Empfehlenswerter Drucker für den Computer gesucht

Es gibt 18 Antworten in diesem Thema, welches 2.057 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (16. Juli 2016 um 00:30) ist von Kevin58.

  • Ich habe momentan keine Lust mich stundenlang durch die einzelnen Foren zu quälen.
    Welchen Drucker könnt ihr empfehlen?
    Tinte oder Laser ist egal, aber bitte keine Grundsatzdiskussion.
    Ich will billig drucken. Vielleicht nehm ich auch zwei unterschiedliche Drucker.

    Der Hintergrund ist der daß meine drei vorgehaltenen Canon Tintenkleckser von heute auf morgen nicht mehr von Computer
    angesprochen werden können. Scheinbar wieder mal ein eingebauter Selbstzerstörungsmechanismus der auf Mitte Juni 2016 eingestellt war.
    Zum Test hätte ich einfach mal meinen Laptop rückdatieren müssen, mal sehen ob der eine dann noch gegangen wäre. Aber dafür ist jetzt zu spät.

    Habt ihr mit einem Drucker gute Erfahrungen gemacht? Bilder drucke ich eh nicht mehr mit aus. Nur Korrespondenz und Verkaufsanzeigen.

  • Ach ja, die Canon-Tintenstrahldrucker. Die liefern zwar für die verwendete Technik ausgezeichnete Ergebnisse, aber haben bei mir nie länger als anderthalb Jahre gehalten. Dann sind sie immer mit dem Fehler B200 (Druckkopf kaputt) in den Streik gegangen.

    Zurzeit nutze ich den HL-3142CW von Brother. Das ist ein Farblaserdrucker, den ich empfehlen kann. Er liefert laserdruckertypisch sehr gute Ergebnisse, ist einfach zu bedienen, hat einen hohen Seitendurchsatz und kostet nicht allzu viel. Die Patronen halten auch ewig. Nur etwas laut ist er im aktiven Betrieb.

    Edit: Ach ja - er ist WLAN-fähig, was auch problemlos funktioniert.

    If G is the number of guns you currently own and N the number of guns you desire, then: N = G + 1

    Einmal editiert, zuletzt von zyx (20. Juni 2016 um 15:45)

  • hallo,

    ich hatte auch so ein Problem

    bis ich mir einen "alten" Hp Laserjet 4100 besorgt habe. Ich drucke alles in SW aus und das kann der Laserdrucker sehr gut und Schnell. Das sind die "unkaputtbaren " Bürodrucker. wo du locker mit einer Farbkatusche 20000 Seiten drucken kannst. Da der Drucker schon etwas in die Jahre gekommen ist muss man also schauen, das man ggf von Firmenauflösungen oder be Ebuy was bekommt. Das schöne ist, dem Drucker sagt kein Chip das er leer ist

  • Ganz dumme Frage:
    Können Laserdrucker mittlerweile auch beidseitig drucken? Das ging früher nicht wegen der heißen Walze.


    Zumindest von dem Brother, den ich vorgeschlagen habe, gibt es eine separate Duplex-Version. Die besitze ich aber nicht und kann deshalb leider nicht mehr dazu sagen.

    If G is the number of guns you currently own and N the number of guns you desire, then: N = G + 1

  • Schau mal bei http://www.Druckerchannel.de.
    Da gibt es eine ausgezeichnete Suche mit vielen Suchmerkmalen.
    Einfach eingeben was Du willst und dann kannst Du enzelne Geräte auswählen und direkt vergleichen.
    Finde das immer ganz super, da ja jeder andere Anforderungen hat.
    Hab aktuell nen Epson 3520 am laufen.
    Der macht seinen Job wirklich gut und nutzt Pigmenttinte bei den Orginalpatronen. (wischfest)
    Nur nachgemachte Patronen mag er nicht.

    Die Welt wird nicht bedroht von den Menschen, die böse sind, sondern von denen, die das Böse zulassen. (Albert Einstein) 
    Es gibt keine großen Entdeckungen und Fortschritte, solange es noch ein unglückliches Kind auf Erden gibt. (Albert Einstein)

    Einmal editiert, zuletzt von Bad.Boy (20. Juni 2016 um 16:43)

  • Wieviel willst Du denn ausgeben ?
    Ich nutze den HP Pro MFP M476 und bin sehr zufrieden. Schnell, ordentlicher Druck, farbtreu.
    Um die 400 € glaub ich.

  • Beidseitiger Druck ist da eigentlich schon seit Jahren kein Problem mehr. Entweder manuell das Blatt gewendet nochmal einlegen. Oder ein Drucker mit eingebauter oder nachgerüsteter Duplex Einheit verwenden, die macht im Grunde auch nichts anderes als das Papier gewendet nochmal durch den Drucker zu schieben.
    Ich verwende da auch alte HP Laserdrucker der 4000 Serie, die waren mal für Großraumbüros mit mehreren tausend Seiten am Tag gebaut, sowas ist fast unkaputbar.
    Die Druckkosten gehen mit nachgefüllten Katuschen schon gegen Null.

    Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages!

  • Ich hab hier bei mir im Netzwerk drei Brother MFC-7360N und einen Samsung CLP-300N stehen.
    Die Brother Drucker sind mit Scan-, Faxfunktionen ausgestattet und sind SW-Drucker.
    Der Samsung Drucker ist ein Fahrblaserdrucker.
    Ich hab das einfach satt, dass mir ewig irgendwo die Tinte austrocknet.
    Die Drucker stehen teilweise recht weit weg so das immer gegeben sein muss, dass alles reibungslos funktioniert.
    Ich bin mit den Brotherdruckern restlos zufrieden.
    Der Samsungdrucker schwächelt mittlerweile farblich, ist aber auch schon ein paar Jahre alt.
    Der Toner ist bei allen Geräten leicht zu wechseln.
    Die Brother sind für das was sie bieten recht günstig.
    Ich hab das vom Toner her aber nicht aufs Blatt umgerechnet.
    Drucken alle gut, daher sehe ich nicht auf den Cent.

  • Ich habe mir vor ein paar Wochen den Brother DCP-L2500D Laserdrucker/Kopierer/Scanner gekauft weil ich keine Lust mehr auf eingetrocknete Tintenpatronen und generell die Tintenpreise hatte.

    Besonders wichtig war mir, dass das Gerät unter Linux läuft und dass es günstigen Toner dafür nachzukaufen gibt.

    Bin damit auch soweit zufrieden. Das Gerät gibt es natürlich auch mit Netzwerkfunktion, aber das brauchte ich nicht.

  • Zitat

    gekauft weil ich keine Lust mehr auf eingetrocknete Tintenpatronen ... hatte.

    Deswegen habe ich mir einen BROTHER MFC-J5320DW Multigerät mit FAX und WLAN zugelegt, der reinigt die Patronen von "ganz alleine" (mit minimalem Tintenverbrauch) :thumbup:

    Habe den seit ca. 10 Monaten - Keinerlei Probleme und noch immer die 1.te Garnitur Patronen :thumbsup:

    Gruss
    AA


    Oberschlesien ist mein liebes Heimatland,
    wo vom Annaberg man schaut ins weite Land,
    wo die Menschen bleiben treu in schwerster Zeit,
    für dies Land zu kämpfen, bin ich stets bereit !!!

  • Ich habe seit 2 Jahren einen Epson WP4535 Farbdrucker. Wichtig war mir ein Multifunktionsgerät, Drucker, Kopierer, Scanner, Fax alles in einem. Scannen und Drucken geht automatisch in Duplex. Sehr angenehm. Habe bisher laut Zähler über 5800 (3/4 davon doppelseitig) Seiten gedruckt und hatte keine größeren Schwierigkeiten. Einmal hatte ich Probleme mit dem Papiereinzug. Das lag am Ende am Papier. Seitdem nehme ich nur noch 80 g Plano Speed für alltägliche Sachen und jetzt läuft alles reibungslos. Ich habe mich für einen Tintenstrahldrucker entschieden, da der Drucker direkt im Büro steht und ich keine Feinstaubemissionen hier haben wollte. Die Tinte ist sofort trocken und verschmiert auch nicht wenn man mit Textmarkern was markiert. Man muss jedoch dazu sagen, dass die Schrift nicht so gestochen schaft ist wie von einem Laserdrucker. Das ist aber wirklich nur minimal und bei sehr kleinen, feinen Schriften feststellbar. Fotos ausdrucken geht auf Fotopapier auch wunderbar. Kostet zwar einiges an Tinte, aber für einen schnellen Abzug auf jeden Fall geeignet.
    Praktisch ist auch,dass das Gerät keine abstehenden Teile wie Papierschacht oder Auslage hat sondern alles integriert ist. Die Auslage kann bei größeren Auflagen ausgezogen werden und bei nichtgebrauch verschwindet sie bündig im Gehäuse. Grade bei wenig Platz auf dem Schreibtisch wichtig. Ich würde mir das Gerät auf jeden Fall wieder kaufen.

  • Deswegen habe ich mir einen BROTHER MFC-J5320DW Multigerät mit FAX und WLAN zugelegt, der reinigt die Patronen von "ganz alleine" (mit minimalem Tintenverbrauch) :thumbup:

    Habe den seit ca. 10 Monaten - Keinerlei Probleme und noch immer die 1.te Garnitur Patronen :thumbsup:

    Gruss
    AA

    So einen Brother Tintendrucker hatte ich auch. Allerdings saugen die permanent Strom weil sie durch diese Selbstreinigung praktisch immer im Standby-Modus sind.

    Naja, und da ich eh so gut wie nie Farbe drucke und das Gerät hauptsächlich für Kopien nutze, gefällt mir das mit dem Laserdrucker jetzt besser. Den trenne ich vom Stromnetz wenn er nicht verwendet wird. Und der meckert dann beim Einschalten auch nicht rum weil er stromlos war.

    Das einzige was beim Laserdrucker nervig ist ist die leichte Geruchsbelästigung. Man sollte schon das Fenster öffnen. Aber irgendwas ist ja immer.. :)

  • Hallo,

    bei uns im Betrieb haben wir eigentlich nur noch Kyocera. Die laufen jeden Tag und drucken nicht wenig, aber 5 Jahre halten die selbst dann durch, eher länger. Man sollte natürlich nicht den Billigsten nehmen. Ich glaube, der Kyocera ECOSYS P2135d ist zurzeit ein guter Drucker zu einem akzeptablen Preis. Die Duplexeinheit ist da schon mit dabei.

    Gruß

    Golfball


  • So einen Brother Tintendrucker hatte ich auch. Allerdings saugen die permanent Strom weil sie durch diese Selbstreinigung praktisch immer im Standby-Modus sind.

    Das hat man bei Canon auch.Canon hat zwar keine Selbstreinigung, dennoch wird von Canon empfohlen, den Drucker immer an zu lassen. Tut man es nicht, erfolgt beim Einschalten immer die "große" Reinigung mit hohem Tintenverbrauch. Das stand mal so in Stiftung Warentest, und wurde mir auf Nachfrage bei Canon auch so bestätigt.

    Früher hatte ich nur Canon-Drucker. Ich drucke sehr wenig. Immer, wenn ich drucken musste, war der Druckkopf verstopft, und ich musste mit alkoholgetränkten Läppchen reinigen.
    Weiterhin war die Lebensdauer recht gering. Irgendwann ohne erkennbaren Grund Totalschaden!!! Da nützt es nichts, wenn die Testergebnisse die Besten sind.

    Jetzt habe ich einen Brother MFC-J5910DW. Das Ding hatte noch nie eine Störung. Es gibt Leute, die beschweren sich, daß das Teil bei der wöchentlichen Selbstreinigung Tinte verbrauchen würde. Ist mit aber egal. Ich habe mit ein Set XXL-Patronen bestellt:
    4 x Schwarze, 6 (2 x 3) Farbige. Mit Porto 10€. Das doppelte Set hätte 15€ gekostet (aber soviel brauche ich ja garnicht).
    Leider sind die billig-Zeiten bei Brother jetzt auch vorbei. Mittlerweile verwendet man bei neueren Druckern auch verchipte Patronen mit geringerer Füllmenge.

    Mein Tip:
    Bevor man sich einen Drucker kauft, immer gucken, was neue Tinte bzw. neuer Toner kostet. Von Lösungen wie "mit Spritze nachfüllen" oder "Chip von der alten Patrone mit Skalpell abpulen" halte ich überhaupt nichts.

    vlg

    getallix

  • Hallo,

    eine richtige Empfehlung wird Dir hier wohl niemand geben können. Die Anforderungen sind zu vielfältig. Brauchst Du einen Netzwerkdrucker mit eventuell viel Speicher, damit Du sofort weiter arbeiten kannst oder schreibst Du nur einen Brief am Tag? Kein Tintendrucker erreicht die Qualität, die ein sehr guter Laserdrucker erreichen kann. Den Unterschied sieht man. Wie viele Blätter müssen bei Dir in der Schublade liegen? 25 Blatt oder 3.500 Blätter? Bei Tintendrucker wird ein spezielles Papier benötigt bzw. es geht nicht jedes Papier gleich gut.

    Ich habe mehrere Drucker für jeden Verwendungszweck. Laser und Tinte.

    Ich hoffe ich konnte etwas helfen.

    Mit freundlichen Grüßen

  • Welchen Drucker könnt ihr empfehlen?
    Tinte oder Laser ist egal, aber bitte keine Grundsatzdiskussion.
    Ich will billig drucken. Vielleicht nehm ich auch zwei unterschiedliche Drucker.


    Vielleicht kannst dich hier belesen. Dort ist auch der durchschnittliche Seitenpreis angegeben.
    http://www.druckerchannel.de/
    (Siehe oben Drucker Test bzw. Drucker Finder)

    Auch wenn du keine Grundsatzdiskussionen haben möchtest, gestatte zwei Gedanken:
    Ich bevorzuge Laser, schon einfach aus dem Grund, weil diese Tintenkleckser bei Weniggebrauch öfters mal eintrocknen. Ich habe schon wieder Laserdrucker in Betrieb genommen, die 5 Jahre unbenutzt rumstanden. Aber selbst Farblaser sind für Fotodruck eigentlich nicht zu gebrauchen.
    Die Auswahl sollte auch von dem Druckaufkommen abhängig sein. Egal ob man regelmäßig dutzende Seiten täglich druckt oder einmal im Monat mal 300 Seiten in einem Auftrag.
    Ach ja, da bei neu gekauften Geräten heutzutage öfters nur eine CD mit ausdruckbarer Anleitung im PDF Format beiliegt und man manchmal um den Ausdruck nicht herum kommt, empfehle ich einen Duplexdrucker. Damit kann man auch zur Papiereinsparung sog. Broschürendruck machen. Er druckt dann 4 A4 Seiten doppelseitig auf einer. Dann knickt man das Werk in der Mitte, tackert es und hat ein Heftchen. Manuell geht das nur mit zusätzlicher Software.
    Zwar kostet die Tinte oder Toner weit mehr als das Papier selbst, aber aus Umwelt-, Gewichts-, und Platzgründen (Dicke) ist doppelseitiger Druck sinnvoll.

  • Wie schon erwähnt, sind Erwartungen und Anforderungen zu verschieden um den optimalen empfehlen zu können.

    Aber als Tip oder Anregung könnte ich dir kurz meinen neuen "vorstellen".

    Ricoh SP C240dn, gestern frisch geliefert...und voll durchgetestet mit unterschiedlichsten Aufgaben.
    Aktionspreis MIT Lieferung um nur 118.- Euro !, ein Kompletsatz Ersatztoner um 110.- Euro dazu reicht für ca. 8000 Seiten (2000+6000) ohne Sorgen und kann mit wiederbefüllbaren, recykelten, neuen oder selber befüllt werden. Den Zählerchip kann man noch rückstellen (wichtig für selbstbefüllte) und niedriger Stromverbrauch.
    Die Ausdrucke von Text sind erstklassig und selbst Fotos auf gutem Papier sind recht ansehnlich, wenn auch im Detail gegenüber teuren natürlich etwas "schlechter"...aber dennoch reicht es für private Urlaubsfotos allemal.
    Meine Einstellung,....nie wieder einen Tintenspritzer. Hatte bisher einen Minolta 2300d oder so ähnlich, der war nach ca.150000 Seiten leider hinüber,......

    Verarbeitung vom Ricoh ist sehr gut, rein optisch keine Billigware, auch die soweit sichtbare Mechanik und Papierführung ist überraschend hochwerig.
    Nachteil, nur USB oder Netzwerkkabel und natürlich die Grösse gegenüber den Tintenspritzern.
    Vorteil, billigste Ausdrucke und wenig Stromverbrauch (hat 2 Energiesparstufen).
    Gibts derzeit in Ö bei "Haas" und um ein parr Euronen teurer auch bei deutschen Saturns und Mediamärkten. Notfalls auch über Amazon.
    Eigentlich eine Weltsensation, dass einmal ein Artikel in Ö billiger als in D ist....sonst nur umgekehrt.

    lg

    Rechtschreibfehler bitte zu entschuldigen, ich schreibe wie mir der Schnabel gewachsen ist....und es ist schon anstrengend genug, das Wienerische ins Deutsche zu übersetzen. ;^)