Es gibt 21 Antworten in diesem Thema, welches 2.544 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (26. Juli 2011 um 18:24) ist von Schützenherz.

  • Guten Tag,
    ich würde gern über Verbleiung aufgeklärt werden und wüsste gerne, was Verbleiung im Lauf denn für Auswirkungen hat, welche Diabolos von welcher Marke man präventiv gegen Verbleiung verwenden sollte und welche den Prozess beschleunigen und wie man einen verbleiten Lauf davon befreit.

    Dank sei gegeben an jede hilfreiche Antwort.

    Stirb Zielscheibe!! :johnwoo:
    Auf möglicherweise selten in meinem Eintrag auftretende Rechtschreib- und Grammatikfehler würde ich freundlicherweise hingewiesen werden wollen.

  • Pauschal kann man schon mal sagen das Zinn Diabolos einen Lauf niemals verbleien, die verzinnen ihn höchstens .


    Gegen das Verblein des Laufes hilft auch einfaches Putzen des Laufes. Ob das Sinn macht oder nicht bei Lgs wurde hier schon öffters besprochen. Das gibt es beide Extreme die ständig Putzer und die niemals Putzer.

    Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages!

  • Was die Dias betrifft:
    Wichtig ist, dass das LG mit der Sorte gut trifft.
    Ob sie etwas Blei hinterlässt, das ist erstmal sekundär, zumal ich davon ausgehe, dass der Negativeffekt durch Verbleiung so geringe Auswirkungen hat, dass er in der Präzisionsstreuung der verschiedenen Diasorten untergeht.
    Was nützt des "sauberste" Dia, welches keine präzisionsmindernde Bleischicht hinterlässt, wenn es selber nicht präzise ist?


    Stefan

  • Die Verbleiung im Lauf ist bei "Freien Waffen" so gering das der Freizeitschütze, auch nach mehr als 10000 Schuß, keine Präzisionseinbuße merkt.
    Selbst ziehe ich nach 2 bis 3000 Schuß ein Baumwolläppchen ohne Öl (ca. 2 x 2 cm) zwei bis dreimal durch den Lauf.
    Und sauber ist er.

    Bei 16 J (FT) sieht die Sache anders aus. Aber da es hier um Freie Waffen geht sollte man das vergessen.

    Die Zeitschrift Visier hat vor einigen Jahren mal die Präzision vor und nach der Reinigung getestet.
    Vielleicht kann jemand den Artikel finden.

    Obba Gerrit

  • Eine echte Laufverbleiung gibt es an sich nur bei Feuerwaffen, wo ordentlich Druck und Hitze auf das Blei einwirken kann.
    Meine FWB habe ich noch nie geputzt.

  • Ich brauch mir also mit einer freien Waffe keine Gedanken um Verbleiung machen. Das ist gut. Dann kann ich mich voll und ganz auf die Präzision konzentrieren. Könnt ihr denn eine Flachkopfdiabolosorte empfehlen, mit der ihr gute Erfahrungen gemacht habt? Ich frage gleich nach Flachkopfdiabolos, weil ich voraussetze, dass diese am Präzisesten sind. Zur Zeit benutze ich Basic Diabolos von RWS. Diese sind ganz schlich und günstig. Aber sind vielleicht welche mit Rillen besser, oder sonst was? Es sollten keine teuren sein. Nicht mehr als 5€uro.

    Stirb Zielscheibe!! :johnwoo:
    Auf möglicherweise selten in meinem Eintrag auftretende Rechtschreib- und Grammatikfehler würde ich freundlicherweise hingewiesen werden wollen.

    3 Mal editiert, zuletzt von Schützenherz (15. Juli 2011 um 13:29)

  • Wenn Du auf nicht mehr als 10m schießt nimm die Geco´s egal, was Du da für eine Waffe hast.

    Wenn Du allerdings auf größere Entfernungen schießt (bis20m), solltest Du Dir JSB Rundkopf Diabolos besorgen, die fliegen einen geraderen Kurs und es gibt sie in verschiedenen Stärken um 4,5mm (4,49, 4,51, 4,52) um die Trefferleistung abzustimmen.

  • Ja, die Geco's fanden bei mir schon mal Verwendung. Sauber verarbeitet, im Gegensatz zu den RWS Basic. Aber ob sauber oder nicht, ob geriffelt oder nicht, ob Umarex oder Geco. Bisher konnte ich keine Unterschiede in der Präzision feststellen können. Aber diese muss es doch geben. Wozu gibt es Mach-Diabolos...
    Wie groß können die Unterschiede in der Präzision denn zwischen den verschieden Flachkopfdiabolos sein? Hat jemand verglichen und welche feststellen können? Ich beziehe mich hierbei speziell auf 4,5mm Flachkopfdiabolos.

    Stirb Zielscheibe!! :johnwoo:
    Auf möglicherweise selten in meinem Eintrag auftretende Rechtschreib- und Grammatikfehler würde ich freundlicherweise hingewiesen werden wollen.

  • Was hast Du denn für ein Luftgewehr ?

    Wie groß ist Dein Streukreis so ungefähr ? Schießt Du freihändig (stehend, kniend, liegend) ? Vom Zweibein ? Vom Sandsack ? Auf welche Entfernung ?

    Das ist jetzt nicht böse gemeint und auch keine Unterstellung:
    Wenn Du bislang keine Unterschiede in der Präzision bei unterschiedlicher Munition feststellen konntest, liegt es entweder an Dir oder an Deinem Gewehr.

    Ich habe ein Luftgewehr, von dem ich mir ganz sicher bin, daß es besser schießt, als ich es jemals können werde.

    Schau mal hier Streukreis

  • "Hai", da hast du wohl recht. Es liegt aber wohl eher an meinem Gewehr. Ich schieße derzeit noch mit einem Perfecta Mod.45 mit einem Umarex 4x15 Zielfernrohr :klo:
    Aber genau deshalb konnte ich ja bisher keine Unterschiede feststellen:new16:
    Da ich mir aber bald ein Weihrauch HW 77 oder ein HW 97:F: (Empfehlung?) ausgestattet mit einem Nikko Stirling Gold Crown Airking 4-12x42mm Zielfernrohr zulegen möchte und das ein hochpräzises Konzept ist :new11: , werden sich die Unterschiede unter den Diabolos beim Schießen schon bald bemerkbar machen. Da ich aber nicht so lange die Diabolos durchgehen möchte, bis ich die präzisesten gefunden habe, frage ich, ob jemand gute Erfahrungen mit welchen gemacht hat.
    Welche Diabolos von welcher Marke sind also besonders empfehlenswert?

    P.S.: Welches Luftgewehr meinst du denn "Hai"?

    Stirb Zielscheibe!! :johnwoo:
    Auf möglicherweise selten in meinem Eintrag auftretende Rechtschreib- und Grammatikfehler würde ich freundlicherweise hingewiesen werden wollen.

  • Lies mal hier. Da kommst Du auch zu den diversen Testberichten.

    Versuche nicht jetzt die besten Diabolos zu finden. Probiere direkt mit Deinem neuen Gewehr.

    Wenn ich sage, daß meine FWB300S mit den JSB Rundköpfen 4,51mm am besten schießt, kommt der nächste an und sagt seine sei mit den 4,52mm am besten. Und wir haben beide Recht, meine so, seine so. Schützenunabhängig und wiederholbar.

    Übe mit den Geco´s bis Du meinst es geht nicht mehr besser. Mindestens 10-20 Dosen lang.
    Das gilt aber nur bis 10m, danach sind Flachkopf Diabolos den Rundköpfen unterlegen. Und bitte keine Spitzkopfmunition, die fängt an zu taumeln.
    Wenn Du mit Zielfernrohr schießt, leg das Gewehr dazu mit dem Schaft auf einen Sandsack (nicht Zweibein) und versuche bei gleichbleibender Entfernung möglichst kleine Gruppen zu schießen.

  • Ich verstehe, also sind Rundkopf zweifellos besser auf größere Entfernungen. Gut, das genügt mir.

    Vielen Dank.
    Besonders an dem "Hai"

    Stirb Zielscheibe!! :johnwoo:
    Auf möglicherweise selten in meinem Eintrag auftretende Rechtschreib- und Grammatikfehler würde ich freundlicherweise hingewiesen werden wollen.

  • Die JSB Rundkopf scheinen bei euch hochgepriesen zu sein. Habt ihr auch bei den Flachkopf eine Lieblingsmarke? Die selbe, oder ist das in der Kategorie nicht so wichtig?

    Stirb Zielscheibe!! :johnwoo:
    Auf möglicherweise selten in meinem Eintrag auftretende Rechtschreib- und Grammatikfehler würde ich freundlicherweise hingewiesen werden wollen.

  • Also bei den Flachkopfdias sind die H&N Econ meine absoluten Lieblinge.
    Sind sauber verarbeitet und kosten 3€ die Dose.

    Gehe niemals ohne Dein Messer irgendwohin!

    Weg mit dem :F: :smash:

    Hubraum statt Spoiler!

  • Oder die RWS Geco (Dynamit Nobel)

    Kosten (Im Vorteilspack, 5000Schuss 21€ also 2,10€/Dose. Billiger gehts nichtmehr! Und ziemlich gut sind sie trotzdem!)

    Wenn ich was falsches gesagt hab, behaupte ich das Gegenteil!
    Rechtschreibfehler dienen der Belustigung der Menscheit

  • Also ich halte es so. Wenn ich ein LG kaufe, meist gebraucht, dann wird es einmal richtig gründlich geputzt und zerlegt. Den Lauf ziehe ich dann erst mit einer Messingbürste und Öl durch, danach die Nylonbürste, dann den wischer, ich sehe dann zu, dass so wenig Öl wie möglich im Lauf verbleibt. Also den Wischer zwischendurch schön abwischen und ein paar mal durchziehen.
    Pflege von aussen gibts fast nach jeder Benutung, also mit dem Ballistollappen einmal aussen komplett gründlich abwischen, danach so weit abwischen, dass nur noch ein dünner Film bleibt. Öl im Lauf führt zu dieseln und unrpäzision, so zumindest emine Erfahrungen, die Bleischicht im Lauf ist nützlich, wo Blei ist kann kein Sauerstoff rankommen undsomit auch nichts rosten. Wenns rauh und narbig wird weil so viel Blei drin ist, dann sollte man den Lauf mal wieder gründlich reinigen. Hab ich aber nur bei gebrauchten LGs erlebt die seit Jahren rumstanden.

    When I was just a baby, My Mama told me, "Son, Always be a good boy, Don't ever play with guns"

    by Johnny Cash "Folsom Prison Blues"

  • Nun gut, um Verbleiung mache ich mir keine Sorgen mehr. Danke euch. :)
    Ich hatte schon mit den RWS Geco's geschossen. Es stimmt auch, dass sie ziemlich gut sind, aber solche suche ich nicht. Ich suche halt wirklich gute. Gibt es solche, oder komme ich an den Match-Diabolos für meine Zwecke nicht mehr drum rum? Denn sowas wie Zwischending-Dias sind mir nicht bekannt. Entweder sind sie einfach und günstig oder halt richtig gut. Dias für um die 5€uro habe ich noch nicht gesehen.

    Stirb Zielscheibe!! :johnwoo:
    Auf möglicherweise selten in meinem Eintrag auftretende Rechtschreib- und Grammatikfehler würde ich freundlicherweise hingewiesen werden wollen.

  • Doch die RWS-Hobby sind doch nichts weiter als die geriffelte Version davon. Sie sind ebenfalls nur 0,45 g schwer. Ist das nicht zu wenig? Ich habe nämlich die besagten JSB Rundkopf Diabolos gfunden: http://www.sportwaffen-schneider.de/product_info.p…roducts_id/5919
    Das sind sie doch, oder? Die JSB Exact. Und diese sind gut einen Gramm schwerer. Und auch die Match Diabolo von JSB sind gut 0,52g schwer und da das ja so ziemlich die besten sind, sollte man sich doch an diesen Gewichtsmaßen halten, oder nicht?
    Übrigens zu den 4,49; 4,50; 4,51mm: Ist das von Bedeutung? Macht sich ein Unterschied bemerkbar?

    Stirb Zielscheibe!! :johnwoo:
    Auf möglicherweise selten in meinem Eintrag auftretende Rechtschreib- und Grammatikfehler würde ich freundlicherweise hingewiesen werden wollen.