Weihrauch Gemeinschaft

Es gibt 2.380 Antworten in diesem Thema, welches 301.092 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (3. November 2023 um 06:45) ist von Moorhuhn-FT.

  • Wenn du ordentliches Fett nimmst verharzt da nichts!!! Meine HWs bekommen alle Motul PTFE Kettenfett!Das hält über 40.000 Schuss auf der Feder und läuft wunderbar gleichmäßig!!!

    Ist vergleichbar mit dem weißen Fett auf den V-Mach Federn.
    Federfetten ist aber, wie so vieles andere beim Preller auch, Philosophie!

    Wichtig ist: Selbst Testen!!!
    :thumbup:

    Alles klar, wird so gemacht Doktor ;)
    sobald die Teile da sind, und das Gewehr zusammen gebaut, werde ich hier meinen Fortschritt wieder posten.

    Musste mir aber ne Hawke 22404 Schiene holen, da der Lauf etwas "hängt", war nicht möglich mit dem Höhenturm des Zielfernrohrs die Tiefschüsse zu korrigieren,
    getestet hatte ich 0,5mm Unterlagen in den Ringen was funktioniert hatte, aber das ist murks..

    Bin mir nicht sicher, ob ich den Kolben auch rausholen sollte, möchte die Dichtung beim wieder reinschieben nicht beschädigen, gedieselt hat sie nicht, Fett war ja überall vorhanden, sodass ich nicht davon ausgehe, dass die Dichtung trocken läuft

  • Beim Einbau des Kolbens legst Du einfach einen Streifen eines Schnellhefters oder etwas vergleichbares ins System und schiebst den Kolben darunter durch. Dann passiert auch nichts. Willst Du denn noch eine Tuning Dichtung verbauen?

    Paragraf 1. jeder macht seins

  • Beim Einbau des Kolbens legst Du einfach einen Streifen eines Schnellhefters oder etwas vergleichbares ins System und schiebst den Kolben darunter durch. Dann passiert auch nichts. Willst Du denn noch eine Tuning Dichtung verbauen?

    Den Austausch der Kolbendichtung, habe ich nicht vor. Möchte nur neue Federführungen bzw das Top Hat verbauen
    Das mit dem Streifen ist ein guter Tipp, danke ;) Gibt noch auf YouTube ein Video, wo jemand die Bearbeitungsrückstände entgratet

    Oder das Federfett von Walther. Das ist auch nicht schlecht und man braucht nicht viel.

    Habe von Walther das Kolbenfett, dieses ist nicht so zäh wie richtiges Fett, aber relativ dünn.
    Werde nur das Kettenspray nutzen und hoffen, dass die Feder lang genug zum nächsten mal hält :D

  • Das Video kenne ich, aber auch so kannst Du die Dichtung kaputt machen.

    Das Kolbenfett ist für den Kolben super. Für die Feder nicht, da fliegt das runter. Kettenspray nehmen hier auch einige. Soll wohl gehen. Ich hab das Federfett von Walther und das nehme ich eben auch. Hab damit auch gute Werte mit meinen HW30 erzielen können.

    Paragraf 1. jeder macht seins

  • Mir wurde ein Paket angekündigt aus Mellrichstadt. Scheint sich etwas zu tun in Richtung HW97k SE. Werde mal berichten nächste Woche. Natürlich incl. Chrony Test. Im übrigen haben alle meine weiteren Tests der vorgestellten LG´s ergeben das die Gewehre in der Leistung nach Werksauslieferung sich mit der Zeit und Gebrauch auf das erforderliche Maß in Richtung < 7,5 Joule eingependelt/bewegt haben. Liegen zumindest schon in der gewünschten und erforderlichen Toleranz. HW35E steht bei 7,6 Joule. HW80 bei 7,8 Joule. Die Diana ist nach dem einschießen nach 300 Schuß von 9,2 runter geklettert auf schon brauchbare 8,1 Joule. Deshalb bin ich weiterhin der Meinung das ein neues Gewehr etwas mehr als 7,5 Joule braucht am Anfang. Die neuen Systeme scheinen sich noch etwas zu setzen.

    Einmal editiert, zuletzt von Mr.EK (23. Mai 2020 um 18:54)

  • Hallo ihr Weihrauch-Experten,

    bitte steinigt mich nicht gleich wegen meiner Frage, aber kann man den Standard-Druckpunktabzug einer HW50 einfach gegen einen Rekord-Matchabzug ersetzen?

    In meiner Sammlung finden sich bislang eine HW30S, eine HW35 Luxus und eine HW55S.
    Alle haben den Rekord-Abzug verbaut. Daher habe ich noch kein Weihrauch mit dem Standardabzug in den Fingern gehabt und muß daher hier diese banale Frage stellen.
    Sorry dafür

  • Hallo Dirk,

    ja ich war selbst überrascht. Hatte am Dienstag mal angerufen was Sache ist. Zuerst sollte die "Flinte" ja zu Akah. Dann hat aber Weihrauch gemeint sie lösen das Problem im Haus selbst. Mal sehen was kommt. Wollte noch eine Auskunft an was es gelegen hat. Liegt aber scheinbar ein Mitteilung mit im Karton.

  • Leider ließ sich das Gewehr mit dem 3D gedruckten Top Hat nicht mehr spannen, also zerlegt, und erneut ohne Top Hat montiert, nur mit polierten federenden und neuer Schmierung

    Munition auch nicht ganz optimal :D

    Die Abweichung in der Seite ist jetzt nicht ganz so schlimm, viel mehr die in der vertikale, ich vermute, das liegt noch immer weil alles neu ist und sich erstmal einarbeiten muss. Beim abknicken und zu machen merkt man richtig, dass da noch sich alles einarbeiten muss :D (kratzig)

    Irgendwelche wissenswerten Tipps für die hw35 zum Erhalt der Lebensdauer? Beim schliessen ziehe ich den Keilverschluss zurück

  • Leider ließ sich das Gewehr mit dem 3D gedruckten Top Hat nicht mehr spannen, also zerlegt, und erneut ohne Top Hat montiert, nur mit polierten federenden und neuer Schmierung.

    Hatte ich dir dazu nicht etwas geschrieben?

    Das Problem ist mit einer feinen Säge ganz einfach zu beheben. Hintere Führung um den Betrag kürzen, bis beide Führungen auf Stoß in den Kolben passen. Schnittkante mit etwas Schmirgel entgraten und dann lässt sie sich auch wieder spannen.

    Eine vordere Führung ist definitiv ein lohnenswertes Upgrade!!!

    Da würde ich nochmal rangehen...

  • Leider ließ sich das Gewehr mit dem 3D gedruckten Top Hat nicht mehr spannen, also zerlegt, und erneut ohne Top Hat montiert, nur mit polierten federenden und neuer Schmierung

    Munition auch nicht ganz optimal :D

    Die Abweichung in der Seite ist jetzt nicht ganz so schlimm, viel mehr die in der vertikale, ich vermute, das liegt noch immer weil alles neu ist und sich erstmal einarbeiten muss. Beim abknicken und zu machen merkt man richtig, dass da noch sich alles einarbeiten muss :D (kratzig)

    Irgendwelche wissenswerten Tipps für die hw35 zum Erhalt der Lebensdauer? Beim schliessen ziehe ich den Keilverschluss zurück

    Das mit der Tophat hat UCh ja schon geschrieben. Hast Du den Lauf schon gereinigt?

    Ja wenn die neu sind braucht alles ein wenig um sich zu setzten. Hauptsache an den beweglichen Teilen ist immer etwas Fett dran.

    Paragraf 1. jeder macht seins

  • Da würde ich nochmal rangehen..

    Alles Easy :thumbsup: Hab mir nen neuen Top Hat drucken lassen, der wird auch besser passen, habe ihn mit anderen Maßen konstruiert, der erste war ja nur ein Versuchsobjekt (Maße herausfinden, länge etc)
    Der zweite bessere liegt schon auf dem Schreibtisch. Werde das Gewehr erneut zerlegen (Wollte gestern schießen, deswegen ohne montiert) ist ja schnell gemacht 3 Schrauben und 2 Stifte raus...

    Hast Du den Lauf schon gereinigt?

    Habe einen Filz durchgeschossen (Dahinter ein Diabolo geladen)
    So auf den ersten Blick sieht er Sauber aus

  • Kurzes Update zur HW35:

    Der Fehler, wieso sich das Gewehr letzte Woche nicht spannen ließ war folgender: Ausgehend vom Vmach Kit für die Hw77, dachte ich bei der Hw35 Top Hat rein und passt, heute erneut zerlegt und geschaut, Top Hat und Führung hinten haben aus dem Kolben rausgeragt.

    Dank der schnellen Antwort von @Kal12B hab ich die Orginale Weihrauch Führung um den Betrag des Top Hat's abgesägt. Jetzt passt das :D

    Edit: was mich aber irritiert hat, irgendwo hat hier im Forum jemand geschrieben, dass Top Hat und Spring Guide insgesamt nicht länger wie 124mm sein sollten, in der HW35.
    Orginal sind ja 99,6mm + 20mm der Hat,
    Aber ist ja jetzt egal :D

  • ...Top Hat und Führung hinten haben aus dem Kolben rausgeragt.


    Dank der schnellen Antwort von @Kal12B hab ich die Orginale Weihrauch Führung um den Betrag des Top Hat's abgesägt. Jetzt passt das :D
    ...


    Ich hatte es anscheinend nicht verständlich genug geschrieben?!

    Das Problem ist mit einer feinen Säge ganz einfach zu beheben. Hintere Führung um den Betrag kürzen, bis beide Führungen auf Stoß in den Kolben passen.


    Egal, solange es jetzt gepasst hat ist es ja gut!