Was ist das für ein (Beschuss)Zeichen

Es gibt 15 Antworten in diesem Thema, welches 8.034 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (29. August 2015 um 00:47) ist von Floppyk.

  • Moin . Nachdem ich gerade meine Glock gereinigt hatte , ist mit auf der Unterseite des Abzugbügel dieses Zeichen aufgefallen.
    Ich habe es schon einmal irgendwo gesehen kann es jetzt aber absolut nicht zuordnen.


    Wer weis etwas dazu?
    Könnte es ein Beschusszeichen sein?
    Gruß
    Nils

  • Gibt schlimmeres. Stell Dir vor, da wäre ein PTB-Zeichen im Kreis drauf. :))

    *würg* :kotz:

    Wobei .. man könnte ja mal nachfragen ob die nicht ne Fantasienummer zuvergeben hätten :D
    Das wäre dann die 1. PTB Waffe die zur SV taugt... hmm ob ich das dann noch mim KWS gedeckelt gekomme :P

  • Aus der Nummer kommst du nie mer raus :D


    Lol, genau :D

    Im Ernst. Frankonia ist eine große Ladenkette mit Versandhandel, die sich sogar einen alljährlichen dicken Katalog leisten können.
    Logischerweise sind die Preisangaben allesamt Listenpreise, wie das aber in vielen Katalogen üblich ist. Aber auch Frankonia hat Sonderangebote und Aktionen, die durchaus interessant sind. Ich habe schon mehrere Waffen und Munition gekauft, aber eben nicht nach Katalogpreis.
    Daher durchaus guter Laden, insbesondere für den Jäger oder Naturfreund, jedoch weniger für Sportschützen.

  • Wenn sich einer fragt wieso da FWW gestempelt wurde: Frankonia Waffen Würzburg

    Aber mal am Rande nachgefragt, welche Bedeutung hat so ein Stempel überhaupt ? Ist er notwendig und gesetzlich vorgeschrieben ? Ich finde das nicht. Ich kenne eigentlich nur, das der Hersteller, das Model und die laufende Nummer draufstehen muß, die Seriennumer zusätzlich auf allen wesentlichen Teilen. Beschußzeichen auch auf allen wesentlichen Teilen.

    Von den Softairs kenne ich das, da muß der Importeur draufstehen, GSG, Sniper,...
    Auf meinem Salut Nagant steht FWW drauf, auf meinem .22 Enfield ebenfalls. Meine Deko Typ 56-1 trägt einen TRA Stempel (Transarms Worms), habe ich aber bei ZIP gekauft, die normalerweise mit ZIP stempeln.

    Ist also der Importeurstempel rechtlich relevant oder dient er nur dem Ego ? Oder könnte es sein, das der Importeur damit quasi als Hersteller auftritt ?

  • Zitat

    WaffG § 24 Kennzeichnungspflicht, Markenanzeigepflicht

    (1) Wer gewerbsmäßig Schusswaffen herstellt oder in den Geltungsbereich dieses Gesetzes verbringt, hat unverzüglich mindestens auf einem wesentlichen Teil der Waffe deutlich sichtbar und dauerhaft folgende Angaben anzubringen:

    1. den Namen, die Firma oder eine eingetragene Marke eines Waffenherstellers oder -händlers, der im Geltungsbereich dieses Gesetzes eine gewerbliche Niederlassung hat,
    ...

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Oh, danke. Das mit dem verbringen habe ich übersehen.
    Dann bedeutet die Stempelung auf der Glock : In Österreich (AU) hergestellt, 2015 nach Deutschland (DE) importiert von Frankonia.

  • Dann bedeutet die Stempelung auf der Glock : In Österreich (AU) hergestellt, 2015 nach Deutschland (DE) importiert von Frankonia.


    So ist es. Genauer gesagt bedeutet das, dass jede Schusswaffe die nicht in Deutschland hergestellt worden ist, zusätzlich vom Importeur gestempelt sein muss. Letzterer stellt ja der Erstinverkehrbringer in D. dar. Oft ist auch die frühere Fa. Wischo zu finden, die bis vor einigen Jahren Großhändler war.

  • Wenn ich das noch richtig im Kopf habe, reicht eine ständige Vertretung des Herstellers in D. Das könnte der Grund sein, warum der Importeur nicht auf allen Waffen ausländischer Hersteller steht.
    Zudem war das ja früher nicht so. Ich weiß nicht ab wann diese Forderung im Gesetz stand.