Umarex Colt Single Action Army Peacemaker

Es gibt 6.953 Antworten in diesem Thema, welches 1.238.415 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (21. April 2024 um 17:41) ist von CO2 Fan.

  • Jeder Fertigungsschritt unterliegt einer gewissen Toleranz. Ist die Flachsenkung für das Gummi nicht tief genug, staucht es sich beim einfügen und kleben. Dadurch drück es sich innen zusammen, der DM wird kleiner. (Oder es guckt oben ein klein wenig heraus). Dias mit dickem Kelch können stecken bleiben. All das ist letztendlich auch Chargenabhängig. Man kann das leicht testen, indem man Dias durchs Gummi drückt und jene Hülsen aussortiert, die für diese Diasorte als zu stramm empfunden werden. Könnte man auch messen, lohnt aber nicht.

    Hülsen sind keine Präzisionsteile! Man kann sie aber leicht passend sortieren. Man hat halt bessere und schlechtere Hülsen. Abhängig davon, womit man schießt.

    Jetzt ist soweit, dass soweit ist 8o

  • Update:

    Hab mal ein paar Gummis raus gedrückt. Da ist nix geklebt. Gibt auch keine Flachsenkungen. Das ist einfaches Strangzeuggut, gekappt und in Form gepresst. Inkl. hinterer Bördelung und vorderer Verjüngung. Zwei Arbeitsgänge, Gummi rein und fertig. Nix weiter. Sämtliche Toleranzen sprechen auch dafür.

    Dennoch kann sich das Gummi beim Co2-Abschlag stauchen, wenn ein dicker Kelch dadurch will und vielleicht nicht kann. Man sollte hier einfach einen schlankeren Dia nehmen...

    Selbst wenn man alle in eine Kiste kippt, kann man leicht feststellen, welche Hülsen aus einer Fertigung stammen und zuordnen. Keine Angst vor Verwechslungsgefahr. Solange die in die Trommel passen, ist das wohl einerlei. Hab den Dingern also weder ein Geheimnis noch Voodoo entlocken können. Möglich dass mal eine schrottige dabei ist. Ist halt Stangenware, Pech gehabt.

    Also:
    Kopf sollte vorne Spiel haben und der Kelch hinten ohne großen Druck durch gehen. Dann passt das. Wenn man meint, kann man auch die Gummis tauschen. Einfach mit Dia raus drücken. Alles weitere macht dann der Lauf. Soll heißen, es liegt wieder am Schützen ;)

    Jetzt ist soweit, dass soweit ist 8o

  • Was meinst du mit hinterem Metallteil? Ob du das BB nun vorn ins Gummi rein drückst oder hinten, ist doch egal! Wenn man aber hinten laden kann, kann die Hülse dafür in der Trommel bleiben. Nur deshalb gibt es diesen Unterschied!

    Abgesehen vom passenden Aussenmaß für die jeweilige Trommel sind die alle gleich, Toleranzen ausgenommen. Die machen dann mehr oder weniger Unterschied. Siehe oben.

    Jetzt ist soweit, dass soweit ist 8o

  • Interessant. Und was ist jetzt der Unterschied zwischen Hülsen für BB vs. Diabolo?

    Ist das Material der Kunststoffpfropfen unterschiedlich? Oder nur die Form? Oder gar nichts?

    Genau das Frage ich mich auch, da ich nach und nach weitere Ladehülsen-Sätze anschaffen möchte.
    Platt gefragt: Kann man jetzt auch die BB-Hülsen mit Diabolos aus den Diabolo-Waffen verschießen oder macht das keinen Sinn?

    Diese Frage ergibt sich auch aus einkaufstechnischen Gründen. Die BB-Hülsen sind überall lieferbar, die Diabolohülsen scheinen derzeit fast überall ausverkauft zu sein.
    Auf jeden Fall möchte ich vermeiden, zwei Systeme beim SAA (BB oder Dia) anzuschaffen.

    So long Folks!

    "Eins von tausend! Ich habe schon viel davon gehört, aber das ist die erste die ich sehe." (aus Winchester '73)

  • Tach Leute,

    die Dia Hülsen haben einen minimal größeren Innendurchmesser als die BB s.
    Drückt man ein Geco Dia durch die BB hindurch zeigt dieses deutliche Spuren am Kelch, während bei der Dia Hülse es mit sehr wenig Kraft durchflutscht.
    Genauer Innendurchmesser wär interessant, dann nehm ich meine 18 BB hülsen auf die Bank und bohr sie auf, dann is Feierabend mit BB bei mir.
    Grüße
    Thomas

    Edit: Dias hab ich auch schon aus dem Glattläufer verschossen, mit BB hülsen, immer bis vorne durchgedrückt, dann wars wesentlich besser. Beim Gezogenen merk ich da keinen Unterschied.....

    gelebte Träume..... :love:

  • Wenn ich dem Schätzhaken trauen kann:

    BB ca. 4,41mm zu Dia 4,52 mm also wohl ein Zehntel, gibt ja nen systematischen Messfehler, weshalb die Differenz stimmen sollte. Montag nochmal im Messlabor meines AG schaun und dann auf die Bank damit.....

    Schönen Abend

    gelebte Träume..... :love:

  • Mal was anderes, wie sieht eigentlich der Übergangskonus im Lauf aus?
    Einfach nur eine min. kleine Senkung (60°/90°) oder schon ein kleiner Übergangskonus zu den Zügen?
    Gruß: Hohenwolf
    PS: Wird die Trommel beim spannen (Schußstellung) gegen den Lauf gedrückt?

    Einmal editiert, zuletzt von Hohenwolf (1. Dezember 2017 um 23:00)

  • Könnte es sein, dass der Kunststoffeinsatz in den Diabolohülsen so hart ist, dass das Diabolo-Konus hinten zusammengedrückt wird, während in den BB-Hülsen sinnvollerweise ein gummiartiger Kunststoff benutzt wird, der sich mehr dehnt?

    Also dass der Innendurchmesser gleich ist, aber die Diabolos den Kunststoffteil mit unterschiedlichem Durchmesser verlassen.

    Hat jemand beide?

    Ich habe beide Varianten. Ich nutze zwar ausschließlich Diabolo Pusten, bin aber trotzdem im Besitz von über 70 BB Ladehülsen.

    Das klingt jetzt komisch, liegt aber daran, dass ich damals zuerst den BB SAA hatte und mir dazu einen großen Satz Hülsen anschaffte.

    Nachdem ich komplett auf Dia umgestiegen war, konnte ich die BB Hülsen ja nicht einfach entsorgen. Teurer Spaß halt.

    Ich überlegte und recherchierte. Eine sehr große Hilfe dabei war mir die Skizze von Bobesch.

    Letztendlich kaufte ich mir 'nen 4,7mm Bohrer und bohrte mir alle Hülsen auf.

    Das Ergebnis ist zufriedenstellend. Später brachte mich der Kunstoff- / Gummiring der BB Ladehülsen zum grübeln. Hier dachte ich schon das ein oder andere mal, dass ich mir den Diabolokelch ruiniert habe, beim reindrücken in die Hülse.

    Gestern erst nahm ich mir ein paar Hülsen und schliff von den BB-Ringen soviel Material ab, dass der Diabolo leicht in die Hülse reingeschoben werden kann, aber trotzdem noch Halt hat.

    Die Ringe der Diabolo Ladehülsen sind definitiv größer im Durchmesser im Vergleich zu den BB Ringen.

    Nächste Woche Dienstag bin ich wieder auf dem Schießstand und dann teste ich erstmal ausführlich.

  • ...

    Ich habe genau 12 Hülsen.

    Beim 6mm-Modell macht nichts irgendwelchen Ärger.

    Da brauch´ ich wenigstens nicht so´ne Wissenschaft draus zu machen.

    Christopher Hitchens, Sam Harris, Lawrence Krauss

    and Richard Dawkins are those, who rock the Boat!

  • Hier macht ja nichts Ärger. Hier geht es nur darum wie oder ob man Hülsen einer anderen Waffe verwenden kann, bzw. Geschosse.
    Ist ja mehr Experiment als Reparatur.
    Gerade bei Sunset Sam, der noch jedemenge über hat, die einfach zu schade zum wegschmeissen oder vergessen sind.

    Und Wissenschaft wird hier doch groß geschrieben. :thumbup::thumbsup:

    Der Gott, der Eisen wachsen ließ, wollte keine Knechte.

  • Was meinst du mit hinterem Metallteil? Ob du das BB nun vorn ins Gummi rein drückst oder hinten, ist doch egal! Wenn man aber hinten laden kann, kann die Hülse dafür in der Trommel bleiben. Nur deshalb gibt es diesen Unterschied!

    Abgesehen vom passenden Aussenmaß für die jeweilige Trommel sind die alle gleich, Toleranzen ausgenommen. Die machen dann mehr oder weniger Unterschied. Siehe oben.

    Mit hinterem Metallteil meine ich die eigentliche Hülse. Da die BBs bei den Dan-Wesson-Hülsen von vorne geladen werden, kommen sie mit dem Metall gar nicht in Berührung, und somit ist auch dessen Innendurchmesser nicht relevant.

    Beladen kann man diese Hülsen ebenfalls, ohne sie aus der Trommel zu nehmen, und zwar von vorne. Aber das Beladen, ohne die Hülsen heraus zu nehmen führt doch die Hülsentechnik ad absurdum!

    Für die Dan-Wesson-Hülsen habe ich mich übrigens nicht nur aus Kostengründen entschieden, sondern auch weil sie authentischer aussehen, als die Original-Hülsen. Erstens, weil der vordere Teil aus Elastomer dem Projektil einer scharfen Patrone nachempfunden ist, und zweitens weil man dann beim geladenen Revolver nicht von vorne in das Loch der Hülsen schaut. Bei Verwendung der schwarzen BBs von H&K sieht's dann noch besser aus.

  • Kurz noch eine Frage zur Lautstärke der Umarex SAA`s.
    Läßt er sich noch in Zimmerlautstärke schiessen?
    Ich habe eine 4,5mm BB-Beretta Mod. 84 Co2 mit Blowback die kannst im Zimmer fast nicht benutzen. Viel zu laut...

  • Ich wohne in so einer fast amerikanischen Ikea-Preßspanbude aus den 90ern - da hört man alles. Bisher haben sich meine Nachbarn noch nicht beschwert. Andererseits... die kennen mich ja auch schon.

    Ich denke mir immer: `Wenn das mit der Klimaänderung stimmt, wird mich der erste Tornado mit meinem ganzen Sums in den Starnberger See blasen - und alle anderen fegen ihre Einfahrt sauber und das war´s dann.´

    Christopher Hitchens, Sam Harris, Lawrence Krauss

    and Richard Dawkins are those, who rock the Boat!

  • Stell´ Dir ein Haus vor, das aus Holz - oder etwas Vergleichbarem gebaut wurde. So ein Mansardenteil. Eine recht moderne Energiesparhütte - aber eben aus Holz, Rigips and Stuff.
    Hat den Vorteil, daß ich im Winter nicht heizen muss, weil es hier drin nie kalt wird - das machen meine Nachbarn schon, diese Frostbeulen. Heizung Marke Vesuv.
    Okay - ich gebe zu - so schnell friere ich nicht - von Anfang April bis Ende Oktober ist die Balkontür nie zu. Aber weder ich noch meine Kumpelz empfinden es als kalt. Sehr praktisch.
    Dumm ist, wenn man dann auch zuhören muss, wenn´s bei Nachbar´s mit dem Hausfrieden gerade etwas hakt...

    Christopher Hitchens, Sam Harris, Lawrence Krauss

    and Richard Dawkins are those, who rock the Boat!