Bitte keine SV mit SSW!

Es gibt 87 Antworten in diesem Thema, welches 12.759 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (31. Oktober 2016 um 01:59) ist von Musashi.

  • Ist ja geil xD

    Also wenn ich meine SSWs zur SV führen würde/sollte, dann sind vor den Pfefferkartuschen erstmal par Özkursan drinnen.
    Denn was schreckt einen besoffenen Angreifer (und nicht einen Kampferpropten Ex Speznaz) mehr ab als ne mickrige Pfefferkartusche?

    Genau eine scharfe Schusswaffe.

    Also erstmal nen warnschuss in die Richtung oder in die Luft und wenn das nicht zieht sofort die pfeffer hinterher und rennen.

    Ich glaube nicht, dass der Angreifer lust hat zu raten obs nur Platzer sind oder doch die 9mm Parabellum.

    Und wenn alles nichts nutzt kann man ja immernoch werfen. ^^


    Das sind ja keine Pfefferschleudern. Dafür gibts Pfefferspray.
    Die Abschreckwirkung ist die stärkste waffe einer SSW.

    Und da reichen Platzer. Wer will kann ein par pfeffer unten ins magazin tun.
    Oder man nimmt gleich ein Pfefferspray. Da ist die Reichweite größer und man hat mehr Wirkstoff.


    Das was am Anfang steht ist alles etwas realitätsfern.

    Live Today Love Tomorrow Unite Forever

  • Hier mal das neuste aus der Presse, Stand 30.10.2016

    "Ende September waren 440.185 kleine Waffenscheine für
    Schreckschusspistolen registriert. Im ersten
    Halbjahr war die Zahl bereits von 301.000 auf 402.000 gestiegen,
    berichtet "Spiegel Online" unter Berufung auf Zahlen des
    Bundesinnenministeriums. Der Anstieg setzte nach den Übergriffen der
    Silvesternacht in Köln ein".

    Ich denke mal das der größte Teil der Leute die da einen KWS beantragt und auch bekommen haben sich keine Gedanken darüber machen ob es gut oder schlecht ist wenn man eine SSW führt. Wenn da nich grad ein Merkzettel bei der gekauften Waffe beiliegt interessiert sich niemand für Gesetze. Ob es dann mal ein böses Erwachen gibt steht auf einem anderen Blatt; oder hier im Forum in der Endlosschleife.

    Und wenn man dann mal bei den einschlägigen Online-Händlern und auch Egun reinschaut dann hat man mitbekommen das die Händler Lieferschwierigkeiten hatten und bei Egun ein immenser Preisanstieg erfolgt ist.

    Ich hab einen KWS und eine SSW und bin noch nie auf den Gedanken gekommen eine Waffe zu führen. Kommt sicher auch auf die Wohngegend an, oder?

    Grüßle
    Pinkerton

  • Ich denke mal das der größte Teil der Leute die da einen KWS beantragt und auch bekommen haben sich keine Gedanken darüber machen ob es gut oder schlecht ist wenn man eine SSW führt. Wenn da nich grad ein Merkzettel bei der gekauften Waffe beiliegt interessiert sich niemand für Gesetze. Ob es dann mal ein böses Erwachen gibt steht auf einem anderen Blatt; oder hier im Forum in der Endlosschleife.

    Dieser Gedanke ist naheliegend, muß aber nicht unbedingt zutreffen.
    Einerseits ist der Gang zur Polizei nötig, um den KWS zu beantragen, andererseits bekommt man dort ein Merkblatt.
    Und ich möchte zumindest hoffen, daß sich die Person damit auseinandersetzt.
    Bis jetzt sind mir zumindest keine Fälle bekannt, in denen leichtfertig damit auf andere geschossen wurde.
    Kann natürlich sein, daß ich nicht ganz up to date bin....

  • Ich gebe dann auch mal meine meinung zum besten und möchte im vorfeld ein wenig zu meiner person sagen:

    Ich bin ebenfalls Kampfsportler und das auch unter realen SV bedingungen, anders als viele Kampfkünste die eher aus Kunst-tanzen und auswendiglernen unter Dojo bedingungen bestehen.
    Ich trage selbst oftmals eine SSW zur SV und musste diese auch ein paar mal einsetzen. Diese Situationen gingen alle zu meinen gunsten aus.

    Um mich mal etwas aus dem Fenster zu lehnen müsste man doch erstmal das Kind beim namen nennen. Mit was für Leuten hat man den wirklich körperliche konflikte welche nur durch den Einsatz maximaler Gewalt einhalt zu gebieten ist? ja richtig, nur mit absoluten Vollidioten welche sich doch schon lange aus dem normalen Leben verabrschiedet haben! Diese Leute stehen unter Drogen oder sind kriminell. Das können zugewanderte schulabbrecher sein oder Berufsversager und Bildungsverweigerer jeden alters, denen ist jedes mittel recht um ihr anliegen durchzusetzen und übertreten bereits mit diesem gedankengang endlos viele gesetze. Normale Bürger achten die Gesetze und versuchen auch nur zu Leben. Mit einem Asi oder Prolleten geht es meist nicht über einen verbalen Angriff hinaus. Einen besoffenen kann man in den meisten fällen umgehen oder man ruft die polizei.

    Wenn man also als rahmenbedingung jemanden nimmt dem sowieso alles egal ist, und der dir auch ein messer in den rücken rammen würde, dann bin ich gerne bereit mein leben mit jedem mittel zu verteidigen, auch wenn dass das leben des angreifers bedeuten kann. Die rechtslage wird letztendlich sowieso zu meinen ungunsten ausgehen. man kennt doch die typischen vorfälle: A greift B an, B ist stärker, A heult rum und macht eine Anzeige oder ruft 10 Freude zur hilfe.

    Ich verstehe alle meinungen die hier geteilt werden und muss auch vielen recht geben. Eine Waffe suggeriert nur eine Sicherheit welche sehr schnell zur überheblichkeit führen kann. Ohne automatisierte bewegungsabläufe welche durch training eingeprägt werden, ist keine Waffe ein sicheres mittel der abwehr.

    Selbst ein tränengas muss erstmal aus der tasche gefummelt werden in den sekundenbruchteilen eines angriffs. Da macht es mehr sinn sich körperlich zur wehr setzten zu können und im extremfall auf etwas anderes zurückgreifen zu können. Der körper ist schliesslich immer präsent und einsatzbereit.

    Eine ungeübte person welche nie wirklichen kontakt mit gewalt hatte, wird in eine der 3 Panikstufen verfallen. Gewalt, Flucht, oder Versteinerung.
    Den meisten Leuten ist garnicht klar wie viele jahre man geschult und trainiert werden muss um in solchen situationen einen kühlen kopf zu bewahren und rational handeln zu können.

    Ich versuche einfach nur zu sagen: eine SSW ist eine Waffe wie ein Messer, ein Tränengas, oder ein Schlagstock. Sie kann verherendes anrichten, sie kann abschrecken, oder auch zur weiteren eskalation führen. Alles ist möglich und es gibt kein patentrezept.

    Am schönsten wäre eine welt wo man solche gespräche garnicht führen müsste, aber es gibt leider zu viele leute die ihre eigenen probleme durch gewalt kanalisieren.

  • Aber dazu muß man Archive durchstöbern und Kampftechniken rekonstruieren. Etwas, das in Amerika völlig unbekannt ist.

    Dafür kommt das ganze Reanacment aus den USA mit der dazu gehörigen Erforschung. Und soviel bringt dir MA Kampftechnik auch nicht wenn ich mit 45er dir ein Piercing durch das Vakum jage.

  • @ Pinkerton: Hast Du auch das Ergebnis der Spiegelumfrage gesehen (des von Dir zitierten Artikels)? Da haben sich 55 % für eine höhere Waffendichte zur SV in der Bevölkerung ausgesprochen. Waren ca. 70000 Teilnehmer und man sagt, dass man ab ca. 1200 Befragten ein valides Ergebnis erhält. Gilt für Wahlumfragen usw. Da fragt man sich doch, wann dem mehrheitlichen Wunsch der Bevölkerung endlich nachgegeben wird. Muss ja nicht gleich die 45er für jeden sein, aber die ständigen Verschärfungen sind nicht angesagt.

    Mfg

    DSM

    No my mind is not for rent, to any god or government !

  • Dafür kommt das ganze Reanacment aus den USA mit der dazu gehörigen Erforschung. Und soviel bringt dir MA Kampftechnik auch nicht wenn ich mit 45er dir ein Piercing durch das Vakum jage.

    Na ja. Reanacment hat nichts mit echten Kampftechniken zu tun. Es ist eher eine Show, die ein damaligen Kampf darstellt. Ich habe einmal mitgemacht und 100% der Kämpfe gewonnen bis man genörgelt hat, daß ich ja nicht nur einfach irgendwie drauf haue. Ich würde behaupten, daß heutige Kampfprofis damals in einem Kampf gegen einen Kampferfahrenen nicht 10 Sekunden überlebt hätten. Damals gab es keine Versicherung, keine Polizei, ... Wenn Dir Jemand etwas wegnehmen wollte, und man konnte sich nicht verteidigen, war man am A.... Damals gab es keine Straßenbeleuchtung, kaum befestigte Wege, ... Heute, wo Jeder sein Smartphone, seinen Full-HD Fernseher hat, ...

    Früher mußte ein Soldat Nahkampfschlachten über Tage überleben. Da reicht nur ruhig Zielen nicht. Es gab über 1400 Jahre lang fast ununterbrochen Kampf und Krieg. Ich bin mir sehr sicher, daß die Leute damals jede Menge Erfahrung im Umgang mit Waffen hatten. Wir können heute nicht wirklich auf eine derartige Erfahrung zurückgreifen.

    0.45:
    Wie ich und einige andere schon geschrieben haben, kommt es auf die Distanz an. Der Indiana Jones Revolver-Trick funktioniert nicht immer. Und auch nur, wenn der Angreifende vorher minutenlang rumfuchtelt. Das ist aber nicht realistisch. Ein in der Hand versteckt gehaltenes Messer in der Nähe. Da hilft einem eine 45 genau so viel wie ein Schokoeis. Und damals war man sich der Distanzen sehr bewußt.

    In einem Krieg dominieren natürlich Fernwaffen. Und das seit mind. 500 Jahren.

    USA:
    Man siehe nur die völlig unrealistischen Filme. Z.B. gerade jetzt bei Pro 7.

    Gruß Play.

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

    Einmal editiert, zuletzt von the_playstation (30. Oktober 2016 um 21:06)

  • Ich versuche einfach nur zu sagen: eine SSW ist eine Waffe wie ein Messer, ein Tränengas, oder ein Schlagstock. Sie kann verherendes anrichten, sie kann abschrecken, oder auch zur weiteren eskalation führen. Alles ist möglich und es gibt kein patentrezept.

    Mal kurz vorm Zähneputzen hier vorbeigeschaut. Diesen Thread hatte ich gestern schon intern mit einem roten Warnlicht versehen.

    Bevor ich diesen Thread gleich schließe, weil es niemals eine allgemein befriedigende Antwort geben kann, noch kurz meine Meinung:

    - Hälst du dich nicht in potentiell gefährlichen Gegenden auf, brauchst du mit etwas Glück keine .... außer du hast Pech.
    - Kommst du wohnortbedingt nicht um potentiell gefährliche Gegenden herum ... hast du Pech und brauchst dann etwas Glück einschließlich einer auf dich zugeschnittenen Abwehrmöglichkeit.
    - Bist du jung, körperlich fitt und beherrscht durch und durch eine Kampfsportart auf hohem Niveau ... verlieren wohl die Angreifer.
    - Bist du jung, weiblich, körperlich fitt ist wohl Wegrennen und Schreien eine vernünftige Lösung
    - Bist du älter aber noch einigermaßen fitt, könnte vielleicht....
    - Bist du älter, nicht mehr fitt, kannst du vielleicht mit einer SSW bluffen ... sonst hast du Pech
    - Bist du jung und reaktionsschnell, sprühst du einen gezielten Pfefferstrahl und rennst weg
    - Bist du alt und sprühst verzögert einen Pfefferstrahl .. hast du Pech
    - Bist du jung und Kampfsportler und benutzt eine SSW zur SV wirst du verurteilt, weil du unangemessene Mittel eingesetzt hast
    - Bist du älter, aber erfahrener Kampfsportler, und knockst deinen Angreifer mit Messer einfach kurz aus, landest du vielleicht auch vor Gericht, weil du unangemessen hart reagiert hast.
    - Bist du ein gehbehinderter Opa und verteidigst dich in höchster Not mit einer SSW, verletzt den Angreifer schwer, hast du überlebt aber landest vor Gericht.

    Ich könnte das endlos fortsetzen. Es verlieren fast immer beide: Angreifer und Verteidiger.
    Es ist ein gesellschaftliches Problem und natürlich auch ein staatliches, was ganz einfach dadurch zu lösen wäre, dass kaum noch ein Mensch (vor allem ohne Grund) einen anderen Menschen körperlich angreift.
    Denkt ihr jetzt "der Musashi hat sie nicht mehr alle"? :)

    Es gab Zeiten in meiner Jugend, da war Selbstverteidigung auch wichtig (da habe ich Judo in einem Polizeiverein trainiert, bis hin zu einem blauen Gürtel und Stadtmeisterschaft), aber es ging um Rangeleien, Durchsetzungsvermögen, Status. Nie, nie wurde es echt ernst und wirklich lebensgefährlich.
    Das ist heute anders, weil es heute unglaublich viel Unzufriedenheit und Frust gibt. Langeweile und Neid. Armut und Reichtumsprotzerei.Dicke SUVs und Aussichtslosigkeit.

    Wir alle und natürlich auch der Staat (mit seinem Gewaltmonopol) müssten versuchen mehr Motivation, weniger Ungerechtigkeit und weniger Ungleichheit in unsere Gesellschaft zu bringen. Ich bin mir sehr sicher, der Mist mit frustierten, herumlungernden, agressiven Menschen würde abnehmen und damit auch die Gefahr angegriffen zu werden.

    Das wäre aber eine allgemeine gesellschaftliche Aufgabe, die vom Staat unterstützt werden müsste. Im kleinen können wir wenig tun.

    Ihr merkt, es gibt wohl Lösungen, wie man sich vielleicht bei einem Angriff verteidigen könnte oder wie man verhindern könnte, dass es überhaupt zu Angriffen kommt.
    Niemals wird aber irgendjemand hier eine Lösung des Problems posten

    Gruß Musashi