Neue Dekowaffen nach EU-Vorschrift - Noch Interesse?

Es gibt 45 Antworten in diesem Thema, welches 10.095 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (13. Oktober 2016 um 16:31) ist von Jim Pansen.

  • Stimmt schon, man sollte die Hoffnung nicht aufgeben. Allerdings ist diese EU-Doktrin für alle Mitgliedsstaaten verbindlich und wurde von denen gemeinschaftlich verabschiedet, da kann keine deutsche Institution nach so und so langer Zeit des "Nichteintretens von illegalen Rückbauten" mal eben rasch beschließen, alles wieder auf Anfang zu drehen oder einen Antrag dazu beim EU-Parlament einreichen. Das wird defintiv NICHT passieren,

    Nee, man muß ja auch nix ändern, es steht ja eigentlich schon drin in Artikel 1:

    2. Diese Verordnung gilt nicht für Feuerwaffen, die vor ihrem
    Geltungsbeginn deaktiviert wurden, es sei denn, diese Waffen werden in
    einen anderen Mitgliedstaat verbracht oder in Verkehr gebracht.

    Meiner Meinung nach wird "in Verkehr bringen" hier falsch ausgelegt. Kann man jetzt spekulieren, warum..... In Verkehr bringen ist normalerweise eben der Verkauf an den Endverbraucher. Deutschlandweiter Handel von privat sollte damit möglich sein.
    Lange Rede, kurzer Sinn, ich hab beim BMWI angefragt. Wer bei Transarms, ZIB und Co gekauft hat ist den Behörden eh bekannt, was soll das rumgeeier :whistling: Von Egun kommt auch keine vernünftige Antwort....

    Die abschlagbaren KW haben mich jetzt auch etwas iritiert, das war normalerweise ganz großes Hundepfui früher.

  • Heir mal wie angekündigt weitere Fotos - was mich allerding irritiert, das keine Kennzeichnung auf der Waffe erkennbar ist, so "EUxxx"-irgendwas.

    Die Frontansichten sind von 2 verschiedenen Revolvern, die angeboten werden - und NEIN, ich bin nicht der Verkäufer, weder be- noch verwandt noch verschwägert...! :P


    EDIT: Der Besitzer der Fotos hat mich eindeutig darauf hingewiesen, dass ich seine Bilder unverzüglich zu löschen habe.

    Einmal editiert, zuletzt von scxscx (1. Oktober 2016 um 12:37)

  • Sehen ja wirklich ganz vernünftig aus, nicht wie erwartet völlig zerstört, schöne Stücke... Ob es eine extra Kennzeichnungspflicht für EU-xxx auf der Waffe gibt weiß ich nicht genau, aber ein Zertifikat sollte dabei sein, wenn vom Händler gekauft - sonst könnte es im Falle des Falles vielleicht doch eigenartig werden...

    Keine Ahnung ob Klaus Kinski genial war. Eines seiner berühmten Zitate jedoch absolut. Danke, Max Giermann.

  • Ob es eine extra Kennzeichnungspflicht für EU-xxx auf der Waffe gibt weiß ich nicht genau, aber ein Zertifikat sollte dabei sein, wenn vom Händler gekauft - sonst könnte es im Falle des Falles vielleicht doch eigenartig werden...

    Es sollte eigentlich ein ganzer Roman draufstehen:


    Muster für die Kennzeichnung deaktivierter Feuerwaffen



    1)


    Deaktivierungszeichen


    2)


    Land der Deaktivierung — Ländercode


    3)


    Symbol der Stelle, die die Deaktivierung der Feuerwaffe bescheinigt hat


    4)


    Jahr der Deaktivierung

  • Warum sollten die Behörden die Namen der Kunden von Transarms, ZIB, etc. denn kennen?

    Ich glaub nicht, daß eine Auskunftspflicht über legal erworbene Dekowaffen besteht.
    Zumindest noch nicht :)

    Gruß K.

    Only a government that is afraid of its citizens tries to control them.

    Die Feder ist mächtiger als das Schwert. Vorausgesetzt natürlich sie ist als Verschlussfeder in einer Glock 17 verbaut! :lol:

  • Gerade mal geguckt...
    frage mich wie die auf den Irren Preis kommen. Die gab es als Deko schon mal für 299 Euro, und nun für Teilesatz ohne Lauf und Verschluss 949 Euro, oh je.

    Für 300 mehr hab ich schon mal Wehrmachts 42er gesehen.

    Nochmal zu den neuen EU Umbauten... Äußerlich sieht man vielleicht nicht viel vom Umbau, innen wurde aber einiges mehr gemacht als sonst, vor allem kann man die nicht mehr zerlegen. Muss man wissen was einem wichtiger ist... Zerlegen und nicht abschlagbar, oder halt abschlagbar und 0 zerlegbar.

    Solid, fantastic, aerodynamic, safe, honest, sometimes evil. Attractive to have, bloody when you don't have her.
    When she talks, she talks about death. My Azra saves non-life imagination. We love you Azra, because you are evil.

  • Warum sollten die Behörden die Namen der Kunden von Transarms, ZIB, etc. denn kennen?


    Nach der nächsten Durchsuchung haben Sie die Daten.
    Und ja, die hat es schon gegeben.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Bei Transarms. Ist ne Zeit lang her, da hatten die ziemlichen
    Ärger wegen irgendwelcher Vollautomaten. Müsste selber
    googeln...

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Das ist eeeewig her.... Da war auch noch jemand anders da Geschäftsführer.

    Kunden hätten da aber Imho keine Probleme bekommen.

    Anders sah es aus bei einem anderen Händler aus Österreich, die Story ist bekannt unter Sammlern.

    Händler verkaufte z.b. nur Zubehör an deutsche Kunden, und fälschte die eigenen Rechnungen.

    Dort standen einige "Deko" UZIs drauf, die der Besteller gar nicht bestellt, geschweige besessen hat.

    Die Dinger wurden angeblich nicht auf Deko umgebaut, und wurden woanders verkauft.

    Dann bekamen die deutschen Kunden Besuch mit Durchsuchungsbeschluss, der zum auffinden de UZIs dienen sollte.

    Sogar Seriennummern waren bekannt.... Nur blöde das niemand der besuchten so eine uzi hatte, denn bei aofortiger Herausgabe ist die Durchsuchung nichtig.

    Das ist auch schon paar Jahre her... Und der Händler hatte schonmal sowas ähnliches gemacht.

    Einfach mal googeln...

    Solid, fantastic, aerodynamic, safe, honest, sometimes evil. Attractive to have, bloody when you don't have her.
    When she talks, she talks about death. My Azra saves non-life imagination. We love you Azra, because you are evil.

  • Leider gab es in den letzten Jahren einige ähnliche Fälle, wie dein beschriebener... :(

  • Wieviele Deko-Umbauer gibt oder gab es denn in Deutschland überhaupt?

    Mir fallen nur Transarms und Ehrenreich ein.
    ZIB baut meines Wissens nicht selber um, keine Ahnung wo die das machen lassen.

    Gruß K.

    Only a government that is afraid of its citizens tries to control them.

    Die Feder ist mächtiger als das Schwert. Vorausgesetzt natürlich sie ist als Verschlussfeder in einer Glock 17 verbaut! :lol:

  • Das kann ich dir auch nicht genau sagen... Im DWJ und in der Visier standen früher immer sehr viele drinne; aber viele änderten öfters die Namen und Geschäftsleiter und waren plötzlich wieder verschwunden... Wer heute noch aktuell umbaut, keine Ahnung. Mich interessieren eher Salut-Waffen.

    Grüße, Patrick ;^)

  • Da scheinen die Preise mittlerweile auch astronomisch geworden zu sein.

    Ich denke da wird viel mit der Angst vor einem Komplettverbot gehandelt.
    Wer sich für sowas interessiert, der muss halt blechen.

    Etwas unfair, aber nachvollziehbar.

    Gruß K.

    Only a government that is afraid of its citizens tries to control them.

    Die Feder ist mächtiger als das Schwert. Vorausgesetzt natürlich sie ist als Verschlussfeder in einer Glock 17 verbaut! :lol:

  • Vielleicht hilft ein Blick durch die Zulassungslisten der PTB

    Die mögen z.T. nicht konsequent geführt sein (wenn das Beschussamt nix oder nur in Schüben meldet) z.T. bedeutungslos weil einige Umbauer erst eine Klärung der Verfahrensweise abwarten werden, aber man kann sie ja auch als historisches Dokument betrachten oder findet sogar ein paar Deaktivierer ....... bei einigen Beschussämtern ist der Listenstand aus der 2. Hälfte 2015

    €:

    ZIB baut meines Wissens nicht selber um, keine Ahnung wo die das machen lassen.


    Bei ZIB sind die Überschneidungen mit dem Angebot von Dekowaffen Türk auffällig. Irgendwoher müssen ja auch EU-Deaktivierungsbescheinigungen kommen. Hat schon jemand eine deutsche oder eine Waffe mit deutscher Kennzeichnung gesehen ?

    Andreas

    2 Mal editiert, zuletzt von gilmore (12. Oktober 2016 um 23:43)