Neue Dekowaffen nach EU-Vorschrift - Noch Interesse?

Es gibt 45 Antworten in diesem Thema, welches 10.096 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (13. Oktober 2016 um 16:31) ist von Jim Pansen.

  • Diesen Deko-Türk kannte ich noch gar nicht bzw. ich war noch nie auf ihrer seite.
    Die scheinen ja sogar mehr im Angebot zu haben als ZIB.

    Zum Teil haben sie aber die gleichen Sachen, das stimmt.
    Ich denke die haben den selben Umbauer am Start.

    Ich hab kurzzeitig mal Dekowaffen gesammelt, aber mittlerweile fast alles wieder verkauft.
    Eigentlich wollte ich wieder damit anfangen, aber die Preise haben es schon in sich.
    Da eine größere Sammlung aufzubauen ist fast unmöglich.

    Und dann ist da ja noch die Ungewissheit, was der Eu noch so alles einfällt.

    Ich bin jedenfalls heilfroh, daß ich fast mein ganzes Nicht-EU-dekozeug lang vor dem EU-Blödsinn losgeworden bin.

    Es würd mir so stinken, wenn ich das Zeug jetzt als wertlosen Metallschrott, weil unverkäuflich, daheim hätte.


    Gruß K.

    Only a government that is afraid of its citizens tries to control them.

    Die Feder ist mächtiger als das Schwert. Vorausgesetzt natürlich sie ist als Verschlussfeder in einer Glock 17 verbaut! :lol:

  • Ich bin froh mir bisher keine Dekowaffen gegönnt zu haben, sondern bisher in Sachen Fastfeuerwaffen bei Schreckschuss und in Sachen Langwaffen bei Softair geblieben zu sein. Allerdings ist der Wunsch nach einer Dekowaffe wegen der doch besseren Haptik nach wie vor da.

    Wie hier auch schon festgestellt wurde gibt es jetzt scheinbar vermehrt "Teilesätze" ohne Lauf und Verschluss. Dabei wird auch immer darauf hingewiesen, dass ein Dekolauf nachträglich nicht angebaut werden darf. Ein Gewehr so ganz ohne Lauf sieht für mich allerdings etwas "fragwürdig" aus. Wäre es zulässig in so einen Teilesatz einen Dummylauf, sprich ohne jegliche Bohrung und/oder auch aus Plastik einzubauen? Oder einen schwarz lackierten Besenstiel?!

    Dekolauf ist doch eigentlich gesetzlich klar definiert als ehemaliger echter Lauf mit Bohrungen, Laufsperren, verschweißt etc.
    Ein Besenstiel ist doch eigentlich kein Lauf?!

  • Ist vielleicht eine ganz gute Lösung, wenn man sich die fehlenden Teile aus Holz, Kunststoff oder auch Stahl, wer die Möglichkeit hat, einfach nachbaut.
    Ob und wie das Ganze dann zusammengesetzt werden darf, weiß ich aber nicht, da die Teilesätze ja keine Kennzeichnung haben dürften, man also quasi eine "Halbdekowaffe" ohne BKA-Stempel oder sonstige Zulassungen erschafft.

    Was mich zu einer anderen Frage bringt.

    Da die Dekowaffen nun einzeln zugelassen werden müssen, werden sie auch als Komplettwaffe einzeln gestempelt und bekommen ihr Zertifikat..

    Wie verhält sich das aber jetzt bei Einzelteilen?

    Wenn man z.B. einen Verschluss oder einen Lauf einzeln unbrauchbar machen lassen möchte?

    Ein Lauf kann ja schlecht alle Bedingungen der EU-Verordnung erfüllen, die sich ja nur Komplettwaffen beziehen.

    Gruß K.

    Only a government that is afraid of its citizens tries to control them.

    Die Feder ist mächtiger als das Schwert. Vorausgesetzt natürlich sie ist als Verschlussfeder in einer Glock 17 verbaut! :lol:

  • Naja, für geschichtsorientierte Sammler ist die Lösung natürlich keine Alternative weil nicht authentisch und nicht nummerngleich etc., aber für mich als low-level-technik-Sammler eine passable Möglichkeit halbwegs günstig an eine Pseudo-Deko zu kommen die man ggf. auch mal wieder verkaufen könnte. Notfalls als Einzelteile.

    Aus Kunststoff sollte ein Laufdummy halbwegs mit Hausmitteln machbar sein. Ein Gewinde für die Mündungsfeuerbremse sollte mit einem Gewindeschneider auch halbwegs gerade anzubringen sein.

  • Also für mich haben aktuelle Umbauten den Reiz verloren.

    Abschlagen war auch vorher bei vielen Dekos möglich.

    Zerlegen sollte funktionieren und auch wie die Technik arbeitet sollte man erkennen können.
    Und 250 für ne ppsh 41 ohne Lauf und Verschluss! Die lagen sonst komplett bei höhstens 150.

    Salut ist mir auch zu teuer ( evtl ergatter ich auf dem Trödelmarkt mal was )

    Habe in meiner Sammlung nur Dekowaffen. Jetzt ist es eben Zeit für tolles Zubehör usw.

    Egal wie dicht du bist Goethe war Dichter

    Einmal editiert, zuletzt von Jim Pansen (13. Oktober 2016 um 16:47)