Es gibt 918 Antworten in diesem Thema, welches 162.766 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (26. November 2023 um 02:34) ist von BerndDasBrot.

  • Heute habe ich auf meiner HW 110 ein anderes Zielfernrohr aufgebaut, den Einzelschuss- Adapter
    etwas überarbeitet ( hakelt jetzt nicht mehr ) und dann noch einmal wieder auf 25m aufgelegt, mit jeweils 30 Schuss, die H&N Field Target Trophy 4,51 und die JSB Exact 4,53 getestet und gleichzeitig durch mein Chrony geschossen.

    Heraus gekommen ist bei den H&N diese Zielscheibe:
    Hier der Chrony Wert zu den H&N Field Target Trophy 4,51

    Die HW 110 schwankt mit den H&N Diabolo' zwischen 150,2 m/s und 155,0 m/s..

    Mit JSB Exact 4,53 dieses Ergebnis:

    Und hier der Chrony- Wert:

    Mit den JSB Exact 4,53 schwankt die HW 110 zwischen 156,9 m/s und 160,8 m/s.

    Seltsamerweise hat die HW 110, wo ich sie ganz Neu hatte, 167 m/s im Schnitt gemacht.

    Ich denke, das die geringe Leistung auch einen erheblichen Einfluss auf die Treffer auf 25m haben könnte! Sie könnte also ruhig 1 Joule mehr Leistung vertragen.
    Leider hat sie keine V0- Einstellschraube und selber darf man da nicht dran rumfummeln.

    Also wieder zu Weihrauch, reklamieren und 8 Wochen warten?

    Edit:

    Das gute ist, ich hatte die Kartusche auf 200 Bar aufgepumpt, heute etwa 140 Schuss abgegeben und sie steht immer noch bei 160 Bar! Wenigstens ist sie sparsam mit der geringen Leistung! :S

    Planlos geht mein Plan los.

    RxNIznfLcu3TfsI0O5CwuGJ0QlPf5w2LcQr7VdOJ-rp-ZPYlq7aXTX98tWRHhD5WB3lqh3F8h09LKGZwOVegoIDXwgggWAG8b_j0wzFJ9Txf6UUXv_QfNcBIyrz1fCa7mSmknI5jOLdhVU3JSj2zGPskJgjkNG8y-SK7Dmel_LZhelAL1lRM5TfFQ7DA1AGXakN69yexxrqkai3AV9KSYE8f_da3Wa5L6dziVeH_eFKUUpyfE5nDQz_eYvzDWUNpB-S0NH6MY1BywFfxFqHjuV8MD9EI_i1Ct1mRhOqfwapTFV5Hgg68NtHs2CIWgOU8cB2-NcIe02lIORbzgoJGwbyzng9gL1X7IcBsLJEnYWIKYz7jaOGoFksgXByNJgCpe8usY0KbF_na1_BuzweTv31-5SEZd2jXiJy-Jh4duyKYxEpmQroHM0f51Pf6r1fTJJ5g0dJo7T4NARUu9p_lBR0LU0FLQKbtyPIE7OW5DKCNHVFljF1yp9nKaIlpYyKLR_ixsukJpHGXB8-86KiJnEer-7gqeD0H8UGQ7gYNaGsYRcIgcKLo_hoIFu_Lh6dQmOdCVg=w590-h80-no

  • Für FT wird das ziemlich knapp, wenn noch Wind und nicht aufgelegt dazu kommt. Bei einem Loch von 4cm …. addieren sich dann der Windstreukreis mit dem Menschenstreukreis und dem LG Streukreis. Und wehe, das Loch ist nur 1,5cm dick. Dann kannst Du einpacken.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Für FT wird das ziemlich knapp, wenn noch Wind und nicht aufgelegt dazu kommt. Bei einem Loch von 4cm …. addieren sich dann der Windstreukreis mit dem Menschenstreukreis und dem LG Streukreis. Und wehe, das Loch ist nur 1,5cm dick. Dann kannst Du einpacken.

    Gruß Play

    Zumindest kann ich es dann auf das Gewehr schieben! :anon:

    Planlos geht mein Plan los.

    RxNIznfLcu3TfsI0O5CwuGJ0QlPf5w2LcQr7VdOJ-rp-ZPYlq7aXTX98tWRHhD5WB3lqh3F8h09LKGZwOVegoIDXwgggWAG8b_j0wzFJ9Txf6UUXv_QfNcBIyrz1fCa7mSmknI5jOLdhVU3JSj2zGPskJgjkNG8y-SK7Dmel_LZhelAL1lRM5TfFQ7DA1AGXakN69yexxrqkai3AV9KSYE8f_da3Wa5L6dziVeH_eFKUUpyfE5nDQz_eYvzDWUNpB-S0NH6MY1BywFfxFqHjuV8MD9EI_i1Ct1mRhOqfwapTFV5Hgg68NtHs2CIWgOU8cB2-NcIe02lIORbzgoJGwbyzng9gL1X7IcBsLJEnYWIKYz7jaOGoFksgXByNJgCpe8usY0KbF_na1_BuzweTv31-5SEZd2jXiJy-Jh4duyKYxEpmQroHM0f51Pf6r1fTJJ5g0dJo7T4NARUu9p_lBR0LU0FLQKbtyPIE7OW5DKCNHVFljF1yp9nKaIlpYyKLR_ixsukJpHGXB8-86KiJnEer-7gqeD0H8UGQ7gYNaGsYRcIgcKLo_hoIFu_Lh6dQmOdCVg=w590-h80-no

  • ... ich möchte dir nicht zu nahe treten, aber vielleicht schießt der Kopf schon mit.
    Hast du evtl. jemanden an der Hand der mal 3 - 4 10er Groupings auf 25m in der Halle rauslassen kann?

  • ... ich möchte dir nicht zu nahe treten, aber vielleicht schießt der Kopf schon mit.
    Hast du evtl. jemanden an der Hand der mal 3 - 4 10er Groupings auf 25m in der Halle rauslassen kann?

    Das kann ich ausschließen!

    Meine Partnerin hat aber auch schon ein paar Schüsse damit gemacht und nicht besser getroffen.

    Mein 25m Indoor- Schießstand ist leider noch nicht fertig.
    Habe mir aber schon eine Scheibenzuganlage gekauft, die die nächsten Tage eintrifft.
    Heute war es aber Windstill bei mir Zuhause.

    Planlos geht mein Plan los.

    RxNIznfLcu3TfsI0O5CwuGJ0QlPf5w2LcQr7VdOJ-rp-ZPYlq7aXTX98tWRHhD5WB3lqh3F8h09LKGZwOVegoIDXwgggWAG8b_j0wzFJ9Txf6UUXv_QfNcBIyrz1fCa7mSmknI5jOLdhVU3JSj2zGPskJgjkNG8y-SK7Dmel_LZhelAL1lRM5TfFQ7DA1AGXakN69yexxrqkai3AV9KSYE8f_da3Wa5L6dziVeH_eFKUUpyfE5nDQz_eYvzDWUNpB-S0NH6MY1BywFfxFqHjuV8MD9EI_i1Ct1mRhOqfwapTFV5Hgg68NtHs2CIWgOU8cB2-NcIe02lIORbzgoJGwbyzng9gL1X7IcBsLJEnYWIKYz7jaOGoFksgXByNJgCpe8usY0KbF_na1_BuzweTv31-5SEZd2jXiJy-Jh4duyKYxEpmQroHM0f51Pf6r1fTJJ5g0dJo7T4NARUu9p_lBR0LU0FLQKbtyPIE7OW5DKCNHVFljF1yp9nKaIlpYyKLR_ixsukJpHGXB8-86KiJnEer-7gqeD0H8UGQ7gYNaGsYRcIgcKLo_hoIFu_Lh6dQmOdCVg=w590-h80-no

  • Das Ergebnis ist beschämend!
    Ich habe ein vergleichbares Erlebnis 2017 mit meiner nagelneuen Steyr gehabt. Damit war einfach keine anständige Gruppe zu erzielen. Die Waffe wurde zu Steyr geschickt und ich erhielt dann eine Mail mit den erzielten Streukreisen die dort in der Einspannvorrichtung auf 25m geschossen wurden. Davon war eine im Durchmesser eines 2Cent Stückes (16mm) die anderen lagen um die 25mm. In der Mail stand des weiteren das die Waffe im Rahmen der Toleranz sei und somit keine Reklamation gerechtfertigt.
    Bei einem Telefonat mit meinem Händler stellte ich ihm die Frage ob er persönlich mit solch einer Waffe zufrieden sei, darauf habe ich keine Antwort erhalten.
    Ich bekam das Gewehr zurück mit 5 Dosen Diabolos die ein verhältnismäßig gutes Ergebnis lieferten aber auch immer wieder mal Ausreißer produzierten.
    Die Frustration ist unbeschreiblich, man zweifelt an sich selbst. Auch andere Schützen haben mit diesem Gewehr keine befriedigende Streukreise geschossen.
    Durch einen glücklichen Zufall kam ich an einen anderen Lauf. Das Gewehr war von dem Tag an nicht mehr wieder zu erkennen.
    Den ollen Steyr Lauf habe ich vor paar Wochen nochmal probiert, katastrophal!

    Einmal editiert, zuletzt von SPA68 (6. Januar 2020 um 20:48)

  • Wenn es meine Waffe wäre, würde ich noch folgende Dinge ausprobieren:

    Laufband entfernen
    verschiedene Diabolos händisch durchschieben und auf rauhe Stellen achten
    verschiedene verschossene Diabolos inspizieren
    v0 im gesetzlich erlaubten Rahmen erhöhen - ist nicht verboten.

    Büchsemmacher in der Nähe ? Mal anrufen und fragen, ob die eine Sonde für 4,5mm haben und was es kosten würde, den Lauf einmal zusammen inspizieren zu können.
    Für den Heimgebrauch ist mir noch leider keine erschwingliche bekannt, die auch verwertbare Bilder liefert.

    Wenn ich die Waffe ------ behalten müsste ------ (warum auch immer), würde ich den Lauf anfangen leicht zu polieren, schießen, wieder etwas polieren, schießen und mal sehen, ob sich etwas bessert.
    Einen, anscheinend, schlechten Lauf macht man dadurch nicht noch schlechter.
    Du könntest z.B. mit Zahnpaste anfangen. Die ist nicht sonderlich abrasiv :)

  • Wenn es meine Waffe wäre, würde ich noch folgende Dinge ausprobieren:

    Laufband entfernen
    verschiedene Diabolos händisch durchschieben und auf rauhe Stellen achten
    verschiedene verschossene Diabolos inspizieren
    v0 im gesetzlich erlaubten Rahmen erhöhen - ist nicht verboten.

    Da das Gewehr ja noch Neu ist und Garantie hat, werde ich da lieber nicht übermäßig selber Hand anlegen. Wenn ich das Gewehr dann zurück geben möchte oder noch zu einer weiteren Überarbeitung einsenden möchte, könnte mir Weihrauch ansonsten den Garantieanspruch verwehren.

    Ein Diabolo kann man leider nicht durch den Lauf schieben! Zumindest nicht richtig herum.
    Ich könnte höchstens eine Lichtquelle an einem Laufende anbringen und dann von der anderen Seite durch schauen.
    Leider ist auch das erhöhen der V0 bei der HW 110 nicht so ohne weiteres möglich.
    Das System ist so verkapselt, das man daran nicht so einfach arbeiten kann.

    Stand Heute werde ich das Gewehr wohl wieder zu einer weiteren Überarbeitung einsenden oder das Gewehr zurück geben müssen.

    Planlos geht mein Plan los.

    RxNIznfLcu3TfsI0O5CwuGJ0QlPf5w2LcQr7VdOJ-rp-ZPYlq7aXTX98tWRHhD5WB3lqh3F8h09LKGZwOVegoIDXwgggWAG8b_j0wzFJ9Txf6UUXv_QfNcBIyrz1fCa7mSmknI5jOLdhVU3JSj2zGPskJgjkNG8y-SK7Dmel_LZhelAL1lRM5TfFQ7DA1AGXakN69yexxrqkai3AV9KSYE8f_da3Wa5L6dziVeH_eFKUUpyfE5nDQz_eYvzDWUNpB-S0NH6MY1BywFfxFqHjuV8MD9EI_i1Ct1mRhOqfwapTFV5Hgg68NtHs2CIWgOU8cB2-NcIe02lIORbzgoJGwbyzng9gL1X7IcBsLJEnYWIKYz7jaOGoFksgXByNJgCpe8usY0KbF_na1_BuzweTv31-5SEZd2jXiJy-Jh4duyKYxEpmQroHM0f51Pf6r1fTJJ5g0dJo7T4NARUu9p_lBR0LU0FLQKbtyPIE7OW5DKCNHVFljF1yp9nKaIlpYyKLR_ixsukJpHGXB8-86KiJnEer-7gqeD0H8UGQ7gYNaGsYRcIgcKLo_hoIFu_Lh6dQmOdCVg=w590-h80-no

  • ... ein Fuchs gab mir mal den Tip, dass man einen JSB Dia leicht von hinten mit einer Nadel durchstechen kann. Sehne durch mit Schlaufenknoten und langsam mit Gefühl einfädeln und durchziehen ;):thumbup:

    Ich persönlich finde, dass du so eine "Krücke" nicht nötig hast. Umtauschen und fertig. Deine Zeit und Können wird für höhere Missionen im F-Waffen Himmel benötigt. Und es ist langsam wieder Zeit den Frust loszuwerden!

  • ... ein Fuchs gab mir mal den Tip, dass man einen JSB Dia leicht von hinten mit einer Nadel durchstechen kann. Sehne durch mit Schlaufenknoten und langsam mit Gefühl einfädeln und durchziehen ;):thumbup:

    Ich persönlich finde, dass du so eine "Krücke" nicht nötig hast. Umtauschen und fertig. Deine Zeit und Können wird für höhere Missionen im F-Waffen Himmel benötigt. Und es ist langsam wieder Zeit den Frust loszuwerden!

    Das mit dem Faden ist eine Super Idee, wo ich selber noch noch nicht drauf gekommen bin! :thumbup:
    Ein großes Wasserfass hätte ich aber auch.
    Ich frage mich nur, ob ich überhaupt den Aufwand betreiben soll?
    Ich werde vielleicht direkt zu Weihrauch mal eine nette Mail schreiben, mit einem Bild von meiner Weihrauch- Sammlung, als Anhang.
    Darin werde ich dann schreiben, das ich ein Fan ihrer Produkte bin und ja auch schon eine kleine Sammlung von deren Gewehre habe, wovon ich die Hälfte sogar Neu gekauft habe.
    Dann werde ich nett anfragen, ob es nicht möglich wäre, die HW 110 gegen eine präzise 110er umzutauschen, womit ich sportliche Wettkämpfe bestreiten kann.

    Vielleicht hilft das ja ein wenig?

    Danke für deine lobenden Worte zu meinen Arbeiten an den F- Gewehren! :)
    Eigentlich sollte die HW 110 mein nächstes Projekt werden! ;)
    Dazu muss sie aber erstmal gut treffen!

    Planlos geht mein Plan los.

    RxNIznfLcu3TfsI0O5CwuGJ0QlPf5w2LcQr7VdOJ-rp-ZPYlq7aXTX98tWRHhD5WB3lqh3F8h09LKGZwOVegoIDXwgggWAG8b_j0wzFJ9Txf6UUXv_QfNcBIyrz1fCa7mSmknI5jOLdhVU3JSj2zGPskJgjkNG8y-SK7Dmel_LZhelAL1lRM5TfFQ7DA1AGXakN69yexxrqkai3AV9KSYE8f_da3Wa5L6dziVeH_eFKUUpyfE5nDQz_eYvzDWUNpB-S0NH6MY1BywFfxFqHjuV8MD9EI_i1Ct1mRhOqfwapTFV5Hgg68NtHs2CIWgOU8cB2-NcIe02lIORbzgoJGwbyzng9gL1X7IcBsLJEnYWIKYz7jaOGoFksgXByNJgCpe8usY0KbF_na1_BuzweTv31-5SEZd2jXiJy-Jh4duyKYxEpmQroHM0f51Pf6r1fTJJ5g0dJo7T4NARUu9p_lBR0LU0FLQKbtyPIE7OW5DKCNHVFljF1yp9nKaIlpYyKLR_ixsukJpHGXB8-86KiJnEer-7gqeD0H8UGQ7gYNaGsYRcIgcKLo_hoIFu_Lh6dQmOdCVg=w590-h80-no

  • Das mit dem Faden ist eine Super Idee, wo ich selber noch noch nicht drauf gekommen bin!

    Geht doch ganz einfach! Natürlich nur ein Dia.

    Um den Faden oder ähnliches durch den Laufzu bekommen , Staubsauger für Unterdruck, ans Laufende halten. Evtl. SD abmontieren.
    Den Faden ziehts automatisch durch. Dann kräftig ziehen.

  • Die Erfahrung habe ich vor Jahren leider auch machen müssen... Da kannste noch so viel neu gekauft haben, wirkiche Hilfe hab ich nicht bekommen

    da bin ich bei Dir, meine 30S braucht erstmal feintuning damit sie an mein Diana 27 rankommt.
    Gekauft wird nur noch Altbestand, Kenner wissen bescheid :D .

  • Ich kaufe auch nur noch alte gebrauchte, meine neue hw 77 ist überhaubt kein Vergleich zu meiner alten Version.Selbst nach dem einschicken waren die Fehler nicht behoben. Gut das mir die alte Version eh mehr zugesagt hatte. Musste die neue erst selbst zerlegen und überarbeiten. :D

  • ... ich denke man muss klar formulieren was man möchte. Ggfs die Erwartung und Kenntnis der User eines der größten Foren von Deutschland sachlich mit ins Spiel bringen. Ich denke der Waffenmeister spielt auch ne Rolle.