Selbstbrennendes Sturm-Feuerzeug

Es gibt 64 Antworten in diesem Thema, welches 9.071 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (10. Februar 2015 um 23:52) ist von Slo 61.

  • Wo hattest du denn dein altes Feuerzeug her? Möglicherweise darf das in der EU nicht mehr verkauft, bzw. hergestellt werden. Wo doch schon die einfachen BIC Feuerzeuge mittlerweile eine Kindersicherung brauchen. :bash:

    Mitglied in der Selbsthilfegruppe "Anonyme Prellerschützen".


    Field-Target mit einer HW97RS im 1. DFTC2000 e.V.

  • Das Feuerzeug war aus einem Outdoor/Offroad-Ausrüstungsladen. Die haben so etwas nicht mehr, kein Wunder denn ich hab' die Rechnung gefunden, es war bereits vor fast 20 Jahren gekauft worden, da habe ich die Zeit ziemlich unterschätzt...

    Das mit dem Verbot war ja auch meine Frage im Eingangsthread. Wobei ich es nicht verstehen würde, denn arretierbare Gas-Feuerzeuge gibt es ja noch, und die Zippos brennen ja auch von selbst...

    Grüße - Bernhard

  • Hallo Bernhard.
    wie hieß denn dein altes Feuerzeug genau?
    was steht denn auf der rechnung?

    Ich will lieber stehend sterben
    Als kniend leben
    Lieber tausend Qualen leiden
    Als einmal aufzugeben

  • Ja, ich war gerade auf der aktuellen Seite dieser japanischen Firma. Leider scheint es dort unter Flints (Reibrad-Feuersteinzündung) keine Feuerzeuge mehr zu geben, die eine gerichtete sturmfeste Flamme haben. Schade...

    Mein Feuerzeug habe ich auch nicht mehr als Bildchen im Web gefunden.

    Scheint im Moment etwas ganz ausgefallenes zu sein, was ich da suche...

    Grüße - Bernhard

  • Jetzt sag doch mal, warum zum Henker das alleine weiterbrennen muss! Willst du damit löten, Dinge erhitzen, oder doch nur Kippen anzünden? Vielleicht tuts ja auch ein "normales" Feuerzeug und ein Gummi, um die Taste festzustellen?

    Field Target im SC :W: ernsdorf

  • Gummi, Faden, Schraube und ähnliche mechanische Krücken, das habe ich alles hinter mir. Im Feld bei Kälte eine völlig ungeeignete Fummelei.

    Es ist für den Outdoor-Einsatz vor allem im Winter. Da muß man nicht selten in Handschuhen das Feuerzeug halten, z.B. mit 2 Fingern an einem Ende um mit dem Ende mit der Flamme an den Kocher (oder deren Vorheizschale) im Sturmtopf oder Sturmschutz-Blech zu kommen. Da ist einfach kein Platz die ganze Hand reinzuhalten und gleichzeitig den blöden Ventilknopf/Zündknopf zu halten.

    Oder z.B. Seile "schweißen", wenn die an ungeeigneter Stelle mal reißen und man kann nicht mehr knoten. Dabei werden die zwei Seilenden mit beiden Händen über der stehenden Flamme gehalten...

    Oder vorsichtig etwas erhitzen, was mit zwei Händen gehalten werden muß, z.B. bei Löten eines gebrochenen Antennenkabels...

    Und, und, und...

    Alles schon mal passiert...

    Grüße - Bernhard

  • Es soll also ein Werkzeug sein. Such mal nach "Mini Brenner" statt nach Sturmfeuerzeug, z.B. bei Amazon. Ich hab auch so ein ganz billiges Teil (aber nicht feststellbar), das geht echt gut für solche Arbeiten!

    Field Target im SC :W: ernsdorf

  • Was hälst Du denn davon : http://www.smoketown-headshop.de/XL-Gasbrenner-Power-Torch
    oder hier: http://www.amazon.de/Sturm-Feuerzeu…r/dp/B00JARZIGK
    Schau mal bei "Torch Brenner" nach.

    Gruß Achim

    Der Gott,der Eisen wachsen lies, der wollte keine Knechte, drum gab er Säbel, Schwert und Spieß dem Mann in seine Rechte. E.M. Arndt
    Field Target im SC ernsdorf

    Einmal editiert, zuletzt von sharky60 (9. Februar 2015 um 20:09)

  • Danke euch!

    Von diesen (relativ preiswerten) Gasbrennern, Torchs, Flambierer habe ich schon einige ausprobiert, bzw. hab' welche hier. Sind zwar einige fixierbar, aber leider alle samt nicht Sturmfest. Die Flamme ist zwar gerichtet und hat gut "Druck", läßt sich allerdings leicht auspusten, weil keine Glüh-/Glimm-Unterstützung da ist. Sie kommen an mein Feuerzeug leider nicht heran.

    Langsam bezweifle ich, dass es aktuell überhaupt noch etwas für mich gibt. Dammt... so etwas gab es doch schon! Anscheinend geraten auch gute Dinger in Vergessenheit.

    Ist ja fast unglaublich, dass wir (fast) zum Mars fliegen können, aber noch nicht richtig Feuermachen beherrschen... 8)

    Grüße - Bernhard

  • Zippo? Das sind doch aber keine Sturmfeuerzeuge? Außerdem Benzin und Docht... Ich dachte, wir leben im 21. Jahrhundert. 8)

    Wenn es solche besagten überall gibt, dann bitte mal einfach um einen Link.

    Grüße - Bernhard

    Also wenn ein Zippo nicht eins der ältesten Sturmfeuerzeuge ist das es gibt, dann bin ich vollkommen falsch informiert! 8| 8|

  • Also wenn ein Zippo nicht eins der ältesten Sturmfeuerzeuge ist das es gibt, dann bin ich vollkommen falsch informiert! 8| 8|

    Da bist du nicht falsch informiert, wurde aber auch nicht bezweifelt.

    Ich will lieber stehend sterben
    Als kniend leben
    Lieber tausend Qualen leiden
    Als einmal aufzugeben

  • Großer Lord, ich erstarre gerade in Ehrfurcht vor meinen Vater,...wie konnte der Russland überleben ... ;(

    Gruß Wolf ... der sich immer eine (Wind)stille Ecke für sein Lager sucht ... :whistling:

  • Warst Du schon mal an einem windigen Tag im Sarek oder Pedjelanta unterwegs? Da kannst Du dann lange suchen...
    Man kann vom Glück reden, wenn man dann überhaupt das Zelt aufgestellt bekommt, zu zweit wohlgemerkt, alleine sowieso nicht.

    Grüße - Bernhard