Der Schalldämpfer-Erfahrungsthread

Es gibt 620 Antworten in diesem Thema, welches 167.467 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (21. Februar 2024 um 13:06) ist von 45'iger.

  • Sah halt sehr interessant aus..

    Text dazu

    ch biete Ihnen hier Schalldämpfereinsätze für den Weihrauchschalldämpfer bzw. für alle anderen Dämpfer mit den gleichen Innenabmessungen des Weihrauchdämpfers an.

    Diese Einsätze werden aus Vollaluminium hergestellt und sind, bedingt durch ihre großzügig proportionierte Wandstärke, extrem stabil. Somit sind auch wirklich hohe Gasdrücke absolut kein Problem; sie werden von den Einsätzen hervorragend aufgenommen.

    Durch den kegelförmigen Gas - Abweiser werden die entweichenden Gase effizient abgeleitet und die Flugban des Diabolos stabilisiert.

    Aufgrund sehr enger Toleranzen schließen die Einsätze nach dem Einbau in den Dämpfer nahezu gasdicht mit der Leerrohr - Innenfläche ab.

    Die mitgelieferte Druckfeder hält die Einsätze bombenfest an ihrer Position und gleicht auch eventuelle Längenunterschiede des Leerrohres aus.

    Ich habe Legasthenie, nicht Dyskalkulie..

  • Hier der Zweite...

    Macht meiner Meinung nach aber eher Sinn ihn mit dem original Innenleben des Weihrausch zu verheiratet.. Also wenn geht die Lockenwickler in die Hülsen..

    Text dazu:

    echnische Details: Die Scheiben, welche die einzelnen Kammern voneinander trennen, weisen eine leichte Eigenelastizität auf. Durch den Anpressdruck der vorhandenen Druckfeder werden die Distanzhülsen zusammengedrückt und vollständig gasdicht durch die Trennscheiben voneinander abgedichtet. Der beim Schuss entstehende Gasstrom bzw. der Mündungsknall kann somit nur durch das Kammersystem entweichen, was dazu führt, dass ein sehr effektiver Dämpfungseffekt resultiert.

    Durch die Materialauswahl weist dieses Schalldämpfer-Innenleben eine sehr hohe Dämpfkraft auf. Die Körperschallübertragung, wie sie bei metallischen Schalldämpfereinsätzen auftreten kann, wird durch die Materialauswahl stark reduziert, (metallisches klirren wird verhindert).

    Die Einsätze sind sehr pflegeleicht (Reinigung mit Wasser möglich), verschleißarm und können zur Wartung und aus dem Schalldämpfer entnommen werden, zudem weisen sie eine erhöhte Hitzebeständigkeit auf.

    Lieferumfang: 8 Distanzhülsen, 9 Trennscheiben, 1 Druckfeder

    Ich habe Legasthenie, nicht Dyskalkulie..

  • Hallo miteinander.

    Unzählige Threads bezüglich der Schalldämpfer in Kombination mit Federdruck, Co2 und Pressluftwaffen später, bin ich jetzt nicht wirklich schlauer geworden.
    Ich selbst verwende einen Aufsteckdämpfer für ein 5,5er HW-35, wenn damit auf dem Dachboden geschossen wird und bin mit dem Ergebnis zufrieden.
    Der direkt unter dem Dachboden wohnende Mieter bekommt nun nichts mehr von der HW-35 zu hören.
    Es ist ein durchgehender Dachboden, bis auf ein paar Wäscheleinen absolut leer und fast 20m lang.
    Eine FWB 300 soll sich (angeblich) in der darunter liegenden Wohnung anhören, als würde eine Bärenfalle zuschlagen... :new16:
    Zugegeben der leere Dachboden ist nicht gerade optimal, er reflektiert den Schall perfekt.
    Seit ca. einer Woche besitze ich die Zoraki HP-01 light und wir mussten nun feststellen, das selbst die erste Spannstufe auf dem Dachboden furchtbar knallt.
    Die dritte Spannstufe erinnert doch sehr an eine 6mm Flobert Knall... :(
    Da die Zoraki im Bezug auf ein LG einen doch recht kurzen Lauf hat, stellt sich nun die Frage welcher Dämpfer für sie am besten geeignet wäre?
    Mehr Dämpfervolumen soll bei Druckluftwaffen wohl am günstigsten sein, als irgendwelche mündgeklöppelten Dämpfereinsätze aus dem Internet.
    Auf der Zoraki wird noch ein PZF montiert, also kann der Dämpfer ruhig die offene Visierung verdecken und einen großen Durchmesser aufweisen.

    MfG, Knöti

    Von unten betrachtet, sieht Niveau stets arrogant aus... :))

  • Ich konnte den Weihrauchdämpfer und diesen hier mit der Zoraki testen.
    Beide nahmen sich nichts und ich entschied mich für den WASP.
    Kostet genauso viel wie der Weihrauch, dämpft gleich gut, wird mit etwas Zübehör geliefert und sieht mit der geraden Front besser aus.

    PS: Danke Renè

    Von unten betrachtet, sieht Niveau stets arrogant aus... :))

  • Ich habe die Metallschalldämpfereinsätze von Egun im Weihrauch Schalldämpfer getestet und kann Sie auf keinen Fall empfehlen.
    Bei einer 7,5 Joule PCP Pistole: deutlich lauter wie das Original nebst einem metallischen Geräusch, eher hell - sehr auffallend!
    Bei einem 27 Joule PCP Gewehr: exakt das selbe

    Mit dem Original Weihrauch Innenleben könnte man mit dem Gewehr im Reihenhausgarten schießen (wenn das Problem mit dem deutlich lauteren Einschlag der Diabolos nicht wäre und wenn es natürlich erlaubt wäre)
    Das Schussgeräusch ist wirklich NICHT als solches wahrnehmbar - es ist eher eine Art Klicken.

    Die Metalleinsätze ziehen zuviel Volumen ab und auch wenn die Lage Schaumstoff vom original Innenleben sehr dünn ist, wird dadurch kein metallisch klingendes und sehr lautes Schussgeräusch erzeugt bzw. dieses wird vielleicht absorbiert.
    Ich schätze es geht einfach darum, das die Luftgeschwindigkeit an der Mündüng vom Schalldämpfer geringer ist, als wie an der Laufkrone, da die gepresste Luft durch das höhere Volumen vom Schalldämpfer, an Geschwindigkeit verloren hat.

    p.s. Der Verkäufer "Lewis502" hat mir auch einen speziellen Adapter angefertigt, der perfekt passt und sogar schwarz eloxiert worden ist. Preislich sehr günstig - kann ich nur empfehlen.

  • Diese Belehrungen sind wirklich nervig. In keinem anderem Forum ist das so gravierend wie hier.
    Du kennst mich doch gar nicht ?
    Sei doch froh das jemand mal was zu diesen Einsätzen schreibt.

    p.s. in der Anzeige bei Egun wird übrigens auch nichts versprochen bzg. Lautstärkereduktion.

  • moin.
    die höhe der dämpfung eines schalls liegt ja nicht nur am innenleben und volumen des dämpfers,

    sondern ganz wichtig auch an der lauflänge der waffe , die ja bei unter 7,5 joule schon etliches an druck aufnimmt, was gar nicht zum dämpfen am schalli ankommt. daher ist das airmagnum mit selben dämpfer erheblich leiser von haus aus durch den sehr langen lauf gegenüber andren luftgewehren.

    die ganzen käuflichen extrainnenleben für schallis, , die ja auch eh nur bis 7,5 joule zugelassen sind, schaden nicht, haben aber auch keinen mehrwert, da diese großen drücke wie bei ner richtigen waffe gar nicht entstehen.

    der beweis besteht darin, das wenn man allein mehrere kammerscheiben in den normalen dämpfer einsetzt und diese dfann mit lockenwicklern auf abstand bringt, das das schußgeraüusch sich zumindest beispiel airmagnum, also co2 betrieben, fast rezudiert bis auf das ventilgeräusch.

    ergo ist zukäufliches innenleben für legaldämpfer nicht nötig, aber machbar.

    bei knickern mit hauptfederrasseln und ähnlichem sieht das gesamtgeräusch mal wieder anders aus.

    gruß edwin

    INVICTUS

  • Diese Belehrungen sind wirklich nervig. In keinem anderem Forum ist das so gravierend wie hier.
    Du kennst mich doch gar nicht ?
    Sei doch froh das jemand mal was zu diesen Einsätzen schreibt.

    p.s. in der Anzeige bei Egun wird übrigens auch nichts versprochen bzg. Lautstärkereduktion.

    naja in letzter Zeit habe ich das jetz schin öfters gelesen! Belehren wollte ich dich nicht sonst hätte ich deinen Namen eingefügt, aber in den raum werfen darf man es doch!

    Und wenn du in letzter zeit ein Thema durchgelesen hast wo es über die Hatsan Großkaliberplempen geht, dann weißt du auch das jemand eine Hausdurchsuchung am Hals hat nur weil er sich die Export Bauteile bestllet hat!

    So wenn jetzt jemand mitliest das jemand F schalldämpfer auf nicht F Waffen schraubt dann wäre es möglich das diese Person fals keine Erlaubnis vorhanden ärger bekommt :0

  • caemi, eventuell will ja mancher nur das gepodstet bekommen, was er gerne gepostet haben will.

    das ist ein offenes forum und hier schreibt jeder seinen text, und manchmal gefällt einem die antwort halt5 nicht. damit sollte man leben lernen, sonst ist man in einem offenen forum immer jemand , dem irgendwann irgendwas nicht passt.

    für mich ganz logisch, das ich nur antworten zu legalen verhaltenmöglichkeiten hier gebe,

    bin ja kein brandsstifter..

    gruß edwin

    INVICTUS

  • Frage, hoffentlich keine blöde, ich bin zum ersten Mal auf diesem Thread.
    Wird ein F-Schalldämpfer nur dadurch ein freier, weil der Hersteller ein F darauf druckt? Oder gibt es behördliche Vorgaben für die Konstruktion dieser Schallis? Wenn man das Innenleben eines F-Dämpfers austauscht, erlischt dann eventuell dessen "F"-Freigabe?

    Es grüßt der
    Theo :thumbup:

    Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren. (nach Benjamin Franklin)

  • Er wird frei wenn der Hersteller bestimmt daß er nur mit
    freien Waffen verwendet werden soll.
    Das kann auch ein Aufdruck auf der Verpackung sein.
    Es gab schon einen Fall da hat die Bestimmung in einer
    Werbeanzeige ausgereicht (würde ich aber nicht nochmal
    ausprobieren).

    PS: Hersteller oder Importeur

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Ich habe heute mal de SAI Schalldämpfer zerlegt der bei meiner CP99 bei war
    jetzt weis ich auch warum der nichts taugt :D



    Hallo, das da nur ne Feder drinne ist, hab ich auch schon gesehen, wollt den auch aufmachen, wie klappt das? Dann evtl die Feder mit Filz umwickeln und der dürfte leiser werden und dem Namen gerecht??
    Gruß

  • Am einfachsten von hinten eine 8mm Stange reinstecken und das vordere stück rausschlagen
    Ich habe mir eine 1/2 UNF Schraube gemacht und vorne ein M8 Gewinde reingeschnitten
    die UNF Schraube dann in den Schraubstock gespannt und den Deckel mit einem
    Wellenhammer abgezogen