Überraschung :) Walther PPQ-M2

Es gibt 498 Antworten in diesem Thema, welches 89.729 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (21. Oktober 2015 um 16:21) ist von Charlotte 96.

  • Also von den technischen Details her bin ich wirklich ein wenig enttäuscht, allerdings heißt das ja noch lang nicht dass dieses Modell hier nichts taugt, die P22Q ist ja auch nicht schlecht und steht technisch auch nicht besser da.
    warum man aber keinen double-action abzug verbaut.... :?:
    Naja, aber solang Umarex keine Waffe mit der Qualität der RG96 zum selben Preis bringt ist immerhin die Produktion der RG96 noch sicher :P

    - HW94
    - Vektor CP1 (Umarex)
    - RG59 N (Röhm)
    - RG600 (Röhm)
    - RG46 (Röhm)

  • Die scharfe PPQ hat auch keinen DA Abzug...

    Warum sollte man dann die SSW anders bauen? Schön das schonmal kein Hammer wie bei der P99 verbaut wurde, so ist die PPQ näher am Original dran.

    Lassen wir uns überraschen, Single Action muss nicht von Nachteil sein.

    Solid, fantastic, aerodynamic, safe, honest, sometimes evil. Attractive to have, bloody when you don't have her.
    When she talks, she talks about death. My Azra saves non-life imagination. We love you Azra, because you are evil.

  • Warum sollte man dann die SSW anders bauen? Schön das schonmal kein Hammer wie bei der P99 verbaut wurde, so ist die PPQ näher am Original dran.

    Tja, Black meinte jedoch, daß nach Aussage in dem Telefonat die PPQ einen Hahn hätte, innenliegend - da denke ich an ein System ähnlich der P 99. Und dann SAO - erinnert stark an ein gewisses Bruni-Produkt... Gut, die Qualität des Materials wird eher im normalen Umarex-Rahmen liegen (da hab ich bisher meist gute Erfahrungen gemacht). Naja, ich wollte im November eh mal nen Rundgang bei den Händlern machen (Leuchtstoff holen), mit etwas Glück kann ich mir das gute Stück mal live ansehen. Sollte ich dann schlauer sein, was das System angeht, werde ich das hier posten (obwohl ich ganz sicher bin, daß irgendwer schneller sein wird - und die PPQ dann schon sein Eigen nennt... ;^) ).
    Wie gesagt - bei teilgespannten Schlagbolzenschloß ähnlich dem Original würde ich vielleicht zugreifen, bei innenliegendem Hahn mit SAO definitiv nicht - in dem Fall würde ich die P 99 als das bessere Modell betrachten. :huh:

    Ich bitte darum, mir in Zukunft keine Fragen mehr zu stellen (auch nicht per PN!!!), warum ich Neu-Usern hier immer wieder die gleichen Fragen beantworte - das ist allein MEINE Entscheidung! X(
    User, die von mir eine Rechtfertigung für meine Hilfestellungen verlangen, werden AB SOFORT komplett ignoriert!!!!!

  • Murphy's Law:

    Nothing is too difficult for those, who don't have to do it... ;^)

    Technically it is not a big difficulty, maybe it is more simple than a hammer-fired action.

    However, as an engineer I know: from manufacturing standpoint it is cheaper to use existing parts/tools for a new gun.


    (For me, the PPQ's design is totally desired, I really love the look, but for me, the design alone is not enough.)

  • Die Beschränkung ist halt wie immer der Preis, zu dem man die Waffe verkaufen kann. Ich finde 159 € schon relativ heftig. Die Anzahl der Kunden, die bereit sind, noch mehr für eine SSW auszugeben, dürfte rapide kleiner werden, je höher der Preis steigt.

  • Joa der Bericht liest sich ganz gut , aber ein paar Sachen fielen mir doch auf :

    - Fake-Schlittenfanghebel auf der rechten Seite
    - Keine Stahleinlage im Stoßboden
    - Keine Stahleinlage im Hammer
    - Keine Stahleinlage im Schlitten wo der Schlittenfang greift
    - Federführungsstange aus Zink

    Gut je nach Zinklegierung und Verarbeitung , muss das nicht unbedingt was heißen , aber ich könnte mir zumindest vorstellen , das bei einem Belastungstest an den Stellen Probleme auftreten könnten.

  • Joa der Bericht liest sich ganz gut , aber ein paar Sachen fielen mir doch auf :

    - Fake-Schlittenfanghebel auf der rechten Seite
    - Keine Stahleinlage im Stoßboden
    - Keine Stahleinlage im Hammer
    - Keine Stahleinlage im Schlitten wo der Schlittenfang greift
    - Federführungsstange aus Zink

    Gut je nach Zinklegierung und Verarbeitung , muss das nicht unbedingt was heißen , aber ich könnte mir zumindest vorstellen , das bei einem Belastungstest an den Stellen Probleme auftreten könnten.

    From Vanessa's test, improvements from the P99:

    + KEINE Mercedes-stern :thumbup:
    + real (large and steel) extractor, not just a small "claw"
    + it seems the firing pin rear end is larger diameter

  • Genau, die 918 hat lediglich "Ähnlichkeiten" zu einem existierenden Original! 8)

    Nach dem Bericht bin ich im Moment allerdings nicht sicher, ob es eine PPQ zu mir schaffen wird.
    Meine Hoffnungen, bezüglich der Abzugscharakteristik, haben sich zwar erfüllt, aber ich habe auch auf weniger Druckguss gehofft.

    Des Designs wegen für Sammler sicher ein MUSS, aber wenn man bereits eine perfekt laufende P99 (mit Spannabzug) hat, ist die PPQ "nur" eine P99 in neuem Gewand. Die paar Verbesserungen rechtfertigen nicht wirklich die 160 Euro! Eine 15 schüssige Pistole habe ich ja bereits!

    Einmal editiert, zuletzt von SemiAuto (7. November 2013 um 15:46)