Luftgewehr ohne F

Es gibt 15 Antworten in diesem Thema, welches 3.337 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (19. Juli 2014 um 01:26) ist von Long Range.

  • Servus Leute,

    wie sieht es mit alten LG's ohne  :F: aus?
    Ich glaube vor 1970 müssen Sie gebaut worden sein oder?
    Ein Bekannter von mir hat von seinem Großvater ein LG geschenkt bekommen das kein  :F:  drobn hat.
    Haben darf man das ja so weit ich weiß, aber wie sieht das mit den schießen in den eigenen 4 Wänden aus??
    Was ist wenn das Teil mehr als die erlaubten 7,5 Joule hat und wie sieht es mit der Lagerung aus???
    Braucht man dafür einen Waffenschrank (A,B,...) oder kann man das wie jedes weitere LG mit nem  :F:  lagern??
    Wäre da sehr zu dank verpflichtet da ich das gute Stück haben könnte für 35 €  :n1:
    Das fällt aber flach wenn ich das Teil nicht mal lagern kann und daheim net schießn darf....


    Danke schon mal  :thumbup:

  • Also ohne F darfst du zuhause NICHT schießen ich glaube aber die Lagerung ist normal wie bei einem F Luftgewehr!

    Käse! Wenn das Gewehr nicht mehr als 7,5J hat, darf man damit analog zum :F:-Gewehr zu hause schießen. Es gibt z.B. alte Dianas ohne :F: (war das die D25?), die nicht über die berühmten 7,5J hinaus kommen. Erwerb, Aufbewahrung, Transport usw. alles wie mit :F:.

    airgunsmith.tumblr.com
    "Sportverbände sind von ihrem Wesen her Verbreiter von Unsinn, von Bürokratie und profilierungsgetränkten Wichtigtuern."
    Dieter Hildebrandt, faz.net, 09.07.2012

  • Möp falsch ;)

    Man darf es zuhause schießen, wenn unter 7,5 Joule. Das F ist da nicht wichtig für wenn vor 1970 gebaut.

    Lagerung wie jede andere freie Waffe auch....

    Um welches Modell handelt es sich denn? 35 Eu... Klingt ja nicht nach nem so hochwertigem LG, oder der VK hat keine Ahnung.. Ich hoffe der Großvater hat dem Verkauf erlaubt.


    Gruß, David

    Grr, war doch jemand schneller :D

    Solid, fantastic, aerodynamic, safe, honest, sometimes evil. Attractive to have, bloody when you don't have her.
    When she talks, she talks about death. My Azra saves non-life imagination. We love you Azra, because you are evil.

  • Na mei Spezl hat mit Waffen nichts am Hut und dem sei Großvater kommt ins Altenheim und hat einen Großteil seines Zeugs in der Verwandtschaft verschenkt. Bin mir sicher, dass des dem seim Opa total wurscht is, aber ich frage vorsichtshalber nochmal nach ;^)

    Ja wie gesagt der hat für Waffen nichts übrig, gut für mich :thumbup:

    Es handelt sich um ein Anschütz Mod. 335

  • Ok,
    da haben wir schon das Problem... Das 335 wurde erst ab 1971 gebaut, also nix frei ohne F.


    Gruß, David

    Solid, fantastic, aerodynamic, safe, honest, sometimes evil. Attractive to have, bloody when you don't have her.
    When she talks, she talks about death. My Azra saves non-life imagination. We love you Azra, because you are evil.

  • Nein,
    aber das F kann winzig sein... Hat das auch schon mal, guck mal genau jede Stelle nach.


    Gruß, David

    Solid, fantastic, aerodynamic, safe, honest, sometimes evil. Attractive to have, bloody when you don't have her.
    When she talks, she talks about death. My Azra saves non-life imagination. We love you Azra, because you are evil.

  • Ja dem gehe ich auf jeden Fall nach!

    Hoffentlich finde ich das irgendwo da drauf, deswegen die Zuverlässigkeit zu verlieren ist es mir bestimmt nicht wert!

    Mann muss dazu sagen, dass es schon sehr gut Rost angesetzt hat.... hoffentlich findet sich da doch noch ein :F: drauf, für 35 € ein altes Anschütz wäre schön in meiner Sammlung :new11:

  • Was mir auch etwas schleierhaft vorkommt ist wie dem sei Opa an ein WBK-Pflichtiges LG kommt obwohl er keine WBK hat und auch niemals hatte!

    Der hat zu ihm gesagt, dass er das vor (ca. 35 Jahren ??) ganz normal beim BüMa im "Dorf" gekauft hat. Wie die damals damit umgegangen sind weiß ich natürlich nicht und da diese Regelung ja seit 1970 gilt, müsste dann ja das LG ein paar Jahre noch bei dem im Laden gestanden haben bevor er es ihm verkauft hat.

    Vielleicht habe ich glück und hab das blöde F einfach übersehen

  • Soweit mir bekannt wurden in Deutschland am 1.Januar 1973 die WBK eingeführt, wie war das dann zwischen 1970 und 1973?
    Außerdem muß auf dem Luftgewehr doch auch ein Beschussstempel mit der Jahreszahl drauf sein, oder gab es Sowas bei Luftgewehren auch nicht?

  • Auf keinem Luftgewehr ist ein Beschußstempel.
    Die sind nur bei Heißgaswaffen zu finden. Und dann auch nur wenn die Ladung über sonsoviel mg hat.
    6 mm SSW haben auch keinen Beschußstempel.

    Joachim

    Disclaimer :
    Ich distanziere mich ausdrücklich von allen Aussagen die ich gestern oder gar vor einer Stunde gemacht habe.
    Jedwede Ähnlichkeit mit der Realität wäre rein zufällig und unbeabsichtigt.

    Fotos von mir auf Flickr: http://www.flickr.com/photos/joey_s/

  • Vielleicht kann ja jemand mit einem Tip helfen wo man eine F-Feder für das 335 her bekommt und wo bei den frühen 335 dieses F eingestempelt war.
    Feder einbauen, der Büchsenmacher wird die Leistung messen und das F nachstempeln. Er darf das zwar nicht nach allem was ich bisher hier gelesen habe,
    aber er wird es machen. Ferdich. Eine Sekunde später ist das 335 dann vollkommen legal.

    Anschütz selber behauptet zwar das 335 erst 1971 eingeführt zu haben, leider, aber ich bin fast sicher das kam schon 1969. Wäre nicht das erste 335 ohne F und ohne WBK.

    Ich wollte noch sagen ein Anschütz 335 in gutem oder neuwertigem Zustand wird immer so um 135 Euro gehandelt. Komischerweise nie viel billiger, aber auch selten teurer.
    Ich glaube das teuerste was mir aufgefallen war waren mal 186 Euro. Das war aber eine spezielle Variante.

    2 Mal editiert, zuletzt von Büroklammer (6. Juli 2014 um 00:01)

  • Ja dem gehe ich auf jeden Fall nach!

    Hoffentlich finde ich das irgendwo da drauf, deswegen die Zuverlässigkeit zu verlieren ist es mir bestimmt nicht wert!

    Mann muss dazu sagen, dass es schon sehr gut Rost angesetzt hat.... hoffentlich findet sich da doch noch ein :F: drauf, für 35 € ein altes Anschütz wäre schön in meiner Sammlung :new11:

    Manchmal sind bei alten LGs Stempel auch durch die Schäfte verdeckt.

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-

  • So jetzt noch zur Ergänzung. Ich konnte leider kein F drauf finden. Es kann sein, dass es durch den vielen Rost einfach nicht mehr richtig zu erkennen ist und ggf. abgeschliffen werden muss o.ä...

    Das ist mir aber alles etwas zu blöd und gefährlich, daher lasse ich das mit dem LG.

    Trotzdem danke nochmal an ALLE ;^)