11€ Bore Sighter für Cal. .22-.50 auch für .177 bzw. 4,5mm Luftgewehr nutzen?

Es gibt 18 Antworten in diesem Thema, welches 5.329 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (26. Januar 2016 um 20:34) ist von Ragnar Caesar.

  • Direkt via Ebay aus China gibt es Bore Sighter für unter 15€
    Das günstigste gerade hier für <11€ http://www.ebay.de/itm/Red-Laser-…kcAAOSwQPlV-oTu
    Leider scheint aber kein Adapter für 0.177" bzw. 4,5mm Luftgewehre dabei zu sein. Der Rest scheint aber identisch mit den doppelt so teuren Angeboten zu sein, wo aber ein .177 Adapter mit beiliegt, z.B. http://www.amazon.de/IndustryClub-S…ds=Bore+Sighter

    Da (genau) diese Dinger hier bestimmt einige haben - wäre es möglich diese auch ohne Original-Adapter sauber für 4,5mm Luftgehre zu verwenden, z.B. indem man das Ende mit Tesa umwickelt?

  • ... wäre es möglich diese auch ohne Original-Adapter sauber für 4,5mm Luftgehre zu verwenden, z.B. indem man das Ende mit Tesa umwickelt?

    Möglich ist das schon, aber besser ist es einen dünnen Schrumpfschlauch zu verwenden. Bei einem Klebeband entsteht immer eine Stufe. Das Problem bei den billigen Bore Sightern ist aber meist die Justierung vom Werk aus. Das heißt, die Zentrierung des Lasers wurde schlecht oder gar nicht vorgenommen. Aber für 10m, dass man wenigstens die Scheibe trifft, reicht es.

    Knickst Du noch, oder repetierst Du schon? (© Nosferatu2008)

  • ...ob die Passung 100% das Kaliber ausmacht.
    Denn wie hier schon geschrieben wurde sind diese "billig" Teile eh nicht sehr genau.
    Zentriert wird das Ding erst mit dem Kegelförmigen Kopf in der Mündung.
    Ich drehe den Kolimator dann immer um ca. 90 Grad weiter und suche mir damit den Mittelpunkt.
    ;^)

  • Direkt via Ebay aus China gibt es Bore Sighter für unter 15€


    Wenn der Zoll den Sinn nicht so ganz versteht, könnte der Probleme machen. Es wird schon ärgerlich, wenn man für einen Warenwert von 15 € zum Zoll fahren muss. Ich musste mal für ein Fotozubehörteil aus China von 18 € gute 70 Km hin- und zurück fahren, bloß weil die Wertangabe auf dem grünen Zollaufkleber undeutlich geschrieben war und es für den Zollbeamten nicht einsehbar war, ob ich dafür Zoll zahlen muss.
    Wenn bei einem Waffenteil der Zoll eine Prüfung anordnet, wird das teuer. Meines Wissens muss der Empfänger das zahlen und zwar unabhängig des Ergebnisses dieser Prüfung.
    Gerade bei Lasern wird der Zoll hellhörig. Problematisch sind alle Laser < 1 mW Leistung. Die Laserklasse muss drauf stehen. Wegen wiederholtem Ärger sind Laserpointer > 1 mW nicht mehr einfuhrfähig. Das ist auch auf den Seiten des Zolls einsehbar. Sicher ist man nur bei Versendern innerhalb der EU, weil dann der Zoll nicht mehr prüft.
    Aber gerade die Bestellung von Lasern außerhalb der EU ist nicht unproblematisch.


    Da (genau) diese Dinger hier bestimmt einige haben - wäre es möglich diese auch ohne Original-Adapter sauber für 4,5mm Luftgehre zu verwenden, z.B. indem man das Ende mit Tesa umwickelt?


    Überlege dreierlei:
    1. Du kaufst so ein Teil für möglichst präzise Messungen. Ohne passenden und möglichst spielfreien Adapter kann nur ein Teil der genauigkeit verloren gehen.
    2. Immer wenn man etwas mit Tape umwickelt bekommt man eine Stoßnaht. Das kann man zwar durch schräges Abschneiden am Anfang und am Ende des Wickels mildern, aber dennoch hat man zwei Stoßnähte auf einem ansonst fast perfektem runden Körper. Wenn man nun den Durchmesser von 4,1 mm und 2 x ca. 0,1 Tapedicke betrachtet, kann das nicht gut sein. Ein Blatt Papier hat etwa 0,1 mm, so dass Tape wahrscheinlich noch dicker auftragen dürfte.
    3. Dürfte ein Tapewickel ein strammes Aufsetzen verhindern, bzw. wird sich der Wickel verschieben.

    Letzlich angemerkt:
    Der Sinn eines Bore-Sighters ist fraglich, denn er verlängert lediglich die Laufseele optisch. Aber das hat ja nichts mit der Treffpunktlage zu tun und taugt nur seht beschränkt zur Einstellung eiens ZF. Man kann es lediglich zur groben Ausrichtung oder zur groben Kontrolle z.B. nach Sturz der Waffe benutzen. Erwarte aber keinen präzisen Leuchtfleck genau an dem Treffpunkt des Geschosses. Das ist nicht möglich.

  • Letzlich angemerkt:
    Der Sinn eines Bore-Sighters ist fraglich, denn er verlängert lediglich die Laufseele optisch. Aber das hat ja nichts mit der Treffpunktlage zu tun und taugt nur seht beschränkt zur Einstellung eiens ZF. Man kann es lediglich zur groben Ausrichtung oder zur groben Kontrolle z.B. nach Sturz der Waffe benutzen. Erwarte aber keinen präzisen Leuchtfleck genau an dem Treffpunkt des Geschosses. Das ist nicht möglich.

    Sinnvoll kann ein Bore-Sighter sein, wenn ich wissen will wo die Laufachse hin zeigt.
    Da ich ja berechnen kann, wie die Flugbahn meines Geschoss ist, kann ich auch weitere Einstellungen vornehmen.
    Ich hab mit Berechnung z.B. das Gewehr auf 50m eingestellt, dann die berechneten Werte für einen Treffer auf 300m übertragen.
    Ich lag damit auf 300m nur 10 cm aus der Richtung.
    Ich bin allerdings eher ein Freund davon das Gewehr schießend einzustellen.
    Ich habe erheblichen Zweifel an der Präzision dieser 15 euro Geräte.
    Wenn diese wirklich genau sind, würde mir das auf große Distanzen helfen.
    Mich würde interessieren wie genau die Geräte sind?

  • man kann die Dinger selbst ja auch wieder einstellen.
    wenn man das gerät im lauf dreht und der laserpunkt an der wand an derselben stelle bleibt ist es richtig eingestellt.
    wenn er einen kreis beschreibt beim drehen, einfach vorsichtig an den kleinen schraübchen drehen bis es eingestellt ist.
    die präzision ergibt sich dann aus der Größe des leuchtpunktes. der ist allerdings lasertypisch ziemlich klein.
    fazit: die sind genausopräzise wie teurere apparate.
    man muss nur hin und wieder das gerätchen mal drehen um zu sehen ob der punkt "eiert" oder nicht.
    PS: die teureren kommen aus der gleichen Fakrik, haben nur einen anderen Aufkleber.

  • Natürlich macht man damit nur eine theoretische Bestimmung der Treffpunktlage.
    Die Feinheiten später beim Einschießen, klar.
    Wer immer nur über Kimme und Korn schießt braucht so was nicht, wer aber ab und an mal eine andere Optik drauf macht hat was davon.
    ;^)

  • Direkt via Ebay aus China gibt es Bore Sighter für unter 15€
    Das günstigste gerade hier für <11€ http://www.ebay.de/itm/Red-Laser-…kcAAOSwQPlV-oTu
    Leider scheint aber kein Adapter für 0.177" bzw. 4,5mm Luftgewehre dabei zu sein. Der Rest scheint aber identisch mit den doppelt so teuren Angeboten zu sein, wo aber ein .177 Adapter mit beiliegt, z.B. http://www.amazon.de/IndustryClub-S…ds=Bore+Sighter

    Da (genau) diese Dinger hier bestimmt einige haben - wäre es möglich diese auch ohne Original-Adapter sauber für 4,5mm Luftgehre zu verwenden, z.B. indem man das Ende mit Tesa umwickelt?


    Vor ca 6 Monaten habe ich mir ebenfalls einen günstigen Laser Bore Sighter bei Ebay gekauft. Für mich war es Geldverschwendung.
    Ich nutze seit kurzem eine Voere 22LR Mehrlader,Hawke bietet für die 22LR zwei Kaliberabgestimmte Gläser an. Da ich die RWS HV-HP nutze habe ich auf Rat von Uwe Anschütz das Glas Vantage 22LR-HV montiert.
    Das glas hat hat folgende schritte im Absehen 50,75,100,125,150,175 und 200 Yards.
    Anschließend habe ich unter den Lauf einen Laserentfernungsmesser fixiert. Mir ein Objekt von 50 Yards gesucht was ca 45,7 Meter wären.
    Anschließend den Nikko-Stirling Collimator den es mit Kaliberdorn von 177- 50BMG gibt verwendet.Das ZF somit Grob Justiert.
    Durch einen Test stellte sich herraus das ich mit 3 Schuss nachkorrigieren musste, beim Schussbild auf 100 meter waren zwei Korrekturen noch zu machen.
    Im Klartext durch es passte alles, das Hawke Absehen ist gut Berechnet u der Nikko Collimator ist zu gebrauchen.

  • Beim Standardgewehr mit herausnehmbaren Verschluss gestaltet sich die grobe Ausrichtung eines ZF ja noch einfacher. Man kann ja durch den Lauf auf die Anschussscheibe schauen und das ZF schon mal so grob einstellen, dass man schon mal im scharfen Schuss auf der Scheibe ist. Viel mehr kann so ein Boresigther auch nicht.

  • Bei diesem ganzen China-Billig Laser muss man damit rechnen das die nicht so funktionieren wie sie sollen.
    Ich hatte mir ein Boresight in Patronenform aus Ebay bestellt für 9 euro Inkl. Versand.
    Das Loch wo der Laser drin saß, war nicht ganz mittig, so strahlte der punkt leicht schief :D
    Habe mir dann eins vom Sightmakrk für 39€ gekauft. Funktioniert perfekt.

  • Hi,
    wenn der Zoll Probleme macht, nicht hin fahren, sondern denen per e-Mail die Kaufabwicklung als Screen Shoot und die Internetseite mit dem Angebot schicken. Dann sind bis etwas über 20 Euro alle China Einfuhren Zoll und MWSt frei. Achtung, Versandkosten werden mit verzollt. Manchmal ist es besser einige Male hintereinander zu bestellen, als in einer Bestellung, wie man das in Europa macht um zu sparen. Die Postgebühren in China sind lächerlich. Die Qualität der Waren schwankt erheblich. Es lohnt aber letztendlich unter dem Strich doch.

    Keine Angst vor der Welt da draußen! Auch wenn einige es immer noch nicht glauben, in der EU ist alles zollfrei und geht ohne Abgaben durch. Legal!

  • Ich glaube, das geht nicht.
    Ein guter Bekannter hatte letztes Jahr das Pech ein Teil im Warenwert von 2 € nochwas über eBay in China bestellt zu haben. Nun kam ein Poststreik und das Paket blieb beim Zoll liegen. Er wurde benachrichtigt und auch dieser Brief erreichte ihn mit über einer Woche Verzögerung. Das Pech war nun, dass wegen dieser ganzen Verzögerung beim Zoll eine kostenpflichtige Lagerung begann. Er hatte keine andere Chance, als das Teil persönlich abzuholen und die (geringen) Gebühren zu zahlen. Er hat auch versucht die Ware Retour senden zu lassen, weil er wegen des Minderwertes nicht zum Zoll fahren wollte. Darauf hat sich der Zoll bicht eingelassen, so hat er mit berichtet.

    Ich selbst musste mal zum Zoll. Weil der Händler in China den Warenwert unleserlich auf dem Paket geschrieben hatte. In meinem Fall wollte der Zoll Einsicht haben und da gab es auch keinen anderen Weg als die persönliche Abholung. Bei geringen Warenwerten ärgerlich.

  • Ich habe schon mehrere hundert Packete aus China, Hong Kong, Taiwan, Japan bekommen und versendet.
    Optik, Fotozubehör, Chemikalien, Feinwerkzeug, Nahrungsergänzungsmittel uvm. aber Hauptsächlich Elektronik und Gadgets.

    -->Alles unter 22€ Freigrenze +5€ Freibetrag (Versand zählt mit!!!) bleibt grundsätzlich von MwSt. und Zollgebühren befreit. Für den Rest muss man selbst zur nächsten Zollstelle kommen. D.h. es kommt auch für den Preis an der da steht.

    -->Der Zoll macht gelegentlich Stichproben (bei mir vielleicht 3 von 100 Päckchen), ob der Inhalt mit der Rechnung/Aufschrift übereinsteimmt, dann muss man so oder so dahin fahren.
    -->Besonders größere und schwerere Packete werden gehäuft kontrolliert.
    -->Die Versandkosten bei China- und HK-Post richten sich nach dem Gewicht und nicht nach der Größe/Anzahl des Päckchens wie bei DHL, Fedex usw., was gerade den Import von leichten Artikeln wie diesem Bore-Sighter extrem attraktiv macht, gerade wenn man sich anguckt was das selbe(!) Gerät hierzulande kostet (ab ca. 45€ aufwärts).
    --->Lieferzeit beträgt idR 3-4 Wochen. Mitunter aber auch deutlich weniger oder etwas mehr.
    -->Bei mehrere hundert Päckchen sind auch ein paar garnichnicht angekommen. Allerdings hat bei Ebay immer PayPapal-Käuferschutz den Schaden übernommen. Mit AliPay habe ich noch keine Erfahrung, allerdings andere gute. Problematisch werden beschädigte, gefakte oder fehlerhafte Lieferungen - da hat man meistens die A-Karte, wenn sich der Händler nicht einsichtig zeigt. Das ist bis jetzt erst einmal passiert. Aber dafür gibt es ja Händlerbewertungssysteme.
    Ich hab's zum Glück nur ein paar Kilometer zur nächsten Zollstelle, da ich inner City wohne :)

  • Ich hab mir auch mal so ein Teil gekauft. Allerdings sind Adapter bis 4,5 dabei. Das Problem ist, dass dieser 4,5er Adapter nicht in alle 4,5er Läufe passt. In die HW77 und 97 passt der nicht. Ich vermute, die Läufe sind vorne leicht gechokt und haben etwas weniger als 4,5mm. In eine Tell 400 oder Gamo Challenger passt das Teil gut. Super genau ist das Teil auch nicht, aber zum groben Einschießen reicht es aus. Abweichungen von ca. 5cm waren die Regel.

    Zum Selbstimport kann ich nur sagen, hat bis jetzt immer geklappt. Ich hab schon mehrere ZF von UTG oder Leapers in China bestellt und die sind alle nicht beim Zoll gelandet, sondern direkt von DHL oder Briefpost geliefert worden. War immer ein Zettel drauf, dass das Paket von der Zollbeschau befreit war, obwohl der Wert deutlich über der Freigrenze lag. Lieferzeiten sind allerdings sehr unterschiedlich. Von einer Woche bis 6 Wochen hab ich schon alles dabei gehabt.

    Gruß Rainer

    LG aus Ostfriesland von der Küste.
    Das Leben an sich ist sehr gefährlich und endet tödlich. Immer.

  • .. Na ja, ich sollte mal wegen einem Objektivdeckel für 2,50 inclusive Porto und Verpackung etwa 25 Kilometer zum Zoll fahren. Hab dann einfach die Annahme verweigert, und das Geld per Paypal zurückgeholt. Ansonsten habe ich nur gute Erfahrungen mit Warensendungen aus China, speziell im Modellbaubereich. Lediglich 2-4 Wochen Lieferzeit muss man einkalkulieren.

  • Ich habe auch so ein Teil zuhause. Für mich leider unbrauchbar. Ich habe das Gewehr fixiert, Laser rein und nach jedem einstellen ein bischen gedreht, bis ich den Schnittpunkt aller Laserpunkte hatte. Danach ab auf 40 Meter geschossen und... so übel daneben geschossen wie ich es ohne vorjustieren mit dem Laser kaum besser geschafft hätte.
    Daher Finger weg von diesen Billig Laser-Boresights. Selbst wenn sie für 4.5mm geeignet sind.

    Bezüglich Chinaimport:
    Bislang keine Probleme... nach 1-4 Wochen war immer alles da. Die Qualität und Grössen/Farben Angaben waren nicht immer richtig. Aber wer jammert schon wegen nem Pullover für 5 Euro XD

    Gerade gestern ist mein Kameraufsatz fürs ZF gekommen. Sobald mein Gewehr von der Blauen Wartung zurück ist wird getestet XD