Es gibt 918 Antworten in diesem Thema, welches 162.177 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (26. November 2023 um 02:34) ist von BerndDasBrot.

  • Sollte der Lauf jedoch einen Choke besitzen, wäre es wiederum noch schlechter wenn dieser "ventiliert" wäre...

    Deshalb eben Kompensator

  • Wie soll das Gas den Lauf verlassen, bevor das Geschoss raus ist?
    Da wird etwas komplett durcheinander gebracht.

    Der Gasdruck treibt das Geschoss an, dessen Beschleunigung immer langsamer sein muss als die Strömungsgeschwindigkeit des Gases.

    Tx

    Ein Weg entsteht, wenn man ihn geht.

  • Eben darum ja. Air_Walt ist ja der Meinung es wäre aus seiner Sicht besser wenn die Gase bereits vorher raus sind nevor das Dia den Lauf verlassen hat. Das funktioniert eben nicht.

  • Das würde die Physik auf den Kopf stellen.
    Nach dem Verlassen des Projektils entweicht der Gasstrom mit höherer Geschwindigkeit und verwirbelt um das Projektil herum.

    Je kontrollierter, durch was auch immer beeiflusst, das auch geschieht, desto günstiger wirkt sich diese Maßnahme auf die Balllistk aus.

    Tx.

    Ein Weg entsteht, wenn man ihn geht.

  • Lesen: er will den Lauf am Ende anbohren!

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Steyr bohrt den Lauf bei den Luftpistolen auf der ganzen Länge auf und es funktioniert anscheinend.

    "Je mehr Regeln und Gesetze, desto mehr Diebe und Räuber." Lao Tse (6. Jh. v. Chr.)

  • Um das Hochschlagen zu reduzieren.
    Die Bohrungen sind eher klein. Einen
    Kompensator haben die trotzdem.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Ich mache mir schon den ganzen Abend Gedanken darüber, wie ich einen besseren Einzelschuss- Adapter für die HW 110 baue, als das Plastik- Teil von SMW.

    In meiner HW 110 funktioniert das Magazin besser, als der Einzelschuss- Adapter.
    Das liegt allerdings daran, das der Einzelschuss- Adapter nicht gut verarbeitet ist.
    Leider gibt es keinen anderen Einzelschuss- Adapter. Zumindest ist mir kein anderer bekannt und die Suche bei Google hat auch nichts ergeben.

    Wie ich einen Adapter selber baue, weiß ich auch noch nicht so richtig.
    Am besten fange ich einfach die Tage mal an und starte ein paar Versuche.

    Planlos geht mein Plan los.

    RxNIznfLcu3TfsI0O5CwuGJ0QlPf5w2LcQr7VdOJ-rp-ZPYlq7aXTX98tWRHhD5WB3lqh3F8h09LKGZwOVegoIDXwgggWAG8b_j0wzFJ9Txf6UUXv_QfNcBIyrz1fCa7mSmknI5jOLdhVU3JSj2zGPskJgjkNG8y-SK7Dmel_LZhelAL1lRM5TfFQ7DA1AGXakN69yexxrqkai3AV9KSYE8f_da3Wa5L6dziVeH_eFKUUpyfE5nDQz_eYvzDWUNpB-S0NH6MY1BywFfxFqHjuV8MD9EI_i1Ct1mRhOqfwapTFV5Hgg68NtHs2CIWgOU8cB2-NcIe02lIORbzgoJGwbyzng9gL1X7IcBsLJEnYWIKYz7jaOGoFksgXByNJgCpe8usY0KbF_na1_BuzweTv31-5SEZd2jXiJy-Jh4duyKYxEpmQroHM0f51Pf6r1fTJJ5g0dJo7T4NARUu9p_lBR0LU0FLQKbtyPIE7OW5DKCNHVFljF1yp9nKaIlpYyKLR_ixsukJpHGXB8-86KiJnEer-7gqeD0H8UGQ7gYNaGsYRcIgcKLo_hoIFu_Lh6dQmOdCVg=w590-h80-no

  • Und warum verwendest du nicht einfach das Magazin?

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Eine HW110 ist für FT auch eher nicht geeignet.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Das ist die Entscheidung des Schützen. ;) Mit einer geborgten, die ich noch nie geschossen hatte, habe ich bei einem Wettkampf auch nur den 4ten Platz gemacht.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Im FT nicht gestattet.

    Kann aber erlaubt werden, wenn der Schütze das Magazin einmal entnimmt und wieder einsetzt.
    So hat das bis vor einiger Zeit (letztes Jahr) ein Schütze in Dorsten mit seinem Chiappa gemacht.

    Einmal editiert, zuletzt von KannDasNicht (25. Juni 2020 um 06:32)

  • Und warum verwendest du nicht einfach das Magazin?

    Wie Play schon schrieb, ist es für einen (H)FT Wettkampf nicht gestattet.
    Auch wenn ich mit dem Gewehr vorerst nicht bei Wettkämpfen starten möchte, finde ich einen Einzelschuss- Adapter schöner, weil das Laden damit angenehmer ist.

    Eine HW110 ist für FT auch eher nicht geeignet.

    So schlecht ist das Gewehr dafür gar nicht. Von der Präzision schafft das Gewehr Streukreise um die 10mm, auf 25m.
    Manche Match- Gewehre schaffen auch keinen besseren Wert.

    Planlos geht mein Plan los.

    RxNIznfLcu3TfsI0O5CwuGJ0QlPf5w2LcQr7VdOJ-rp-ZPYlq7aXTX98tWRHhD5WB3lqh3F8h09LKGZwOVegoIDXwgggWAG8b_j0wzFJ9Txf6UUXv_QfNcBIyrz1fCa7mSmknI5jOLdhVU3JSj2zGPskJgjkNG8y-SK7Dmel_LZhelAL1lRM5TfFQ7DA1AGXakN69yexxrqkai3AV9KSYE8f_da3Wa5L6dziVeH_eFKUUpyfE5nDQz_eYvzDWUNpB-S0NH6MY1BywFfxFqHjuV8MD9EI_i1Ct1mRhOqfwapTFV5Hgg68NtHs2CIWgOU8cB2-NcIe02lIORbzgoJGwbyzng9gL1X7IcBsLJEnYWIKYz7jaOGoFksgXByNJgCpe8usY0KbF_na1_BuzweTv31-5SEZd2jXiJy-Jh4duyKYxEpmQroHM0f51Pf6r1fTJJ5g0dJo7T4NARUu9p_lBR0LU0FLQKbtyPIE7OW5DKCNHVFljF1yp9nKaIlpYyKLR_ixsukJpHGXB8-86KiJnEer-7gqeD0H8UGQ7gYNaGsYRcIgcKLo_hoIFu_Lh6dQmOdCVg=w590-h80-no

  • Im FT nicht gestattet.

    Gruß Play

    Ich hab ne H5A und diese auch im Wettbewerb geschossen. Nach nem Einzelschussadapter hat keiner gefragt.

    FT Sporthandbuch: "Der Wettbewerbsleiter kann mehrschüssige LG zulassen, wenn gewährleistet ist, dass das Magazin mit nur einer Patrone geladen ist oder wird."
    Ich kann mir nicht vorstellen, dass man mit einem mehrschüssigem Magazin ein Problem bekommt, wenn man dies nur mit einem Dia lädt, seinen Lane-Mate darauf hinweist und insbes. wenn man dies vorab beim WBL "anmeldet".

    Die Steyr schießt übrigens wesentlich präziser mit dem Einzelschussadapter.

    Cheers

    Walt

    PS: Ich könnte mir denken, dass das Trefferbild je nach dem, welche Kammer des Magazins benutzt wird ein anderes, besseres / schlechteres Trefferbild hat - also ausprobieren!