Pfeile für Pistolenarmbrust

Es gibt 14 Antworten in diesem Thema, welches 5.153 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (30. Oktober 2003 um 03:07) ist von promillo.

  • ER konnte es nicht lassen...
    Trotz arger Bedenken, was die Qualität dieses Modells betrifft, mußte er seinen Schrank um

    erweitern ... *lol*

    Auf 6 Metern bisher nur getestet, lernten die Zigarettenschachteln erstmal das Fürchten.
    Ergo: Sooo schlecht nun auch wieder nicht!

    Nun aber zum wesentlichen:
    Kann es sein, daß:
    Die verbiegbaren Plastik-Pfeile einiges zum schlechten Trefferbild beitragen?
    Hat jemand Erfahrung mit Selbstbau-Pfeilen?
    Kann man sie verbessern?

    u.s.w. ...

    Bin halt Newbee auf dem Gebiet, möchte da zu gern mein Wissen erweitern .
    Ziel ist mal eine Große, aber da will ich mich in kleinen Schritten hinbegeben ...

    Gruß Willy

    FWR-Mitglied 26256 ...und Du? :deal: -+- Field Target -Mitglied im DFTC2000 -+- Co2-Mehrdistanz.de

    Alles, was ist, dauert 3 Sekunden: Eine für vorher, eine für nachher und eine für mittendrin ...

    2 Mal editiert, zuletzt von full.house (4. Juni 2003 um 14:48)

  • Hi Willy,
    verbessern kann man die auf jeden Fall. Von meiner "grossen" Armbrust weiß ich, das die Qualität der Pfeile der wichtigste Punkt für ein gutes Schussbild sind. Ich hatte vorher einiges an Alu-Pfeilen, mit denen ich unzufrieden war. Mittlerweile benutze ich Pfeile aus Kohlefaserverbundstoff, die sehr genau schiessen. Bei einem Alu-Pfeil reicht die kleinste Verbiegung aus, um den Pfeil ungenau werden zu lassen.
    Ich habe zwar auch die gleiche Pistolenarmbrust wie du, aber für mich ist sie eher "Spielzeug". Die Pfeile sind unter aller *oink*. Durch die zwei graden Plastikkiele wird der Pfeil so gut wie gar nicht stabilisiert, dazu kommt, daß das Hartplastik nicht eben ein geeignetes Material für Pfeile ist. Wenn ich mehr Zeit hätte, würde ich mir aus dem Baumarkt Holzstäbe besorgen und an die 3 Leitwerke und eine Spitze montieren, am besten so, daß der Pfeil beim Flug eine Rotation bekommt. Ich bin mir sicher, daß man damit das Schussergebniss entscheidend verbessern könnte. Alles in allem sind die Plastikpfeile auch zu kopflastig und zu schwer für die relativ schwache Pistolenarmbrust.
    Gruss
    Ralph

  • Sind Kugelschnäpper eigentlich in Deutschland verboten? Ich meine die Armbrüste, die mit Stahlrundkugeln schiessen. Ich finde die geil, die Munition ist saubillig und die müssen recht genau sein. Habe aber noch nie eine gesehen :(

    Bis dann

    Tody

  • HI Full house,
    ER hat richtig getan, denn ER hat ein wirlich witziges Teil erstanden, das IHM sicher viel Spass macht ;)

    Ich hab es naemlich auch, es ist guenstig und im vergleich zu Luftpistolen verdammt stark.

    Als Kugelfang in der Scheune verwende ich z.B. mehrlagigen Teppich. 10m. mit LG und LP sind kein Problem, mit der Pistolenarmbrust gingen die Pfeile glatt durch und krachten an die Wand. Naja, oft halten sie das leider nicht aus. muss mir naechsten Samstag in meinem Armyshop wieder welche besorgen.

    gruss, Frank

    Ja, verzeihlich ist der Großen Übermut und Tyrannei,
    Denn zu groß und niederträchtig Ist des Deutschen Kriecherei.
    (H.v.Fallersleben und leider immer noch topaktuell)

  • Ich hab das Teil auch, ist echt lustig, ich hab erstmal der alten zimmerantenne gezeigt, wer hier jetzt der Herr im haus ist :D ist schon lustog, wenn dann die Pfeile in der metall schüssel stecken bleiben, wo man vorher selbst mit hpps nur eine minimate delle verursachen konnte :) Von der qualität war ich sogar Positiv überrascht, für 25€ hab doch weniger erwartet. Die visierung sieht zwar etwas lieblos drasugeklebt aus, aber efüllt aber auch ihren Zwek :)

  • Bei uns in der Nähe hat auch ein Outdoor-Shop diese Armbrust. Schon öfters hatte ich sie in der Hand und dachte dann doch wieder ne lass mal , das ist nix. Aber ich glaub die werd ich mir so zum Funschießen doch mal holen.

    [GLOW=crimson]Gruß, Kjartan[/GLOW]
    :F:WR-Mitglied 027711:deal:

  • Zitat

    Original von kjartan
    Bei uns in der Nähe hat auch ein Outdoor-Shop diese Armbrust. Schon öfters hatte ich sie in der Hand und dachte dann doch wieder ne lass mal , das ist nix. Aber ich glaub die werd ich mir so zum Funschießen doch mal holen.

    Das Ding macht Fun.
    Sieht man sich aber den Treffer dieses Teils gegen den Treffer eines starken :F: -LG an, so wird einem schnell klar, daß da ne Menge Power drinsteckt.

    Die Pfeile mit ihren 6 mm Durchmesser 15,6 cm Länge werd ich mal versuchen, aus Alu zu bauen.

    Hmmm, der Schwerpunkt muß vorne in der Spitze liegen, also muß da was schwereres in das "Alu-Röhrchen"
    Die Leitwerke machen mir da noch gedankliche Bastel-Probleme.
    Hat jemand nen Tip aus Efahrung?
    Was passiert, wenn man sie wegläßt?

    gruß Willy

    FWR-Mitglied 26256 ...und Du? :deal: -+- Field Target -Mitglied im DFTC2000 -+- Co2-Mehrdistanz.de

    Alles, was ist, dauert 3 Sekunden: Eine für vorher, eine für nachher und eine für mittendrin ...

  • Hi,
    kenne die Bolzen von der 10 m Matcharmbrust.
    Die Bolzen sind aus Hartholz, verjüngen sich zum Ende hin und haben vorne eine Stahlspitze, kein Leitwerk.
    Die Präzision auf 10 Meter entspricht der eines Match-LG´s.
    Denke also mal das ein Leitwerk überflüssig ist.
    Gruss
    Thorsten

    [GLOW=crimson]Wer schneller schiesst und besser trifft gewinnt den Feuerkampf[/GLOW]:schiess1: FWR-Nr: 13720

  • verigss den lauf!
    das war das alte waffengesetz

    Ich finde, dass Waffenbesitz nur etwas für staatliche Institutionen ist.
    So wie die Gestapo, die Stasi oder der KGB, denn denen können wir
    vertrauen........

  • also bei K&Z gibt es die bolzen aus alu für pistolenarmbrüste für 12.90€ =12 stück . ich finde bei dem preis lohnt sich der eigenbau nicht .


    ciao crossi


    Arrow : exomag mein traum . welches modell haste den ? kannst du mal die feinheiten beschreiben ein paar bilder wären auch nicht schlecht . interssant wäre für mich z.b die dissap... irgendwas bars . so ne art dämpfer .

  • Zitat

    Original von Arrow
    Hay Willy :lol:

    Baue meine Bolzen für die Exomag auch selber .Die Dinger sind absolut präzise. Kannst mich mal in Dorsten drauf ansprechen. :ngrins:
    Erich

    Der Euro fällt grad cent-weise ... ;)
    Jo, das Thema hatten wir mal allgemein angerissen ...

    Komm ich drauf zurück!

    Gruß Willy

    FWR-Mitglied 26256 ...und Du? :deal: -+- Field Target -Mitglied im DFTC2000 -+- Co2-Mehrdistanz.de

    Alles, was ist, dauert 3 Sekunden: Eine für vorher, eine für nachher und eine für mittendrin ...

  • wie sieht es denn mit dem Verschießen von leeren feststehenden Einwegkugelschreibern aus, Gewicht und Maß müßte stimmen, eine Spitze haben sie auch.

    Gruß

    Erich

  • Ein bis zwei Schuss werden sie wohl ueberstehen, danach gibts Plastikgranulat :n30:
    Wobei das auch darauf ankommt, auf was man schiesst.
    Ein Sytroporblock oder aehnliches wird ein paar Schuss mehr ermoeglichen, wenn der Kuli an einer Wand auftrifft, ist gleich Feierabend.
    Die Zielsicherheit...naja, geht eigentlich.
    Aber es macht Spass, man hat hinterher nur immer so viel Dreck. :))

    Ja, verzeihlich ist der Großen Übermut und Tyrannei,
    Denn zu groß und niederträchtig Ist des Deutschen Kriecherei.
    (H.v.Fallersleben und leider immer noch topaktuell)