Pressluftgewehr: Handling und Empfehlung

Es gibt 29 Antworten in diesem Thema, welches 8.068 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (1. April 2016 um 17:02) ist von SPA68.

  • Moin lieber Gemeinde,

    bald droght wieder die so verhasste jagdfreie Zeit.

    Und wie jedes Jahr setzt sich ein Gedanke bei mir fest, daß man mit einem Luftgewehr aja auch mal zu Hause üben könnte.
    Meist vergesse ich das dann immer wieder, aber dieses Mal soll es soweit sein.

    Und wie jedes Jahr will ich dafür ein neues Schätzchen haben. Ich habe jetzt ein Browning Airstar, das eigentlich ein unvergleiches Technikdenkmal ist...das würde ich aus Platzgründen dann abgeben und möchte dafür ein Preßluftgewehr kaufen.

    Eigentlich fände ich ein BSA stilvoller und schöner. Das wird aber nicht wirklich in Deutschland vertrieben, jedenfalls nicht in einer Kurzlaufversion.
    Deshalb kommen nur noch Diana P1000 oder Hw100 in der Carbineversion in Frage.

    Wie sind diese beiden vom Handling der Befüllung etc. zu handhaben ? Ist die abnehmbare Kartusche der Diana ein Vorteil ?

    Ich wollte mir eine Preßluftflasche in den Keller stellen zum Befüllen. Muß man nach dem Schießen die überzählige Luft ablassen ?
    Gibt es insoweit beim Handling dieser beiden Modelle Unterschiede oder Vor- und Nachteile ?

    Erleuchtet mich mit eurem Erfahrungsschatz!

  • Die BSA wird von GSG importiert und ist bei vielen Händlern
    zu haben. Ein schönes Stück britischer Büchsenmacherkunst.
    Sie wird mit Quick-Fill befüllt. Dazu benötigt zwar man einen
    Schlauch, es ist aber praktischer als Kartuschen zu wechseln.
    Der Haken ist das extrem teure Magazin. Es soll UVP 90,- €
    kosten! Man kann aber aus UK welche um ₤20 bekommen.

    Die Diana ist etwas teurer, aber jeden Cent wert. Sie wäre meine
    Wahl unter den genannten. Nur die Steyr gefällt mit noch besser,
    leider kostet Sie aber glatt das doppelte.

    Die HW100 ist bereits sehr lange am Markt. Mir sind einige Dinge
    zu aufwändig gemacht. Wenn Sie läuft ist Sie ein gutes Gewehr.
    Es gibt aber keine schlimmere Zicke wenn mal was nicht passt.
    Und der Service bei Weihrauch ist sehr teuer.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Hallo!

    Habe seit paar Wochen das HW 100.

    Befüllen der Kartusche geht per Quickfill Schlauch oder man schraubt die Kartusche heraus und an die Pumpe/Flasche.
    Man sollte die Kartusche bei längeren Schießpausen abschrauben. Der Druck geht dabei nicht verloren.


    Gruß DV

    Weihrauch HW100 - Haenel 304 & 312 - Walther LP400 - Steyr HFT 110 Hunting

  • Ja, das BSA gefällt mir auch sehr gut.

    Die Version, die in Deutschland vertrieben wird, hat allerdings einen sehr langen Lauf.
    Habt ihr zu der BSA aktuelle Bezugsquellen ?

    Ich hatte zur Diana den Eindruck, daß die nicht so gutu am Markt angenommen wird ?

    Am Rande: "Quickfill" bedeutet genau was ?

  • Beim Quickfill kannst du die Kartusche Zum befüllen im Gewehr lassen.
    Es wird ein Adapterstück (ist beim Gewehr dabei) in die Quickfill öffnung gesteckt und per Pumpe oder Flasche aufgefüllt.

    Ich bin nicht da,bin mich suchen gegangen!
    Wenn ich wieder da bin bevor ich zurück komme,
    sagt mir ich soll auf mich warten !

  • Kurzbeschreibung
    Wie dicht sind Pressluftgewehre ?

    Artikel
    Hallo,
    ich habe mir ein BSA Buccancer gekauft und bin von dem Gewehr sehr überzeugt. Nur etwas stört mich das es den Druck verliert zwar langsam aber dennoch nach ein paar Tagen fehlt etliches an Druck ist das normal bei Pressluftgewehren ? Es ist mein erstes habe also leider keine Erfahrung und währe für Tips Dankbar denn wenn es nicht normal ist sende ich es zurück. Beste Grüsse Stefan

    Noch eine Frage wenn ich es mit meiner Taucherflasche fülle und die hat 230 Bar warum wird es dann nicht ganz voll sondern nur so 180 Bar ca ?


    Ich bedanke mich im voraus
    PS die Schussleistung selbst auf 80m ist beindruckend !!!

  • Kurzbeschreibung
    Wie dicht sind Pressluftgewehre ?

    Artikel
    Hallo,
    ich habe mir ein BSA Buccancer gekauft und bin von dem Gewehr sehr überzeugt. Nur etwas stört mich das es den Druck verliert zwar langsam aber dennoch nach ein paar Tagen fehlt etliches an Druck ist das normal bei Pressluftgewehren ? Es ist mein erstes habe also leider keine Erfahrung und währe für Tips Dankbar denn wenn es nicht normal ist sende ich es zurück. Beste Grüsse Stefan

    Noch eine Frage wenn ich es mit meiner Taucherflasche fülle und die hat 230 Bar warum wird es dann nicht ganz voll sondern nur so 180 Bar ca ?


    Ich bedanke mich im voraus
    PS die Schussleistung selbst auf 80m ist beindruckend !!!

    Nichts auf Gottes Erde ist 100%ig dicht. Aber merken solltest Du den Druckabfall nach ein paar Tagen auf garkeinen Fall. Ich hatte ein ähnliches Problem mit meinem Pressluftgewehr. Nachdem der Hersteller nachgebessert hat, hält es die Luft nun schon seit Wochen. So muss es sein.

    MfG.

  • Auf 80 Meter mit einem F Gewehr , na dann herzlichen Glückwunsch ! Da hast Du etwas was 99,9 Prozent der anderen F-Waffenbesitzer nicht haben.Da würde glaube ich viele hier ein aussagekräftiges Schussbild interessieren !
    Ein Pressluftgewehr darf besonders in wenigen Tagen keinen Druck verlieren.

    Ein Staat ist nur immer so frei wie sein Waffengesetz«
    Gustav Heinemann (deutscher SPD-(!)-Bundespräsident 1899 – 1976.
    "Richtig glücklich ist ein Grüner erst, wenn er anderen etwas verbieten
    kann" Wiglaf Droste

  • Hallo!

    Habe seit paar Wochen das HW 100.

    Befüllen der Kartusche geht per Quickfill Schlauch oder man schraubt die Kartusche heraus und an die Pumpe/Flasche.
    Man sollte die Kartusche bei längeren Schießpausen abschrauben. Der Druck geht dabei nicht verloren.


    Gruß DV

    Also meine Kartusche wird einmal eingeschraubt und bleibt dann auch unter vollem Druck im Schrank solange ich nichts an der HW100 reparieren muss. ;^)
    Aber da hat ja jeder seine eigene Meinung... 8)

    [color=#666666][size=10]Gruß, Daniel

  • Mein Bruder und ich besitzen die Walther Dominator 1250 mit jeweils zwei Druckluftkartuschen (267ccm / 200ccm). Während meine Kartuschen den Druck von 300bar halten, verliert eine Kartusche meines Bruders den Druck langsam bis ca. 180bar. Da scheint der O-Ring in der Kartusche nicht ganz in Ordnung zu sein. Wenn die Kartuschen in die Gewehre eingeschraubt sind, halten alle den Druck - auch über längere Zeit. Trotzdem schrauben wir die Kartuschen nach dem Schießen soweit raus, daß der Verschluß der Kartusche geschlossen ist und schießen dann das Gewehr leer (1-2 Schuß). Das dient nicht nur zur Sicherheit, falls sich nach ein Diabolo im Lauf befinden sollte, sondern entlastet die O-Ringe im Ventil des Gewehrs (im Bild orange und grün dargestellt). Vor allem der O-Ring am Schlagstück (rechts) leidet, wenn er permanent plattgedrückt wird.

    Manchmal hilft nur Hartholz!
    Meucci-Winner Queue

    Einmal editiert, zuletzt von Ragnar Caesar (21. Januar 2016 um 14:39)

  • Wie dicht sind Pressluftgewehre ?

    ich habe mir ein BSA Buccancer gekauft und bin von dem Gewehr sehr überzeugt. Nur etwas stört mich das es den Druck verliert zwar langsam aber dennoch nach ein paar Tagen fehlt etliches an Druck ist das normal bei Pressluftgewehren ?


    Sehr dicht. Unsere FWB 700 können wir wochenlang ohne sichtbaren Druckabfall am Manometer stehen lassen, auch bei eingeschraubter Kartusche und System unter Druck. Aus Sicherheitsgründen sollte aber die Kartusche vom System gelöst und das System drucklos gemacht werden.
    Aber wie schon gesagt, ist nichts garantiert zu 100 % dicht, zumal 200/300 Bar schon eine Hausnummer ist. Es nun schwierig zu urteilen, wo denn die Grenze ist, was an Druckverlust tolerabel ist und was der Hersteller im Rahmen der Gewährleistung zu reparieren ist. Schließlich verliert auch ein Autoreifen mit gut 2 Bar seinen Druck im Laufe der Zeit.
    Vielleicht klärt das ein Anruf beim Hersteller.

  • Ich würde noch einmal gerne auf die Ausgangsfrage zurückkommen: Diana oder Weihrauch ?
    Ggf. Bezugsquellen für das BSA ?

    Und: wie unterscheiden sich diese Modelle im Handling der Druckluftkartusche ?

  • Ich würde noch einmal gerne auf die Ausgangsfrage zurückkommen: Diana oder Weihrauch ?
    Ggf. Bezugsquellen für das BSA ?

    Und: wie unterscheiden sich diese Modelle im Handling der Druckluftkartusche ?

    Als Bezugsquelle kann ich Benke Sport absolut empfehlen ! Einfach mal Adam anrufen und beraten lassen ! Sehr kompetent und absolut verlässlich ! Sicher gibt es auch andere Anbieter. Aber meine Empfehlung hat der Shop !

    Grüße Alex

      Field Target - Thüringen " SSG - Südharz "

  • Wenn bei dir google nicht kaputt ist findest du einige Händler in Deutschland die BSA Gewehre verkaufen.

    Zum Diana kann ich nichts sagen aber das Weihrauch und BSA sind vom Handling der Kartuschen fast identisch.

    Ich bin nicht da,bin mich suchen gegangen!
    Wenn ich wieder da bin bevor ich zurück komme,
    sagt mir ich soll auf mich warten !

  • Und: wie unterscheiden sich diese Modelle im Handling der Druckluftkartusche ?


    Offengestanden verstehe ich die Frage nicht so ganz.
    Denn es ist sehr einfach. Man schraubt die Kartusche aus, schraubt diese dann entweder auf einer Handpumpe oder in einen Adapter, der an der Pressluftflasche verbleibt. An der großen Flasche das Ventil öffnen - zisch - Ventil wieder zu und Kartusche ab- und am Gewehr wieder einschrauben. Wenn man nicht schießen will, wird die Kartusche nicht ganz eingeschraubt bzw. etwas gelöst, so dass das System drucklos wird. Das Ventil dieser Kartusche hält aber den Druck. Alle Kartuschen haben ein Manometer. Dort kann man dann ablesen wann eine neue Befüllung notwendig wird. Bei 200 Bar Systemen sind mehr als 250 Schuss mit einer Kartuschenfüllung möglich. Ab ca. 80 - 90 Bar muss neu befüllt werden, da man ansonsten an die Regelgrenze des Regulators stößt. Erst dann sinkt die Geschossgeschwindigkeit.
    Es gibt auch Systeme, wo die Kartusche eingeschraubt bleibt und per Füllschlauch an einer Flasche befüllt wird. Aber die meisten Hersteller haben eine wechselbare Kartusche, die es auch erlaubt mehrere fertig befüllte Kartuschen zu besitzen und bei Bedarf zu wechseln.

  • Bei der BSA ist die Kartusche fest montiert, befüllen
    geht mit dem Schlauch.
    Die HW100 hat eine Kartusche die herausgeschraubt
    werden kann und zusätzlich einen Quickfill-Anschluß.
    Bei der Diana muss die Kartusche herausgeschraubt
    werden.

    Das Handling ist mit Quick-Fill am bequemsten, man
    benötigt aber zusätzlich einen Schlauch mit Entlüftung
    der 60,- bis 80,- Euro kostet.

    PS
    Wechsel-Kartuschen haben eine begrenzte Verwendbarkeit.
    Nach 10 Jahren muss man Sie überprüfen lassen, die
    meisten Hersteller TÜV'en nur einmal.
    Diese Kartuschen sind sündhaft teuer. Als Privat-Schütze
    muss man sich aber nicht daran stören, nur im Verein geht
    dann nix mehr (manche lassen Training zu).

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Wie sieht es eigentlich auf Wettkämpfen bei fest verbauten Kartuschen bezüglich TÜV aus?
    Gibt es da eine offizielle Regelung?

    Die Welt wird nicht bedroht von den Menschen, die böse sind, sondern von denen, die das Böse zulassen. (Albert Einstein) 
    Es gibt keine großen Entdeckungen und Fortschritte, solange es noch ein unglückliches Kind auf Erden gibt. (Albert Einstein)

  • Fest Verbaute Behälter müssen nicht neu geprüft werden.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Floppyk

    Danke, das habe ich jetzt verstanden. Aber kurz und prägnant aufgeklärt.

    Ich fasse zusammen:
    Hw100: abschraubbar oder Quickfill
    BSA: Quickfill
    Diana: nur abschraubbar

    Korrekt so ?
    Kann die Diana mit Quickfill nachgerüstet werden ?

    Und: wo kauft man am besten eine geeignete Preßluftflasche ? Werden alle notwendigen Adapter mitgeliefert ? Oder muß ich etwas extra kaufen ?