Sig P239, Selbstzerlegung

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 1.198 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (5. Mai 2010 um 09:16) ist von RandallKnife.

  • Hallo Leute!

    In einem älteren Thread kann man nachlesen, dass ich Probleme mit meiner Sig P239 hatte, da der Zerlegehebel nichtmehr gehalten wurde, dieser sich quasi selbst betätigte und mir so beim Schießen der Schlitten nach vorn von der Waffe flog.
    Das Problem habe ich mittlerweile behoben, indem ich die notwendige Haltefeder (plus Bolzen) ersetzt habe.
    Nun habe ich ein neuerliches Problem: Der Schlitten lässt sich selbst dann nach vorn von der Waffe heben, wenn der Zerlegehebel nicht betätigt wurde!
    Das bedeutet im Klartext: Ich kann - sogar mit eingelegtem Magazin - den Schlitten permanent von der Waffe abheben.
    Damit ist die Sig eigentlich hinüber, oder? Denn vermutlich würde mir bei jedem Schuss der Verschluss um die Ohren hüpfen...

    mfG

    mod3

  • Hey, also Bilder wären erstmal sehr Hilfreich, dann solltest du nach sehen ob irgendwas evtl abgebrochen ist usw.

    Den wenn dein Zerlegehebel in Ordnung ist, dürfte das eigendlich erst gar nicht passieren, ansonsten schau mal nach der Federführungsstange inkl den Hinteren Alu Block mal nach, ob da alles OK ist.

    Wenn der fehler sich nicht finde lässt, dann ab zu ME Cuno Melcher und einmal Generall überholen lassen.

    MFG
    Canny

  • Ich hab Dir zum Vergleich mal ein Foto meiner P 239 (PTB 874) gemacht.

    Hast Du vielleicht mal den Alublock oder die Federführungsstange ausgetauscht, die PTB-Varianten sind untereinander nicht unbedingt kompatibel, musste ich auch schon einmal erfahren...

    was mir hierzu gerade eingefallen ist:
    - Schließt der Schlitten vorne so ab, wie er sollte oder geht die Federführungsstange nicht soweit von innen hinein, wie sie sollte?
    - Ist der Alublock hinten arretiert oder kann er herausfallen?

    Gruß

  • Wenn trotz intakten Zerlegehebel der Schlitten sich hinten vom Griffstückabheben lässt, ist mit Sicherheit eine der hinteren Schlittenführungen abgebrochen, vielleicht auch beide.
    Ein Foto könnte da Klarheit schaffen.

  • Hallo!

    Also: Bis auf besagten Bolzen + Feder ist die Waffe noch im Originalzustand.
    Der Alublock wird ja durch den Zerlegehebel gehalten, er dürfte also korrekt eingebaut sein.
    Ich habe das Gefühl, dass die Waffe an irgendeiner Stelle abgenutzt ist, habe mir also Schlitten und Griffstück genau angeschaut und konnte - außer den normalen und zu erwartenden - Abnutzung keine finden.

    euch einen schönen Abend

    mod3

  • gute Idee Vogelspinne!

    Schau Dir mal die Schlittenführung, aber sowohl am Rahmen, als auch im Schlitten selbst an!

    Ein Foto wäre hier zum Vergleich sicherlich nützlich!

    Einmal editiert, zuletzt von max_aux (3. Mai 2010 um 19:26)

  • Falls Du nicht weißt, auf was Du achten mußt, ich bastel mal ein Foto zurecht. ;)

    Edit: DA mal klicken...
    http://www.divshare.com/download/11258370-948

    Die roten Markierungen bitte beachten (Kasten bzw. Pfeil) - so sieht eine intakte Schlittenführung aus. Führungswarzen oder -schienen am Griffstück und die Schienen im Schlitten INNEN. Hier am Beispiel meiner Röhm RG 9 Nickel. Leider minimal unscharf, aber man kann erkennen, worum es geht. Und es ist einigermaßen groß von der Auflösung, kannst also runterladen und reinzoomen.

    Ich bitte darum, mir in Zukunft keine Fragen mehr zu stellen (auch nicht per PN!!!), warum ich Neu-Usern hier immer wieder die gleichen Fragen beantworte - das ist allein MEINE Entscheidung! X(
    User, die von mir eine Rechtfertigung für meine Hilfestellungen verlangen, werden AB SOFORT komplett ignoriert!!!!!

    Einmal editiert, zuletzt von Motorbiker (3. Mai 2010 um 21:29)

  • Guten Morgen und danke für eure Hilfsbereitschaft! :)
    Wie bereits erwähnt, abgebrochen ist an der Waffe definitiv nichts, die auf dem Foto markierten Stellen sind vorhanden, lediglich die Schlittenführung des Griffstücks ist ein wenig abgeschabt.
    Allerdings so minimal, dass man so gerade das rohe Zink-Material durchsieht.

  • https://www.co2air.de/wbb2/jgs_db.ph…62&katid=6&sid=

    Ist denn das Bauteil AUFNAHME FÜR FEDERSTANGE vorhanden? Teile-Nummer 1620.20.09

    Scheint als Schlittenanschlag zu fungieren. Wenn das Teil fehlt, könnte der Schlitten sich selbstständig machen. Habe sowas bei meiner P 22 erlebt, als der Schlittenanschlag sich selbstständig gemacht habe.

    Ich bitte darum, mir in Zukunft keine Fragen mehr zu stellen (auch nicht per PN!!!), warum ich Neu-Usern hier immer wieder die gleichen Fragen beantworte - das ist allein MEINE Entscheidung! X(
    User, die von mir eine Rechtfertigung für meine Hilfestellungen verlangen, werden AB SOFORT komplett ignoriert!!!!!

  • Also mir ist Silvester etwas ähnliches passiert, der schlitten hat sich nach 2-3 magazinen hinten ein stück abgehoben war etwas aus der führung gerutscht
    seitdem liess sich die waffe auch nichtmehr gut durchladen, ca jedes zweite mal blieb der schlitten hinten wie mit eingelegtem leeren magazin