AK 47/AKM Varianten: Wer kennt sich aus?

Es gibt 31 Antworten in diesem Thema, welches 11.841 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (1. Dezember 2012 um 17:43) ist von Stiffler's Mom.

  • Seit einiger Zeit spiele ich mit dem Gedanken, mir eine AK-Variante zuzulegen. Irgendwie faszinieren mich das Kalaschnikov-Design, ausserdem ist die Munition relativ günstig. Sportliche Ambitionen habe ich nicht, sondern werde wohl bloss zum Spass bis 100 Meter damit schiessen.

    Nun dachte ich zunächst eine AK sollte aus russischer Fertigung stammen (etwa von IZMASH), habe dann aber zu meiner Überraschung viel gutes über die chinesischen AK-Varianten gelesen (etwa der Typ 56 von Norinco). Darüberhinaus gibt es ja noch unzählige Varianten aus der ehemaligen Sowjetunion (bulgarische, rumänische, polnische ...) und seit einiger Zeit gar aus den USA (z.B. Arsenal).

    Ich weiss nicht wie das bei euch in D so aussieht, ob überhaupt ein Markt besteht oder ob ihr die "böse" AK überhaupt erwerben dürft, falls sich aber jemand damit auskennt wäre ich froh um eine Meinung/Kaufempfehlung.

    PS: in Sachen Kaliber dachte ich an das klassische 7,62x39mm.

  • Hehe, kann dich gut verstehen. Von der Geschichte her und vom Aussehen finde ich die Teile auch sehr reizvoll. ;^)

    Unter Sportschützen sind die wenigen AK-Abkömmlinge, die man überhaupt bekommt, nicht so sehr verbreitet, da sie in aller Regel - wie du schon richtig sagst - nicht sehr präzise sind im Vgl. zu einer AR 15 oder anderen Designs. Allerdings ist auch Vieles von dem, was man so über die Kanonen hört, nichts weiter als Klischee.

    Zitat

    PS: in Sachen Kaliber dachte ich an das klassische 7,62x39mm.

    Wegen der Hülsenlänge in Kombi mit "militärischem Aussehen" in D für Sportler eh nicht zu kaufen, daher kann ich dazu nichts sagen.

    Schau vielleicht auch mal hier, da sind einige Threads zum Thema AK und AK-Klone:

    http://www.waffen-online.de/

    Ich hatte eine Weile das Cugir SSG 97 in .308 und kann von dieser Firma nur abraten. Die stellen auch AK-Klone der "Klassiker" her. Sehr schlechte Verarbeitung, Magazine nicht zu gebrauchen und mieses Finish, zumindest bei dem langen Teil, das ich hatte.

    Recht gut sollen die jugoslawischen Waffen von Zastava sein. Ich habe schon mit einer in .223 geschossen und bei uns im Verein haben mindestens zwei Leute so ein Ding und sind gut zufrieden. Die sind ordentlich verarbeitet und sicherlich eher in der Oberklasse der ganzen AKs angesiedelt.

    Es gibt von Visier übrigens ein Sonderheft zum Thema AK. Ggf ist da der eine oder andere Tipp für dich drin.

    http://www.vsmedien-shop.de/visier-special…schnikow?c=2154

    Jens

  • Ich habe mit der AKM in Vollauto zumindest drei Jahre einige Erfahrungen sammeln dürfen. Geschossen habe ich damals nur eine Zeitlang mit einer AK47 mit gefrästem Gehäuse aus sowjetischer Produktion, dann mit der Mpi KM und der KMS-72 aus DDR- Produktion. Die letzteren beiden waren genauer, allerdings auch fast werksneu. Die Verarbeitung der DDR- Waffen war sauberer, keine groben Frässpuren und die Blechteile waren gratfrei ;)

    100 Meter sind über die offene Visierung überhaupt kein Problem, im Einzelfeuer war ein Streukreis von etwa 10 cm (liegend freihändig geschossen) möglich, auf 300 Meter habe ich den "Knieenden Schützen" (50cm breit, 1Meter hoch) immer mit dem ersten Schuß getroffen.

    Feuerstöße sind auf die Entfernung Unsinn gewesen, der erste Schuß trifft, und jeder weitere Schuß geht auf 100 Meter je 20 cm weiter nach oben links.

  • Danke für die Antworten!


    Sind die Cugir Gewehre aus Rumänien? Danke für den Tipp zum Visier Sonderheft!


    Zu den DDR-AKs; ich hab noch nie eine in der Schweiz zum Verkauf gesehen, scheinbar wurden die eher vernichtet als verkauft? Was es hier so zu kaufen gibt sind Izmash und Norinco, Arsenal und einige aus rumänischer und bulgarischer Fertigung.

    Für mich wäre insbesondere ein verchromter Lauf (innen) ein Plus, falls man mal Surplus-Munition verfeuert. Soweit ich weiss sind die Russen und die Chinesen verchromt, wie das bei den anderen aussieht, weiss ich aber nicht.

  • Ja, Cugir ist aus Rumänien. Die Verarbeitung ist etwas rauh, was aber auf die Funktion keinen Einfluß hat. Die gibt es auch hier zu kaufen, interessanterweise sogar als Geradzugrepetierer auf die hiesige gelbe WBK ... als Halbautomat für Jäger .. und eventuell Sammler. Für Sportschützen als Halbautomat nur in anderen Kalibern mit mehr als 40 mm Hülsenlänge erwerbbar.

    Die DDR - AK´s hatten auch einen verchromten Lauf, das müsste generell Standard gewesen sein, da die Läufe bei der Korrosiven Mun zu schnell weggerostet wären. Die meisten NVA - Waffen sind nach Finnland und an die Türkei geliefert worden, einige wurden öffentlichkeitswirksam vernichtet.

    Kurz nach der Wende habe ich bei Euch in der Schweiz mal die KK- Mpi 69 gesehen, die in der DDR von der GST massiv genutzt wurde - die mit der CCI Mini Mag geschossen, müßte das ultimative Spaßgerät sein. Die DDR - KK - Munition war nicht so der Hit, die Geschosse wackelten manchmal extrem in den Hülsen, und es gab dauernd zurührstörungen im Vollautomodus. Wenn man denn eine gute charge hatte, lagen die Treffer aber auch im Vollauto - Modus Loch in Loch.

  • Hallo Schorsch!

    Wenn Du unbedingt eine DDR Kalaschnikov suchst, schau mal beim Joray auf die HP.

    Ich selbst hab die Chinesische - kein Präzisionswunder, aber funktionieren tut sie gut. Es kommt da wirklich auf Deine Ambitionen an. Nur so zum Plinken ist eine Chinesische voll o.k. und die günstigste Variante.

    Gruss

    Alteisen

  • Wenn Du unbedingt eine DDR Kalaschnikov suchst, schau mal beim Joray auf die HP.

    Ich selbst hab die Chinesische - kein Präzisionswunder, aber funktionieren tut sie gut. Es kommt da wirklich auf Deine Ambitionen an. Nur so zum Plinken ist eine Chinesische voll o.k. und die günstigste Variante.

    Gruss

    Alteisen


    Danke für die Antwort!
    Der hat tatsächlich DDR AKs - aber nur Vollautomaten. Ich werde mir wohl einen Halbautomaten zulegen (ansonsten wäre eine Ausnahmebewilligung erforderlich). Was für eine chinesische AK hast du denn? Die Norinco mit Unter-Klappschaft?

  • Ich habe eine Arsenal M12F und bin damit sehr zufrieden (was man eben für diesen Preis erwarten kann). Hartverchromter Lauf ist fast bei allen Waffen dieser Bauart Standard. Bei der Arsenal ist es so. Korrosive Munition geht (z.B. Ungarn-Surplus), ist aber damit kein Präzisionswunder. Rost ist also im Lauf überhaupt kein Problem, so man vernünftig reinigt. Es empfiehlt sich hier das NVA-Waffenöl. Wenn etwas wegrottet, ist es bei allen Waffen eher das Gasrohr, das wesentlich mehr Pflege benötigt, als der Lauf, wenn dieser hartverchromt ist. Deswegen überlege ich, ein neues Gasrohr zu kaufen und dieses ebenfalls innen verchromen zu lassen.

    Die Arsenal hat im Gegensatz zu den Blechprägeteilen anderer Hersteller ein gefrästes Gehäuse, was unter zur Hilfnahme der gängigen Russen-Montagen etwas mehr Präzision verspricht. Weiterer Vorteil: Es passen die Originalmagazine und die Waffe hat die Zuführrampe im Gehäuse. Bei anderen Herstellern muss man entweder die Magazine teuer beim Hersteller kaufen, da die Rampe im Magazin ist, Originale passen nicht!, oder man frickelt die Waffe um. Problem: Das Zubehörteil ist nicht aus den USA zu impotieren.

    Nachteil der Arsenal: Zubehörteile wie Schäfte, etc. müssen von Arsenal kommen oder von ATI (gibt es glaube ich auch noch welche). Die Blechgeprägten können imho Originalteile verwenden.

    Ansonsten bereue ich den Kauf nicht... :thumbup:

    Die drei größten Krisen im Leben eines Mannes: Job weg, Frau weg, Kratzer in der Brünierung

    Einer von Fünfen!

  • Hallo Schorsch:

    Ich hab eine mit normalem Schaft - guckst Du hier: Zeigt her eure Kalaschnikov etwa in der Mitte ist ein Bild davon und die Beschreibung. Allerdings war meine eine Occasion, sehr günstig und so gut wie nicht geschossen. Wäre es keine Occasion gewesen, wäre meine erste Wahl eine Izmash gewesen. Die ist nur knapp 300 CHF teuerer als eine neue Chinesische.

  • Für Sportschützen als Halbautomat nur in anderen Kalibern mit mehr als 40 mm Hülsenlänge erwerbbar.

    Wegen der Hülsenlänge in Kombi mit "militärischem Aussehen" in D für Sportler eh nicht zu kaufen, daher kann ich dazu nichts sagen.

    Das stimmt so nicht.
    Die Beschränkung mit der Hülsenlänge gilt nur bei umgebauten Mitliärwaffen, also Vollautomat umgebaut auf Halbautomat.
    Ansonsten kann man das Kaliber 7,62 x 39 auch als Sportschütze bekommen.

    Tipp: Die Vepr von Molot ist ein AK47-Klon, der relativ präsise ist, aus russischer Fertigung stammt und auch für Sportschützen erhältlich ist. Auf der Seite vom Importeur - ich glaube Schumann ist das - gibts ein BKA-Gutachten, nach dem die Waffen zum Sprotschießen zugelassen sind. War kein Problem, die Waffe mit dem Original-Kaliber auf meine Grüne eintagen zu lassen.

    Gruß
    Martin

  • Ging mir auch grad durch den Kopf - ich dachte schon: WTF will der mit ner Kaschi? und wollte schon das KWKG erwähnen, dann hab ich das kleine "CH" entdeckt und mir gedacht: "Du Glückspilz..." ;^)

    Ich bitte darum, mir in Zukunft keine Fragen mehr zu stellen (auch nicht per PN!!!), warum ich Neu-Usern hier immer wieder die gleichen Fragen beantworte - das ist allein MEINE Entscheidung! X(
    User, die von mir eine Rechtfertigung für meine Hilfestellungen verlangen, werden AB SOFORT komplett ignoriert!!!!!

  • Die Saxonia Hail Modelle sollen auch git sein. Weiss aber nicht wo fie hergestellt werden. Aber wenns eh nur zum Spass/Sammeln//verschönern sein soll, tuts im Prinzip doch jede AK oder jeder Klon.

    Gruß Lupo

    Es war schon immer so.

  • Zitat

    Das stimmt so nicht.
    Die Beschränkung mit der Hülsenlänge gilt nur bei umgebauten Mitliärwaffen, also Vollautomat umgebaut auf Halbautomat.
    Ansonsten kann man das Kaliber 7,62 x 39 auch als Sportschütze bekommen.

    Waffen, die von Vollauto auf Halbauto umgebaut sind, darfst du schon mal gar nicht erwerben, da die Fertigung in dem Fall eine rein "zivile" sein muss. Militärische Teile dürfen an so einer Waffe gar nicht vorkommen (also ehemaliger Vollautomat). Das gilt auf jeden Fall für alles, was nach `45 militärisch eingeführt wurde.

    Ansonsten ist die Gesetzeslage aus meiner Sicht eigentlich eindeutig:

    Ausnahmen gibt es für Waffen, die vor `45 militärisch genutzt wurden, daher darf man diesen Stgw. 44 Nachbau in .22 als Sportschütze auch kaufen, eine .22er Kaschi z. B. aber nicht.

    Übrigens: Dass ein Amt eine Waffe auf die WBK einträgt, heißt nicht automatisch, dass sie auch zum sportlichen Schießen zugelassen ist! Darauf muss der Erwerbende achten, nicht das Amt. Und viele SB sind damit ohnehin gnadenlos überfordert..... aber das ist eine andere Story. :rolleyes:

    Bislang habe ich auch noch keinen AK-Klon gesehen, der in 7,62x39 für Sportler zu erwerben wäre; es sein denn, er ist optisch so abgemotzt, dass er eben nicht mehr nach AK aussieht ... ;^)

    Aber was soll`s. Der TS ist ja glücklicher Schweizer, da jucken ihn solche DDR-Gesetze ja nicht. :^)

    Jens

  • Die Saxonia Hail Modelle sollen auch git sein. Weiss aber nicht wo fie hergestellt werden. Aber wenns eh nur zum Spass/Sammeln//verschönern sein soll, tuts im Prinzip doch jede AK oder jeder Klon.


    Naja, es soll schon was gutes sein, dass dann auch störungsfrei zuverlässig und robust funktioniert. Die Preise der einzelnen Klone liegen meist ja nicht so weit auseinander und wenn da welche drunter sind die man eher meiden sollte, so bin ich froh, wenn ich das im vornherein weiss.

    Es stimmt schon, ich brauche nicht ein extrem teures "Luxusmodel" mit gefrästem Gehäuse usw. Wie ich nun so herausgelesen habe, werden die russischen Modelle (Izmash und Molot) und die von Arsenal und Zastava durchwegs empfohlen, aus der DDR stammen auch gute AKs und selbst die chinesen sind durchaus brauchbar. Weniger empfehlenswert sind wohl hingegen die Cugir Gewehre.


    Mir ist auch die Optik relativ wichtig (ich mag Holz an einer Kalaschnikov), sodass ich ohnehin die Gewehre im Geschäft genauer anschauen und vergleichen werde, bevor ich mich entscheide. Mir geht es mehr darum, in Erfahrung zu bringen, welche AK-Varianten im Allgemeinen empfehlenswet sind und von welchen man besser die Finger lässt, damit ich mich später nicht ärgern muss.


    Nochmals besten Dank an alle! :thumbsup:

    Gruss

    Sch0rsch

    Einmal editiert, zuletzt von Sch0rsch (29. September 2012 um 20:12)

  • Übrigens: Dass ein Amt eine Waffe auf die WBK einträgt, heißt nicht automatisch, dass sie auch zum sportlichen Schießen zugelassen ist! Darauf muss der Erwerbende achten, nicht das Amt. Und viele SB sind damit ohnehin gnadenlos überfordert..... aber das ist eine andere Story. :rolleyes:

    Bislang habe ich auch noch keinen AK-Klon gesehen, der in 7,62x39 für Sportler zu erwerben wäre; es sein denn, er ist optisch so abgemotzt, dass er eben nicht mehr nach AK aussieht ... ;^)

    Den SB auf dem Amt würde ich nicht unbedingt fragen. Denke, das BKA ist da eher geeignet. Und laut BKA-Entscheid geht es. Siehe hier http://www.waffenschumacher.com/sites_49_-BKA-BESCHEIDE.htm unter Hersteller
    "Molot". Du hast aber in sofern recht, dass die Waffe nicht mehr ganz dem Original entspricht, Das Teil ist mit einem Lochschaft ausgestattet und wird mit einem 5er Magazin geliefert.

  • Ja, dann sind wir uns doch einig.

    Stark geänderte Waffen (wie die im AK-47-Style) haben ja auch nicht mehr den Anschein einer bösen Kriegswaffe, das ist gesetzlich was völlig anderes und das habe ich ja auch geschrieben. Es gab damals z. B. auch diese sagenumwobene WUM-1, das ging in eine ähnliche Richtung: Eigentlich eine AK vom Prinzip, aber optisch stark auf Sportler getrimmt.

    Jens

  • Hallo SchOrsch

    Vergiss die Chinesen! Es ist gut möglich, dass Du ein schön gefertigtes, einigermassen präzise schiessendes Gewehr erwischt, die Möglichkeit aber, dass Du aber ein krude gefertigtes Stück Metall mit miserablen Schussleistungen erwischst, ist um einiges grösser. Das Qualitätslevel der Chinawaffen geht von "Grosser Schei§§e" bis "Erste Sahne". Nur ist letzteres echt selten.

    Die feinsten AK47 die mir in die Hände gerieten stammten aus Ungarn von FEG. Gut erkenntlich an den honiggelben Holzteilen. Gibt auch eine Ausführung mit Klappschaft a la MP40, würde ich aber sein lassen, das Schiessen mit diesem Schaft ist vor allem bei schnellen Schussfolgen für die Wange des Betreibers nicht besonders angenehm.

    Für Dich als Schweizer jedoch eine Warnung. Präzisionsmässig wirst Du wahrscheinlich von einer AK47 zuviel erwarten. Würde mich da vorher Mal mit entsprechenden Leihwaffen auf den verschieden Distanzen damit auseinandersetzen. Willst Du mehr Präzision aus einer AK, dann musst Du dir den Griff zu einer AK74 überlegen oder aber zur höchsten Entwicklungsstufe des AK Prinzips, zum Stgw90.

    Schönes Restwochenende!
    Mitr

    Ich habe keine Probleme mit Lactose und Gluten. Als Ausgleich leiste ich mir ein paar Intoleranzen im zwischenmenschlichen Bereich.