Es gibt 48 Antworten in diesem Thema, welches 8.751 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (19. April 2016 um 09:40) ist von BMP I.

  • Hallo!

    Ich habe wieder ein paar Zecken aus dem Wald mitgenommen und am nächsten Morgen erst von mir abziehen können.
    Ich gehe davon aus, dass sich noch Zecken in meinen Klamotten befinden können.

    Meine Frage:

    Wie kann ich Zecken aus meiner Kleidung entfernen?
    Leider gibt das Internet nicht genug gebräuchliches her.

    In der Waschmaschine sterben die Zecken erst ab 60°C, dumm nur, dass ich die Klammotte bis 40°C waschen darf.
    Trockner habe ich nicht.

    Ich las weiterhin, dass Alkohol ab 70% Zecken ebenfalls töten soll.
    Meine Überlegung dazu: Ich kaufe mir Brennspiritus und eine Sprühflasche, Sprühe Jacke Hose und Shirt aussen wie innen ein und lege das alles für paar Stünden in eine Plastiktüte befor es dann in die Waschmaschine geht.

    Ich hoffe doch, dass ich auf diese Weise keine lebendigen Zecken mehr in meine Waschmaschine überführen werde oder?

    Als letztes Mittel habe ich mir Nobite überlegt, nur befor ich meine Klamotten damit einsprühe befor es in die Wäsche geht, würde ich lieber etwas anderes machen.

    Was meint ihr dazu?
    Ist die Alkohollösung sinnvoll?
    Habt ihr andere wirkungsvolle Vorschläge?

    Grüsse
    Odontobuthus

  • Lieber Odo....
    Genau in dieser Problematik steckte ich auch mehrfach. Da gibt es einen Bushcrafter, der sehr informative Filme herstellt. Gerade jetzt am Sonntag werden wir das Nobite Kleidung testen. Wobei es hier genau geht, erklärt Sacki hier sehr gut:https://www.youtube.com/watch?v=oToiuxRono4

    Liebe Grüße Udo

    Die friedlichsten Menschen,
    die mir bis jetzt begegneten,
    waren bewaffnet!

  • @ EBoogie

    Mikrowelle würde wegen den Metallteilen leider nicht gehen, ansonsten währe das für mich auch eine Optione, Schuhe und T-Shirt könnte klappen. :^)

  • @ BMP 1

    Den Sacki kenne ich schon, auch das besagte Video.
    Habe ihn auch schon angeschrieben, der hatte jedoch nur den Tipp mit 60°C Waschmaschine, was bei mir ja nicht geht.

    Habe mich über Nobite etwas schlau gemacht, schon alleine die Amazon-Rezensionen zu diesem Mittel sind recht gut.
    Ich glaube, wenn der Wald wieder winkt, werde ich mir das Zeug bestellen und meine Kleidung damit imprägnieren, damit mir die Zecken aus dem Weg gehen.

    Jetzt muss ich nur eine Möglichkeit finden die Zecken aus meiner Kleidung zu entfernen.

  • @ Schiesser

    Das ist leider nicht möglich, denn die Zecken halten härtesten Frost aus. Da brauchst du schon eine sehr gute Tiefkühltrühe. Denn bei den handelsüblichen Gefrierfächern, die ich auch habe hat man noch zu milde Konditionen. Ich glaube die frosten mur ungeführ bis 10 Grad unter Null, das ist wohl zu wenig. :(

  • 10 Jahre liegen lassen, dann sind sie verhungert. 8)
    Gut, kein echter Tipp. Aber reicht nicht sehr gründliches ausschütteln und absuchen? Bislang habe ich mit meinen Jagdklamotten auch nicht mehr gemacht. Zusätzlich würde ich die Lagerung betroffener Wäsche in einer großen Kunststoffwanne empfehlen, damit die Viecher nicht überall in der Wohnung krabbeln.

    Die Microwelle halte ich doch für einen guten Tipp. Heutige Öfen vertragen Metallteile. Unser Ofen hat sogar die ausdrückliche Empfehlung einen Löffel in dem Glas oder Tasse zu stellen, damit es nicht zum gefährlichen Siedeverzug kommt. Siedeverzug ist das Überhitzen von Flüssigkeiten über den Siedepunkt hinaus, wo aber dennoch keine Dampfblasen gebildet werden. Würde man dann Zucker o.ä. rein schütten kocht das Wasser dann fast explosionsartig auf. Da man damit in diesem Moment nicht rechnet, kann das gefährlich werden.
    Aus diesem Grund dürften Reißverschlüsse oder Knöpfe nicht stören. Vorsicht ist dennoch angebracht, weil Metallteile in der MW heiß werden. Daher lieber kleine Leistungen länger einwirken lassen und zwischendurch die Metallteile prüfen. So eine Zecke dürfte nur wenige Sekunden in der Microwelle überleben, zudem die Strahlung Stoffbewebe problemlos durchdringt und überall hin kommt.
    Grill diese Viecher!

    Ach ja, wenn du einen Zeckenbiss hattest, lasse dich bitte untersuchen. Borellose erfordert mehrere Untersuchungen. Es kann sein, dass man dir vorsorglich hohe Dosen Antibiotika verabreicht, auch wenn sich keine Symtome zeigen. Mit Zecken ist nicht zu spaßen. Nicht umsonst waren sie vor einigen Jahren ganz offiziell man das gefährlichste Tier Deutschlands - so las ich mal.

  • Na, besteht das Kleidungsstück aus Kunstgewebe schmilzt das in der Nähe von Metallteilen wie Reißverschlüssen oder Knöpfen beim Erhitzen in der Mikrowelle.

    Den Kopf nicht nur zum Haare schneiden nutzen

  • Vielleicht Wäschetrockner nutzen, da werden sehr hohe Temperaturen erreicht.
    Wegen der Borelliose kommt es auch auf den Wohnort an. Sie ist in Süddeutschland mehr verbreitet als im Norden, es gibt Karten wo man sehen kann ob die Gegend wo man wohnt betroffen ist.
    Die Borelliose wird auch erst mehrere Stunden nach dem Biss übertragen, wenn die Zecke ihren Darminhalt in die Wunde entleert.

    Hoffe es passiert nichts, habe schon ein paar Leute mit dieser Erkrankung gesehen, die möchte man nicht wirklich haben.
    DV

    Weihrauch HW100 - Haenel 304 & 312 - Walther LP400 - Steyr HFT 110 Hunting

  • Macht's Euch doch nicht so schwer. Badewanne füllen, Klamotten rein und mit etwas beschweren. Entweder sie kommen hoch oder sie ersaufen. Wenn sie hochkommen, abschöpfen und die Toilette runter.

  • Die Wäsche wird ganz normal, wie auf dem Etikett empfohlem, gewaschen. Sonst nix. Ansonsten bleibt einem nix Anderes übrig, als am Körper auf die Suche zu gehen, und zwar jeden Tag, wenn man im Grünen war.
    Zecken beissen nicht, sie stechen, dies zum Verständnis (genauso heisst es DAS und nicht DER Virus...). Die Zecken können in Deutschland 2 Krankheiten übertragen: 1. Borreliose (Bakterium, noch keine Impfung möglich, aber Antibiotikatherapie) 2. FSME (Viruserkrankung mit Möglichkeit zur aktiven Impfung).
    Eine Antibiotikatherapie ist NUR beim für die Borreliose typischen Erythem (ringförmig um die Stichstelle, im Verlauf grösser werdend) nötig, und zwar unabhängig von irgendwelchen Blutuntersuchungsergebnissen!!!!
    Und noch was: die Wahrscheinlichkeit, krank zu werden, steigt mit der Dauer des Zeckenstiches.
    Keine Panik, aber Aufmerksamkeit!

  • So bin wieder da.

    Danke für eure Beiträge.

    Als ich am besagten Tag nach Hause kam und meine Wohnungstür aufschliessen wollte krabbelte eine Zecke uber meinen Handrücken, die habe ich weggeschnippt und mich über die übrigen Viecher in meiner Jacke gefreut.

    Habe mich dann abgesucht, so gut man es alleine machen kann.
    Nichts gefunden.
    Am nächsten Morgen hatte ich zwei Zecken die sich an mir verköstigten auf dem Bauch. Das Gute ist, sie waren nicht sehr vollgesogen, eher noch sehr klein, wahrscheinlich erst wenige Stunden an mir dran, die habe ich abgezogen.

    In meinem Leben hatte ich schon so einige Zeckenbisse jedoch bin ich noch nie damit zum Arzt gegangen, ich komme aus dem Kreis Heinsberg aus NRW. Ich meine, das währe kein gefährliches Zeckengebiet, obwohl jemand den ich sehr entfernt kannte an einem solchen Biss gestorben ist. Ein guter Freund von mir hatte nach einem Biss einen langen Krankenhausaufenthalt, also ist nich ganz ohne.

    Ich habe die Klamotten erst in der Wohnung aufgehangen, dann am nächsten Tag an der Sonne auf dem Balkon, da die Viecher trockene Hitze nicht mögen.

    Ersaufen kann man sie nicht, die halten mehrere Tage unter Wasser aus, sogar häuten können sie sich unter Wasser.
    Erfrieren können die auch nicht, es sei denn es herrschen Temperaturen von unter -18°C, aber sicher bin ich mir da nicht, über die Zahlen.
    In der Wäsche erst ab 60°C sterben die ebenfalls ab.
    Diese Tiere sind knallhart.

    Dennnoch ist die Mikrowellensache eine gute. Denn diese Strahlung ist der blanke Tod!
    Meine Schuhe werde ich in die Mikrowelle stecken, da ist kein Metall drann. Mein T-Shirt, die Socken auch.
    Die Jacke und Hose lieber nicht. Meine Mikrowelle ist mehr als 10 Jahre alt und ich will nicht wissen was die Metallteile machen, wenn ich sie bestrahle, zumal die Bux einen hohen Kunststoffgehalt hat.

    Was haltet ihr von der Spiritusmethode?

    Wie gesagt, meine letzte Bastion währe Permethrin aus "Nobite", eigentlich eine Verschwendung, da das Zeug direkt in die Wäsche geht, aber besser so als Zeckenparty.

    Grüsse
    Odontohuthus

    Einmal editiert, zuletzt von Odontobuthus (8. April 2016 um 20:14)

  • In meinem Leben hatte ich schon so einige Zeckenbisse jedoch bin ich noch nie damit zum Arzt gegangen, ich komme aus dem Kreis Heinsberg aus NRW. Ich meine, das währe kein gefährliches Zeckengebiet, obwohl jemand den ich sehr entfernt kannte an einem solchen Biss gestorben ist. Ein guter Freund von mir hatte nach einem Biss einen langen Krankenhausaufenthalt, also ist nich ganz ohne, jedoch beobachte ich lieber selbst was Sache ist. Ja beobachten. Geht man mit einem Bandscheibenvorfall zum Arzt und kann sich vor Schmerzen kaum bewegen, heisst es, nicht hopsen, nicht schwer heben, hinlegen, beobachten sie das mal und dafür sitzt man dann mehrere Stunden im Wartezimmer.


    Also zur Selbstbeoabachtung kann ich dir versichern, dass die typische Wanderröte sich trotz Infektion mit Borrelioseerreger nicht immer auftritt. Zudem sind die Krankheitsanzeichen grippeähnlich, so dass man nicht unbedingt an einer Borelliose denkt. Weiterhin gibt es ja noch das Risiko einer FSME (Frühsommer-Meningoenzephalitis, der Hirnhautentzündung). Letztere verläuft meist tötlich und von der Borelliose hat man u.U. ein Leben was von. Das wird man dann nicht mehr los.
    Es stimmt zwar, dass es besonders gefährdete Gebiete im Süden für Infektionen von Zecken gibt. Die Apotheken haben sogar Übersictskarten häufiger Infektionsgebiete mit erhötem Risiko, aber das gilt nur für die FSME. Die Borreliose ist überall verteilt. Aus genau diesen Gründen ist eine Untersuchung immer unbedingt ratsam. Ist da was verschleppt, ist das u.U. nicht wieder gut zu machen.
    Es gibt aber noch einen besseren Weg. Da eine Infektion mit Borreliose nicht sicher feststellbar ist, kann man aber die Zecke selbst untersuchen lassen. Man kann die getötete Zecke zu einem Labor senden. Die können dann sicher sagen, ob das Viech was hatte und man sich Sorgen machen muss oder eben nicht. Die Untersuchung kostet zwischen 30 und 50 €. Aber dann hat man die beste Gewissheit.
    Aber Abwarten und auf Symtome oder gar der Wanderröte warten, ist wirklich nicht ratsam.
    Hier weitere Infos über Zecken:

    http://www.lgl.bayern.de/gesundheit/inf…eiten_a_z/fsme/

  • Hallo FloppyK

    Danke für den Link!

    Die Zecken sind schon längst im Klo gelandet, die kann ich nicht mehr untersuchen lassen.

    Na ja, du sagst die Infektion durch Borelien kann nicht so einfach diagnostiziert werden.

    Was ist wenn ich zum Arzt gehe und der kann es nicht diagnostizieren? Also was soll ich sagen?

    Eigentlich würde ich schon gerne wissen was Sache ist, aber dann auch richtig.

  • Ersaufen kann man sie nicht, die halten mehrere Tage unter Wasser aus, sogar häuten können sie sich unter Wasser.
    Erfrieren können die auch nicht, es sei denn es herrschen Temperaturen von unter -18°C, aber sicher bin ich mir da nicht, über die Zahlen.
    In der Wäsche erst ab 60°C sterben die ebenfalls ab.
    Diese Tiere sind knallhart.

    ... yap, die Biester werden noch nach uns hier sein, genau wie Schaben ... überleben auch einen Nuklearschlag ....

    Mikrowelle könnte die Lösung sein, ansonsten soll Kokosöl sehr gut präventiv wirken.

    Ich habe FSME knapp überlebt und Borrelliose ... man gönnt sich ja sonst nix ;^) Bin aber immernoch hier, vielleicht gehöre ich auch zur Gattung der Schaben? :D

    Ich bewege mich nur noch auf Wegen ohne Kontakt zu hohem Gras oder Büschen und habe in den letzten Jahren nur ganz selten mal eine aufgesammelt ... gehörten wahrscheinlich der Gattung der Tarzan-Zecke an, die sich vom Baum herab schwingen ......

     In der nicht erfolgten Kontaktaufnahme mit uns ruht der Nachweis für extraterrestrische Intelligenz

  • Na ja, du sagst die Infektion durch Borelien kann nicht so einfach diagnostiziert werden.


    Das ist so. Ich kann das als Laie nicht erklären, aber eine Infektion ist nicht sofort und auch nicht sicher festzustellen. Ich hatte deswegen 3 Untersuchungen, die aber alle negativ waren. Aus anderen Gründen war man aber hellhörig und hat auch gründlich gesucht.

  • Hallo,

    Zecken haben erstaunliche Überlebenschancen. Das Waschen mit 60°C wird sie nicht abtöten. Zecken können auch sehr, sehr lange ohne Nahrung auskommen.
    Der beste Schutz ist, wie eigentlich immer, die Vorbeugung: eng anliegende Kleidung, hohe Gräser meiden etc. etc.
    Ist das Kind schon mal in den Brunnen gefallen, solltest Du diesen Tipp ausprobieren:

    Alle betroffenen Klamotten in eine Plastetüte. Dazu Zecken- und Flohpuder (sei nicht sparsam). Den Beutel gut verschließen. Und nun den ganzen Inhalt ordentlich durchmengen. Aber aufpassen, dass die Tüte nicht platzt. Den Beutel mit Inhalt ruhig 1-3 Tage liegen lassen und öfters mal durchmengen, damit das Puder auch wirklich überall hinkommt. Danach die Klamotten entnehmen und waschen (2 oder mehrmals spülen, wegen dem Puder).

    http://www.ebay.de/itm/Beaphar-ZE…D0AAOxyBjBTRsAY

    Viel Erfolg!

  • Monaco Franze

    Ich kann dir eins raten, wenn du so gerne wie ich durch den Wald gehst und ich kann dir auch sagen, warum die eine Zecke es doch bei dir geschafft hat sich anzuhängen, trotz der Meidung von hohem Gestrüpp.

    Zecken leben auch auf den oberen Lagen des Laubes und dieses ist ja so gut wie überall auf dem Waldboden verteilt. Das heisst, sie ist an deinem Schuh hochgeklettert.

    Ich empfehle dir das Produkt Nobite zu kaufen, mit dem Spray sprühst du deine Hose bis über Kniehöhe ein und die Schuhe, vielleicht auch die Socken. Das Zeug enthält ein Acarizid, das wirklich gut wirkt.
    Es ist ein Nervengift, das die Zecken schon alleine abhält dich zu begehen. Fall sich doch so ein Tierchen mal auf deiner Hose landen sollte, wird der Wirkstoff Permethrin über ihren Körper aufgenommen und sie fällt gelähmt von dir ab. Ich habe das Zeug noch nie gekauft, werde es aber in Zukunft. Schau dir mal die Amazon-Rezensionen dazu an, die Leute berichten auch von ihren Tropen-Erfahrungen, da liest man fast immer, dass es NULL Sticke gegeben hat. Kannst auch mal bei Youtube schauen, das Zeug scheint gut zu sein. ;^)

    Ps. Ich wünche dir in Zukunft ein gesundes Leben und keine anhänglichen Viecher, alles gute!

  • @ Floppyk

    Hmmmm .....aus anderen Gründen......ich will jetzt nicht dreist fragen..

    Vielleicht sollte ich mal zum Doc gehen und hoffen, dass er mich richtig untersuchen kann, ich habe leider auch keine Ahnung von solchen Nachweisen und was sie nützen.
    Ausser einen Piekser und Zeit kann man da nichts verlieren. ;^)