Chancen für den kleinen Waffenschein

Es gibt 101 Antworten in diesem Thema, welches 12.827 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (19. September 2020 um 21:07) ist von Iseethat93.

  • Nochmals zur Klarheit:

    Es gibt keinen großen Waffenschein.

    Es gibt den Waffenschein, der das führen einer oder mehrerer genehmigter Waffen erlaubt.

    Aber eben keinen großen.

    Wenn du das genau nehmen willst, so gibt es zwei verschiedene "echte" Waffenscheine. Einen kleinen Waffenschein - steht so auch drauf - und einen Waffenschein.
    Bei letzterem hat sich in der analogie zum neu geschaffenen kleinen Waffenschein die Begrifflichkeit der "große" Waffenschein zur klaren Unterscheidung durchgesetzt, auch wenn es kein gesetzlich richtiger Begriff ist. Deswegen habe ich in meinen Beitragen das Wort "große(n)" auch in Tüddelchen gesetzt.
    Übrigens - im gesetzlichen Wortlaut gibt es auch keine SSW oder Schreckschusswaffe. Diese Dinger heißen SRS-Waffen - wenn man es genau nimmt.

  • und auf dem kleinen steht sogar nur Waffen mit dem PTB Zeichen.

    hat zwar keine richtige relevanz, da nur SRS-Waffen das Zeichen haben, aber eventuell gibts irgendwo Ausnahmen.

    Das die Dinger nicht Schreckschusswaffe und/oder SSW heissen, liegt daran, dass nicht jede "der PTB Waffen" auch eine SSW ist, gibt ja auch wirklich nur reine PTB Signalgeber

    sowas zum Beispiel:

    https://taucher.net/produktdb-heck…lgeraet-maz1596 (dient nicht zur Werbung, sondern war der erste Eintrag bei Google - löscht es wenn es stört.)

    ob es PTB Waffen gibt die nur Reizstoff schiessen, könnte ich mir durchaus auch vorstellen, auch wenn ich noch keine gesehen habe.

    Auf jedenfall gabs (gibt) es die sogenannten Startpistolen, die sich wirklich nur für die Knall-Abgabe eignen, weil sie entweder ihre Öffnungen an komplett konfusen Stellen haben oder eben keine Möglichkeit ein Signal zu verschiessen... (Reizstoff würde ich aus denen auch nicht empfehlen, auch wenn man es könnte...)


    PS: Für die die es nicht wissen SRS steht für Schreck-, Reizstoff-, und Signal

  • Der Waffenschein, der zum Führen der darin eingetragenen Waffen berechtigt, ist im Gesetzeswortlaut schlicht als Waffenschein bezeichnet, § 10 IV S. 1 WaffG.
    In Abgrenzung davon ist in der Verwaltungsvorschrift(WaffVwV) zu § 11 WaffG der kleine Waffenschein explizit als kleiner Waffenschein bezeichnet und als Waffenschein eigener Art klassifiziert. Der Begriff des KWS ist mithin Terminus des Waffenrechts, kommt allerdings nicht im WaffG vor.

    Machen wir doch heute Nachmittag einen Wein auf und fachsimpeln im behaglicher Stube über die rechtlichen Feinheiten unseres Hobbies :)

  • Bei uns in der Gegend/Bundesland gab es vor über 35 Jahren mal einen ( Terr. ) Überfall auf einen Händler. Durch diesen Umstand bekam mein BüMa auf Antrag einen Waffenschein für maximal 1 Jahr ausgestellt. Er hat das nur gemacht um das ganze Prozetere einmal zu durchlaufen. Da er auch Schulungen und Sachkundeprüfungen abgehalten hat, durfte er nach Ablauf des Datums den Scheins als entwertet behalten zum reinen Zweck der Schulungen, um ihn mal zu zeigen. Zweck war den Unterschied zwischen WBK und Waffenschein zu erklären. Ist ja Neulingen nicht so geläufig. Das war das einzige mal das ich so ein Dokument in Händen hatte. Eingetragen war eine Walther PPK 7,65 mm.

    Der Schein war eigentlich nicht groß anders als ein JS oder eine WBK. Nur hinter diesem Schein stehen nicht ein paar Kurse, sondern ein ganzer Katalog an Regelungen. War interessant mal die diversen Erläuterungen zum Dokument und zum damaligen Antrag zu hören.

  • So einen Schein für Schulungen zu erhalten ist kein Problem, wenn Du einen vernünftigen SB hast.

    Dann bekommt der als Besitzer Max Mustermann und der Schein wird über alle Seiten mit dem "Entwertet" Stempel gekennzeichnet.

    Das sind  

    3 Zeilen 

    Signatur

  • Zitat von Mr.EK

    Das war das einzige mal das ich so ein Dokument in Händen hatte. Eingetragen war eine Walther PPK 7,65 mm.

    Ich hatte mal den zum KWS umfunktionierten Vordruck eines WS in den Händen. Ein Schützenkamerad hat den kl. WS 2004 beantragt. Da hatte die Behörde wohl noch keine/einen Engpass an KWS und hat kurzerhand mit Schreibmaschine das Wort "klein" vor dem Wort "Waffenschein" mit deutlichem Versatz angehängt. Im Bereich für amtl. Eintragungen war die Klarstellung, dass sich der WS nur auf PTB-Waffen beschränkt und die Felder für die Verlängerungen waren allesamt durchgestrichen.

  • Ja, der "neue" kleine Waffenschein ist wesentlich klarer, vorallem weil keine Spalten für Waffen - die man nicht eintragen muss - vorhanden sind.

    Gab nämlich durchaus Behörden (weniger) oder Polizisten (vermehrt) die den kleinen Waffenschein nur akzeptiert hatten wenn die Waffe die man bei sich getragen hat auch eingetragen wurde...

  • Als ich meinen beantragt habe, konnte/sollte ich auch Waffen angeben. Habe die Stelle einfach frei gelassen und fertig.

    Sollte ich ihn jemals vorzeigen müssen, hoffe ich dass der Beamte die alte Version noch kennt.

  • Also im Landkreis Darmstadt-Dieburg dauerte 5 Monate es (November 19 bis März 20) mit dem KWS.
    Wegen dem Corona Kram musste man nicht aufs Amt und wurde per Post zugesendet.

    Habe die SSW eigentlich nur dabei wenn ich Nachts mal alleine unterwegs bin und ist nur für den absoluten Notfall der Selbstverteidigung, ob es ein angriffslustiger Hund, Wildsau oder sonst was ist.

    Ich nehme meine Umwelt immer mit offenen Augen wahr und wenn ich der Ansicht bin Wechsel ich halt schon im Vorfeld die Straßenseite, da das meiner Meinung auch schon zur SV zählt.
    Mein Vorteil ist jedenfalls, das viele bei mir schon die Straßenseite wechseln was Wohl an meinem Aussehen als Headbanger liegt und ich nicht nach einem potenziellen Opfer aussehe. Dabei bin ich doch voll der Nette Mensch.

    Wie gesagt das Ding ist nur für den absoluten Notfall, wenn ich mich schon vorher der Situation entziehen kann ist das meine erste Wahl.
    Hoffe das ich die SSW nie gebrauchen muß, aber in der heutigen Zeit gehe ich lieber auf Nummer sicher.


    Bin schon sehr oft Berufsbedingt in vielen Städten (Berlin, Frankfurt, Hannover, Hamburg, Düsseldorf etc.) unterwegs, vorwiegend Nachts und ist schon erstaunlich was sich da alles so herumtreibt und ich noch nicht in eine brenzliche Situation gekommen bin, aber man kann ja nie wissen.

    Grüße

    „Besser haben als Brauchen“!

    Mors ultima linea rerum est


  • ob es ein angriffslustiger Hund, Wildsau oder sonst was ist.

    Z-MANN

    lass das besser sein bei der Wildsau. Wenn die Katze schon 7 Leben hat, dann hat die Wildsau bestimmt 10, :D

    Aber ich weiß natürlich was du meinst. Hab auch den KWS. Hat trotz Corona nur 4 Wochen gedauert und ging Online. Hatte sogar einen netten Rückruf von der Behörde mit dem Hinweis das er zugeschickt wird. Bei mir stellte sich eher die Frage beim "führen" einer SSW der Umstand das ich WBK und JS Inhaber bin. Da können Gesetze schnell kollidieren. Deshalb wurde mir hier im Forum sehr fachlich kompetent auch geraten das "Dingens" zu beantragen. Damit ist man auf der rechtlich sicheren Seite. Zu groß ist ja die Versuchung/Nachlässigkeit/Umstand die SSW mal am Mann/Frau mit zu "führen". Der Schein deckt ja scheinbar auch einige Messerchen ab. Vorteil beim großen Puma Waidbesteck am Gürtel. Ansonsten viel Spaß beim "Spazierentragen" . Kommt ja wieder die Jahreszeit wo es lange Dunkel ist und man den Parka braucht.

  • Der Schein deckt ja scheinbar auch einige Messerchen ab. Vorteil beim großen Puma Waidbesteck am Gürtel. Ansonsten viel Spaß beim "Spazierentragen" . Kommt ja wieder die Jahreszeit wo es lange Dunkel ist und man den Parka braucht.

    Der KWS deckt keine Messer ab, schon gar nicht ein Waidbesteck/-blatt.
    Es ist lediglich innerhalb der neuen Waffenverbotszonen, die im Zuge der letzten Waffenrechtsänderung eingeführt wurden, dem Inhaber einer waffenrechtlichen Erlaubnis gestattet, weiterhin die Messer zu führen, die 42a konform sind aber in der neuen Verbotszone nicht mehr legal zu führen wären.
    Dafür wäre aber dein Jagdschein ausreichend.
    Mit dem kannst du dann ja auch im Umfang des Jagdbetriebes dein Waidbesteck führen.

    "Büchsen kann man nie zuviele haben!" Pippi Langstrumpf

    "A shotgun, in my opinion, must have three things: Boom, Boom, Boom." Phil Robertson

    Einmal editiert, zuletzt von Esti (18. September 2020 um 09:20)

  • Der KWS deckt keine Messer ab, schon gar nicht ein Waidbesteck/-blatt.Es ist lediglich innerhalb der neuen Waffenverbotszonen, die im Zuge der letzten Waffenrechtsänderung eingeführt wurden, dem Inhaber einer waffenrechtlichen Erlaubnis gestattet, weiterhin die Messer zu führen, die 42a konform sind aber in der neuen Verbotszone nicht mehr legal zu führen wären.
    Dafür wäre aber dein Jagdschein ausreichend.
    Mit dem kannst du dann ja auch im Umfang des Jagdbetriebes dein Waidbesteck führen.

    Danke für die Klarstellung. Man sieht wieder wie schnell ( Ich ) man etwas fehl interpretieren kann.

  • Z-MANN
    lass das besser sein bei der Wildsau. Wenn die Katze schon 7 Leben hat, dann hat die Wildsau bestimmt 10, :D

    ..........


    ...........und man den Parka braucht.

    Ich probiere eh zuerst ob ich schneller Rennen kann, versprochen! ;)


    Ich bevorzuge die MA1 in Schwarz. :thumbup:

    „Besser haben als Brauchen“!

    Mors ultima linea rerum est

  • Ich möchte hier keine Werbung machen. Aber in meinen Augen ist die beste SSW im Ernstall ein guter Sportschuh und ein schneller Sprint um den Ort zu verlassen. Ich lasse mich da auch mal gerne als Feigling betitulieren. Auf keinen Fall auf etwas einlassen wenn man es vermeiden kann. Besser "Fersengeld" geben. Nicht versuchen den "Held" zu spielen, solange keine Gefahr in Verzug ist. Nicht der Freundin im Minirock die üble Gegend zeigen wollen. Nichts provozieren meine ich damit.

    Ich habe einmal vor Jahren das sogenannte "Standardwerk" für den "Messerkampf" gelesen. Mehrere Hundert Seiten dick. Autor nenne ich nicht, bzw. hab ihn schon vergessen :D Darin wurde alles von Spezialisten besprochen und gezeigt. Eigentlich aus der Sicht der "Abwehr" sprich Verteidigung. Es wurde aber allumfassend auch der Angriff ausführlich mit allen Konsequenzen dargestellt. Bis zur "Vendetta" wurde alles behandelt. Ost und West Techniken. Auch der Umstand das euch keine Asiatische Kampfsportart irgend etwas bringen wird. Im Gegenteil. Das ist alles ein Fake. Damit kann man den Angreifer eher noch herausfordern und belustigen. Das "Werk" wurde mit gutem Grund verboten. Es hätte nämlich beide Seiten bedient. Und nicht jeder brave "Zeitgenosse" kommt damit klar. Nach dieser "schweren" Lektüre sieht man vieles anders. Man weiß nie wer einem gegenüber steht. Wer einen Angriff wagt der riskiert etwas. Ist jemand unter Drogen oder Alk dann fallen schnell alle Hemmungen und die Selbstkontrolle ist dahin. Geht da gerade mal einer von der "Speznas" oder "OMON" spazieren und hatte Stress mit der Geliebten. Weiß ich das ? Was "spezielle" Gegenden betrifft ? Wer braucht die ? Wer sich in die Gefahr begibt, kommt darin um". Als Kick ? Wohnt oder zieht jemand in eine "üble" Gegend dann hat er nach einiger Zeit ( Welpenschutz, Wer ist er ? ) seine Ruhe. Kein "Fuchs wildert im eigenen Revier". "Man gehört dann dazu" ! Auch passiv. "In Ruhe lassen, der gehört zu uns" . Immer die "Regeln" einhalten. Nicht auszuschließen das man sogar beschützt wird. Wer in der übelsten Gegend wohnt kann sogar Nachts den Autoschlüssel stecken lassen. Da kommt nichts weg. Eher liegt der Schlüssel Morgens im Briefkasten. Die "Jungs" passen genau auf.

    Ich sage nur: Regeln beachten und Augen auf. Dann passiert auch nichts. Und beim ersten "beschnuppern" signalisieren das man desinteressiert und eigentlich für vieles Blind und Taub ist. Das hilft. Wer nicht hilft im Ernstfall ist die Polizei. :D

    2 Mal editiert, zuletzt von Mr.EK (19. September 2020 um 08:57)

  • Ich möchte hier keine Werbung machen. Aber in meinen Augen ist die beste SSW im Ernstall ein guter Sportschuh und ein schneller Sprint um den Ort zu verlassen. Ich lasse mich da auch mal gerne als Feigling betitulieren. Auf keinen Fall auf etwas einlassen wenn man es vermeiden kann. Besser "Fersengeld" geben. Nicht versuchen den "Held" zu spielen, solange keine Gefahr in Verzug ist. Nicht der Freundin im Minirock die üble Gegend zeigen wollen. Nichts provozieren meine ich damit.
    "..............

    Kann ich nur beipflichten!

    Die SSW soll bildlich dafür dienen wenn man Ausersehen in ein Sackgasse rennt und es wirklich überhaupt keinen Ausweg mehr gibt.

    „Besser haben als Brauchen“!

    Mors ultima linea rerum est