Luftgewehr bis 100€, macht es Sinn auf 8m mit Gewehr Indoor zu schiessen?

Es gibt 157 Antworten in diesem Thema, welches 19.805 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (24. November 2020 um 17:42) ist von ojost.

  • Suche seit ner Woche in jeder freien Minute. Da werde ich doch nicht plaudern..

    Wer würde das schon tun....
    Bei der 77/97 hört der Spaß auf !!

    ;^)

    "Genau die Kraft, die gefehlt hat, um einen Sieg zu erringen braucht man, um eine Niederlage zu verkraften"
    Ernst R. Hauschka - dt. Lyriker

  • ach der typ hat noch ne HW77 in ähnlich gutem Zustand inseriert. Wenn er die noch nicht verkauft hat schick ich dir nen link per PN. Habe aber noch keine Antwort.

    Schönen Gruß
    Michael

    Sommer ist solange die Pfütze nicht zufriert!

  • ach der typ hat noch ne HW77 in ähnlich gutem Zustand inseriert. Wenn er die noch nicht verkauft hat schick ich dir nen link per PN. Habe aber noch keine Antwort.

    8o :thumbsup: :thumbsup:

    "Genau die Kraft, die gefehlt hat, um einen Sieg zu erringen braucht man, um eine Niederlage zu verkraften"
    Ernst R. Hauschka - dt. Lyriker

  • Ich möchte mich hier noch zurückmelden damit der Verlauf des Beitrags für andere User hoffentlich hilfreich ist/bleibt.
    Ich habe den sehr guten Knicker HW50S nicht behalten.
    Gründe sind für mich gewesen:

    1) Der Knicker HW50s hat beim spannen schabende Geräusche gemacht. Ich dachte zuerst es würde der Spannhebel im nicht sichtbaren Bereich mit dem nicht sorgfältig genug behandelnden Holzschaft schaben. Das war aber nicht der Fall, das schaben kam aus dem inneren - zwischen Spannhebel und Hülse. Die Waffe ging Retour.

    2) Da ich leihweise ein HW77 hier hatte war ich mehr oder weniger im direkten Vergleich absolut angetan von dem Gewehr.
    Es ist schwerer und daher habe ich damit besser getroffen als mit einer leichteren Waffe.

    3) Ich hatte vor 30 Jahren Erfahrungen mit einem Knicker gemacht und finde das jetzt mit der Ladeluke (HW77) ganz toll! Mal was anderes.

    4) Der Beitrag fing mit meinem Limit 100€ an. Ging dann über 200 zur HW50s hin weiter, endet jetzt bei 330 mit der HW77K die ich bestellen werde. Hätte ich die 77er nicht leihweise gehabt, nicht angefasst und nicht damit geschossen....hätte ich mir die HW50s wahrscheinlich austauschen lassen in der Hoffnung das die zweite nicht schabt. Aber so...konnte ich nicht anders.

    Tausend Dank hier an alle die geholfen haben mich mit viel Geduld zu meinem Traumgewehr zu führen. :thumbsup:

    Für alle diejenigen die den langen Beitrag verfolgt haben weil sie selbst auf der Suche nach einem Luftgewehr bis 100€ sind und wirklich aufs Geld achten müssen, möchte ich sagen: Legt bitte 30€ Budget drauf und ihr ärgert euch garantiert nicht! Das ihr mit einer DIANA 240Classic (129€) oder einer HW30s (169€) nichts verkehrt machen könnt haben hier auch andere (weitaus erfahrenere Mitglieder) bereits deutlich gemacht.
    Ich kann dem nur zustimmen.


    "Genau die Kraft, die gefehlt hat, um einen Sieg zu erringen braucht man, um eine Niederlage zu verkraften"
    Ernst R. Hauschka - dt. Lyriker

  • Ich habe das Sondermodel von Schlottmann mit dem 2 cm längeren Lauf und SD Gewinde.

    Da würde ich an deiner Stelle auch mal einen Blick drauf werfen ;^)

    Gruß Tua

  • Ich ärger dich jetzt ungerne ...
    Vielleicht habe ich deinen letzten Beitrag auch nur falsch verstanden.
    Aber wie wäre es mit etwas "Besonderen"?
    Hab heute meine 430er Diana Sutzen bekommen.
    Wenn dir die Optik gefällt ... schau sie dir an! :love:

  • Hallo Robroy es spricht für Dich, dass Du auch das Ergebnis des Themenstarts mitteilst. Nachdem wohl die wenigsten Hobbyschützen die Option eines "berfriedeten Grundstücks" haben, kann das LG schiessen auch auf Distanzen von 7-10 Meter indoor sehr reizvoll sein.

    Es gibt ja eine Fülle von Scheiben, wenn man eine gewisse Grundsicherheit erreicht hat, also die "klassische 14x14 1cm Scheibe zuverlässig auf die "10" trifft, z.B. auf 5 er Spiegel wechseln. Da wird die Herausforderung schon deutlich größer.....

    Ansonsten einfach mal hier schauen:

    http://www.sportwaffen-schneider.de/index.php/cPat…377ed83172d781c

    da gibt es jede Menge andere Optionen.

    Streichholzschiessen ist sehr amüsant und reizvoll, wenn man mit einem Freund/Bekannten eine kleine Schiessrunde macht.

    Die Streichhölzer werden bei mir in eine Knetmasse gesteckt und kommen dann in den Kugelfangkasten. Natürlich nur sehr wenige, desto weniger, desto schwieriger.

    Die vielzitierten Entenkästen sind auf diese Distanz für Mehrlader sicher kurz witzig, verlieren aber schnell ihren Reiz. Mit einem LG ist die Herausforderung eher mässig.

    Zum "befriedeten Grundstück": im eigenen Garten ist das Schiessen mit dem LG oder LP grundsätzlich möglich, es muss nicht überdacht sein, aber es muss ausgeschlossen sein, dass die Diabolos das Grundstück verlassen ( z.B. eine ausreichend hohe Mauer oder eine sichere Konstruktion ähnlicher Art ). Da reicht eine 5mm Spanplatte keinesfalls aus.

    Das sollte man strikt beachten.

    Das Thema "Nachbarschaft" ist dann meist "das Streithema" je nach Verhältnis kann es hier zu Missverständnissen kommen und wenn der Nachbar dann die Polizei verständigt, nach dem Motto "da ballert jemand rum" ist das Kind schon in den Brunnen gefallen.

    Ich plädiere für offensive Aufklärung, d.h. den Nachbarn selber zu informieren und im Zweifel zu zeigen welche Sicherheitsmassnahmen getroffen wurden.

    "Wege entstehen dadurch, dass man Sie geht" ( Franz Kafka )

  • Update:
    Ich habe mich nach langem hin und her dann doch für das HW30s entschieden und bin jetzt nach 5000 Schuss immer noch zufrieden mit meiner Entscheidung.
    Nicht nur das es das preiswertere Gewehr war (HW30s vs HW50s vs HW77k) es hat sich auch für mein Nutzungsbereich als ideal herausgestellt.

    Der einfachere Weg wäre gewesen einfach nur das zu tun was die meisten hier geschrieben hatten. Denn die Meinungen gingen recht flink zu Beginn des Beitrags in Richtung der kleinen Gewehre Diana 240 Classic und das HW30s. Mein persönlicher Umweg ging dann doch über die größeren und teureren Gewehre, wobei ich euren Rat nicht beiseite gelegt hatte, sondern einfach mehr erfahren wollte. Da kam dann auch der Aspekt (Selbst in den Händen halten wollen) dazu. Dabei hatte das kleine und leichte Gewehr schnell seine Vorteile auf engem Raum gezeigt.

    Vielleicht kann ich es für mich so herunterbrechen:
    HW30s = Bude/Wohnung
    HW50s = Garten
    HW77k = für mich lohnt sich das Gewehr eigentlich nur wenn man es ohne die 7,5J Begrenzung nutzen könnte und damit in größeren Arealen schiessen könnte/dürfte.

    Danke noch mal an alle die mich hier zielgerichtet zu meinem Idealgewehr geführt haben.

    "Genau die Kraft, die gefehlt hat, um einen Sieg zu erringen braucht man, um eine Niederlage zu verkraften"
    Ernst R. Hauschka - dt. Lyriker

  • Ja, ich weiß, der Thread ist schon ein wenig älter. :D
    Dennoch habe ich ihn mir angetan und brav alles gelesen und auch wenn es 5 Jahre später kommt: Ein Dankeschön an alle Beteiligten!

    Ich habe nämlich dieselbe Herausforderung, Indoor, 8m, nicht zu laut, etc.. und bei der Diskussion hier habe ich einiges lernen können.
    Momentan schieße ich mit einer Diana Bandit Lupi und bin sehr zufrieden. Die PCP-Technik gefällt mir, deshalb wird wohl auch das Gewehr eins für Pumpe sein. Macht einfach Spaß 30x pumpen und der Tank reicht für 70 Schuss.

    Meine Favoriten sind im Moment:

    • Diana Stormrider
    • DIana Mauser PCP


    Letztere ist mir eigentlich zu teuer, aber optisch gefällt sie mir momentan unglaublich.

    Habt ihr für Indoor vielleicht noch andere PCP-Varianten zu empfehlen?

    "Wenn du versuchen solltest zu fliehen,
    habe ich sechs kleine Freunde,
    die alle schneller rennen können als Du."

    From Dusk Till Dawn

  • @ Zuendii ... Das ist tatsächlich auch eine Alternative... Danke dir.

    Kannst du noch kurz erläutern, weshalb du das besser findest?
    Optisch bin ich momentan bei dem Mauser.

    Lies dir mal dieses Thema durch, und du kannst dann nicht mehr wiederstehen. ;)

    ...

    Mir gefällt die Stormrider ausgesprochen gut von allem, allerdings hat es mir Das Aussehen der Mauser angetan. Wobei das eigentlich dämlich ist, denn für die Differenz kann natürlich die Stormrider aufrüsten...
    Der Thread ist klasse...
    Momentan ist die Mauser für 339.- zu bekommen, die Stormrider liegt bei 181.-

    Ein weiterer Punkt der eigentlich für die Stormrider spricht ist, dass sie hervorragend zu meiner Bandit passen würde, Magazin wäre austauschbar.

    "Wenn du versuchen solltest zu fliehen,
    habe ich sechs kleine Freunde,
    die alle schneller rennen können als Du."

    From Dusk Till Dawn

    Einmal editiert, zuletzt von ojost (21. November 2020 um 17:55)

  • Kannst du noch kurz erläutern, weshalb du das besser findest?
    Optisch bin ich momentan bei dem Mauser.

    Die Mauser hat das System der Stormrider/Bandit, inclusive das 9-Schuss-Magazin.

    Der Tank und die Schussausbeute beim M11 sind höher als bei der Stormrider/Mauser 250ccl/250bar!

    Das ganze System ist irgendwie "erwachsener".

    Die Präzision bei dem M11 ist vortrefflich.

    13Schuss-Magazin, welches keine Probleme macht.

    Es macht einen wesentlich robusteren Eindruck als das Stormrider.

    Letztendlich bekommst viel Gewehr zum günstigen Preis!

  • Und ist auch gut ein Kilo schwerer, allgemein größer.
    Ich habe allerdings eine Diana-Pumpe, die sagt ab 200 Bar "Hallo".
    Aus den 200Bar der Bandit kommen gut 70 Schuss ehe die 100 erreicht sind und ich das im Ergebnis merke.

    DIE GSG scheint in der Tat die erwachsenere Variante zu sein, aber ich bin immer noch recht eingeschränkt, nicht vergessen und schieße zu 90% auf 8m indoor. 8o

    "Wenn du versuchen solltest zu fliehen,
    habe ich sechs kleine Freunde,
    die alle schneller rennen können als Du."

    From Dusk Till Dawn

  • Das GSG M11 kann alles was die Stormrider gut kann sehr gut. :)

    Nur hapert es bei Magazin-Problemen an Nachschub, ich warte seit 5 Wochen auf meins, wohl das Containerschiff abgesoffen :D

    Die Wichtigsten: FWB 300s, Walther LGU, Weihrauch HW95, Weihrauch HW30S, Diana 350 N-Tec Magnum, Diana P1000 Evo TH, GSG M11, Hämmerli AirMagnum 850, Weihrauch HW45 Silver Star, Diana LP8 Magnum Tactical, Zoraki HP-01, WLA, WLA Duke, diverses Co2 Geraffel und Heißgaser
    Status Quo, die Datenpflege der Signatur ist zu zeitintensiv :D