Petition mitzeichnen!! - EU will Waffenrecht verschärfen, auch Schreckschuss, Deko, Salut betroffen

Es gibt 1.588 Antworten in diesem Thema, welches 302.538 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (3. Oktober 2018 um 12:40) ist von Mad Dog Tannen.

  • Abgesehen davon, die Position des Zeigefingers ist für Elitesoldaten doch ungewöhnlich ungleichmäßig - jeder der Drei hat seinen Finger woanders .... ich vote für den Kollegen rechts auf dem Bild - der in der Mitte würde mir kein gutes Sicherheitsgefühl vermitteln !

  • Abgesehen davon, die Position des Zeigefingers ist für Elitesoldaten doch ungewöhnlich ungleichmäßig - jeder der Drei hat seinen Finger woanders .... ich vote für den Kollegen rechts auf dem Bild - der in der Mitte würde mir kein gutes Sicherheitsgefühl vermitteln !

    das ist ein Bild aus dem Netz, wahrscheinlich älter, als ich in Juli da war hatten alle rote Mütze, keine grüne 8)

    Einmal editiert, zuletzt von Ranxerox (10. November 2017 um 21:50)

  • Deutschland setzt die EU Richtlinie 1:1 um.
    Quelle ist das FWR.

    Deutschland übernimmt alles (!) wie Brüssel es verlangt!
    Neue FWR-Spitze stellt sich im Innenministerium vor
    In der letzten Woche besuchten die beiden neugewählten Vorsitzenden,
    Klaus Gotzen und Friedrich Gepperth, sowie der Geschäftsführer des FWR
    Frank Göpper das für das Waffenrecht zuständige Fachreferat KM 5 im
    Bundesinnenministerium (BMI), um sich einerseits vorzustellen und
    andererseits über die anstehende Umsetzung der im März 2017 geänderten
    Europäischen Feuerwaffenrichtlinie zu sprechen.
    Zunächst beglückwünschte die Referatsleiterin, Frau Kluge, beide
    Vorsitzende zu ihrem neuen Amt. Man war sich einig, auch zukünftig im
    Dialog bestehende Probleme und anstehende Änderungsvorhaben anzugehen,
    wie es bereits seit langem, insbesondere unter dem ausgeschiedenen
    Vorsitzenden Herbert Keusgen, bewährte Praxis war.
    Wirklich fremd war man sich auch nicht, da Friedrich Gepperth bereits
    seit langem einer von Herrn Keusgens Stellvertretern und auch Herr
    Gotzen Mitglied im FWR-Vorstand war. Entsprechend verlief das Gespräch
    auch harmonisch und in vertrauensvoller Atmosphäre.
    Die Vorsitzenden stellten noch einmal klar, dass die EU-Kommission mit
    ihrem aktionistischen Schnellschuss von Anfang an das falsche Ziel
    verfolgt hat. Schon die Idee, mit weiteren Einschränkungen gegenüber
    zuverlässigen, überprüften und rechtstreuen Besitzern legaler Waffen
    Kriminalität und Terrorismus bekämpfen zu wollen, ist nach Ansicht der
    Vorsitzenden verfehlt. Kriminelle halten sich nun einmal nicht an
    Gesetze, so streng sie auch sei mögen!
    Auch die Art und Weise, wie sich die Kommission im Laufe der geführten
    Verhandlungen beratungsresistent gezeigt hatte, wurde von den
    Verbandsvertretern kritisiert. Während man bei vielen Parlamentariern
    und insbesondere der zuständigen Ausschussvorsitzenden Vicky Ford für
    die berechtigten Anliegen der Waffenbesitzer und Händler Gehör gefunden
    hat, zeigte sich die Kommission zunehmend zugeknöpft und praxisnahen
    Vorschlägen gegenüber meist verschlossen. Dennoch war es letztendlich
    noch gelungen, dass Verbot ganzer Waffentypen zu verhindern und auch
    sonst einige Regelungen im Sinne unserer Mitglieder weniger
    einschneidend zu gestalten.
    Das BMI wies darauf hin, dass derzeit Maßgabe sei, die Richtlinie "eins
    zu eins" ins deutsche Waffengesetz umzusetzen. Über die Richtlinie
    hinausgehende Verschärfungen des Waffenrechts seien nicht geplant. In
    einigen Punkten - etwa bei der Begrenzung der Magazinkapazitäten, der
    erweiterten Kennzeichnungspflichten für die wesentlichen Waffenteile
    oder auch der Regelung zu Nachbauten historischer Waffen - lasse sich
    allerdings eine Beschwer für die Legalwaffenbesitzer nicht gänzlich
    vermeiden.
    Das BMI werde aber versuchen, dies durch Übergangsfristen und
    Besitzstandsschutz abzumildern. Die Sorge von Schützen, Jägern und
    Sammlern, dass sie beispielsweise ihre bislang rechtmäßig besessenen
    Magazine zukünftig abgeben müssten, sei unbegründet. Das BMI
    beabsichtige hier einen umfassenden Besitzstand vorzusehen.
    Dennoch gilt es, das Gesetzgebungsverfahren auch weiterhin eng zu
    begleiten. Die beiden Vorsitzenden erklärten noch einmal ihre
    Bereitschaft zum konstruktiven Dialog.
    Um sich an unseren Newsletter abzumelden, senden Sie uns bitte eine email an info@fwr.de mit dem Betreff "Newsletter Abmeldung".
    Impressum:
    Dieser Newsletter wird betrieben von:
    Forum Waffenrecht e.V.

    Interessant für dieses Forum wahrscheinlich auch der Punkt mit den Nachbauten historischer Waffen, wie von mir ja bereits befürchtet wird sich da etwas ändern...

  • Ich habe Zweifel an einer 1:1 Umsetzung. Das würde für das Deutsche Waffenrecht eine neue "Waffenklasse" bedeuten. In der EU-Richtline gibt es meldepflichtige Waffen zusätzlich zu den genehmigungsflichtigen Waffen. Das wäre vergleichbar mit dem Österreichischen Waffenrecht, aber in D. ist diese Klasse bislang unbekannt.

  • Ich habe Zweifel an einer 1:1 Umsetzung. Das würde für das Deutsche Waffenrecht eine neue "Waffenklasse" bedeuten. In der EU-Richtline gibt es meldepflichtige Waffen zusätzlich zu den genehmigungsflichtigen Waffen. Das wäre vergleichbar mit dem Österreichischen Waffenrecht, aber in D. ist diese Klasse bislang unbekannt.

    Nö, braucht keine neue Waffenklasse, alle Kat C Waffen wären eigtl. nur meldepflichtig, in D sind sie halt erlaubnisspflichtig, Nachbauten historischer Feuerwaffen setzt man einfach in Kat C, fertig, bedeutet für D halt dass diese WBK pflichtig werden.

  • Für mich besteht ein großer Unterschied zwischen Meldepflicht und Genehmigungspflicht. Ersteres muss die Waffe nach Erwerb gemeldet werden, jedoch muss die Behörde keine Erlaubnis dafür erteilen. Bei genehmigungspflichtig wären hingegen Erwerbsvoraussetzungen nötig.
    Sollte das so kommen, bin ich auf die Umsetzbarkeit gespannt. Man stelle sich das Chaos vor, wenn alle bisherig freien VL und Deko registriert werden müssen und wohlmöglich eine WBK dafür ausgestellt wird.

  • Vorderlader nicht mehr frei ?? Die haben doch einen Schuss !!!

    "The right of the people to keep and bear Arms, shall not be infringed"

    "Die Frage ist nicht was wir dürfen, sondern was wir mit uns machen lassen!"

  • Das wird glaube ich nicht so einfach klappen, man bedenke die Massen an Leute die sportlich VL schießen, weil die frei sind...

    Da ich unseren Politikern alles zu traue, habe ich auf Antike VL umgesattelt, die sind nicht betroffen, und werden wohl stark im Preis steigen, da die frei ab 18 bleiben.

    Solid, fantastic, aerodynamic, safe, honest, sometimes evil. Attractive to have, bloody when you don't have her.
    When she talks, she talks about death. My Azra saves non-life imagination. We love you Azra, because you are evil.

  • So wie ich das heraus gelesen habe gilt das für Nachbauten, da angeblich die Fertigungstechniken besser sind, und die VL dadurch besser treffen oder so...

    Also am besten Nachbauten im Garten verbuddeln, moderne Beschusszeichen entfernen und auf alt trimmen :D

    Tolle Logik oder?

    Solid, fantastic, aerodynamic, safe, honest, sometimes evil. Attractive to have, bloody when you don't have her.
    When she talks, she talks about death. My Azra saves non-life imagination. We love you Azra, because you are evil.

  • na dann trifft ja das eu gesetz auf nichts bei mir zu. da hab ich richtig schwein gehabt und genau das richtige verkauft.

    mir ist schon völlig klar. warum man sowas wie ein waffengesetz gerne der eu überläßt.

    da kannste in deutschland dann keinen finden, der sich verantwortlich fühlen muß und dem man mit emails u nd krituk überhäufen kann....

    es war ja die eu-wir haben damit nichts zu tun...

    gruß edwin

    INVICTUS

  • Ab wann gilt dieser kolossale Bullshit?

    Und gibt es noch die Möglichkeit, dass es doch nicht so kommt?

    If G is the number of guns you currently own and N the number of guns you desire, then: N = G + 1

  • Ab wann gilt dieser kolossale Bullshit?

    Und gibt es noch die Möglichkeit, dass es doch nicht so kommt?

    Wenn dann ab 14.09.18, aber bis dahin kann sich noch alles ändern, jedoch kann man anhand des Textes schon ahnen wohin die Reise im September geht.

    Gut dass ich meine betroffenen Sachen verkauft habe.

    "Cogito ergo sum" René Descartes

    ----------------------------------------------------

    You gotta pay to play, if you want

  • Wie läuft denn die Meldepflicht bei Vorderladern voraussichtlich ab?

    Einfach das ganze Geraffel zur nächsten Polizeistation bringen und die Behörden notieren sich dann die Seriennummer, das Modell, sowie die Daten des Besitzers und prüfen, ob das Zeug überhaupt frei ab 18 ist?

    Wird man hinterher noch verkaufen dürfen?

    Wird man einen Tresor brauchen?

  • So wie ich das heraus gelesen habe gilt das für Nachbauten, da angeblich die Fertigungstechniken besser sind, und die VL dadurch besser treffen oder so...

    Das meinen die tatsächlich ernst? Wie lange muss man in der Sonne sein, um auf so einen
    Schwachsinn zu kommen? :crazy3:

    Ohne Gaffee gönn mer nich gämpfn!

  • habe ich auf Antike VL umgesattelt, die sind nicht betroffen, und werden wohl stark im Preis steigen, da die frei ab 18 bleiben.

    Du bist wirklich ein Optimist. ^^:|


    Mal abgesehen von den ganzen bescheuerten Rechtsverschärfungen der vergangenen Jahre, die wohl eher kein Beitrag zur Verbesserung der inneren Sicherheit Deutschlands waren, finde ich es diesmal zusätzlich wirklich übel, wie man die (möglicherweise) betroffenen Bürger in der Luft hängen lässt. Es gibt keine klaren Aussagen, ob bald tatsächlich Änderungen kommen und wenn ja, wie diese aussehen. Damals bei den LEP hatte man zumindest einige Zeit vorher die Katze aus dem Sack gelassen und die Leute hatten Zeit... die einen, um zu verkaufen, die anderen, um noch so ein Teil zu ergattern. Aber jetzt mit den Salutwaffen und VL-Replikas, die ja u.a. auch (noch) durchaus finanziell einen ordentlichen Wert haben? Nix. Die Leute so hinhängen zu lassen, ist in meinen Augen einfach nur Arroganz seitens der Bürokraten (bzw. Eurokraten). :thumbdown:

  • Ich werde meine Vorderlader nicht einfach abgeben, wenn dann möchte ich eine vollständige Erstattung des Kaufpreises !
    Einfach enteignen lasse ich mich nicht, Ich habe langsam echt genug von disem BS hier in D !

    "The right of the people to keep and bear Arms, shall not be infringed"

    "Die Frage ist nicht was wir dürfen, sondern was wir mit uns machen lassen!"