P88 auseinander gefallen

Es gibt 60 Antworten in diesem Thema, welches 11.150 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (23. Mai 2015 um 18:08) ist von Uffz.

  • Erstmal ein gutes neues Jahr an alle!

    So nun ist Silvester vorbei und hier häufen sich wieder die Beiträge über defekte oder zerstörte SSW's. :D Dieses Mal bin ich auch ein Teil davon. :P
    Aber seht selbst, ein Bild sagt mehr als tausend Worte.
    Eventuell schicke ich sie mal zu Umarex. Mich würde interessieren was die dazu meinen. Ja ich weiß was ihr sagen wollt: "P88 ist Müll, war uns vorher schon klar das die verreckt" usw. . :rolleyes:
    Mal sehen eventuell hol ich mir jetzt auch ne Röhm RG96 für SIlvester, aber vorher schau ich mir erstmal ein paar Testberichte von anderen SSW's an, vielleicht gibts ja noch ne andere gute SSW.
    Es wurden 400-500 Schuss abgegeben, aufjedenfall nicht mehr als 500.
    Die Waffe ist 4 Jahre alt.
    PTB 764


    MfG

  • Ups - das nenne ich mal einen Ausfall! :^) Aber schön das die Sache mit Humor nimmst.
    Wie war das Ding den von der Zuverlässigkeit her? Die Feder sieht ja so aus alls ob sie schon länger ein Verhältnis mit der Führungsstange hat.

  • Hallo fak...
    Die Teile sehen wirklich noch sehr gut aus (bis auf den Schaden) , ich würde die auch zur Reparatur einschicken
    und ein paar traurige Zeilen dazu schreiben. Eventuell hast du Glück und es wird ein Kulanzfall ... :S

    Gruß Wolf...

  • Hmmm... das is aber schon ein klein wenig heftig finde ich.
    Da hat sich ja der Lauf verabschiedet.
    Ich würde sie einschicken vielleicht bekommst ja eine neue auf Kulanz oder so.
    Aber mal ne blöde Frage, gibts da ne Adresse bei umarex wo man
    Defekte Waffen hinschicken kann?

    Frohes neues an alle

    Gruß Black

  • Ups - das nenne ich mal einen Ausfall! :^) Aber schön das die Sache mit Humor nimmst.
    Wie war das Ding den von der Zuverlässigkeit her? Die Feder sieht ja so aus alls ob sie schon länger ein Verhältnis mit der Führungsstange hat.

    Ärgern tuts mich schon. Aufjedenfall. Aber da ich schon des öfteren gelesen habe dass diese Waffe oft kaputt geht habe ich mich schon früh daran gewöhnt dass sie auf kurz oder lang verreckt. :S
    Also von der Zuverlässigkeit her hat sie mich nie im Stich gelassen. Anfangs hatte sie bei der Umarex Muni (die in der blauen Schachtel) öfters Klemmer. Als ich dann auf GECO Muni umgestiegen bin, schoss sie tadellos.
    Die Feder wurde umgebogen als die SSW kaputt ging. Ich hatte gerade mein Magazin leergeschossen als ich bemerkte dass der Lauf gut 2 cm vorne rausragte. Dabei wurde wohl die Feder umgebogen.


    Also ne Adresse wo man defekte Waffen hinschicken kann kenn ich nicht. Da würden die sich ja ins eigene Knie schießen, wenn auf der Homepage stehen würde:
    Adresse für defekte Umarex Waffen: blablablabla...
    :D :D :D
    Da muss ich mich noch informieren. Irgendwo kann man das Teil bestimmt hinschicken.


    Ich finde es weitaus erschreckender, dass so ein wichtiges Bauteil so kaputt gehen kann. wenn jetzt die Griffschale bricht wäre das ja noch mehr oder weniger ok. Aber bei einem Bauteil dass eine gewisse wichtige Funktion hat sieht das anders aus. Hätte auch sein können, dass der Schlitten mir gegen die Birne gefahren wäre. Das wäre dann auch nicht der Hit gewesen.

  • Schon schade das eine der schönsten Waffen Qualitätstechnisch der Größte dreck ist. Würden sie die mal Verbessern mit mehr Stahlteilen etc. währe das ne hammer Waffe.

    Meine hat 1300 Schuss durch aber traue mich nicht mehr mit Ihr zu schiessen.

  • Die sind allerdings erst ab Montag den 06.01. wieder erreichbar, die haben Betriebsferien....

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-

  • Entschuldigt mal wenn ich das so deutlich sage, aber was bauen die eigentlich für einnen Schrott?
    Kaum ein Tag wo man nicht von irgenwelchen Brüchen oder sonstigen Störungen liest.

    Ich hatte bestimmt 50 plus Softair, darunter auch GBB´s mit Co2 Antrieb wo der Schlitten wie ein Hammer zurück schlägt.
    Bis auf eine Billig Plastk GBB (wo der Schlitten einen Riss bekam) ist bei keiner meiner Pistolen irgend etwas gebrochen, höchstens mal ne defekte Dichtung, was aber meist kein großes Problem ist.

    Und ich spreche hier nicht von ein paar lächerlichen 100 oder 1000 Schuss, sondern von 50 - 100 000..

  • Bedenklich - das ist schon die zwote P 88, die an der Laufwurzel komplett wegbricht, die ich hier im Forum kenne. Dazu kommen die beiden an der Laufwurzel gerissenen 1911 und P 99 (ich nehme an, in allen vier Fällen läuft der Riß an der Patronenlagerschwächung entlang). Ich würde auch sagen, bei Umarex anrufen und zum Kundendienst durchstellen lassen. Die werden schon Interesse daran haben, das gute Stück inspizieren zu dürfen, um herauszufinden, wo das Problem liegt, und es ggf. beheben bei künftiger Produktion. Siehe auch: Überarbeitung der HK P 30 nach dem ernüchternden Ergebnis des allerersten 1000-Schuß-Tests... :thumbup:
    Ich würde ihm jetzt nicht vollmundig eine Tauschaktion versprechen, das liegt im Ermessen der Damen und Herren in Arnsberg - aus eigener Erfahrung weiß ich aber auch, daß Umarex da sehr kulant ist.

    Übrigens: bei allen drei Modellen befindet sich im Bruchbereich auch der Schlittenanschlag (oder zumindest das Gegenlager des selbigen, bei der 1911 immerhin die Bohrung für die Federstange). Wäre mal interessant zu erfahren, wie sich eine Waffe schlägt, die dort massiv gebaut ist. Naja - meine P 99 hat am Schlittenanschlag einen Gummipuffer (Eigenbau), ich hoffe daß sie damit schön lange hält. :rolleyes:

    Ich bitte darum, mir in Zukunft keine Fragen mehr zu stellen (auch nicht per PN!!!), warum ich Neu-Usern hier immer wieder die gleichen Fragen beantworte - das ist allein MEINE Entscheidung! X(
    User, die von mir eine Rechtfertigung für meine Hilfestellungen verlangen, werden AB SOFORT komplett ignoriert!!!!!

  • Tut mir leid um deine P88 . Ich habe auch eine von 2006 die läuft wie ein Uhrwerk ,ich sammle Schreckschuss und schieße alle aber die p88 ist zumindest bei mir seid jähren die zuverlässigste von allen . Jede Munition ,Dreck und was weis ich und sie läuft .

    Das Leben ist ein beschissenes adventure aber die Grafik ist geil!!!!!

  • Ich hatte bestimmt 50 plus Softair, darunter auch GBB´s mit Co2 Antrieb wo der Schlitten wie ein Hammer zurück schlägt.

    Bis auf eine Billig Plastk GBB (wo der Schlitten einen Riss bekam) ist bei keiner meiner Pistolen irgend etwas gebrochen, höchstens mal ne defekte Dichtung, was aber meist kein großes Problem ist.

    Ich finde das kann man nicht vergleichen. Softair und SSW sind 2 Paar Schuhe. Bei einer Softair reden wir von maximal 3-4 Joule wärend bei SSW schon nur ein Bruchteil der Mündungsenergie dafür ausreicht (siehe Entlastungsbohrungen Abschussbecher) einen Pyro auf 5-6 Joule (eigene Messungen) zu beschleunigen.
    GBB´s sind viel filigraner gebaut, oft aus Aluguss - die hätten als SSW keine Chance. Ausserdem bricht oder verschleißt bei meinem GBB´s(besonders Langwaffen) ziemlich oft was....

    Das es die Läufwurzel abhebt ist wirklich bedenklich, das sollte allerdings auch mal der PTB mitgeteilt werden die auf solche Schwächungen besteht. Der Schütze kann sich ja wirklich verletzen wegen sowas.

  • Die Antwort der PTB wird wohl sinngemäß lauten: "Selbst schuld - der Besitzer muß ja nicht damit schießen." :P :D

    Ich bitte darum, mir in Zukunft keine Fragen mehr zu stellen (auch nicht per PN!!!), warum ich Neu-Usern hier immer wieder die gleichen Fragen beantworte - das ist allein MEINE Entscheidung! X(
    User, die von mir eine Rechtfertigung für meine Hilfestellungen verlangen, werden AB SOFORT komplett ignoriert!!!!!

  • Schade um die schöne P88. Meine ist jetzt ein Jahr alt, hat dieses Silvester gut was mitgemacht und Anfangs habe ich auch viel mit ihr geschossen, aber nach den ersten Berichten im Forum, darunter der abgerissene Lauf der anderen, habe ich das stark eingeschränkt. Ich finde sie einfach zu schön, um sie kaputt zu machen. Allerdings hat die PTB764 den 1000-Schuss-Test auch gut mitgemacht. Ich denke, das nur wenige dieses Schicksal erleiden werden, bei meiner passe ich um so besser darauf auf.

    Ich würde mich mit Umarex in Verbindung setzen, mir von denen eine Adresse geben lassen (und denen das Bild mailen), und dann die Waffe hinschicken. Die werden sicher das Griffstück wechseln, denn im Normalfall reisst zuerst der Schlitten. Ob nun auf Kulanz oder nicht - immerhin mit Sicherheit günstiger als eine komplett neue. In beiden Fällen weiss man vorher leider nie, wie lange sie halten wird.

    Röhm RG89 (PTB594, nickel), Walther P88 Compact (PTB764, schwarz), Röhm RG96 (PTB699, brüniert), Röhm RG59 (PTB735, nickel), Weihrauch HW94 (PTB855, stainless), Zoraki 914 (PTB922, Titan), Weihrauch HW88 SAW (PTB888, schwarz), Röhm RG90 (PTB759, brüniert), EM-GE 63 (PTB6, brüniert), Walther PK380 (PTB921, brüniert), Colt Double Eagle (PTB766, brüniert), Melcher ME70 (PTB5-70, brüniert), Röhm RG600 (PTB348, vernickelt), Walther P99 (PTB637, brüniert), Röhm RG96 (PTB699, vernickelt)

  • Wie alt ist denn die gute, äh, defekte Pistole?

    Die Pistole hab ich am 15.12.2009 gekauft. Ca. 4 Jahre alt.... steht im ersten Post.

    Tut mir leid um deine P88 . Ich habe auch eine von 2006 die läuft wie ein Uhrwerk ,ich sammle Schreckschuss und schieße alle aber die p88 ist zumindest bei mir seid jähren die zuverlässigste von allen . Jede Munition ,Dreck und was weis ich und sie läuft .

    Meine lief auch wie ein Uhrwerk. Hatte eigentlich keine Probleme. Das einzigste Problem dass ich hatte war, dass der Hammer im Double-Action-Modus sich beim Betätigen des Abzugs nie komplett spannte. Beim Betätigen des Abzugs spannte der Hammer sich immer nur bis zur Hälfte und schnappte dann nach vorne. Da konnte dann ab und an mal sein dass sie nicht schoss und in der Patrone nur ne ganz leichte Delle war. Hat mich damals (nach Silvester 12/13 trat es zum ersten mal auf) schon etwas gestört. Aber da ich eigentlich nur im Single-Action-Modus schoss, war is mir dann schlussendlich doch irgendwie egal. :wacko:

  • So langsam macht mir das alles Sorgen WIE die Waffen kaputt gehen. Zuerst ein gerissenes Patronenlager, hätte der Schütze dies nicht bemerkt beim schießen hätte das böse ins Auge gehen können also ich hoffe doch stark das Umarex da bei den betroffenen Waffen nachbessert. Ansonsten kauf ich nichts mehr von denen außer Röhm ich will meine Hände noch behalten. :cursing:

    "Ahhhh die neue Walther, ich hatte Umarex um so eine gebeten"
    :D:D:D

  • Meine P99 hat sich Sylvster auch verabschiedet, Stoßboden total zerhämmert, Schlagbolzen steckt fest. ;( Im Übrigen ist es bei Knallkartuschen nicht soooo gefährlich wenn sie freiliegend zünden. (defektes Lager) Im gegensatz zu Scharfer Munni schafft die Ladung es nicht die Hülse zu zerrreissen, sie ist auch stabiler gefertigt, Staudruck hat sie auch nicht. Wenn ich sehe wie schwach im Vergleich die Wandung bei der 9x19 ist, beim Schuß schmiegen sie sich auch ans Patronenlager an, was ja auch gewollt ist. Das machen Knallkartuschen nicht.

    M

  • Dann empfehl ich mal die Suche nach der ME 9 Para hier im Forum, bei der ALLE Hülsen mit Riß aus der Waffe ausgeworfen wurden - einzig feststellbares Problem war ein sehr großzügig bemessenes Patronenlager...

    Ich bitte darum, mir in Zukunft keine Fragen mehr zu stellen (auch nicht per PN!!!), warum ich Neu-Usern hier immer wieder die gleichen Fragen beantworte - das ist allein MEINE Entscheidung! X(
    User, die von mir eine Rechtfertigung für meine Hilfestellungen verlangen, werden AB SOFORT komplett ignoriert!!!!!

  • Die werden schon Interesse daran haben, das gute Stück inspizieren zu dürfen, um herauszufinden, wo das Problem liegt, und es ggf. beheben bei künftiger Produktion

    Ganz ehrlich die haben mehr interese Daran an den dennen die nach 100 bis 250 Schuß noch ganz sind was da Fehl lief. Umarex und Qualität schließt sich aus!