Beiträge von mod3

    @Abrasax: Und schon wieder nur Beleidigungen :) Das hat doch System, hm? ;) Je lauter ich schreie und den anderen beschimpfe, desto mehr bin ich im Recht!

    Warum man sich dabei in Rage schreiben kann verstehe ich allerdings auch nicht... ?!

    Knallebum: Wie auch immer: Natürlich kannst du dich mit ner SSW verteidigen. Aber Anliegen war - wie des öfteren wiederholt - zu sagen: Betrachtet SV mal ganzheitlich.
    Du kannst immer das Glück haben, dass eine Situation so verläuft, wie du dir das vorgestellt hast. Es kann aber auch anders kommen. Und wenn du dann nicht in der Lage bist, anderweitig zu reagieren und eine neue Lösung zu schaffen, dann wird's blöd.
    Und darum geht's ;)
    Etwas reißerisch könnte ich sagen: Der Angreifer könnte mit seinem Messer auch stolpern, während er dich angreifen will und du kannst erfolgreich flüchten. Das heißt aber noch lange nicht, dass es genauso gut für dich gelaufen wäre, hätte er Schuhe mit Klettverschlüssen getragen :)

    Ich find das ulkig, dass manche von euch so polemisch sind.
    Habt ihr nie gelernt, gesittet zu streiten?

    Ich hab nie gesagt, dass ihr euch zu wenig mit SSWs befasst.
    Und ich habe auch nie von euch als gesamter Menge gesprochen.
    Sondern allgemein kund getan, ich sei der Auffassung, manche sollten sich mit dem Thema SV näher beschäftigen.

    Bitte: Erst die Fakten checken, dann darfst du mich angreifen.
    Aber auch dann nicht persönlich ;)

    Guten Morgen ;)

    Danke an pummeli! Er hat nämlich meinen Punkt verstanden.
    Es geht nicht darum, Karate-Meister zu werden und dann irgendwelche Leute wie in schlechten Action-Filmen verhauen zu können (bzw. sich das einzubilden, denn ein Nachposter hatte recht: Ohne passendes Training ist Kampfsport absolut nutzlos).

    Es ging mir darum zu sagen: Beschäftigt euch mit dem Thema SV bitte umfassender. Sich rein auf eine SSW zu verlassen ist gefährlich. Weil man die Situation unterschätzt und weil man von dieser SSW dann komplett abhängig ist.
    Und genau darum geht's: Der Gegner hat u.U. Erfahrung. Klar, muss nicht so sein... kann aber und dann wird's böse.
    Natürlich kann jeder stets auf einen überlegenen Gegner treffen. Aber diesem sollte man dann vorbereiteter entgegentreten können und zumindest allgemeines Wissen über die Situation mitbringen.

    Ich hab nichts gegen eure SSWs ;) Ihr könnt damit gern alles tun, was im gesetzlichen Rahmen erlaubt ist. Ihr dürft sie auch gern zur SV führen.
    Vllt. gibt es sogar Situationen, in denen ich das selbst tun würde. Der Unterschied ist aber: Ich habe den Bereich SV für mich noch aus einigen anderen Winkeln ausgeleuchtet und weiß mit (beispielsweise...) einem Faustkampf auch anders umzugehen. Wenn ich an meine SSW z.B. nicht rechtzeitig herankomme, sie ne Ladehemmung hat oder sonstwas...
    Schützt mich natürlich auch nicht davor, einfach von hinten eins auf die Rübe zu kriegen, das ist klar ;)

    Schreibtischtäter: Grundsätzlich haste natürlich recht. Aber das wirkt wie nachträglich zurechtgebogen. Wozu hast du denn ursprünglich mal Abwehrmunition gekauft? Ich nehme jetzt einfach mal an, dass du keine normalen Knallkartuschen führst.
    Worauf ich hinauswill ist: Das Kaufen eines Sprays wäre doch vmlt. genauso aufwendig gewesen wie der Kauf der Abwehrmunition?

    Ja, die Kieler-Straßengang-Doku hab ich auch schonmal gesehen Don Salsa Mucho!
    Haste recht, da kann man (ich glaub CS?)-Patronen gut sehen.
    Allerdings sind die Waffen da auch schon gezogen und es wird z.B. in geschlossene Räume gefeuert. Da haste dann natürlich ne passende Wirkung.
    Glaube, es gibt da aber auch keine Szenen von Leuten, die auf direkte körperliche Angriffe mit einer SSW reagieren?
    Jedenfalls wäre ein Pfefferspray für die restlichen Einsatz-Szenarien wohl genauso gut gewesen.

    Nein, missionieren möchte ich niemanden.
    Nur dazu anregen, das Thema SV ganzheitlich zu betrachten und sich nicht nur auf SSWs zu beschränken.

    Im Übrigen: Ja, viele der Leute, von denen man typischerweise angepöbelt wird haben eine gewisse Erfahrung darin, sich auf der Straße zu prügeln. Zumindest erheblich mehr als der unbescholtene Bürger.
    Insofern wär ich vorsichtig damit, diese Leute zu unterschätzen. Gerade auch, weil man den Leuten ihre Kampfkraft und Entschlossenheit nur bedingt ansieht.

    Abrasax entschuldige, aber das ist nicht mein Niveau oder Tonfall.
    Deine Argumentation geht eher in Richtung "haha guck mal, der da hinten hat ein grünes Hemd an".

    Welche Qualifikation bringst du mit, um die Dinge beurteilen zu können? Ich höre nur Klischees von Vergewaltigern, Möchtegern-Chuck-Norrises und Beleidigungen gegen meine Person.
    Das ist in meinen Augen dann keine ernst zu nehmende Diskussion.

    Ach Leute, bleibt doch mal sachlich ;)
    Ihr mögt SSWs und das ist total ok!
    Nur biegt euch da bitte nicht die Realität zurecht.

    Wie viele von euch haben mal Nahkampf betrieben (oder meinetwegen Kampfsport) und sich ernsthaft mit der Materie SV auseinandergesetzt?
    Wenn ich das manchmal so lese... zumindest nicht viele.
    Und ich habe zuweilen den Eindruck, dass euer Bild von solchen Szenarien ein unrealistisches ist.

    Hallo zusammen,

    leidiges Thema, ich möcht's dennoch mal aufgreifen.
    Lese schon nen ganzes Weilchen mit und überfliege auch immer wieder die Threads zur SV.
    Bin selbst SSW-Besitzer (auch wenn meine seit Jahren nurnoch im Schrank herumliegen), jahrelanger und kampf-erfahrener Kampfsportler.
    Möchte es nicht zu weit ausschweifen lassen, aber mal generell ein paar Dinge dazu sagen. Lasst es mich zuerst polemisch machen:
    SSWs TAUGEN NICHT FÜR DIE SV!
    Warum? Nun...

    - jeder kampf-erprobte Mensch nimmt euch eine SSW innerhalb einer halben Sekunde ab, sofern er nicht weiter als 10m entfernt ist. In dem Falle dürfte die Reichweite der SSW dann ohnehin überschritten sein.
    - SSWs erregen nur unnötig Aufmerksamkeit. Egal, wo man euch mit dem Ding sieht (absichtlich oder unabsichtlich, mit KWS oder ohne) ist die Gefahr enorm, dass ein Bürger - berechtigterweise - die Polizei ruft. Selbst bei ner einfachen Verkehrskontrolle kann's dramatisch werden. Vergesst nicht: Der Durchscnitts-Mensch weiß vllt. nicht einmal, dass es nicht-scharfe Waffen überhaupt gibt. Jeder geht erstmal davon aus, dass ihr dort eine scharfe Waffe tragt. Und entsprechend wird man euch behandeln.
    - Die Abwehr-Reaktion eures Gegenübers wird ungemein heftiger ausfallen, wenn er annehmen muss, ihr würdet eine scharfe Waffen gegen ihn richten.
    - Zur Waffen-Abwehr sind SSWs recht nutzlos. Zieht jemand ein Messer, geschieht dies meist auf kurze Distanz. Zur Abwehr dessen sind SSWs nicht geeignet. Hier helfen nur Waffen mit Mannstoppwirkung oder - aber auch nur sehr bedingt - passende händische Techniken.
    - Die Verarbeitung und Zuverlässigkeit der meisten SSWs sind schlecht. Wenn ich allein die Unmengen an Diskussionen sehe, warum man diese oder jene SSW nun führen solle oder nicht... Lasst es. Im Zweifel gibt's ne Ladehemmung, ne zu schwach geladene Kartusche, oder oder oder... Auf ein derart unzuverlässiges Stück Zink verlässt man sich nicht.

    Überschätzt euch bitte nicht. Und wenn es etwas mit Capsaicin oder ähnlichen Wirkstoffen sein soll, dann nehmt ein Pfefferspray. Das ist um Längen zuverlässiger, enthält deutlich mehr Wirkstoff, ist leichter zu führen, bringt keine unnötigen juristischen Komplikationen mit sich und hat vmtl. sogar eine höhere Reichweite als die meisten SSWs. Zumal es deutlich leichter ist, damit zu "zielen".

    Nehmt es mir nicht zu krumm, aber alle Menschen, die mir bisher (persönlich!) begegnet sind und eine SSW zur SV mit sich führten... wollten einfach ein bisschen Cowboy spielen. Weil der unbedarfte, nichts ahnende Mensch aus dem entfernten Freundeskreis natürlich erstaunt fragt "boahr krass, du hast ne echte Wumme am Gürtel?"
    ... Leute, das ist wohl eher ne Frage der Persönlichkeitsentwicklung als der SV, hm?

    Nabend!

    Ja, ein Haltbarkeitsdatum gibt es, allerdings liegt das noch recht weit in der Ferne (glaub 2013).
    Korrekt, ich hatte das Problem in einer ähnlichen Form, damals wurde das Spray allerdings wirklich (versehentlich) ausgelöst.
    Damit war die Ursache geklärt, jetzt jedoch dürfte es noch nicht ausgelöst worden sein und dennoch scheint Druck zu entweichen.

    Hallo Leute!

    Führe seit einiger Zeit nun ein Pfefferspray (TW1000 Pepper-Jet) mit mir.
    Heute ist mir aufgefallen, dass eine äußerst geringe Menge des Wirkstoffs durch die Düse zu entweichen scheint.
    Das Spray wurde - zum Glück - noch nie verwendet und ist quasi im Neu-Zustand.
    Habe es seit etwa 4 Monaten nahezu täglich in der Hosentasche.

    Daher meine Frage: Wie lange kann man ein Spray etwa führen? Mir ist bewusst, dass viele Parameter mit in diese Frage einspielen, die ihr so pauschal kaum kalkulieren könnt, aber so über den Daumen müsste man doch eine Aussage treffen können.
    Muss ich mir jetzt außerdem Sorgen machen, dass langsam aber stetig der Druck aus dem Spray entweicht, sodass ich es im Notfall nicht mehr oder nurnoch bedingt einsetzten kann?

    MfG

    mod3

    Hallo miteinander!

    Ein Freund schenkte mir vor einigen Tagen das folgende Messer, welches ich hier im Haushalt auch gern für die ein oder andere etwas grobere Arbeit einsetze:

    http://www.kotte-zeller.de/$WS/kotte-zeller-shop/websale7_shop-kotte-zeller-shop/produkte/medien/bilder/normal/29267.jpg

    Das Walther Silver Tac.
    Da ich nun in mehreren Threads Parts über das Waffengesetz gelesen habe, bin ich einigermaßen verwirrt, was selbiges angeht.
    Das Messer lässt sich definitiv einhändig öffnen, die Klinge ist mit einer Feder ausgestattet, die das Messer automatisch herausschnellen und arretieren lässt, sobald man die ersten paar mm/cm mit dem Daumen geöffnet hat.
    Man muss den Knopf auf der Klinge also nicht bis nach oben führen, sondern lediglich einige cm und schon schnellt die Klinge bis zur Einrastposition und verriegelt.
    Daher meine Frage: Ist es nun ein Einhand- oder ein Springmesser?
    Dürfte ich dieses theoretisch führen (klar, wenn dann nur mit Grund, bspw. im Wald beim Wandern) oder kann ich mir das direkt schenken?

    Hoffe, ihr könnt mir helfen

    MfG

    mod3

    PS: Weiß jemand zufällig, wie man die beigelegte Fangschnur fachgerecht verwendet?
    Durch die Bohrung am Messer passt sie nur mit Gewalt und die angenähte Klettschlaufe (zur Befestigung am Gürtel?) wirkt nicht sonderlich fest, bzw. scheint sich schnell zu öffnen.