Luftpistole oder Luftgewehr

Es gibt 49 Antworten in diesem Thema, welches 9.180 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (27. November 2012 um 09:58) ist von angelone.

  • Hallo Forum :)

    Ich überlege seit geraumer Zeit mir eine Luftpistole anzuschaffen. Erst war ich total in die Weihrauch HW40 vernarrt. Da ich aber keine Plastikwaffe haben möchte, ist mein momentaner Favorit die HW45 Silverstar. Seit gestern stell ich mir die Frage ob es nicht doch besser ein Gewehr werden sollte. Ich habe vor mit der Waffe zuhause etwas auf Zielscheiben auf einer Distanz von ca 10 Metern zu schießen. Das war der Plan bis zum gestrigen Abend.
    Nun habe ich die Chance auf ebenfalls auf einem Schießstand schießen zu können- ferner kann ich mir auch vorstellen das Schießen als Hobby zu betreiben. Ich kann mir vorstellen das ich dann mit der HW45 nicht mehr weiterkommen werde und mir dann früher oder später ein Gewehr zulegen muss- mit dem ich wiederum nicht zuhause schießen kann?! Sehe ich das richtig? Was würdet ihr mir raten? Persönlich (falls das relevant ist) liegen mir Pistolen mehr als Gewehre.

    Liebe Grüße

  • Die HW45 ist eine tolle Waffe und für die Ewigkeit gebaut. Allerdings erfordert sie doch etwas mehr Übung als vielleicht ein Gewehr. Mit einem Gewehr kann man über längere Distanzen schiessen und es auch besser zum ziehlen anlegen. Mit einem entsprechenden Anschlagschaft für die HW45 würde das aber auch gehen. Hier hätte man auch die Option die Waffe noch etwas aufzupeppen und sozusagen 2 in 1 zu haben je nach Lust und Laune. Warum sollst du mit einem Gewehr nicht zu Hause schiessen dürfen. So lange ein "F" drauf ist darfst du das auch. Ebenso wie die Pistole.

    Edit:
    Die Frage ist nur wie du Zuhause definierst. Irgendwo im Garten ist so ne Sache. Das Geschoss darf das Grundstück nicht verlassen und an die lieben Denunzianten in der Nachbarschaft sollte man ebenso denken (auch wenn man nur in der eigenen Wohnung mit der Waffe hantiert). Sonst könnte es sein, dass das SEK mal "anklopft". Wohnt man ländlich ist denke ich mehr Verständniss vorhanden als in der Stadt bzw. juckt es da gar keinen. In der Stadt würde ich nicht draußen schiessen auch wenns das eigene Grundstück ist und die Kugel nicht weg kann. Ist ein zu heißes Eisen. In der Wohnung sollte man schon etwaige Nachbarn nicht durch Schussgeräusche (Prellschlag) stören ;)

    Einmal editiert, zuletzt von DIE_HARD (24. November 2012 um 19:15)

  • Danke für die schnelle Antwort. Ja, in die HW45 hab ich mich schon ein wenig verliebt :love: Die Pistole löst in mir doch ein "Must have" Gefühl aus. Viel mehr als das HW35- in welches ich mich gerade etwas einlese. Zum Thema zuhause schießen: Ich dachte mir das Gewehr viel mehr Power als eine Pistole hat- und es da evtl schwieriger ist in der Wohnung aufgrund von Platzmangel zu schießen.
    Was genau meinst Du damit die HW45 aufzupeppen um 2 in 1 zu haben?

  • Für das HW45 gibt es einen Anschlagschaft (bzw. gab es mal) aber das kann man glaube ich noch bei Weihrauch bestellen die notwendige Platte und muss sich nur den Schaft selbst bauen. Somit hast du 2 in 1. Eine Waffe die du wie eine Pistole nehmen kannst und mit dem montierten Anschlagschaft aber auch wie ein Gewehr. So meinte ich´s.

    Lies mal hier weiter.(Link)

  • Danke für den Link. Sehr interessant!!!

    Wo liegt der Unterschied zwischen der HW45 und der HW75? Welches Kaliber sollte ich wählen wenn ich mich dazu entscheide eine LuftPISTOLE zu kaufen?

  • Viel mehr als das HW35-

    Das HW35 ist ein tolles kultiges Luftgewehr. Aber für daheim in der Wohnung halte ich es für Overkill. Das Ding rumpelt und scheppert, ist schwer (verhältnismässig) und zu viel mehr in der Lage (power-mäßig) als es die meisten bräuchten. Dann lieber ein HW30. Leichter, kürzer, leichter zu spannen und auch noch billiger :)

  • HW45 ist eine Federdruck Luftpistole (Preller) und die HW75 arbeitet mit vorkomprimierter Luft. Rückstoßfrei und leiser aber etwas weniger Power als die HW45. Ein relativ "unspäktakuläres" schießen. Aber ohne Frage eine ebenso tolle Waffe wie die 45. Ich würde 4,5mm nehmen. Bei den HW´s kann man sich auch für relativ kleines Geld auch den Wechsellauf kaufen.

  • Ich mag nun Niemandem etwas ausreden, die HW 45 ist eine tolle Waffe :love: ...

    ... aber :whistling:

    sie ist nun nicht unbedingt eine Einsteigerwaffe.

    Sie ist zwar sehr präzis (für eine Freizeit Waffe), macht es dem Schützen aber nicht leicht.
    Gerade als Einsteiger hat man mit der 45 die Frustgrenze vielleicht schnell erreicht, weil man einfach schlecht beurteilen kann warum man nicht trifft.
    Das kann dann dazu führen das man den Spaß an einem eigentlich sehr schönen Hobby gänzlich verliert.

    Eine Möglichkeit wäre - mit der HW 40 anfangen, und die HW 45 später kaufen.

    Beim Gewehr - ich hab kein Problem damit ein Gewehr auf 5 Meter im Wohnzimmer zu schießen.
    Es kommt dann einfach darauf an, wohin man die Messlatte setzt.


    Wenn Du im verein schießen kannst - vielleicht kannst Du die Eine oder Andere Vereinswaffe schießen.
    Ggf. kommt ja auch eine Gebrauchte in Frage - vielleicht eine FWB 65 ... ?

  • Sehe ich auch so wie Micha.

    Die HW45 ist nett, aber eher etwas als 2. oder 3. Waffe, da sie eher eine Spaßwaffe ist die man beherrschen muss. Damit zu treffen ist nicht einfach.

    Ein guter Kompromiss wäre eine gebrauchte Feinwerkbau 65 oder 80. Oder als Gewehr ein FWB 300s.

    Die Waffen sind nicht so teuer und Du kannst sie gut Zuhause schießen. Im Verein musst Du Dich damit auch nicht schämen da es sehr gute (ehemalige) Matchwaffen sind.

  • Ist nicht so einfach wenn Du nicht genau weißt was es werden soll.

    Wenn die Waffe vereinstauglich sein soll, dann bleibt praktisch nur eine gebrauchte Matchwaffe übrig. Oder eine neue. aber die kosten viel Geld.

    Für die Freizeit gibt es eine große Auswahl, da kannst Du natürlich auch eine co2-Waffe nehmen.

    Aber ob nun Gewehr oder Pistole, die Entscheidung musst Du wohl erstmal für Dich selbst fällen. Du kannst ja erstmal das eine und später das andere kaufen.

  • CO2 Waffen verursachen halt dann laufende Kosten gegenüber den Prellern. Zusätzlich zur Munition kommen dann noch die Kosten für CO2 Kapseln. Aber da gibts dann halt interessante Mehrlader zB. das Airmagnum 850.

  • Oder die Röhm Twinmaster Serie.
    Zwar keine Matchwaffen, aber von den Freizeitwaffen am nächsten an solchen dran unddeutlich preisgünstiger.

    Die Welt wird nicht bedroht von den Menschen, die böse sind, sondern von denen, die das Böse zulassen. (Albert Einstein) 
    Es gibt keine großen Entdeckungen und Fortschritte, solange es noch ein unglückliches Kind auf Erden gibt. (Albert Einstein)

  • Sorry, aber einige grundlegende Fragen mußt du schon selbst entscheiden, damit wir dich beraten können. Lang- oder Kurzwaffe ? Wohnung- oder Schießstand ? Freizeit- oder Vereins (Match) waffe ? Federdruck- oder CO2 Waffe ? Wenn du das etwas eingrenzen kannst, wäre es sehr hilfreich.

    sharky60

    Der Gott,der Eisen wachsen lies, der wollte keine Knechte, drum gab er Säbel, Schwert und Spieß dem Mann in seine Rechte. E.M. Arndt
    Field Target im SC ernsdorf

  • Ich möchte es nur für die Freizeit haben. Ob ich irgendwann einmal einem Verein beitrete weiss ich noch nicht. Ich habe lediglich die Chance auf einem Schießstand zu üben. Momentan habe ich meinen Gedanken die HW45 zu kaufen über Board geworfen. Eine CO2 Waffe soll es auch nicht werden. Also suche ich nun nach einem vernünftigem Gewehr, zu einem guten Preis. Das Hämmerli Hunter Force 750 könnte in mein Raster fallen. Belese mich aber noch drüber. Hat jemand von Euch Erfahrungen mit dem Gewehr? Oder doch lieber ein Weihrauch? Ich möchte lange Freude daran haben. Lieber gebe ich etwas mehr Geld aus....

  • Dann nimm auf jeden Fall ein Weihrauch und bitte kein China-Gewehr wie das Hämmerli.

    Ob HW35, HW77 oder was Dir da so gefällt ist eigentlich egal. Falsch machst Du damit generell nichts.

    Weihrauch ist gute Qualität Made in Germany und damit wirst Du sehr lange Freude haben. Die Ersatzteilversorgung ist auch gesichert.

  • Na bitte, geht doch schon voran mit den Entscheidungen. Also doch ein Gewehr. Wenn du was vernünftiges für lange Zeit haben willst, solltest du schon auf die etablierten, aber auch etwas teureren Marken wie Weihrauch, Walther oder Diana zurückkommen. Ein Hämmerli ist da nicht die 1. Wahl. Habe selbst das 900'er , und muß sagen, das es sehr gewöhnungsbedürftig ist. Schwer , Kopflastig, Abzug :thumbdown: Alternativ wäre da noch die FWB 300s - ehemaliges Matchgewehr- allerdings nur gebraucht- aber unschlagbar in Präzision und Verarbeitung. Unterschied zum Hämmerli wie Tag und Nacht,

    Der Gott,der Eisen wachsen lies, der wollte keine Knechte, drum gab er Säbel, Schwert und Spieß dem Mann in seine Rechte. E.M. Arndt
    Field Target im SC ernsdorf

  • Bei Weihrauch machst Du sicher nichts verkehrt. Mein LG ist zwar kein Weihrauch, aber auf Made in Germany habe ich Wert gelegt und mir ein Diana 240 Cl. geholt. Klar macht man da Abstriche gegen das in der gleichen Liga spielende, aber bessere HW 30 S, aber ich bin trotzdem zufrieden, und das zählt. Meine Pistole ist seit kurzem eine RWS C 225 in Standard-Ausführung, also 4" schwarz - es laufen Überlegungen, das Mikrometervisier und evtl. den 6" Kit nachzurüsten...

    Freizeitschießen ist auch mein Belang, ich lege nicht wirklich Wert auf Präzisionswunder. Aber ich denke mal, daß man auch in den unteren Preisklassen Fehler machen kann. Gut für den Einstieg sind in jedem Fall die Modelle von Weihrauch und Diana, und soweit ich das gelesen habe, kommen die spanischen Tell-Gewehre relativ nahe dran. Danach folgen die auch recht guten türkischen Mercury / Hatsan und dann die Gamo Modelle, und irgendwann kommen wir auch dort an, wo Made in China draufsteht - und sogar da gibts noch Unterschiede.

    Nochmal zur Pistole: die HW 40 ist ein guter Einstieg, und wer mehr Dampf möchte und etwas investieren kann, der kann auch zur Zoraki HP 01 greifen, die hat hier schon einen recht guten Ruf weg. Ist quasi eine Kreuzung aus der HW 45 (2 Leistungsstufen, langer Lauf) und der HW 40 (Vorkomprimierer, prellschlagfrei) und soll wohl das Beste aus beiden Systemen vereinen.

    Ich bitte darum, mir in Zukunft keine Fragen mehr zu stellen (auch nicht per PN!!!), warum ich Neu-Usern hier immer wieder die gleichen Fragen beantworte - das ist allein MEINE Entscheidung! X(
    User, die von mir eine Rechtfertigung für meine Hilfestellungen verlangen, werden AB SOFORT komplett ignoriert!!!!!

  • Was wilst du mit den Spitzköpfen ? Jeder andere Dia' ist präzieser. Selbst die billigsten Flachköpfe für Scheibe (Geko, Plinking) Wenn's schon genau werden soll ,zum Dosen lochen etc. und auf weitere Entfernungen, nimm Rundköpfe.

    Der Gott,der Eisen wachsen lies, der wollte keine Knechte, drum gab er Säbel, Schwert und Spieß dem Mann in seine Rechte. E.M. Arndt
    Field Target im SC ernsdorf