteckten Messer angegriffen wird.
    2.) Eine Waffe kann andere abhalten, einschüchtern, ... aber auch Begehrlichkeiten fördern oder dazu, daß der Angreifer selbst massivere Angriffsformen wählt.

    Von daher ist z.B. eine schußsichere Weste oder eine fundierte Ausbildung wesentlich besser. Dann kann man sich selbst mit einer Zeitung verteidigen (gegen ein Messerangriff). Mir haben in der Jugend schon mal gute Turnschuhe vor einer Bande mit Messern, ... geholfen.

    Eine vieleicht lustige, pragmatische Lösung z.B. für Frauen gegen eine Vergewaltigung ist (nicht lachen) eine Art Stinktierpafüm. Die Angegriffene sprüht sich selbst ein. Kein Vergewaltiger will Sie dann vergewaltigen.

    Auf jeden Fall muß man sich bewußt sein, was eine SSW (im Nahbereich) anrichten kann, den Folgen, ...

    Ein ernstes Beispel aus meinem Leben, wo mir wahrscheinlich keine SSW geholfen hätte:
    Ich hatte spät am Abend mit meinem Auto 2 Anhalter mitgenommen. Einer neben mir. Einer hinter mir. Plötzlich hatte ich ein Messer am Hals. Sie wollten mein Auto und mein Geld und lotsten mich in ein abgelegenen Waldbereich. Was tun? Es ging um mein Leben.

    Nach kurzem Nachdenken entschied ich mich für die wahrscheinlich erfolgreichste Lösung. Nachdem ich kurz geschaut und gesehen hatte, daß Beide nicht angeschnallt waren, habe ich mein Auto mit einer definierten Geschwindigkeit gegen einen Baum gesetzt. Beide knallten nach vorne und waren kurz benommen. Ich habe Sie rausgezogen und bin weitergefahren und habe die Polizei verständigt.

    Ich glaube, man muß sich sehr der jeweiligen Situation anpassen.

    Beste Grüße Play.

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

    2 Mal editiert, zuletzt von the_playstation (29. Oktober 2016 um 12:53)

  • mod3

    Angesichts so viel gequirltem Exkrements wäre es besser, wenn du dich aus diesem deinen Thread zurückziehst.

    Nun sagst du:

    Zitat

    Ich hab nie gesagt, dass ihr euch zu wenig mit SSWs
    befasst.

    Und ich habe auch nie von euch als gesamter Menge gesprochen.

    Sondern allgemein kund getan, ich sei der Auffassung, manche sollten sich mit
    dem Thema SV näher beschäftigen.

    Im Eingangspost allerdings liest sich das ganz anders:

    Zitat

    … aber alle Menschen, die mir bisher (persönlich!)
    begegnet sind und eine SSW zur SV mit sich führten... wollten einfach ein
    bisschen Cowboy spielen. Weil der unbedarfte, nichts ahnende Mensch aus dem
    entfernten Freundeskreis natürlich erstaunt fragt "boahr krass, du hast ne
    echte Wumme am Gürtel?"

    ... Leute, das ist wohl eher ne Frage der
    Persönlichkeitsentwicklung als der SV, hm?

    Man muß sich ernsthaft über deine eigene „Persönlichkeit“ Gedanken machen, wenn –laut deiner eigenen Aussage!- alle, denen du bisher mit einer SSW begegnet bist, ihre „Wumme“ unverdeckt, also sichtbar! am Gürtel hängen haben.

    Anders zumindest ist nicht erklärbar, wie ein unbedarfter, nichtsahnender Mensch erstaunt die Frage "boahr krass, du hast ne echte Wumme am Gürtel?" stellen kann.

    Verkehrst du ausschließlich in völlig unreifen und sozial minderbemittelten Kreisen?

    Ein verantwortungsvoller und reifer Mensch wird dir, auch wenn er sie mit sich führt, seine Gaspuste gar nicht erst unter die Nase halten. Er wird dich nicht einmal darüber in Kenntnis setzen!
    Folglich wirst du nicht wissen (können), wie viele von denen, die eine SSW führen, eben nicht zu den „Cowboys“ gehören.

    Schlimmer als diese „Cowboys“ sind die, die auf ebenso gezielte wie primitive Weise mit ihrer ach so jahrelangen „Kampf-Erfahrung“ ins Licht der Bewunderung rücken wollen.

    Solche unangenehmen Zeitgenossen sind für andere eher eine „Krampf-Erfahrung“….

    Kleiner Tip am Rande: ein guter Psychologe kann dir vielleicht noch helfen, deinen Narzissmus in den Griff zu bekommen.

    Niemand hier hat je behauptet, dass eine SSW eine eierlegende Wollmilchsau ist.
    Das sind andere Mittel und Methoden ebensowenig.
    Wenn du „auf den Richtigen“ triffst, wird „der Richtige“ dich eher aus dem Hinterhalt treffen.
    Auch dein jahrelanger Krampf-Sport wird dir da nicht helfen.

  • Knallebum: Ich hab auch auf "Danke" geklickt, möchte aber bei einem Punkt widersprechen.

    Liebe Verantwortliche dieses Forums: VERBIETET bitte pro/contra Diskussionen zu diesem Thema! Sie wurden schon 100x geführt und am Ende kommt doch kein gemeinsamer Konsens raus. Nur eines ist sicher: Irgendwann eskaliert ein solcher Thread IMMER...

    Warum sollte man das Verbieten? Ein Forum lebt doch von unterschiedlichen Meinungen und den daraus folgenden Diskussionen. Gerade in einem
    SSW Fourm gehört das Thema SV eben auch dazu. Es artet doch immer nur aus, wenn jemand glaubt, er hätte die einzig ultimative Wahrheit
    zu dem Thema. Und wenn diese dann auch noch oberlehrerhaft vorgetragen wird, geht es eben los... :rolleyes:
    Den Thread zu sperren und bis zum nächsten mal warten tut es auch. ;^)

    Edit:
    Das beste wäre es gewesen, wenn einfach niemand drauf angesprungen wäre. Dann wäre der Thread schon längst in der
    Versenkung verschwunden. Ja ich weiß. Bei sowas die Finger still zu halten ist alles andere als leicht.
    Ich hab es auch nicht geschafft... ^^

    Einmal editiert, zuletzt von JvB (29. Oktober 2016 um 13:20)

  • JvB, grundsätzlich bin ich auch niemand der viel von verbieten und/oder Zensur hält.

    Aber: Ich habe noch bei keinem anderen Thema - weder hier im Forum noch auf anderen Websiten solch "Beratungsressitente" Menschen gesehen, wie hier zu diesem Sachverhalt.

    Du kannst einem Schreiben, dass du dich erfolgreich mit einer SSW wehren konntest, momöglich gab es dazu noch eine Veröffentlichung im Netz, und trotzdem bekommst du zu hören, dass man sich mit einer SSW nicht verteidgen kann. Das es tatsächlich funktioniert hat, wird geflissentlich igonriert. Denn - theoretisch - geht das ja gar nicht, dass so eine SSW einem die Haut retten kann.

    Hast du Glück, wird das ganze als "Einzelfall" abgetan. Du hatest dann vielleicht "viel Glück" dass du dich retten konnstest, und dein gegenüber keine scharfe Waffe gezogen hat (ja, sowas bekommt man wirklich zu lesen :D ). Wenn du Pech hast, wirst du auch noch als Lügner dargestellt, und die Geschichte als komplett erfunden zerissen.

    Das zeugt für mich nicht von Diskussionskultur. Da diese aber sonst an diesem Board doch recht gut ist, sollte das Thema "pro/contra" mit SSW tatsächlich nicht mehr diskutiert werden dürfen. Manche Leute schreiben sich dabei derart in Rage, dass es nicht mehr feierlich ist.

    Browning GPDA 8 x2. Colt 1911 2. Geco 225, 1910. Glock 17 SV. Walther P 22 x2 + P22R, P22Q, P 88 x2, PK 380, PPK, PP x2, P99+SV. HW 88 Super Airw. x2. Erma EGP 55. Röhm Little Joe, RG 3, 8, 9, 56, 69, 89 + RG 96. Mauser HSC 84, HSC 90 , K 50 + Magnum. Perfecta FBI 8000, IWG Government Sportclub IPSC. Reck Miami 92, Commander, G5 "light", Baby. ME Mini Para, Falcon. SM 110 x 2, SM 110a. Valtro 85, 98. Zoraki 906, 914, 917, 918. Umarex Python, Sherlock Holmes .22. Berloque + diverse weitere.

  • Zitat

    @Abrasax: Nur Beleidigungen, Schimpfworte und persönliche Angriffe.Darauf kann ich nichts antworten, es entbehrt ja jeden Inhalts.

    Manch einer ist so minderbemittelt, daß er den Ohrfeigen noch hinterherläuft.

    Werter Narziß: beug dich nicht zu tief über´s Wasser, auch wenn du dich in dein Spiegelbild verliebt hast.
    Du wirst abrutschen und ersaufen....

  • @Abrasax: Und schon wieder nur Beleidigungen :) Das hat doch System, hm? ;) Je lauter ich schreie und den anderen beschimpfe, desto mehr bin ich im Recht!

    Warum man sich dabei in Rage schreiben kann verstehe ich allerdings auch nicht... ?!

    Knallebum: Wie auch immer: Natürlich kannst du dich mit ner SSW verteidigen. Aber Anliegen war - wie des öfteren wiederholt - zu sagen: Betrachtet SV mal ganzheitlich.
    Du kannst immer das Glück haben, dass eine Situation so verläuft, wie du dir das vorgestellt hast. Es kann aber auch anders kommen. Und wenn du dann nicht in der Lage bist, anderweitig zu reagieren und eine neue Lösung zu schaffen, dann wird's blöd.
    Und darum geht's ;)
    Etwas reißerisch könnte ich sagen: Der Angreifer könnte mit seinem Messer auch stolpern, während er dich angreifen will und du kannst erfolgreich flüchten. Das heißt aber noch lange nicht, dass es genauso gut für dich gelaufen wäre, hätte er Schuhe mit Klettverschlüssen getragen :)

  • Es macht keinen Sinn über etwas zu diskutieren, was schon 100-fach (aus)diskutiert wurde, solange keine neuen Erkenntnisse seit der letzten Diskussion aufgekommen sind.

    Oder?

    Wenn sich Leute in Rage schreiben gehen ihnen meistens die Argumente aus bzw. sind es schon. Vielleicht sollte man dann mal seinen Standpunkt überdenken und die Argumente seines Gegenübers an sich heranlassen.

    Blöd nur: Dazu sind die jeweiligen Meinungsfanatiker nicht bereit. Sie müssten ja dann ggf. ihr persönliches Weltbild korrigieren... :D:rolleyes: ;^)

    Wichtig: Hier in dem Thread soll sich bitte keiner Angesprochen fühlen. Ich denke da eher an den letzten Thread zu dem Thema vor ein paar Monaten...

    Browning GPDA 8 x2. Colt 1911 2. Geco 225, 1910. Glock 17 SV. Walther P 22 x2 + P22R, P22Q, P 88 x2, PK 380, PPK, PP x2, P99+SV. HW 88 Super Airw. x2. Erma EGP 55. Röhm Little Joe, RG 3, 8, 9, 56, 69, 89 + RG 96. Mauser HSC 84, HSC 90 , K 50 + Magnum. Perfecta FBI 8000, IWG Government Sportclub IPSC. Reck Miami 92, Commander, G5 "light", Baby. ME Mini Para, Falcon. SM 110 x 2, SM 110a. Valtro 85, 98. Zoraki 906, 914, 917, 918. Umarex Python, Sherlock Holmes .22. Berloque + diverse weitere.

  • Knallebum: von meiner Seite kann man alles mögliche zur SV nutzen. Das raten einem ja auch die meisten Experten auf dem Gebiet. Mein Anliegen war zu sagen: Verlasst euch da nicht einzig ausgerechnet auf SSWs.

  • Knallebum: von meiner Seite kann man alles mögliche zur SV nutzen. Das raten einem ja auch die meisten Experten auf dem Gebiet. Mein Anliegen war zu sagen: Verlasst euch da nicht einzig ausgerechnet auf SSWs.

    Sei mir nicht bös: Aber meinst du bist der Erste, der diese Meinung hier los läßt?

    Dafür braucht man keinen neuen Thread eröffnen. ?(

    Browning GPDA 8 x2. Colt 1911 2. Geco 225, 1910. Glock 17 SV. Walther P 22 x2 + P22R, P22Q, P 88 x2, PK 380, PPK, PP x2, P99+SV. HW 88 Super Airw. x2. Erma EGP 55. Röhm Little Joe, RG 3, 8, 9, 56, 69, 89 + RG 96. Mauser HSC 84, HSC 90 , K 50 + Magnum. Perfecta FBI 8000, IWG Government Sportclub IPSC. Reck Miami 92, Commander, G5 "light", Baby. ME Mini Para, Falcon. SM 110 x 2, SM 110a. Valtro 85, 98. Zoraki 906, 914, 917, 918. Umarex Python, Sherlock Holmes .22. Berloque + diverse weitere.

    Einmal editiert, zuletzt von Knallebum (29. Oktober 2016 um 16:27)

  • Mein Anliegen war zu sagen: Verlasst euch da nicht einzig ausgerechnet auf SSWs.

    Dein Anliegen war die Aussage:

    Zitat

    SSWs TAUGEN NICHT FÜR DIE SV!


    Jetzt also um Schadensbegrenzung bemüht? :D

  • @Abrasax: Gut, man muss halt anständig zitieren, dann isses auch im richtigen Kontext ;)

    Zitat


    Lasst es mich zuerst polemisch machen:
    SSWs TAUGEN NICHT FÜR DIE SV!

    Knallebum: Nein, der bin ich sicher nicht, da haste schon recht.

  • @Abrasax: Gut, man muss halt anständig zitieren, dann isses auch im richtigen Kontext ;)

    Das "polemisch" kannste dir zwischen die Backen schieben!
    Du hast die angebliche Untauglichkeit von SSW weit genug ausgeführt, daß es deine Absicht nicht verschleiern kann.

    Und diese deine Absicht ist die Aussage:
    "SSWs TAUGEN NICHT FÜR DIE SV!"

  • Ich würds mal so ausdrücken:

    Da uns der Gesetzgeber nicht viele legale Möglichkeiten zur effektiven Selbstverteidigung gelassen hat, ist die Verteidigung mit einer Schreckschusswaffe eben eine der letzten Möglichkeiten.

    Es geht halt bei uns nur:

    -Reizmittelsprays
    -Pfefferpistolen mit nur 2 Schuss (Piexon)
    -Messer, die nicht unter §42a fallen
    -Elektroschocker (nur Kontaktgeräte mit Zulassung)
    -Schreckschusswaffen

    Dann natürlich noch der Kampfsport, aber dazu ist nicht jeder körperlich in der Lage oder hat die Zeit das intensiv zu trainieren.

    Alle diese Möglichkeiten können je nach Situation besser oder schlechter sein, aber ALLES ist besser als gar nichts.

    Wer sich für Pfefferspray entscheidet, der hat unter Umständen mal mit einem Kerl zu tun, der auf das Zeug kaum reagiert, aber vor dem zusätzlichen Mündungsfeuer einer Gaspistole gehörigen Respekt hätte.

    Wer sich für das Messer entscheidet, zögert vielleicht im entscheidenden Moment, weil es doch einiges an Überwindung kostet, einem Menschen die Klinge reinzurammen, selbst wenns gerechtfertigt wäre.

    Wer sich für den Elektroschocker entscheidet, der muss ganz nah ran und wenn der Angreifer Drogen intus hat, spürt der den Schmerz vielleicht gar nicht.

    Wer lieber die Produkte von Piexon führt, dem reichen die zwei Schuss vielleicht nicht, weil er in der Hektik danebenschießt.

    Wer Schreckschusspistolen bevorzugt, der kann vielleicht in Situationen kommen, wo die Pistole für echt gehalten und die Polizei gerufen wird.

    Alles hat Vor- und Nachteile, aber nichts davon ist gänzlich unbrauchbar.
    Man muss halt sehen, was einem wichtig ist und seine Entscheidung dementsprechend treffen.


    Gruß K.

    Only a government that is afraid of its citizens tries to control them.

    Die Feder ist mächtiger als das Schwert. Vorausgesetzt natürlich sie ist als Verschlussfeder in einer Glock 17 verbaut! :lol:

  • Hallo,

    also wenn ich hier auch mal alle auf die Palme bringen möchte, eröffne ich in 2 Wochen auch nochmal einen Thread mit SSW und SV :-D.
    Aber jetzt erstmal " hoch die Hände, Wochenende" :D


    Lg und euch auch ein schönes WE :love:

    Das Wort ist wie ein Pfeil. Einmal unterwegs, kann man es nicht mehr aufhalten

  • Hallo.

    Zu Elektroschocker. Funktionieren meiner Meinung nach nur sehr bedingt. Habe wirklich gute an Mir selbst probiert. Tut weh. Aber man wird eher sauer als abgeschreckt. Wenn der Angreifer dann noch eine dicke Lederjacke anhat, ...

    Messer:
    Ohne Technik auch recht nutzlos. Alternativ als Stichwaffe gibt es sicherlich andere Werkzeuge.

    Reizmittelsprays:
    Aufpassen, sich nicht selbst zu treffen plus man macht den Gegner tierisch sauer. Sollte der z.B. eine kleine, schwache Frau gepackt haben, ...

    Meiner Meinung hilft gutes Training plus gute Techniken. Am besten alte, vergessene Techniken aus dem Mittelalter aus Originalbüchern. Da ging es noch darum, den Gegner nicht mit Wattebällen zu beschmeissen sondern möglichst in 1-2 Sekunden 100% kampfuntauglich zu machen. Ähnlich wie beim echten Schwertkampf, der nicht mehr gelehrt wird. Ohne Kopf oder Hand läßt sich halt schwer kämpfen. Moderne Kampftechiken sind halt eher sportlich orientiert oder ohne den anderen groß zu schaden.

    Ähnlich uneffizient ist der Kampf mit dem Florett oder Ninjasternen (wobei es Ninjas nicht gab). Aua und das war es. Zur Zeit der Florettkämpfe waren es halt Duelle wo sich Oberamtsrat xy mit Bürgermeister yz dueliert haben und Beide danach weiterarbeiten sollten. Ähnlich sieht es halt mit 90% aller heutigen "Kampfsportarten" aus.

    Frühere Techniken a la Wallersteiin (Dolchkampf) waren wesentlich effektiver. Mit Ihnen kann sich auch eine schwächere Person oder Frau wehren.

    Gruß Play.

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

    3 Mal editiert, zuletzt von the_playstation (29. Oktober 2016 um 16:14)

  • Ich denke, man sollte den Disput hier an dieser Stelle abbrechen. Es bringt irgendwie nichts, sich vor Augen zu führen was-wäre-wenn und was-kann-ich-tun-um-maximal-zu-verletzen, das Thema war von Anfang an schon lange diskutiert und durch, SV mit SSW und auch anderen Dingen gab es schon so oft und nie kam etwas dabei heraus. Lassen wir es doch einfach dabei und jeder soll tun und nehmen, was er für richtig hält. Das ist doch alles Unsinn.

    Keine Ahnung ob Klaus Kinski genial war. Eines seiner berühmten Zitate jedoch absolut. Danke, Max Giermann.

  • experten raten wohl eher weg rennen wenn man kann. aber wer sich sicherermit sswfühlt, soll sie zur sv tragen.
    MOD 3 auch du als kampfsporterprobter solltest lieber die hände in die hand nehmen wenn jemand mit waffe vor dir steht. selbst mein boxtrainer sagt das. und der kann sich sehr gut verteidigen. nicht unnötig in gefahr bringen. sowas immer aus dem weg gehen.