Steyr Hunting 5 Automatic

Es gibt 85 Antworten in diesem Thema, welches 24.006 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (16. Dezember 2015 um 21:06) ist von AirGhandi.

  • Hallo Zusammen,

    ich möchte an meiner 5A gerne ein Zweibein montieren.
    Das Holz scheint mir vorne allerdings für die notwendige Bügelschraube sehr dünn zu sein.

    Hat das von Euch vielleicht schon jemand gemacht?


    Gruß

    Jett

  • Such mal in Youtube nach dem Video:

    "Rat shooting with my Steyr Hunting 5 S/Auto"
    Ich habe ihn gefragt und er hat es auch mittels einer Schraube befestigt und er meinte es hält problemlos...

  • Ich habe auch wieder mal eine Frage:
    Was könnt ihr denn zu der "Feuchtigkeits-Empfindlichkeit" sagen? D.h. Wie reinigt ihr die Steyr wenn diese mal in einen kleinen Schauer kommt? Nur äußerlich? Oder lässt ihr es garnicht soweit kommen?

    Normalerweise ist das System ja komplett wartungsfrei.

    Danke Euch für eine Info!

  • sorry, aber ich pushe das noch einmal. Vielleicht wurde es ja nur übersehen von den SH5A-Besitzern? :huh:

  • Meine wird nicht nass. Sry :love:

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Das System der Steyr ist absolut solide ! Auch bei Nässe passiert nichts !! Das einzige,was du pflegen musst, ist der Holzschaft ! Der sollte immer wieder geölt werden! Ansonsten passiert da nichts ( ich rede natürlich von leichtem Regen und nicht im Wasser ersäufen ) !!
    Sorry , lese gerade , du stellst die Frage an H5 Besitzer ! Ich kann meine Erfahrung nur über die Steyr LG110 teilen ! Aber Steyr ist Steyr

    Grüße Alex

      Field Target - Thüringen " SSG - Südharz "

  • Danke dir Alex! Natürlich war die Frage nicht explizit an die H5-Besitzer gerichtet sondern an jeden der dazu etwas sagen kann :^)

    Ich hab natürlich auch von "etwas Regen" oder ein paar Tropfen gesprochen. In strömenden Regen hätte ich auch keine Lust zu schießen, aber es kann ja mal auf einem Wettkampf oder so passieren dass es überraschend anfängt zu regnen und die Steyr dem ein paar Minuten ausgesetzt ist.

    Hast mir auf jeden Fall geholfen!

    Viele Grüße!

    Andi

  • Hallo,

    so, ich melde mich noch einmal zu Wort.

    Ich hatte ja Anfang Oktober das Problem mit meiner Steyr.
    Die Garantiewerkstatt die das Gewehr hatte, hat auf den Reparaturzettel geschrieben, dass die etwas am Abzug eingestellt haben.

    Seit ein paar Tagen besteht exakt das gleiche Problem wie zuvor.

    Das Video von Steyr in dem es um das Einstellen des Laufes zum Magazin geht habe ich ausprobiert, das hat leider keinen Erfolg gebracht, weil es meiner Meinung nach nicht an einem falschen Abstand liegt.

    Ich habe bemerkt, dass das ziehen des Repetierhebels vor dem einschieben des Magazines wohl ab und zu nicht richtig funktioniert.

    Wenn das repetieren funktioniert, hat man ja die Möglichkeit, entweder die Sicherung rein zu machen, oder im Falle dass man kein Magazin eingelegt hat abzudrücken und man hört das "klacken". Oder man kann das Magazin einschieben und schießen.

    Wenn das repetieren nicht funktioniert (obwohl der Repetierhebel ganz durchgezogen wurde), dann lässt sich das Magazin nicht einschieben, und bei leerem Magazinschacht auch nicht der Abzug betätigen bzw. die Sicherung rein machen.

    Wenn ich dann den Repetierhebel richtig mit Schwung ziehe, dann funktioniert es meist, kann aber ja nicht die Lösung sein, da in allen Videos die man kennt ein leichtes Ziehen mit einem Finger genügt.
    D.h. vermute ich dass es ein Einstellungsproblem ist.

    Hat vielleicht irgendjemand einen Tipp bzw. Lösungsvorschlag für mich? Ich würde die ungern wieder 4 Wochen wegschicken um danach genauso schlau wie zuvor zu sein. Vor allem weil seitdem meine Kartusche einen Kratzer hat.

    Vielen Dank und viele Grüße!
    Andi

  • stell mal das Abzugsgewicht etwas stärker ein. Es kann sein das der Abzug nicht einrastet wenn es zu schwach eingestellt ist. Zumindest hatt ich das mal bei nem Matchabzug.

    Gruß
    Daniel

  • Ruf bei Steyr direkt an. Die sind dort äußerst
    kompetent und hilfsbereit.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Super danke für Eure Antworten.
    Sollte das Verstellen des Abzugsgewichtes keinen Erfolg bringen, werde ich bei Steyr mal anrufen.

    Danke euch :)

  • So, nachdem ich gestern Abend 1,5 Stunden das Gewehr zerlegt, eingestellt und getestet habe, scheint die Lösung gefunden zu sein.

    Das Problem dass der Magazintransport nicht zuverlässig funktioniert hatte, war wohl weil der Vorweg und/oder Nachweg zu knapp eingestellt waren. Daran hatte ich bisher nichts verändert, da ich nicht gedacht hatte dass das damit zu tun haben kann.
    Dass ein zuverlässiges repetieren vor Magazineinfuhr nicht geklappt hatte, lag daran, dass bei der ersten "Reparatur" die Schraube der Sicherung von der Firma so zugewürgt wurde, dass ich wirklich fast mit Gewalt repetieren musste. Nachdem ich das eingestellt habe, ziehe ich vielleicht mit 100g Gewicht und das Gewehr ist gespannt.

    Gestern Abend habe ich dann noch 150 Leerschüsse problemlos gemacht.

    Ich hoffe dass ich dem Fehler damit auf die Spur gekommen bin.

    Vielleicht bekommt jemand von Euch mal das gleiche Problem, dann wisst ihr schon einmal wo ihr ansetzen könnt!

    Viele Grüße!

    Andi

  • Mal ne blöde Frage :D

    Was ist das für eine lange Stange die auf der rechten Seite vom Magazinschacht so schräg neben dem Abzug nach unten lang führt?

    Das hat mich optisch immer gestört, kann man das nicht abschrauben?

    http://relishsports.com/images/detaile…Hunting_017.jpg

    Solid, fantastic, aerodynamic, safe, honest, sometimes evil. Attractive to have, bloody when you don't have her.
    When she talks, she talks about death. My Azra saves non-life imagination. We love you Azra, because you are evil.

  • Das ist der Repetierhebel.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Ah danke,
    macht bei der Automatik so riesig ja wenig Sinn, ausser das man schnell und einfach das System spannen kann.

    Gibts da noch keine Tuner die da was verändert haben? Obwohl das schwierig aussieht, der Hebel funktioniert dann wohl als eine Art Kurbel. Da wäre ein Spannstück was man nach hinten zieht schöner gewesen, aber so wohl einfacher umzusetzen da vom Hunting 5 übernommen.

    Solid, fantastic, aerodynamic, safe, honest, sometimes evil. Attractive to have, bloody when you don't have her.
    When she talks, she talks about death. My Azra saves non-life imagination. We love you Azra, because you are evil.

  • ...Das Problem dass der Magazintransport nicht zuverlässig funktioniert hatte, war wohl weil der Vorweg und/oder Nachweg zu knapp eingestellt waren. ...

    Da lag ich ja mit meiner Ferndiagnose das es am Abzug liegt nicht falsch. Vorweg hätte ich aber nicht gedacht. Meinst du den Vorzug Weg, oder das Vorzug Gewicht. Letzteres würde Sinn machen.
    Aber ich freue mich das du es ganz ohne Support von Steyr geschafft hast.

    Gruß
    Daniel

  • Ah danke,
    macht bei der Automatik so riesig ja wenig Sinn, ausser das man schnell und einfach das System spannen kann.

    Ich persönlich finde den Hebel sehr gut genau wie er ist. Praktisch gelegt, super zu bedienen und auch optisch passt alles. Brauche da kein "Tuning". Auch bei der Automatic benötigt man den Hebel für das erste Spannen bevor das Magazin eingeführt wird. Schiesst man genau 5 Schuss, kann man das leere Magazin entfernen, neues rein und direkt weiter. Zieht man im Eifer des Automatic Gefechts ein 6. mal ab, ist das System wieder entspannt und bevor man ein neues Magazin einsetzen kann muss wieder repetiert werden.

    Ich hatte mit meiner Steyr auch zu Begin ein kleines Einstellungsproblem. Hab ich hier auch irgendwo niedergeschrieben mit der Lösung. Hatte aber auch mit Steyr Kontakt aufgenommen per Mail.

  • Hallo,

    also ich habe sowohl das Vorzugsgewicht, als auch den Weg eingestellt. Hatte nicht gedacht dass sich das Schussgefühl grundsätzlich noch einmal so verbessern würde. Ich habe mir gedacht: Die Jungs von Steyr wissen schon was sie da einstellen.

    Aber es kommt wohl doch auf persönliche Vorlieben an :)

    Habe gestern noch einmal 150 Schuss abgegeben. Perfekt! :)

    Viele Grüße!

  • Hallo,

    ich melde mich mal wieder. Auf der Suche nach dem perfekten Schussgefühl, ist es bei mir passiert, dass die Waffe bei einmaligen Drücken manchmal 2 Schüsse auf einmal abgegeben hat.

    Hatte das auch schon mal jemand? Oder hat jemand eine Idee wie das sein kann bzw. zu unterbinden ist?