GSG PR900W und M10 Pressluftgewehre

Es gibt 784 Antworten in diesem Thema, welches 191.698 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (4. März 2023 um 16:43) ist von Radi38.

  • Hallo Zusammen!

    Heute kam meine PR900W auch an! :D

    Super Teil! Dazu gleich noch ein wenig was. Vorher möchte ich auf einige Beiträge hier eingehen!

    Ich selbst habe eine 10Liter 300Bar Flasche, 2 4 Liter Feuerwehr Atemflaschen (200 und 300 Bar) und eine 5 Liter Taucherflasche! Ok, ich habs vielleicht mit dem sammeln übertrieben! :rolleyes:

    Eine 200 Bar Kartusche lässt sich mit ein wenig Feingefühl sehr gut aus einer 300 Bar Flasche füllen!
    Die Ventile von Taucherflaschen, Atemluftflaschen der Feuerwehr und Flaschen aus dem technischen Bereich unterscheiden sich kaum! Es gibt zwar bei Taucheflaschen noch div. Sicherheitsfunktionen, welche aber nur bei neueren Ventilen vorhanden sind. Die alten Dinger , die man bei einigen Auktionhäuser günstig bekommen kann haben meist Standard kleinkonische Ventile!

    Das großkonische Ventil meiner 10 Literflasche lässt sich ebenso leicht und langsam öffnen wie die anderen Flaschenventile!

    Zurück zur PR900W:

    Hier würde was von einem grottigen Abzug geschrieben. Das kann ich so nicht bestätigen. Der Abzug hat zwar keinen spürbaren Druckpunkt, aber beim betätigen kratzt nichts und er löst immer an der gleichen Position aus!
    Mit ein wenig Feingefühl lässt sich das Gewehr sehr gut schiessen! Ich habe ein wenig rumprobiert und festgestellt, das der Abzug am besten mit dem derHW30 MII vergleichbar ist!

    Auch mein mitgelieferter Quickfilladapter hat den Paintball schnellanschluss! Das passt mir sehr gut, da die FX Füllgarnitur die ich zu meiner Brocock seinerzeit kaufte genau diese Foster Kupplung hat. :thumbup:

    Was mich beim auspacken sehr überraschte war die Tatsache, das die PR900W ein Manometer auf der Unterseite hat! 8) Dieses ist sogar bei der Druckanzeige synchron mit der FX Garnitur! :thumbsup:

    Was mich nun als erstes interressierte war: Wie viel Schuss sind eigentlich mit 100ml Luft möglich und wie weit geht das Gewehr an die 7,5 Joule Grenze?

    Dazu habe ich eine kleine Tabelle erstellt, den Combro montiert und ein wenig geschossen!

    Das überraschende Ergebnis:



    Für so ein günstiges Gewehr sieht das sehr gut aus, wie ich finde! Meine Brocock Single Shot sah seinerzeit ohne Regulator um einiges schlechter aus! Und die kostete das doppelte! ;(

    Und das die Leistung ab dem ca. 110ten Schuss nachlässt, da kann ich gut mit leben! Ich hab ja genug Flaschen zum auffüllen gehortet! :D

    Wie es mit der Präzision aussieht, dazu kann ich noch nichts sagen, da im Keller auf 5m keine vernünftigen Aussagen zu treffen sind!

    Das wird sich dann kommenden Samstag zeigen! :thumbup:

    Achja, das Magazin! Etwas fummelig zu befüllen (wie schon hier irgendwo erwähnt), aber Spaß macht es trotzdem! Nach ein wenig Behandlung mit Silikonspray der beweglichen Teile im Repetiermechanismus hakelt da auch nix mehr!

    Mein bisheriges (kann sich Samstag ändern) Fazit: Der Kauf hat sich gelohnt! :thumbup::love:

    Viele Grüße

    Thorsten

  • Meine ist Heute angekommen , jedoch ist meine Freude etwas getrübt :wacko: da ich gehört habe die Präzision soll unterirdisch sein :!: stimmt das :?: deckt sich das mit Euren Erfahrungen :?: . Ich meine ist klar ist ein Hobby Gewehr , aber trotzdem sollte ich das Schwarze auf der Scheibe schon treffen können .

  • Hallo!

    Unterirdisch? Hm, wie ich oben schon schrieb sind Aussagen die auf 5m basieren nicht sehr aussagekräftig! Aber ich hab dann eben doch mal 5 Schuss auf 5m gemacht!

    Ich sag mal so: Ich hab da schon schlechteres gesehen! (Wenn ich da an meine HW57 denke! :( was n Grotten Gewehr)

    Geschossen wurden JSB Exact 4,51, aufliegend auf 5m mit Einzelschusseinsatz! Kimme und Korn! Bei ca. 170 Bar. Nicht sooo schlecht, wie ich finde!

    Wie weit der Streukreis auf 10,15 oder 25m aufgeht wird sich am Samstag zeigen!

    Viele Grüße

    Thorsten

  • Mensch,

    die Informationsquellen sprudeln nur so.

    Ganz toll, Danke Männers!

    Bei mir kribbelts auch schon ganz schlimm.
    Zur Beruhigung sitz ich am Esstisch und nehm meine private 45m Schießbahn bei leichtem Donner und Rasenmähergedröhne des Nachbars unter beschuss.

    Das und leichter Regen verschaffen mir Erleichterung und Abkühlung.

  • hi
    Okay, bin wieder dabei beim lesen, klingt vielleicht doch nicht sooo schlecht.
    Wenn die Streukreise auf 25m aufgelegt im Schwarzen (ab 10) sind, dann ist es doch eine Alternative für mich. (Frau)

    vg skriptor

  • Na dann mal viel Spaß! :thumbsup:

    Noch eine kleine Bemerkung:

    In der Anleitung von 5komma4 steht was von verstellbarem Abzugsgeweicht. Vergesst das! Da ist nix, aber gar nix zu verstellen! :P

    In der original Anleitung von GSG steht das aber nicht! Zur Not lieber da runterladen!

    Viele Grüße


    Thorsten

    Edit: Ich werde am Samstag oder Sonntag dann berichten wie es auf 25m aussieht! Obwohl ich vermute das Thomas da schneller ist! :thumbsup:

  • Hier würde was von einem grottigen Abzug geschrieben. Das kann ich so nicht bestätigen.

    Dann werde ich meine mal zerlegen um zu schauen ob sich da
    etwas verbessern lässt.

    die Präzision soll unterirdisch sein

    Nein, das stimmt sicher nicht. Die AM ist besser, aber die ist ja
    auch wirklich sehr gut. Die PR900W ist - insbesondere für den
    aufgerufenen Preis - schon ganz ok. Zeigt die Scheibe vom
    Bastelfreak ja auch.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Hi,
    ich versuche mal eine Erklärung der Messreihe, die ich nebenbei sehr ordentlich finde, so "Out of the Box". Hoffentlich sind alle Exemplare so gut...

    Die Anfangs niedrigere Geschwindigkeit des Diabolos, die dann ansteigt um schließlich wieder zu sinken, ist mit der in Grenzen selbstregulierenden Funktion des Schlagventils zu erklären. Was kein Zufall ist, sondern sicherlich eine Menge Versuche erforderte, nachdem ein findiger (Brite?) die Grundidee hatte.Der Behälterdruck verstärkt die Federkraft des Ventils, wenn er also sehr hoch ist, schließt es sehr schnell wieder, nachdem es von der Masse des Schlagbolzens mit immer gleicher Kraft getroffen wurde, bzw. öffnet weniger weit. Nimmt nun der Druck ab, reduziert sich auch die Federkraft und Ventil lässt mehr durch.
    Natürlich ist diese Gegendruckverändereung von der Fläche des Ventilstößels und Kraft des Schlagbolzens abhängig. Die wird aber immer ein Kompromiss sein, weil so eine simple Mechanik natürlich keine perfekte Anpassung an die tatsächlich im Lauf, hinter dem Diabolo, angreifende Kraft zulässt und unterschiedlich Verluste und Reibung berücksichtigen kann.
    Bei vollem Tank gibt es also einen kurzen Stoß mit hohem Druck, der sich dann in eine immer länger werdende Öffnungszeit ändert, bei der aber mehr Volumen durch geht. Anfangs wird der Diabolo also mit einem sehr harten Stoß beschleunigt, der aber wenig Volumen folgen lässt. Später ist der Druck am Beginn des Laufes niedriger, es kommt aber länger Luft nach, so das der Druck hinter dem Diabolo, an der Mündung, höher ist. Im Idealfall führt das zu einer identischen V0 trotz unterschiedlichem Tankdruck. Ein kompliziertes Zusammenspiel aus Volumen, Federkraft und Schlagbolzenenergie.
    Ist also immer nur ein Kompromiss, den man da eingeht. Es ist den Chinesen hoch an zu rechnen, das sie erkannt haben, das sie dieses Teil sehr exakt kopieren müssen. Ich stelle einmal die These in den Raum, das diese Regelung mit 300 bar nicht mehr brauchbar funktionieren würde. Dafür Ideal wäre für unsere 7,5 Joule Zwecke dann also ein Regler vor dem Schlagventil mit schätzungsweise 60 bar. Dann hätten wir bis zu diesem Tankdruck eine praktisch konstante V0. So ein Regler wäre natürlich auch bei 200 bar, wie wir an der Messreihe sehen, vorteilhaft und eine deutliche Präzisionssteigerung bei längeren Zielentfernunen (über 10 m?) zu erwarten. Theoretisch könnte man natürlich auch immer nur im "Sweet Spot" schießen, indem man immer nach wenigen Schüssen auf einen entsprechenden Druck auftankt. Im Wettbewerb wäre das sicher ein Vorteil.

    Korrigiert mich bitte sachlich, wenn ich mit meinen theoretischen Betrachtungen schief liege.

    Den neuen Besitzern dieses Gerätes wünsche ich jedenfalls viel Spaß!

  • Hallo NC!

    Ich vermute mal, dass hinter diesen ganzen sich widersprechenden Aussagen, die man ja im Internet zuhauf finden kann, die übliche Chinesische Qualitätsstreuung steckt!

    Das war ja auch schon bei der QB78 zu bemerken! Die einen (unter anderem ich) waren und sind top zufrieden. andere wiederum sind zutiefst enttäuscht von der QB gewesen!

    Ein Kollege z.B. hatte eine AM850 Hunter, die hatte einen kratzenden Abzug und streute auf 10m locker mal, ganz nach Laune, bis zu 10mm! ;(

    Hatte mich auch gewundert, aber war dem Biest nicht abzugewöhnen! X(

    Viele Grüße

    Thorsten

  • Trifftnienix

    Gut und treffend erklärt! Und da haben die kleinen Chinaleute gute Arbeit geleistet! Wie ich schon schrieb: Bei der Brocock sah das (ohne Regulator) schlechter aus!


    Und zu Deiner 300 Bar Theorie: Das würde erklären, warum die Brococks, CZs GSGs und wie sie alle heissen, die ohne Regulator sind alle mit 200 Bar arbeiten!

    Dazu kann ich etwas beitragen. Als ich meine Brocock noch ohne Regulator betrieb, hatte ich sie einmal mit ca. 230 Bar befüllt, da der Manometerzeiger klemmte.

    Daraufhin ging die Leistung von ca. 170m/s auf ca. 120m/s zurück! Bis ich den überschüssigen Druck verschossen hatte.... Puh, das hat gedauert! :D

    Viele Grüße

    Thorsten

    Einmal editiert, zuletzt von Bastelfreak (27. August 2016 um 19:24)

  • Ach ja.
    Was ich an dem Ding grundsätzlich sehr reizvoll finde, ist das man sicherlich viel daran optimieren kann. Der Preis erlaubt das ja. Angefangen bei der Laufkrone, über die gleitenden Teile des Abzuges bis zur Oberflächenbearbeitung der Ventilteile. Erfahrungsgemäß gibt es dort einiges zu entdecken, das vorsichtig gesagt, nicht ganz unseren deutschen Wunsch-Standards entspricht. Die Summe wird da sicherlich erstaunliche Verbesserungen bringen.
    Besonders der Abzug reizt. Ich vermute, es wird sich sicher ein definierter Druckpunkt, durch ein zusätzliche Feder, nachrüsten lassen, ein einstellbarer Triggerstop oder erst einmal simple Einstellschrauben am Gewicht des Abzuges. Sieht jedenfalls ähnlich wie bei anderen, simplen Konstruktionen aus. Das alles ist ja zum Glück keine hoch verdichtete Präzisionsmechanik, sondern alles sehr weit, mit viel Luft drum herum, gebaut, dazu fettes Material, das Gewindeschneiden erlaubt. Vielleicht fängt ja einer das Zerlegen an, dann bitte hier hübsche Bilder posten, das wäre sicher für viele interessant.
    Sicherlich wird es bald bezahlbare Tuningteile für den Abzug geben, wie z.B. bei der Crosman 2240. Hätte ich mehr Zeit und Möglichkeiten sie auch zu schießen, wäre sicher schon eine bestellt. Genau wie bei der CO2 Version, die ja noch simpler ist. Leider bin ich noch ein Jahr auf Indoor, sprich Wohnung beschränkt, wie viele andere hier ja leider auch.

    Gruß!

  • Angefangen bei der Laufkrone, über die gleitenden Teile des Abzuges bis zur Oberflächenbearbeitung der Ventilteile. Erfahrungsgemäß gibt es dort einiges zu entdecken, das vorsichtig gesagt, nicht ganz unseren deutschen Wunsch-Standards entspricht. Die Summe wird da sicherlich erstaunliche Verbesserungen bringen.

    Genau. Das haben wir mit der QB ja auch schon alles durch. Und wie schon bei der QB bin ich auch hier ganz gespannt auf die Berichte und Verbesserungen von Thomas.

  • @Bastelfreak: toll, was du dir für eine mühe machst, danke dafür :)

    die info bzgl. der gleich fein regulierbaren ventile von pressluft und taucherflaschen ist mir neu... das hatte ich bis jetzt anders gelesen, aber man lernt halt nie aus.

    deine leistungsgrafik ähnelt übrigens jener aus einem youtube test: https://www.youtube.com/watch?v=LKz34ZnUBVo (ab 8:03)

    ich bin guter hoffnung, das die trefferleistung auch auf 25m stimmen wird, denn zumindest auf 25yards (22,86m) und 50yards (45,72m) sieht das recht gut aus, wie ich finde: https://www.youtube.com/watch?v=LKz34ZnUBVo (ab 10:10)

  • Moin Moin in die Runde

    Habe heute endlich die Möglichkeit gehabt mit meiner PR zu Schießen.
    Alles in allem geht das auch recht gut.
    Mit dem Magazin hatte ich nach einigen Augenblicken und ein paarmal Kratzen am Kopf, dann auch den Dreh raus.
    Mit einem kleinen Trick gehts auch ganz einfach, möglicherweise sogar so vom Hersteller gewollt.
    Meine Zeit war leider begrenzt und das Wetter auf dem Platz ohne Schatten, ging mal garnicht.
    Sonne auch noch direkt von vorn aber es ging so halbwegs.

    Hatte nur die JSB RS in der Tasche und leider auch kein Messgerät dabei.
    Meine PR kommt mir etwas schwach auf der Brust vor und scheint selbst mit den RS recht lahm zu sein.
    Messe ich morgen aber mal nach.

    Geschossen wie immer auf 30 Meter, einmal ohne irgendeinen Aufsatz, dann mit dem Originalen und dann mit dem SD vom Weihrauch.
    Selbst mit dem SD von Weihrauch ist da nicht viel zu machen und auch nicht so wie gewohnt zu erwarten.
    Finde ich etwas schade aber ist aufm Zettel der zu prüfenden Angelegenheiten.

    Bei meiner PR und mit den RS ist auf 30 Meter leider das kleinste an Schussgruppe so um die 5-6cm im Durchmesser.
    Muss da aber auf alle Fälle noch andere Dias testen.
    Ich selbst für meinen Teil und von der akustischen Einschätzung beim Schuss her, sehe das Problem aber leider an anderer Stelle.

    Das die PR auch mit dem Weihrauch SD nicht wirklich leise wird, ist so denke ich die Art der Drosselung.
    Da die PR (noch) keinen Regulator hat, wurde die Drosselung über eine reduzierte Dichtung zwischen beiden Systemhälften erledigt.
    So wie ich die doch recht kargen Informationen über die PR deute, ist das auch das einzige das für den Import nach DE abgeändert wurde.
    Also ist der Hammer eigendlich viel zu kräftig und es hustet zu viel Luft aus dem Tank, wenn das Dia schon garnicht mehr im Lauf ist.
    Auch so denke ich, ist der Lauf mit der reduzierten Leistung nicht sehr glücklich und kann seine eigendlich mögliche Przision nicht erbringen.
    Ist wohl auch sicher wieder ähnlich wie bei der QB, dass einige User absolut zufrieden sind und alles top läuft und bei anderen passts nicht so.

    Aus meiner Sicht ist mir der Lauf viel zu dünn, er hängt auch nur ein winziges Stück im System drinnen und die Laufhalterung ist recht nah am System
    und der Lauf hat recht viel Spiel in meiner Laufhalterung.

    Aber jetzt mal so alles in allem finde ich es ein feines Gewehrchen.
    Als gestern die Post kam, dachte ich echt das Paket ist leer :)
    Schön leicht und Handlich und wie die Tabelle von Bastelfreak Thorsten zeigt sind um die 120 Schuss an Ausbeute, doch annehmbar.
    So wie sie da so liegt, doch wirklich gut verarbeitet und soweit auch alles recht stimmig.

    Wie an anderer Stelle und in einem Post hier auch von anderen Usern schon angemerkt, ein Stück von Technik mit Potenzial.

    gruß
    Thomas

  • hi
    Okay, bin wieder dabei beim lesen, klingt vielleicht doch nicht sooo schlecht.
    Wenn die Streukreise auf 25m aufgelegt im Schwarzen (ab 10) sind, dann ist es doch eine Alternative für mich. (Frau)

    lol, was für ein troll
    als erstes eierst du mir dem FWB300 rum, dann ist es die Walter LGU, dann kommt die 850 airmagnum (angeblich auch für deine Frau) und jezt ist es das PW900?
    Wie wäre es denn wenn du Troll nur mit einer Waffe schiessen tust, villeicht trifftst du dann auch mal besser!
    Ich denke du lebst nach dem Vorsatz, Shit 2 Schuss und nix getroffen, ich brauch ein anderes Gewehr!
    Junge, es liegt zu 99% nie am Gewehr, es liegt immer am Schützen!
    Ich gehe auch stark davon aus das du von einer WBK und scharfen Waffen Meilenweit weg bist!
    Wie würdest du das dann machen? Einfach mal in Laden und neue Flinte für 1500€?

    Ich selbst schiesse Feinwerkbau P70,seit ettwa 10 Jahren und das ganz gut auf Wettkampfebene.
    Ebenso KK Schnellfeuerpistole ( Pardini).
    Und nach 10 Jahren denke ich und mein Trainer das erste mal an einen Waffenwechsel der Langwaffe nach!

    Mehr Waffen habe ich nicht und brauche ich nicht, und auch Vereinskollegen haben nur die Waffen die sie im Training wie im Wettkampf schiessen.

    Und glaube mir eines, jedes noch so grottige Luftgewehr aus dem Freizeitbereich schiesst von der Eigenpräzission besser als du es jeh sein wirst!


    Nimm meine Worte nicht ganz so persönlich, betrachte s einfach mal als Denkanstoss!
    Aber ich musste das jezt mal loswerden(auch wenn es mein erstes Posting ist) weil du dich in jedem Posting irgendwie wiedersprichst und ich ständig über deine wiedersprüchlichen Beiträge aufstossen muss.
    Entweder du bist noch nicht so alt um Erfahrung zu haben oder du bist schon älter und hast im Leben nichts dazu gelernt oder auf die falschen Leute gehört!



  • Hi,
    ich denke das Wort nie sollte man nie sagen(schreiben).Warum greifst du ihn so an ?Soll doch jeder hier schreiben dürfen was er denkt.Und was für mich viel wichtiger ist,es geht hier um ein Gewehr welches ich auch habe.Und auf grund der erfahrungen die viele gemacht haben werde ich mein Gewehr am Montag zurückgeben.