Es gibt 20 Antworten in diesem Thema, welches 6.239 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (16. Dezember 2014 um 07:04) ist von Ingo.M.

  • Ich finde nirgends etwas über die LGU in 5,5 , auch nicht in Läden in unserer Nachbarschaft ( Holland , Österreich ) die keiner Joule Begrenzung unterliegen ?
    Gibt es die etwa nicht nicht in .22 , weder in 7,5 Joule noch , oder gerade in der offenen Version ? Alle bieten sie immer "nur" in 4,5 an , keine Verweise auf 5,5 .
    Ist doch nicht möglich sowas , oder doch ?

    Ein Staat ist nur immer so frei wie sein Waffengesetz«
    Gustav Heinemann (deutscher SPD-(!)-Bundespräsident 1899 – 1976.
    "Richtig glücklich ist ein Grüner erst, wenn er anderen etwas verbieten
    kann" Wiglaf Droste

  • Es gibt definitiv keine wirklichen Angebote , bei keinem Händler . Auch auf der Seite von Umarex/Walther bei Beschreibung der Walther LGU keine Angaben zu 5,5 etc.

    Ein Staat ist nur immer so frei wie sein Waffengesetz«
    Gustav Heinemann (deutscher SPD-(!)-Bundespräsident 1899 – 1976.
    "Richtig glücklich ist ein Grüner erst, wenn er anderen etwas verbieten
    kann" Wiglaf Droste

  • Meiner Kenntnis nach sind die Systeme von LGV und LGU weitgehend baugleich. Das LGV-System wurde konstruktiv so ausgelegt, dass es sich gut in einen Unterhebelspanner umbauen ließ.
    Ganz entscheidend für die Entwicklung und Markteinführung des LGV ist wohl der US-Markt, der sich nicht um 7,5J kümmern muss und für den das Kaliber 5,5mm daher wichtiger ist als bei uns.

    Falls das Kaliber 5,5mm in den offenen Versionen des LGU in Europa nicht verfügbar ist, könnte es daran liegen, dass es auf dem US-Markt nicht sonderlich stark nachgefragt wird und in Europa noch weniger. Technisch wäre es wohl kein Problem für Umarex diese Varianten herzustellen.

    Gruß
    Musashi

  • Wie ist der Lauf befestigt? Eingepresst, verstiftet, verschweißt, verschraubt? Da es sich wahrscheinlich nur um ein gerades Rohr mit kurzem "Patronenlager" und ganz einfacher, flacher Außenkontur handelt, sollte jeder Büchsenmacher problemlos den Lauf wechseln können.

  • Umarex bietet in Deutschland kein einziges Federdruckgewehr in einem anderen Kaliber als 4,5 an.
    Ausnahme vielleicht das LGV, das gab es doch mal in 5,5 mit 16 Joule, bin mir aber nicht mehr sicher.
    edit, ja. Aber 5,5 immer nur mit 16 Joule, nie mehr. Mehr gibt es nur für 4,5 mm. Für außerhalb Deutschlands.

    Auf der Umarex Seite im Netz muss man ziemlich viel rumklicken wenn man mehr wissen will. Da ist irgendwie ein Fehler in den Listen
    der ebenfalls verfügbaren Gewehre. Scheinbar ist immer nur Platz für 3 also muss man zuerst auf 16 Joule klicken bis man
    auch die anderen Durchmesser Varianten mit 7,5 Joule angezeigt haben will. Beim Terrus zum Beispiel.

    2 Mal editiert, zuletzt von Büroklammer (14. Dezember 2014 um 18:41)

  • Walther bietet seine Gewehre auch in 5,5mm an, allerdings nur in der 16 Joule Variante.
    Wenn du ein 16J. Gewehr kaufen darfst, kann dir das jeder Händler der Walther führt auch bestellen.

    Walther Terrus 601.01.30 5,5 mm (.22) / 16 J
    Walther Terrus WS 601.51.30 5,5 mm (.22) / 16 J

    Walther Century 600.51.33 5,5 mm (.22) / 16 J

    Walther LGV Challenger 600.01.30 5,5 mm (.22) / 16 J
    Walther LGV Challenger Ultra 600.21.30 5,5 mm (.22) / 16 J
    Walther LGV Master 600.51.30 5,5 mm (.22) / 16 J
    Walther LGV Master Ultra 600.71.30 5,5 mm (.22) / 16 J
    Walther LGV Competition Ultra 600.91.30 5,5 mm (.22) / 16 J

    Walther LGU Master 604.51.30 5,5 mm (.22) / 16 J

    Hier mal den Katalog dazu: http://www.umarex.de/fileadmin/uplo…rifles_2014.pdf

  • Die Version 604.51.30-MT ist das LGU in 5,5 und mit Metall-Abzug - es wird aber ausschließlich nach England geliefert. Die Eintragung auf der Website funktionierte leider nicht richtig, vor allem war das falsche Kaliber drin, 4,5 statt 5,5 mm. Das wurde gerade korrigiert. Da scheint ohnehin einiges im Argen zu liegen, eigentlich gibt es keine Beschränkung auf nur drei Varianten.


    Hier ist der direkte Link:

    http://www.umarex.de/de/airguns/fed…4.51.30-MT.html

    Die 5,5-mm-Modelle gehen fast komplett ins Ausland, hierzulande ist nun mal keine Nachfrage* - in 7,5 Joule ohnehin nicht. Aber wer ein 5,5-mm-Terrus oder -LGU haben möchte, kann auch eins bei Umarex bestellen. Lizensierte Händler (wg. WBK-Pflicht 16 Joule) erhalten es dann auch. Die 5,5-mm-Version in 16 Joule hat auch "automatisch" den Metallabzug, daher das Anhängsel "-MT" an der Artikelnummer.

    *keine Nachfrage im Sinne von "signifikante, lohnenswerte Stückzahlen"

    Im übrigen gibt es, je nach Land, auch andere Joule-Versionen, etwa in 23 Joule oder das Terrus in 20 Joule für Frankreich.

    WALTHER LGU
    beech stock
    Buchenschaft

    4,5 mm / 7,5 J
    604.50.00

    4,5 mm / 16 J
    604.50.30

    4,5 mm / 23 J
    604.50.50

    metal trigger
    Metallabzug
    5,5 mm / 16 J
    604.51.30-MT


    Ich bin der Keith Richards dieses Forums und immer noch hier...

  • ....................................... Das LGV-System wurde konstruktiv so ausgelegt, dass es sich gut in einen Unterhebelspanner umbauen ließ.

    ..naja .... :S



    Ganz entscheidend für die Entwicklung und Markteinführung des LGV ist wohl der US-Markt, ..................................

    Das ist nicht richtig !

    Grüße
    Dampf

  • Die Version 604.51.30-MT ist das LGU in 5,5 und mit Metall-Abzug - es wird aber ausschließlich nach England geliefert. Die Eintragung auf der Website funktionierte leider nicht richtig, vor allem war das falsche Kaliber drin, 4,5 statt 5,5 mm. Das wurde gerade korrigiert. Da scheint ohnehin einiges im Argen zu liegen, eigentlich gibt es keine Beschränkung auf nur drei Varianten.

    Im übrigen gibt es, je nach Land, auch andere Joule-Versionen, etwa in 23 Joule oder das Terrus in 20 Joule für Frankreich.

    Die 16 Joule Versionen sind hauptsächlich für England, aber auch für Polen und Tschechien usw., die 23 Joule Version wird nur in 4,5mm hergestellt und wird hauptsächlich in Ländern verkauft wo es keine Joule Beschränkung gibt zB. Spanien, Niederlande, Österreich, Belgien usw.
    Wenn man aber so Etwas haben möchte, und die Erlaubnis dafür besitzt, kann einem der Händler vor Ort (in Deutschland) auch solch eine Version bestellen.
    Daß sich hier in Deutschland kaum ein Händler solch eine Waffe auf Lager legt ist doch nun verständlich.

    Aber warum 20 Joule für Frankreich? die haben soweit mir bekannt eine 10 Joule Grenze?
    Gruß Ingo

  • Nein, die 10 Joule-Grenze in Frankreich wurde 2013 auf 20 Joule angehoben (es geht also durchaus in Europa mit Lockerungen für Druckluftwaffen - wenn auch nicht in D).


    Ich bin der Keith Richards dieses Forums und immer noch hier...

  • Da fragt man sich trotzdem warum gibt es keine LGU in ca.21-23 Joule in 5,5 wie bei Air Arms ( TX200) oder Weihrauch . Für die Nachbar Länder wo es erlaubt ist selbstverständlich.
    Für 5,5 sind 16 Joule ja nicht gerade "viel" ? Es gibt ja auch eine 23 Joule version in 4,5.

    Ein Staat ist nur immer so frei wie sein Waffengesetz«
    Gustav Heinemann (deutscher SPD-(!)-Bundespräsident 1899 – 1976.
    "Richtig glücklich ist ein Grüner erst, wenn er anderen etwas verbieten
    kann" Wiglaf Droste

  • Ich habe mal was gelesen daß die LGV/LGU Gewehre von der Mechanik bei 23 Joule in 4,5mm am Limit wären, für 5,5mm würde die Luftmenge/Druck für 23 Joule nicht mehr ausreichen, es wurde damals auch schon mal empfohlen die 16 Joule Variante der 23 Joule Variante vorzuziehen, da 23 Joule eben das absolute Limit für das System ist.
    Ob das jetzt so stimmt weiss ich nicht, wobei ab einer bestimmten Leistung ein Federdruck Luftgewehr auf Grund des starken Prellschlags auch nur noch bedingt Sinn macht.
    Wenn du wirklich Leistung und Präzision haben möchtest, nimm ein Pressluftgewehr ;^)
    Was hast du mit dem Gewehr denn überhaupt vor?
    Gruß Ingo

    Einmal editiert, zuletzt von Ingo.M (15. Dezember 2014 um 12:11)

  • Ich habe keinen blassen Schimmer über das genaue "warum, wieso, weshalb". Aber mir fallen da nur ein paar Kleinigkeiten ein..

    Das HW77/97-System war auch nie für schiere Power gedacht. Die Kompressionshülse wurde mal im Durchmesser um 1mm vergrößert um noch ein bischen mehr herauszukitzeln. Sagt man, für den amerikanischen Markt.

    Für mich gibts bei Federdruckgewehren eine gesunde Grenze was Leistung angeht. > 25J oder so ein Quark macht (je nach Kaliber natürlich) meiner Meinung nach keinen Sinn. Die Gewehre lassen sich kaum noch schiessen, schwer spannen etc. etc. Das ist eine Disziplin die Pressluftgewehre viel besser beherrschen.

    Nicht direkt auf jemanden hier im Forum münzen, ist wirklich ganz allgemein gehalten: Gibt natürlich immer wieder Furzklemmer die am liebsten ne Zimmerflak mit Feder hätten, weil Pressluftflasche kaufen kostet ja Geld, Pumpe auch und nach 10 Schuss wieder Pumpen ist ja auch Blöd. Die kriegen dann solche Möhren untergejubelt die angeblich was weiß ich was wieviel Tausend "FPS" machen, wobei jegliche Angabe des Geschossgewichtes fehlt.

    Nicht falsch verstehen, ich bin nicht für die Joule-Grenze oder sonst was. Aber man kann ein Gewehr dahingehend bauen das es eine bestimmte Aufgabe gut erledigt. In allen anderen Gebieten ists dann halt nicht so toll. Ein Audi R8 hat halt nicht so viel Kofferraum wie'n Mercedes Sprinter. Heißt ja aber dann nicht das es ein schlechtes Auto ist. Unterschiedliche Anforderungen und so.

    Für schiere Power mit Feder gäbs ja noch Diana 48/52 zb. Auch kein schlechtes Gewehr, Seitenspanner halt.