GSG PR900W und M10 Pressluftgewehre

Es gibt 784 Antworten in diesem Thema, welches 190.866 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (4. März 2023 um 16:43) ist von Radi38.

  • Ja, man kann im Baumarkt auch einfach einen Aluminium Rundstab im gleichem Durchmesser kaufen und sich dann ca. 137 Stück selber anfertigen :)
    Die Nuten für die O-Ringe braucht man nicht pfeilen, da die O-Ringe sich keinen mm bewegen können. Der Transfer Port wird ja zwischen den zwei Hälften vom Gewehr geklemmt. Es leuchtet ein, wenn man das ganze vor sich sieht.

  • Ja, man kann im Baumarkt auch einfach einen Aluminium Rundstab im gleichem Durchmesser kaufen und sich dann ca. 137 Stück selber anfertigen :)
    Die Nuten für die O-Ringe braucht man nicht pfeilen, da die O-Ringe sich keinen mm bewegen können. Der Transfer Port wird ja zwischen den zwei Hälften vom Gewehr geklemmt. Es leuchtet ein, wenn man das ganze vor sich sieht.

    woher kommt eigentlich dieser unsägliche Ausdruck "pfeilen" ... das verwendete Werkzeug ist eine Feile und mit der feilt man ... mit Pfeilen pfeilt man nicht, man schiesst ...

  • Beim M11 hat sich was getan. Ein Schützenkollege hat sich neulich eins gekauft und mir freundlicherweise Bilder zur Verfügung gestellt. Das System sieht auf den ersten Blick unverändert aus, aber am Schaft hat sich einiges verändert.

    Was mir an Änderungen gegenüber dem Ursprungsmodel aufgefallen ist: Nicht nur am Griff ist eine Verschneidung sondern nun auch am Vorderschaft. Diese ersetzt die bisher übliche "Griffrille". Zudem hat der Schaft jetzt eine Tropfnase. Die Form der Schaftbacke ist anders und die Schaftkappe ist nun ventiliert.

    Aber das allerwichtigste. Das M11 hat jetzt scheinbar einen Regulator!
    Darauf deutet nicht nur das zusätzliche Manometer hin sondern auch der Systembereich unmittelbar hinter dem Tank. Das sieht definitiv anders aus als bei meinem M11.

  • Wieder ein neues Detail entdeckt. Die Exemplare die momentan ausgeliefert werden haben die Schraube zum Regulieren der Mündungsenergie. Die hab ich vorher nur bei ausländischen Modellen gesehen, jetzt haben wir die auch. Wenn ich mich recht erinnere wird damit die Vorspannung der Schlagfeder eingestellt.

  • Jetzt habe ich geschaut wo es das zu kaufen gibt und finde nur das alte.

    Das Problem wird wohl sein dass die Händler zu faul sind die Produktbilder zu aktualisieren. Obwohl das marketing-technisch ein netter kleiner Kunstgriff wäre den man im Newsletter als Neuerung verwursten könnte.

    Also kann man sich momentan wohl nicht sicher sein ob man ein aktuelles bekommt oder der jeweilige Händler noch Altbestände verkauft. Da muss man die Händler dann wohl vorher mal anschreiben und um Fotos bitten.

    Wo hat dein Freund das her?

    Hab mal nachgefragt und warte auf Antwort.

  • Die grundsätzliche Bauweise sollte doch weltweit die gleiche sein, weil von SPA, aus dem Land der Chinesen. ...
    Die aktuelle Artikelbeschreibung von GSG ist ja leider NICHT aktuell, sozusagen, jedenfalls was das Produktfoto angeht.
    Sollte GSG jedoch solch elementare Veränderungen bei der M11, in diesem Falle ja Verbesserungen, bei einem ihrer Produkte nicht zeitnah aktualisieren, kann man den Verein gelinde gesagt doch nur als Gurkentruppe bezeichnen.
    Mein englisch langt leider nicht zur Deutung des ganzen Textes, vielleicht kann jemand helfen.
    Gruß
    Ingo

  • Der Vertrieb von GSG weis auf Nachfrage nichts von einer Änderung.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Der Vertrieb von GSG weis auf Nachfrage nichts von einer Änderung.
    Hallo NC9210,
    wie geht eine Anfrage am 25.12.
    ?

  • Die war am 21.12. Ich hab meinen Händler
    gefragt wann ich die denn bekomme.
    Er hat dann bei GSG gefragt.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Vorgestern ist mein neues M11 eingetroffen, es hat sich was getan.
    Hat jetzt wirklich einen Regulator (werksseitig auf ca. 140 bar eingestellt )
    und auch die Schraube für die Federspannung zu verstellen ist da.
    Hab jetzt heute etwas rumgetestet, mit der Schraube läßt sich die V0
    um etwa 20 m/s regeln. Aber 150 m/s bei 0,48 Diabolos ist eindeutig
    zu wenig. Dann würde ich gerne den Regulator auf ca. 80 Bar runterschrauben.
    Habt ihr Tips wie ich das bei dem Regulator mache und wie ich die V0 sonstn noch
    was höher bekomme ?

    Grüße
    Peter

  • Es ist so unglaublich schlecht, wie gsg die Gewehre einstellen lässt.
    Mit solch einem hohen Regulatorwert, kann man den auch direkt weglassen, da eh wieder alles über den mini Transfer Port gedrosselt wird. Wahrscheinlich sinkt auch die v/0 nicht, wenn man unterhalb 140 bar weiter schießt.

    Im Prinzip musst du das Gewehr komplett zerlegen und neu abstimmen.

    - Regulator auf 60-70 Bar runter
    - Transfer Port auf 2mm aufbohren (der müsste jetzt winzig sein)
    - Schlagstück wiegen und ggf ein leichteres anfertigen
    - eventuell die Schlagfeder gegen eine schwächere tauschen
    - über die Vorspannung langsam auf die 7,5J zusteuern

  • Es ist so unglaublich schlecht, wie gsg die Gewehre einstellen lässt.
    Mit solch einem hohen Regulatorwert, kann man den auch direkt weglassen, da eh wieder alles über den mini Transfer Port gedrosselt wird. Wahrscheinlich sinkt auch die v/0 nicht, wenn man unterhalb 140 bar weiter schießt.

    Im Prinzip musst du das Gewehr komplett zerlegen und neu abstimmen.

    - Regulator auf 60-70 Bar runter
    - Transfer Port auf 2mm aufbohren (der müsste jetzt winzig sein)
    - Schlagstück wiegen und ggf ein leichteres anfertigen
    - eventuell die Schlagfeder gegen eine schwächere tauschen
    - über die Vorspannung langsam auf die 7,5J zusteuern

    Gut wenn ich das zerlege ist es ja auch drucklos, wie sehe ich dann am Regulator wie weit der runter muss ?
    Oder gibt es da jemand der in meiner Nähe wohnt, der mehr Erfahrung mit Presslüftern hat wie ich ?
    Hab erst Anfang Dezember meine erstes Pressluftgewehr gekauft (Rotex Varmint in 5,5), meine ganzen anderen
    Sachen sind bis auf 2 QB78 verkauft.