GunTuff Boresighter (Laser Schussprüfer)

Es gibt 20 Antworten in diesem Thema, welches 8.470 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (28. November 2013 um 10:18) ist von Technixx.

  • Mahlzeit!

    Neben den Bisley Scope Maximiser hab ich mir bei eBay UK auch einen Laser Schussprüfer mit bestellt. Bei knapp 35€ kann man das schonmal mitnehmen... ;^)
    --> http://www.ebay.de/itm/230960211021
    --> http://www.youtube.com/watch?feature=…d&v=ZJF72s5Nt6I


    Für die Justage des Zielfernrohres ist das echt super, ohne eine halbe Dose Diabolos verfeuern zu müssen. Ein kleiner Nachteil ist, daß der Laserpunkt bei näherer Betrachtung unförmig wirkt (auf dem Bild beträgt die Entfernung 4 Meter). Als Einstellungshilfe taugt das aber allemal. Bei sehr heller Umgebung und weiten Entfernungen wird man wohl sehr schnell an die Sichtbarkeitsgrenze kommen, das muss ich halt noch testen. Ansonsten ist es halt noch ein schönes Tool, um die Angaben in ChairGun zu überprüfen... ;)

  • Ich hab die Dinger noch nie so recht verstanden. Bei scharfen noch eher, da ist die Munition ja auch teurer. Aber selbst mit den teuersten Marken unter den Diabolos zahlt man grad mal die Hälfte von dem Dingelchen.
    Einfach nur Spielerei? ?(

    Schöne Grüße,
    Fabele

    Nothing in this world that`s worth having comes easy.
    FvLW und ProLegal - Mitglied.... du auch?

    Dies ist meine Signatur! Es gibt viele davon aber diese gehört mir... :P

  • Ich find das Teil interessant, weil ich so keine Schieben lochen muß, bis alles stimmt. :thumbup:
    Es geht halt schneller damit, was ich praktisch finde.
    Auch kann ich so meine Waffenvisierungen zu Hause im Wohnzimmer oder Garten einstellen, ohne dabei gesetzliche Bestimmungen zu verletzen, denn geschossen wird ja nicht

  • Wer weiß wie sein ZF funktioniert kann auf 5m einen Schuss setzen und passend klicken, auf 20m kontrollschiessen und ist fertig. Wenn man natürlich gleich ne Scheibe auf 25m stellt kanns gut sein das die Aktion eine Weile dauert.

    Mein alter Herr hat auch mal so ein Gelump gekauft, ich habe seine .30-06 dann doch wieder auf die alt hergebrachte Weise eingeschossen weil man auf 50m vom Punkt nichts mehr gesehen hat :whistling:

    Lieber lernen wieviel Klicks wieviel cm auf soundsoviel Meter ausmachen. Und das ist gar nicht so schwer wenn man annimmt das ein 1/4" Klick ein Viertel Zoll auf 100m sind. Passt zwar nicht 100%, aber man kommt gut in die richtige Richtung.

  • Bei den Bögen, die unsere Murmeln fliegen, kann das eh nur ein Anhaltspunkt sein.
    Wenn der Einschlag nicht mal auf einem Din A4 Blatt landet, ist aber eh was im Argen, dann hat man ganz andere Sorgen.

  • Danke Manuel für den Tip, hab grad heut, beim einschiessen meines PZF ne Menge Dias verbraten... für's grobe Nullen denke ich, ist sowas eine gute Sache! Und für meine Pistolen-Distanzen von 5-15m reicht es sicher auch locker... Feinjustage geht ja dann schnell...
    Hab mir gleich mal bei ebay.co.uk eine solche Einschießhilfe bestellt.

    Hi,
    das hättest Du auch hier kaufen können.

    http://www.luftgewehr-kaniss.de/neue-produkte/…ore-sighter.php

    Genau das Teil hab ich eben bei ebay.co.uk in dieser Auktion für €25,66 EUR (incl Versand nach Deutschland) bestellt. Mir ist natürlich klar, dass es für diesen Preis kein High-Quality-Produkt gibt, aber fürs grobe Einrichten reicht es sicher!
    Ausserdem fiel mir auf, dass es bei vielen Händlern in DE und auch bei ebay.de exakt das gleiche "no-name-Modell" zu den unterschiedlichsten Preisen gibt. Deshalb hab ich mal die ausländischen ebay-Seiten durchgeschaut und siehe da... es kostet noch weniger... :thumbup:

    Viele Grüße, Alex!
    CO² & Luftdruck: 3x Walther CP88, Röhm Twinmaster Trainer, Drulov DU-10 :love: , RWS C225, Hænel Suhl Mod. 3.112, SSW: 2x Reck Perfecta FBI 8000, Röhm RG3 & RG3s, Rhöner SM 15
    Mach' mit beim FernWettKampf! :johnwoo:

  • Bei den Bögen, die unsere Murmeln fliegen, kann das eh nur ein Anhaltspunkt sein.
    Wenn der Einschlag nicht mal auf einem Din A4 Blatt landet, ist aber eh was im Argen, dann hat man ganz andere Sorgen.

    Wenn schon eine ZF-Justierung mit Hilfsmitteln, dann eher mit einem Colimator. Damit kann man recht gut das Absehen des ZF überprüfen, ob es parallel zur Laufseele fluchtet - und darüber hinaus noch im Bezug auf verschiedene Vergrößerungseinstellungen und auf verschiedene Zistanzen.. Diese Colimatoren sind für ca. 80,- Euro zu bekommen und bieten eine Menge mehr, als solche "Lichtspielchen" , die obendrein nur auf wenige Meter mehr oder weniger funktionieren.

    Tx.

    Ein Weg entsteht, wenn man ihn geht.

  • Meine jüngste "Erfahrung" mit einem solchen Gerät war eine Blaser Bockbüchsflinte, wieder in .30-06. Das Teil in den Kugellauf rein, mit dem Wunschdenken das Glas auf 30m bei mir in der Halle zumindest in der Höhe hinzubekommen um auf dem Stand nicht so viele Murmeln verschiessen zu müssen. Der Boresighter den wir benutzt haben hatte hinten dran zur Kaliberverstellung eine Schlitzschraube und einen Gumminüppi (es liegen mehrere davon bei) der über die Schraube gespreizt wird. Der flog erst mal weg, quasi kaputt aus der Schachtel raus. Auf der Drehmaschine entstand kurzerhand ein Messingteil das direkt auf den Allerwertesten des Boresightes passt und zudem saugend in den Lauf geht. Wir haben viel Kaliber .30, da war das naheliegend und in 5 Minuten gemacht.

    Ende vom Lied: Blatt Papier auf 30m aufgehängt, Gewehr aufgelegt, Glas hingeklickt, Boresighter um 90° verdreht, 15cm daneben... Schön wars, gelacht haben wird, ab in die Tonne mit dem Ding.

    Die Dinger sind für mich rausgeschmissenes Geld.

  • Für Großkaliber wie 308 oder 30-06 sind diese dinger aus ebay sicher zu schwach, da hier meist auf 100m eingeschossen wird. Aber da wir hier im "CO2 Forum" für freie Waffen sind, denke ich, das für 7,5J Luftgewehre, insbesonders für zu Hause, sich die Inverstition von gerade mal etwas über 30 euro lohnend ist. Und wer auf größere Entfernung einjustieren will, sollte auch auf die Laserleistung achten, denn der Boresighter von Ritter Optik hat <5MW und die aus ebay meist nur <1MW Laserleistung, was schon ein gewaltiger Unterschied ist.

  • Zum groben Justieren bis ein paar Mtr sicherlich geeignet,
    aber auf weite Entfernungen mit Sicherheit totaler Quatsch, siehe MarcKA

    Wer erwartet denn auch für das Geld eine absolut zentrierte Laserdiode?
    Die beste Laufzentrierung nützt nichts, wenn die Diode nicht 100%ig ausgerichtet ist.

    Das ist wie ein Nachtsichtgerät von Aldi in der Ausrüstungsabteilung der KSK.

    Wenn eine PaintballWaffe auch Marker genannt wird...
    Ist dann eine scharfe Waffe ein permanent Marker?

    Silvester. Mit I

  • Ich hatte meinen Boresighter auch nur wenige Tage nach der Bestellung aus UK geliefert bekommen.
    Kann mich Marc nur anschließen, die Teile sind für die Tonne...
    Ich war zwar überrascht, dass der Boresighter komplett aus Metall ist und an sich einen recht wertigen Eindruck macht, aber das nützt alles nix, wenn das Teil an sich schief ist. Sprich es hat im Gehäuse eine Unwucht, was man schon sieht, wenn man es auf einer geraden Fläche "hin und her rollt"... von daher sinnlos, da der Leuchtpunkt nach dem verdrehen des BS immer an einer anderen Position landet. Also ab in die Tonne damit.

    Interessant aber, dass er im Lauf einer CP88 etwas Spiel hatte (der "Stab" des Boresighters hat quasi auch ohne Aufsatz schon ca 4,5mm Durchmesser), in die TM Trainer hat er aber auch ohne den Aufsatz nicht hinein gepasst, da der Lauf wohl etwas dünner ist, als der der CP88. Sprich für die TM Trainer wäre er gar nicht zu gebrauchen gewesen. 8|

    Viele Grüße, Alex!
    CO² & Luftdruck: 3x Walther CP88, Röhm Twinmaster Trainer, Drulov DU-10 :love: , RWS C225, Hænel Suhl Mod. 3.112, SSW: 2x Reck Perfecta FBI 8000, Röhm RG3 & RG3s, Rhöner SM 15
    Mach' mit beim FernWettKampf! :johnwoo:

  • Bei manchen Boresightern kann man mit Madenschrauben den Rundlauf vom Laser im Gehäuse richten. Das geht bei meinem auch, wenn man den Herstelleraufkleber runterpopelt...

    Mein Drehteil das ich gefertigt habe ist absolut "rotationssymetrisch", schon alleine deshalb weil ich Aussen- und Innendurchmesser in einer Spannung gefertigt und das Teil dann abgestochen habe. Wenn ich dann noch selber den Rundlauf vom Laser im Gehäuse einstellen muss, dann Mahlzeit. Das sollte von Anfang an passen.

    Vielleicht gibt es sehr gute und damit auch sicher teurere Geräte wie das was ich hatte, das rentiert sich aber für mich und die paar Gewehre nicht. Das ist vllt. für einen Büchsenmacher interessant der in seiner Werkstatt schon mal die Seite und Höhe am Jagdgewehr voreinstellen will bevor er damit auf den Stand geht.

    Für Luftgewehre, die geringen Munitionskosten und Entfernungen die man damit schiesst.... Eher für'n Lokus.

  • Ich denke, das ist eher Spielerei. zum ZF Einschießen habe ich noch nie mehr als sagen wir 5 Schuss gebraucht (vom letzten Feintuning um ein oder 2 Klicks mal abgesehen). Bei scharfen Waffen Verschluss raus, das Gewehr auf Sandsäcken so postiert, das man die Zielscheibe auf 50 oder 100 Meter sieht, wenn man durch den Lauf schaut. Dann das ZF auf die Scheibe einstellen, noch mal kontrollieren, und der erste Schuss ist garantiert auf der Scheibe drauf. Entfernung zur 10 Höhe und Seite messen, die entsprechende Zahl von Klicks, nächster Schuss. Wenn der 5te Schuss nicht in der 10 landet, hat man irgendetwas falsch gemacht oder sollte sich ein besseres Gewehr / ZF besorgen.

    Bei Luftgewehren ist das mit dem Durchschauen so eine Sache, aber da hat es bisher immer geholfen, auf geringere Entfernung einen Schuß auf ein großes Blatt Papier mit einem aufgeklebten Schußpflaster abzugeben, sobald der auf dem Papier landet, einfach messen, rechnen und klicken.

  • Bei manchen Boresightern kann man mit Madenschrauben den Rundlauf vom Laser im Gehäuse richten. Das geht bei meinem auch, wenn man den Herstelleraufkleber runterpopelt...

    Jo die Schrauben gibts bei mir auch... nützt natürlich nichts, wenn das ganze Teil an sich krumm ist... :S

    Viele Grüße, Alex!
    CO² & Luftdruck: 3x Walther CP88, Röhm Twinmaster Trainer, Drulov DU-10 :love: , RWS C225, Hænel Suhl Mod. 3.112, SSW: 2x Reck Perfecta FBI 8000, Röhm RG3 & RG3s, Rhöner SM 15
    Mach' mit beim FernWettKampf! :johnwoo: