Welche Schreckschusswaffe zur Selbstverteidigung?

Es gibt 137 Antworten in diesem Thema, welches 48.993 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (31. Januar 2018 um 23:13) ist von the_playstation.

  • Tiju,

    the given device above is a bullet propelling firearm (has the capability) what makes it impossible to be carried.
    I think this is what Gabor tried to explain.

    That's clear. To use it it had to be checked by the PTB. What he said about pepper blanks baffles me. I have to check the WaffG.

  • Tiju,

    the given device above is a bullet propelling firearm (has the capability) what makes it impossible to be carried.
    I think this is what Gabor tried to explain.


    Not exactly.

    The OSA and similar devices are projectile-shooting firearms, naturally EWB/WBK-pflichtig, but given the NON-LETHAL and multipurpose nature of them, different legislative approach should be needed, these have to be differentiated from a .357 Magnum snubbie for example. This where I recommend a simplified licensing, an "Ausnahme".

    (And the .357 Magnum snubbie usually also can be loaded with 9 mm R Knall pepper cartridges, and you can still carry that with GROSSES Waffenschein.)

  • I would never waste a normal Waffenschein for such a less-than-lethal device because a pepperspray could do most it could do but it could not nearly do what a real gun could do. If it would be legal as a PTB-gun, ok, but that will never happen in Germany.

    That apart let's talk about Nonivamid pepper cartouches, äh Pfefferpatronen. Kann mir einer erklären, wieso man die (in Deutschland) legal besitzen und führen darf? Ich könnte es gerade nicht, was mich etwas beunruhigt.

  • I would never waste a normal Waffenschein for such a less-than-lethal device because a pepperspray could do most it could do but it could not nearly do what a real gun could do. If it would be legal as a PTB-gun, ok, but that will never happen in Germany.

    These 18 mm/80 joule traumatic guns have better stopping power than some smaller caliber real guns, without the lethal consequences.

    https://www.youtube.com/watch?v=8PUA9DTOKsE

    This is why I think some different, more permissive licensing scheme is required than the normal Waffenshein, but more serioues than "freie waffe mit KWS".

  • Dann plädierst du also dafür, jedem den Besitz von Waffen zu verbieten? Außer wahrscheinlich dir natürlich, als vermutlich einzigem vernünftig Handelnden.


    Sorry Tiju, aber das war wohl nichts - das kannst du eigentlich besser.
    Lies das was ich geschrieben habe, und interpretiere bitte nicht etwas hinein,
    was du von mir in dieser oder ähnlicher Form hier noch nicht gelesen hast.
    Danke !

    Einmal editiert, zuletzt von Schrotty (9. Februar 2016 um 17:36)

  • These 18 mm/80 joule traumatic guns have better stopping power than some smaller caliber real guns, without the lethal consequences.

    https://www.youtube.com/watch?v=8PUA9DTOKsE

    This is why I think some different, more permissive licensing scheme is required than the normal Waffenshein, but more serioues than "freie waffe mit KWS".

    I prefer not to speak of stopping power of handgun projectiles because there is nothing able to stop a threat physically. I know what you mean, quick incapacitation. The only way a traumatic projectile can affect a person is by pain. Which is very unreliable. When hitting the head that may be different.



    Sorry Tiju, aber das war wohl nichts - das kannst du eigentlich besser.
    Lies das was ich geschrieben habe, und interpretiere bitte nicht etwas hinein,
    was du von mir in dieser oder ähnlicher Form hier noch nicht gelesen hast.
    Danke !

    Ich will nichts unterstellen und nichts überinterpretieren und hier keinen Rechtfertigungskrieg starten, aber ich war über die Aussagen etwas erschreckt, sorry. :^) Wenn du sagst, dass du Angst vor durchgeknallten Bürgern mit SSW hast und wir bald unsere Parkplatzansprüche mit SSW regeln werden, unterstellst du doch scheinbar einen Missbrauch durch die Neukäufer. Warum? Was zeichnet die bereits früher im Besitz von SSW oder Pfeffersprays befindlichen Leute (also "uns") aus, dass dort kein Missbrauch bei Parkplatzansprüchen zu befürchten wäre? Wieso bedeutet der Wunsch vieler Leute, sich mit irgendetwas vor rechtswidrigen Angriffen schützen zu wollen, ein Risiko vermehrter Selbstjustiz? Oder meinst du einfach, mehr Leute mit Waffen, mehr Straftaten mit Waffen? Das sind jedenfalls exakt die selben Argumente, die ich im Freundeskreis ständig gegen Waffenbesitz höre. Wenn der Besitz einer SSW (oder einer echten Schusswaffe) ausreichte, ansonsten harmlose Bürger zum Kampf um Parkplätze zu animieren, wäre ich sicher auch für strengste Waffengesetze.

    2 Mal editiert, zuletzt von Tiju (9. Februar 2016 um 20:17)

  • Ich habe in einem anderen Thread folgendes geschrieben:

    Und genau die Zeit könnte man nutzen eine Kursänderung einzuleiten.
    Es gibt einige wenige Szenarien bei denen für mich der Einstz einer SSW denkbar wäre,
    das gleiche gilt für Pfefferspray, Schlagstöcke oder Messer.
    Die hier genannten Beispiele, allesamt Mixturen aus Phantasie, RTL Explosiv und BILD gehören nicht dazu . . .

    Ich betrachte Hilfmittel zur Selbstverteidigung sehr differenziert und vor einem besonderen beruflichen Hintergrund.
    Gestern waren vor mir in einem W-Laden vier SSW-Erstkäufer dran - alle hatten die gleiche Intension.
    Waffenkauf als Reaktion auf diffuse Ängste um es dem Anderen mal richtig zu zeigen . . . autsch !
    Altersstruktur ca. 30 - 55. Mein Lieblingsverkäufer gab sich redlich Mühe auch die rechtlichen Aspekte
    an den Mann zu bringen - er hätte aber auch in eine leere Schublade reden können.
    Ja, ich rechne mit steigendem Missbrauch, die Suppe können dann wieder wir auslöffeln.
    Die derzeitige Hysterie ist für uns langfristig eher kontraproduktiv . . .

  • Das spricht aber dafür, Waffen nur einem kleinen ausgewählten Kreis besonders handverlesener Besonnener zugänglich zu machen, oder nicht? Ich glaube nicht, dass die momentanen Panikkäufer sonderlich aggressiv sind, sonst hätten sie schon längst irgendwelche Egoverstärker. Was passieren könnte, wäre ein aus Angst geborener übertriebener Einsatz in echten oder vermeintlichen Gefahrensituationen, da stimme ich dir zu. Leider ist bei uns die Beschäftigung mit "Waffen zur SV" sozusagen ein Paria, es wird wenig diskutiert und wenig Ausbildungshilfe geboten.

    Andererseits, schaut man sich mal die USA an, muss man nicht unbedingt verzagen. Seit Beginn der 1990er sind dort die Zahlen von Schusswaffen (echten natürlich) im Volk um ca. 30% gestiegen. In der großen Mehrzahl der Staaten werden vermehrt Trageerlaubnisse ohne Bedürfnisprüfung ausgegeben. Ca. 6% der US-Bevölkerung besitzt mittlerweile ein CCW. Gleichzeitig sank die Zahl der kriminell Getöteten durch Schusswaffen von 1993 bis heute auf die Hälfte, gleichfalls sank allgemein die Zahl der Gewaltstraftaten erheblich. Ob es da einen positiven Zusammenhang gibt, weiß man nicht, aber immerhin, die Missbräuche sind nicht gestiegen, weil mehr Leute mit Waffen rumlaufen, im Gegenteil.

    Allerdings glauben in den USA ca. 56% der Bevölkerung sowie scheinbar Präsident Obama, der vermehrte Waffenbesitz habe zu mehr Waffengewalt geführt. Man braucht eben keine Fakten für Meinungen. ;^)

  • Das spricht aber dafür, Waffen nur einem kleinen ausgewählten Kreis besonders handverlesener Besonnener zugänglich zu machen, oder nicht?


    Das sage ich nicht.
    Ich erwarte einfach einen verantwortungsvollen Umgang und mindestes eine Handvoll Gehirnzellen
    um zu erfassen, was man mit Waffen anrichten kann. Bei den meisten Neukäufern läuft ein simples Schema ab.
    Angst (ob begründet oder nicht sei dahingestellt) - Es gibt erlaubte Waffen - Kauf !!!
    Du glaubst doch nicht im Ernst, dass sich Max Mustermann in die Rechtsmaterie einliest,
    oder in der U-Bahn überlegt wie viele Unbeteiligte er mit seinem Spray in die Nähe des Herztods bringt.
    Wie viele SSW-Träger eine eingebeulte Psyche haben will ich gar nicht wissen.
    Bisher hatten wir so eine Situation in diesem Umfang noch nicht, und vielleicht sehe ich es zu schwarz -
    aber wohl ist mir jedenfalls nicht. . . .

  • Ich frage mich echt und ernsthaft, ob manche den Thementitel gelesen und auch verstanden haben!?

    Es geht hier um eine gute SSW zur SV - nicht mehr und nicht weniger. Der Themenstarter wollte sicherlich nur einige Empfehlungen zu Pistolen.

    Ganz sicher wollte er nicht diese reflexartigen Grundsatzdiskussionen ob eine SSW zur SV sinnvoll ist oder nicht! Er wollte auch keine Diskussionen zu Pfeffersprays oder in D nicht verfügbaren / erlaubten Alternativwaffen.

    Diese moralischen Zeigefinger und Bedenkenträger, die das Thema eben völlig verfehlen, beschneiden die Qualität dieses Diskussionsthemas und des gesamten Forums wirklich enorm!

    Der Themenstarter hat sich zu einer Schreckschusspistole entschieden und will sicher nicht bekehrt werden...

    Ich findes dieses Verhalten und das damit verbundene zerstören des Themas echt nervig und ärgerlich!

    Warum greifen die Mods bei solchen "Abweichungen" nicht ein? So vergrault man doch neue Mitglieder, die sich dann natürlich und nachvollziehbar andere Diskussions- und Erfahrungsplattformen suchen.

    - Mauser HSc 90 vernickelt mit Holzgriffschalen
    - Röhm RG 88 brüniert, Standard

  • Da muss ich mich ja fast bekehren und EGPs Befürchtungen anschließen. Keinem, der sich mit irgendwas verteidigen will, dadurch eine Situation potentiell eskaliert und sein Leben und seine Gesundheit in den Ring wirft, schadet es, wenn er über Probleme und andere Möglichkeiten im Zusammenhang damit informiert wird. Manchmal hat man das Gefühl, irgendeine Plempe, ob scharf oder nicht, wäre ein magisches Zaubermittel, wo man den Spruch "Erfolgreiche Verteidigung" abruft. Das Thema ist aber nun mal komplizierter. Außerdem ist ein Forum kein Callcenter für individuelle Beratungsgespräche, es dient auch der Info derer, die einfach mitlesen. Mit Hinweisen zu Alternativen, auch wenn vielleicht nicht erhältlich, werden ebenfalls Mängel und Grenzen der vorhandenen Mittel deutlich, da man vergleichen kann und sieht, warum was woanders anders ist. Aber ok, ich sehe davon ab, mit Diskussionsbeiträgen weitere Threads zu stören. ;^)

  • Da muss ich mich ja fast bekehren und EGPs Befürchtungen anschließen. Keinem, der sich mit irgendwas verteidigen will, dadurch eine Situation potentiell eskaliert und sein Leben und seine Gesundheit in den Ring wirft, schadet es, wenn er über Probleme und andere Möglichkeiten im Zusammenhang damit informiert wird. Manchmal hat man das Gefühl, irgendeine Plempe, ob scharf oder nicht, wäre ein magisches Zaubermittel, wo man den Spruch "Erfolgreiche Verteidigung" abruft. Das Thema ist aber nun mal komplizierter. Außerdem ist ein Forum kein Callcenter für individuelle Beratungsgespräche, es dient auch der Info derer, die einfach mitlesen. Mit Hinweisen zu Alternativen, auch wenn vielleicht nicht erhältlich, werden ebenfalls Mängel und Grenzen der vorhandenen Mittel deutlich, da man vergleichen kann und sieht, warum was woanders anders ist. Aber ok, ich sehe davon ab, mit Diskussionsbeiträgen weitere Threads zu stören. ;^)

    Gerade weil das Thema SV so umfangreich und kompliziert ist, sollte es hier wohl NUR um Empfehlungen von Pistolen gehen.

    Wer aber gleich wieder mit "Plempen" und "Callcentern" zu argumentieren versucht, hat das Thema weiterhin verfehlt und zeigt keine Anzeichen von Selbstreflektion und Einsicht.  :huh:

    Soviel dazu - bin hier jetzt raus.

    - Mauser HSc 90 vernickelt mit Holzgriffschalen
    - Röhm RG 88 brüniert, Standard

  • Um beim Thema zu bleiben, mein Tip:
    Walther PPQ ! Genug Vorrat im Magazin, zuverlässig, superschnell einsatzbereit, beeindruckende Optik, liegt super in der Hand (auch wichtig, wie beim Werkzeug).

  • Was ich lustig finde ist, dass sich der Fragensteller überhaupt nicht mehr zu Wort meldet obwohl er seit Eröffnung des Threads mehrfach online war. Scheint so, als ob ihn die Antworten wohl nicht mehr interessieren.

    Ich denke, ihr könnt euch die Mühe sparen.

    Gruß Doly

  • Was ich lustig finde ist, dass sich der Fragensteller überhaupt nicht mehr zu Wort meldet obwohl er seit Eröffnung des Threads mehrfach online war. Scheint so, als ob ihn die Antworten wohl nicht mehr interessieren.

    Ich denke, ihr könnt euch die Mühe sparen.

    Gruß Doly

    Oder der Fragesteller macht es so wie 99% der anderen hier und liest einfach nur noch Stumm mit.
    Er wollte ja nur ein paar Empfehlungen haben die hat er bekommen.

    LG 0815

  • Zitat

    USA. .... Seit Beginn der 1990er sind dort die Zahlen von Schusswaffen (echten natürlich) im Volk um ca. 30% gestiegen. ..............Gleichzeitig sank die Zahl der kriminell Getöteten durch Schusswaffen
    von 1993 bis heute auf die Hälfte, gleichfalls sank allgemein die Zahl der Gewaltstraftaten erheblich. ........, aber immerhin, die Missbräuche sind nicht gestiegen, weil mehr Leute mit Waffen rumlaufen, im Gegenteil.
    Allerdings glauben in den USA ca. 56% der Bevölkerung sowie scheinbar Präsident Obama, der vermehrte Waffenbesitz habe zu mehr Waffengewalt geführt. Man braucht eben keine Fakten für Meinungen.

    Das ist klar eine Lüge von den Waffengegnern. Hat aber einen anderen Hintergrund.

    Die Polizei dort lebt in einigen Gegenden in ständiger Lebensgefahr und sie verlieren viel Zeit durch die ganzen Abklärungen ob jemand bewaffnet ist oder nicht.
    Die hätten gerne die Anzahl der Schusswaffen bei Null. Nicht alle, aber die meisten.

    Es bewaffnen sich immer mehr Gruppen die als Grund angeben sie würden dazu von den politischen Umständen gezwungen.
    In Wirklichkeit müssen sie sich bewaffnen weil sich andere auch bewaffnen.

    Die sehen aber in der Obrigkeit ihren größten Feind.
    Entweder lebe ich in einer Demokratie und akzeptiere die Staatsmacht, oder ich lehne sie ab. Aber durch diese Grüppchenbildung unterlaufe ich die Macht des Staates.
    Ich zwinge den Staat ja erst zu einer Reaktion.
    Da beisst sich der Hund in den eigenen Fortsatz.

    Falls jemand von euch schon mal "The walking Dead" gesehen hat. So wird es irgendwann dort abgehen. Aber man muss nicht von einem Zombie gebissen werden um zu einem zu werden.

    Diesen Krieg, Bürger gegen den Staat, den hat der Staat zwar nicht verloren, aber gewinnen kann er ihn nicht mehr.
    Die USA werden irgendwann in der sehr fernen Zukunft einen Bürgerkrieg syrischen Ausmaßes bekommen. Und viele sehnen sich diesen Krieg auch noch herbei.

    Aber ich sehe auch gutes. Unter den Waffennarren der USA finden sich nur ganz wenige Kriegsveteranen. Weil die kennen Krieg. Die wollen den nicht Zuhause haben.

    Die Waffenlobby hat bei der Washingtoner Politik sowieso alle Sympathien verloren. Ich sage nur 10 000 Waffen die pro Monat von gewissen Bürgern gekauft und nach Mexiko geschmuggelt werden.
    Die Republikaner halten still. Und die Demokraten halten die Klappe. Alles wegen der Arbeitsplätze.
    Verlogen sind die dort alle.

    Wir können ja mal irgendwann diskutieren ob die Schusswaffen in Mexiko die Sicherheit der einzelnen Bürger erhöhen oder nicht.

  • For about the same size/weight/price, the Umarex HK P30 is much better. Sicherheitsrast, decocker.

    Gabor, from your point of view, is there a better pistol for self-defence than HK P30 for a higher price?

    Best regards from

    Naive Trumpeter