Anschütz model 275 federdruck luftgewehr lauf verstopft

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 2.614 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (18. Juni 2015 um 19:51) ist von Schütze Benjamin.

  • hallo liebe leute auch ich habe mich jetzt hier angemeldet weil ich mich zum einen sehr für waffen im algemeinen interessiere
    zum anderren eher auf erfahrungsberichte setze was modelle und co angehen da ich selber bald vorhabe mir eine zu kaufen
    aber ich habe auch eine frage
    es geht dabei um folgendes:

    mein dad hat aus seiner kindheit ein luftgewehr bekommen welches bei meinem opa an der wand jahre lang hing
    es geht um das federdruck luftgewehr
    "anschütz model 275" sieht sehr alt aus und da ich 26 bin und mein dad es als kleiner stepke schon benutzt hat gehe ich voin aus wird es wohl schon älter sein :D

    aber nun gut ich habe mir gedacht wir reparieren es reinigen es und schauen mal wie es so funktioniert
    allerdings hat mein dad im jungen alter gerne ansteller der munition (wenn alle war ) auch nägel genommen zum schießen
    nun lange rede kurzer sinn es steckt etwas darin
    ich kann leider absolout nicht erkennen was es ist
    fakt ist auf jedenfall

    - es ist aus metall
    - es sieht verkantet aus


    ich habe bereits versucht mit einem spieß und einem hammer das teil vll. zu bewegen aber das funktioniert nicht zumindest nicht mit holz
    problem ist einfach die öffnung ist echt extrem klein
    alles anderre scheint sehr gut zu funktionieren


    wie könnte ich da am effektivsten arbeiten um das frei zu kriegen ? die luft die aufgebaut wird bzw. die entweichen soll durch den lauf wird durch den magazin schacht geblasen
    für den fall das antworten wie büchsenmacher oder so kommen ich bitte vorweg um eine CA preis angabe was man so rechnen muss das würde
    dazu ich bin ein leihe was die mechanic der sachen angeht ich glaube das erleichtert es uns allen =)

    eine kleine sache wäre da noch der lade hebel um die feder zu spannen iest es normal das man da richtig kraft für braucht ich meine sowas sollte leicht zu spannen sein mit 2-3 fingern nicht mit der ganzen hand

    ich bedanke mich im vorfeld für sämtliche antworten sollte es zu einem ergebnis kommen werde ich selbstverständlich rückmeldung geben =)

  • Hallo ...
    Du brauchst einen 4mm Messingstab, welcher mindestens von der Mündung bis zum Magazinschacht reicht.
    Mit einem kleinen Hammer versuchst Du dann vorsichtig die Verstopfung zum Magazinschacht zurück zu klopfen.
    Das Gewehr muss dabei gespannt sein, damit der Magazinschacht frei wird.

    Wenn das nicht funktioniert und die Verstopfung sich nicht lockert, dann ist es besser zu einem Büchsenmacher zu gehen.
    Ich schätze mit 20 - 50 Euro musst Du rechnen.

    Hier im Forum bist Du mit Deinen Problemen zum Anschütz 275 am besten in der Haenel-Gemeinschaft < Klick aufgehoben,
    die Jungs dort haben noch andere Tricks den Lauf frei zu bekommen. Das Haenel 310 ist fast baugleich mit dem Anschütz 275.

    Das straffe Spannen ist ganz normal, also mit der ganzen Hand. ;^)

    Knickst Du noch, oder repetierst Du schon? (© Nosferatu2008)

  • Willkommen im Forum.
    Also mein Tip wäre in den Baumarkt zu gehen und eine 4mm Messingstange zu besorgen. In die Mündung stecken und vorsichtig hämmern, vorher noch ein wenig Öl von vorne UND hinten in den Lauf träufeln und einwirken lassen.

    Wenn dann nichts kommt wird es kompliziert.

    Ersatzteile gibt es vermutlich nur hier .

    Edit: Zu langsam

  • Das hört sich nicht gut an... Ich würde sagen, dass man das Gewehr erst mal
    zerlegen sollte, so dass man die Laufkomponente erst mal isoliert von den
    anderen Teilen gut einspannen und von beiden Seiten bearbeiten kann. Dann mit
    Kriechöl einölen und sich dann von beiden Seiten vorarbeiten. Mit dem besagten
    Messingstab erst mal die genaue Lage und Länge der Verstopfung ausmachen
    und am Lauf außen markieren. Jetzt schauen, um was es sich handelt. Blei kann
    man mit einem in dem Messingstab eingelassenen Bohrer ausbohren. Bei den
    Nägeln wird es schwieriger. Auf jeden Fall kann man sich so herantasten.
    Verbleibende Macken im Lauf kann man dann planschleifen. Auch kann man dann
    die restlichen Teile des Gewehres auf Schäden begutachten. Also... systematisch
    und in kleinen Schritten vorgehen!

    Gruß Klaus

  • Kann man mich dem Tipp von Pellet nur anschließen. Auch wenn es etwas Arbeit macht, so sollte man das LG komplett zerlegen. So lässt es sich nicht nur besser arbeiten, sondern es ist auch viel sicherer. Gerade in deinem Fall wo du nicht genau weißt was im Lauf steckt udn vor allem wie viel.

  • okay danke das klingt ja alles schonmal nach optionen die ich durchgehen kann =) ich frage mich grad nur wie ich von hinten rann soll ich kann den lauf nicht als einzelteil abnehmen was die sache extrem erleichtern würde...=(
    gibt es denn überhauft nen so langen bohrer ? also ich sagmal gute 20cm von oben in den lauf hinein da steckt der übel täter
    WD 40 oder ähnlich ist denke ich doch zum lösen des übels auch in ordnung oder ?

    ich danke euch für sov iele antworten freut mich richtig =)

    ich denke mal büchsenmacher wird die letzte option sein wenn echt nix mehr geht

  • ich frage mich grad nur wie ich von hinten rann soll ich kann den lauf nicht als einzelteil abnehmen was die sache extrem erleichtern würde...

    Wenn Du das System zerlegst kommst Du auch von hinten in den Lauf. Allerdings solltest Du die Verstopfung von der Mündung nach hinten in die Systemhülse schieben!
    Lass Dir Zeit und frage lieber nochmal, denn das System wieder zusammenbauen ist nicht so einfach.

    Knickst Du noch, oder repetierst Du schon? (© Nosferatu2008)

  • Hallo,

    wenn es sich bei der Verstopfung um Blei handelt und Du dieses nicht
    mittels Messingstab und Hammer austreiben kannst, dann hilft nur bohren.
    Das Problem beim Versuch des Rausklopfens ist, dass Du dabei das Blei
    und somit die Verstopfung eher noch verdichtest.

    Dann hilft so was:

    Haenel - Gemeinschaft

    Schweißdraht, mit aufgeschweißtem 4er Bohrer.

    Sind das aber Metallteile, Nägel o.ä., :rolleyes: dann sei vorsichtig mit dem Bohrer.
    Blei gibt nach, aber bei Eisenzeugs verkantet der Bohrer schneller, als Du
    reagieren kannst.

    liebe Grüsse ... Patrick