Verständnisfrage: Keine Manuelle Sicherung Bei Polizei-Dienstawaffen (DE)?

Es gibt 28 Antworten in diesem Thema, welches 8.664 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (4. Dezember 2012 um 09:12) ist von pandur.

  • Hallo Miteinander,

    ich habe nun schon desöfteren aufgeschnappt, dass hier in DE potentielle Dienstwaffen (Pistolen) über keine manuelle Sicherung verfügen dürfen. :?:

    Was ist hierfür der genaue Grund? Mir erscheint eine solche Sicherung als etwas sinnvolles, insofern kann ich mir das selbst nicht erklären. Bei der P99 z.B. hätte man ja dann quasi nur die Möglichkeit, die geladene und vorgespannte Pistole durch Magazin-Entfernung sowie anschließender Repetierung zu entladen und "Verstaubereit" zu bekommen. Ein letztes Abdrücken nach Auswurf der zuvor geladenen Patrone natürlich noch.

    Vielen Dank :thumbup:

  • Manuelle Sicherungen sind in Stress Situationen oftmals ein Risiko.
    Die. P99 z.B. hat automatische Sicherungen und einen Entspanndrücker.
    Zusätzlich gibt es sie in einer DAO Version.
    Zum führen finde ich sowas tausendmal besser wie eine Manuelle Sicherung.


    Joachim

    Disclaimer :
    Ich distanziere mich ausdrücklich von allen Aussagen die ich gestern oder gar vor einer Stunde gemacht habe.
    Jedwede Ähnlichkeit mit der Realität wäre rein zufällig und unbeabsichtigt.

    Fotos von mir auf Flickr: http://www.flickr.com/photos/joey_s/

  • Vor allem kann man außenliegende Sicherungen auch ungewollt betätigen. Man muss ja nur mal den Verschluss einer HW94, P22 oder PK380 ungünstig erwischen und schon ist sie aktiviert. Und dann steht man da und es macht nur "klick".

    Innenliegende Sicherungen und DAO/Abzüge mit hohem Abzugsgewicht reichen. Vor allem, weil die Polizei nicht so häufig trainiert, wie man hört. Da sind Sicherungen eher ein Sicherheitsrisiko und in der Bedienung in Stresssituationen zu kompliziert zu bedienen.

  • Ich denke auch, dass es einfach viel zu kompliziert ist. Wenn ein Polizist in einer Stresssituation seine Waffe zieht und schießen will, dann darf der Schuss nicht durch eine vergessene oder aus versehen aktivierte Sicherung gehindert werden.

    Durch die heutigen Sicherungssysteme (z.B. Schlagbolzensicherung) wird verhindert, dass ein Schuss ohne Ziehen des Abzugs ausgelöst werden kann. Daher lösen moderne Waffen auch beim Fall auf den Hammer keinen Schuss aus. Da bedarf es keine manuelle Sicherung. Bei einigen Schreckschusswaffen sieht das ganze dann anders aus, daher eignen sich auch viele zum Führen überhaupt nicht.

  • Vielen Dank für eure zahlreichen Antworten :thumbup:

    Gut, mir erscheint das nun gleich viel plausibler, bzw. gar absolut einleuchtend. Die Pistole wird dadurch auf das wesentliche reduziert, behält aber die wesentlichen Sicherungseigenschaften.

  • Das stimmt tatsächlich. Dienstwaffen für Polizei und Zoll dürfen über keine manuellen, vom Schützen bedienbare Sicherungen verfügen. Der Grund ist aber weniger in einer möglichen Funktionsstörung zu suchen, als eine denkbare Fehlbedienung unter Stress. Das findet sich in der Beschaffungsrichtlinie 1Tr6 für Dienstwaffen. Dort ist auch vorgegeben, dass es sich um eine Pistole im Kal. 9x19 mm mit mindestens 12 Schuss Magazinkapazität handeln muss. Daher führt die Polizei auch keine Revolver im Dienst. Jedoch sind Fall- bzw. Schlagbolzensicherungen unbedingte Vorschrift, da aufwändige Falltests zum Prüf- und Auswahlverfahren gehören.
    Das gilt jedoch nicht für die Waffen der Bundeswehr. Dort läuft die Auswahl andere Wege unter anderen Vorgaben.

  • Dienstpistole Polizei / Zoll - schnelle Schußbereitschaft und Bediensicherheit, also Entspanner oder DAO.

    Dienstpistole Bundeswehr - unbedingte hohe Sicherheit auch für den letzten Vollpfosten, der eingezogen wird - also Sicherung mit Entspannfunktion.

    ;^)

    Ich bitte darum, mir in Zukunft keine Fragen mehr zu stellen (auch nicht per PN!!!), warum ich Neu-Usern hier immer wieder die gleichen Fragen beantworte - das ist allein MEINE Entscheidung! X(
    User, die von mir eine Rechtfertigung für meine Hilfestellungen verlangen, werden AB SOFORT komplett ignoriert!!!!!

  • Wobei die meisten BW Soldaten besser an der Pistole ausgebildet sind, und mehr Schüsse abgeben pro Jahr als die meisten Polizisten ;^)

    Es gab von Visier ein Spezial "deutsche Polizeipistolen", da steht auch viel zu der Richtlinie

  • Der Hauptgrund ist, wie bereits gesagt wurde, dass die Bedienung einer Sicherung unter Stress unnötig zusätzliche Komplexität schafft. Dies hat in zahlreiche Fällen bei Polizei, Militär und auch zivilen Waffennutzern (Selbstverteidigung) insbesondere in den USA verherende Folgen nach sich gezogen. Man stelle sich etwa vor, dass eine Polizeistreife unerwartet unter Feuer gerät und reflexartig wird die Waffe gezogen und auf den Angreifer angelegt und der Abzug betätigt. Nun passiert leider nichts, da die manuelle Sicherung noch aktiviert ist. In dieser enormen Stresssituation ist es eher unwahrscheinlich, dass der Polizist nun kühl nachdenkt und erkennt, was das Problem ist, sondern erneut un mit mehr Kraft versucht den Abzug zu betätigen oder "automatisch" einen Störungsdrill ausführt (Schlag auf den Magazinboden und Ladebewegung) usw. Jedenfalls kann sich dadurch die verstrichene Zeit bis zur unter Unmsänden lebensrettenden Schussabgabe erheblich verzögern.

  • die meisten streifenpolizisten sind vom kentnissstand her 08-15 bürger in uniform. die würden sich in einer stressitaution u.U. einen abquälen, wenn die abzug plötzlich funktionslos durchdrücht, blockiert oder zwar abgeschlagen wird, sich jedoch kein schuss löst.
    da würden wervolle sekunden ins land gehen, bis der operator merkt, was seinem gerät eigentlich fehlt.

    deshalb haben die meisten zwar entspanndrücker, jedoch hat keine eine manuelle sicherung.

    jedoch bane alle eine schlagbolzensperre, die den bolzen erst freigibt, wenn der abzug komplett durchgedrückt wird.

    LG, mrs Stiffler

  • Dienstpistole Polizei / Zoll - schnelle Schußbereitschaft und Bediensicherheit, also Entspanner oder DAO.

    Dienstpistole Bundeswehr - unbedingte hohe Sicherheit auch für den letzten Vollpfosten, der eingezogen wird - also Sicherung mit Entspannfunktion.

    ;^)

    ...eingezogen wurde.

    Viele Wehrpflichtige sahen vielmehr Sturmgewehr, Maschinengewehr, Maschinenpistole, Handgranate usw., weil diese Waffen ja ungleich "vollpfostengeeigneter" sind als eine Pistole mit/ohne Entspannfunktion oder DAO... :new11:

  • Moment mal Soll das heisen das jeder SSW Sammler / Besitzer sich besser mit Schußwaffen auskennt als die Polizei oder wie soll ich die ganzen Post verstehen.

    Naja, so manche sind ja nicht nur SSW-Sammler, sondern parallel dazu auch im Schießsport aktiv. Wobei ich es auch so garnichtmal für allzu abwegig halten würde, dass sich ein Großteil der SSW-Sammler aufgrund des generellen Interesses durchaus besser auskennt, als so manch ein Polizist.

  • Gute Rennfahrer müssen nicht gleichzeitig gute Mechaniker sein.

    Nicht jeder weiß über sein alltägliches Handwerkszeug so gut Bescheid wie mancher hier über seine Waffen.Der Polizist kriegt halt was in die Hand gedrückt, damit muss er arbeiten. Warum das so ist, ist vielen wahrscheinlich auch egal.

  • Also meine tante hat die HK P9 und die hat auch keine Sicherung, sie findet es nicht toll.


    Hör endlich mit deiner Lügerei auf, das nervt !
    Die H&K P9 hat eine Sicherung aber deine Tante hat genausowenig eine P9 wie dein Bruder eine Delta Elite oder du eine WK 1911er.

    Einmal editiert, zuletzt von John Matrix (2. Dezember 2012 um 21:27)


  • Hör endlich mit deiner Lügerei auf, das nervt !
    Die H&K P9 hat eine Sicherung aber deine Tante hat genausowenig eine P9 wie dein Bruder eine Delta Elite oder du eine WK 1911er.

    Sag mal gehts dir noch gut ?
    Meine Tante heisst Klarname entfernt, gilmore und ist bei der Saarländischen Polizei. Sie hat ihre P9 abgegeben weil sie in Grundschulen tätig ist um Kindern das Fahrrad fahren beizubringen. Und nein die Waffe hat keine aussenliegende Sicherung. Also sei besser ruhig, mich als Lügner abzustempeln und selbst die Klappe aufzureißen und selbst zu lügen. Ruf die Polizei an hier im Saarland frag sie doch, sie werden es dir sagen.

    "Ahhhh die neue Walther, ich hatte Umarex um so eine gebeten"
    :D:D:D

    Einmal editiert, zuletzt von gilmore (4. Dezember 2012 um 10:54)