Weihrauch Gemeinschaft

Es gibt 2.380 Antworten in diesem Thema, welches 309.750 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (3. November 2023 um 06:45) ist von Moorhuhn-FT.

  • Habe heute mein neues 95er Luxus mit SD eingeschossen (Hawke 3-12x44 SF), diese WH-Teile sind einfach super Geräte. Könnte fast Lust kriegen, die LGs der Marke zu sammeln, zumal der WBK-Kanonen-Besitz mittelfristig ja eher auf wackeligen Füßen steht. Geht das in die Brüche, würde ich da ansetzen. Es macht einfach Spaß, so ein edles Gewehr in die Hand zu nehmen, das 95er ist wie alle anderen Weihräucher super präzise.

    Bilder kommen noch.

    Habe nun eine HW 80k, eine HW 95 L, eine HW 35 Export und hatte mal eine HW 30.

    Jens

  • Habe heute mein neues 95er Luxus mit SD eingeschossen (Hawke 3-12x44 SF), diese WH-Teile sind einfach super Geräte. Könnte fast Lust kriegen, die LGs der Marke zu sammeln, zumal der WBK-Kanonen-Besitz mittelfristig ja eher auf wackeligen Füßen steht. Geht das in die Brüche, würde ich da ansetzen. Es macht einfach Spaß, so ein edles Gewehr in die Hand zu nehmen, das 95er ist wie alle anderen Weihräucher super präzise.

    Bilder kommen noch.

    Habe nun eine HW 80k, eine HW 95 L, eine HW 35 Export und hatte mal eine HW 30.

    Jens

    Erkenne den Fehler..... :whistling:

    Gruß Michael
    4mm/6mm :F::W: affen? Na klar!
    FWR-Mitgliedsnr.: 30936

  • Diese ganz glatten Schäfte sind auch nicht so das Wahre (wie bei meiner HW 80k). Kenne die neuen Schäfte vom Anfassen nicht, aber optimal sind aus meiner Sicht die Fischhautelemente bei der HW 95L z. B. - griffig, aber nicht zu aufdringlich.

    Das aktuelle Design wirkt recht frisch und durchaus modern, den abgeflachten Hinterschaft unten mag ich rein optisch aber auch nicht so sehr.

    Jens

  • So die Demontage hat endlich geklappt
    Vielen Dank an alle und insbesondere an @Ferrobell der mir per PN jede einzelne wahrscheinlich nervig frage beantwortet hat
    Feder kann wohl bleiben die ist nur minimal verzogen
    Ansonsten Laufdichtung erneuern, Schaft Ölen, der schon seit Tagen komplett fertig geschliffen bereit liegt. Leider durch Hund, Frau und Arbeit komme ich privat zu gar nix.
    Vorallem liegt der nächste Fall schon, ein Anschütz 275. Flugrostig und Schaft voller Macken. Genau wie das Hw50
    Manchmal ärgert man sich über die oder in dem Fall den Vorbesitzer

  • Langsam geht's los
    Ersatzteile sind bestellt
    Neben Laufdichtung und Kolbendichtung von Wasana hab ich mir noch eine F Feder bei SWS bestellt. Werde beide Federn testen um herauszufinden ob die alte noch gut ist
    Leider fehlt mir ein Chrony daher die zweite Feder
    Vernünftiges Fett ist auch von Wasana bestellt.
    Ich halte euch, wenn gewünscht, auf dem laufenden

  • Habe das Moly Fett bestellt
    Mein Plan war es das gesamte System großzügig mit Bremsenreiniger einzusprühen und dann dezent neu zu Fetten
    Feder, Gelenke etc
    Gibt es Bauteile wo auf keinen Fall Fett/Öl (WD 40 oder Ballistol) ran darf?

  • moin
    Habe den freien Tag genutzt und war im Hagebau shoppen
    Einglück haben in Schleswig-Holstein die baumärkte wieder offen
    Habe mir Leinölfirnis und terpentinersatz geholt und exakt 1:1 gemischt und vermischt
    Der Schaft war bzw ist aalglatt geschliffen und es waren keine bzw kaum Verfärbungen mehr im Holz
    Und jetzt das (siehe foto)
    Ist das vom Handschweiß? Gibt sich das nach mehrmaligen Ölen?
    Es ist jetzt der erste "anstrich"

  • Der Schaft war bzw ist aalglatt geschliffen und es waren keine bzw kaum Verfärbungen mehr im Holz

    Und jetzt das (siehe foto)
    Ist das vom Handschweiß? Gibt sich das nach mehrmaligen Ölen?
    Es ist jetzt der erste "anstrich"


    Hallo,
    das ist nicht vom Handschweiß, das sind Reste der Beize.

    Das sind Buchenschäfte, die "nussbaumfarben gebeizt" sind. Die hellen Stellen, die du siehst entsprechen der natürlichen Buchenfarbgebung.

    Das ungleichmäßige Farbmuster, dass du jetzt siehst resultiert aus einem ungleichmäßigem Abtrag beim Schleifen oder beim Abbeizen. Das lässt sich auch kaum verhindern, es sei denn du nimmst mehr Material ab, oder beizt den Schaft vorm Ölen erneut, was bei einheitlicher dunkler Farbgebung zu empfehlen ist.

    In trockenem Zustand nach dem Schleifen sind solche Stellen oft auf den ersten Blick nicht sichtbar. Beim Ölen oder Anfeuchten mit Wasser allerdings schon.

    Gruß
    UCh

  • erstmal danke für die Erleuchtung
    Es wundert mich nur da ich den Schaft 3 mal Gewässert habe und es beim letzten mal minimale farbunterschiede gab
    Naja, werde den Schaft ja sowieso nochmal Schleifen. Mit Glück geht es ja noch raus
    Ansonsten hab ich da halt was optisch ganz "besonderes" *lol*