Recht: Mehrschüssige Armbrust

Es gibt 16 Antworten in diesem Thema, welches 7.167 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (2. September 2010 um 17:02) ist von Arm-Brust.

  • hab nun mal ein wenig die armbrustfreds verfolgt und nun mir selbst eine günstige zugelegt...nun bin ich ja begabter bastler ;) deshalb meine frage: sind mehrschüssige armbrüste erlaubt?

    gibt es einschränkungen bezüglich mehrschüssigen armbrüsten? gibt es eine lbs oder joulegrenze für armbrüste?

    gibt es bedienelemente, oder anbauten, die eine armbrust illigal machen? z.b: spannhilfe o.ä.
    dürfen an armbrüste laser, lampen, etc angebracht werden?

    danke schonmal und grüße,
    hermann

  • gibt es bedienelemente, oder anbauten, die eine armbrust illigal machen? z.b: spannhilfe o.ä.
    dürfen an armbrüste laser, lampen, etc angebracht werden?

    Hallo Hermann,


    für Armbrüste gibt es keine besonderen Ausnahmen oder Beschränkungen.

    Lampen und Laser sind auch hier nicht gestattet. Laser sind wegen der ausgeprägten Ballistik an der Armbrust aber auch wenig brauchbar.


    viele Grüße

    Andreas

  • Abgesehen davon, dass es wirklich keinen Sinn macht - sind Lampen und Laser wirklich nicht gestattet?

    Eine AB ist keine Schusswaffe ...

    Wer in einem gewissen Alter nicht merkt, dass er hauptsächlich von Idioten umgeben ist, merkt es aus einem gewissen Grunde nicht. (Curt Goetz)

  • Ahhh, ja. Da war was.

    Wo ist das Video von der elektrisch angetriebenen Schnellfeuerarmbrust ???

    Hach, ist es schade, dass ich handwerklich so unbegabt bin.

    Naja, ich singe eben sehr schön. :thumbsup:

    Wer in einem gewissen Alter nicht merkt, dass er hauptsächlich von Idioten umgeben ist, merkt es aus einem gewissen Grunde nicht. (Curt Goetz)

  • meine idee war, dass man ein magazin oben (wo bei vielen das zielfernrohr ist) baut, was jedes mal einen bolzen in die bahn auswirft, wenn die armbrust gespannt wird...was durch betätigen eines vorderschafts passiert(ähnlich pumpguns). ich habe bei onkel eGon einige armbrüste gefunden, die auch .22er BB verschiessen...wie viel joule haben die im schnitt? wie viel hat ne gute armbrust?

    also laser und lampen auch hier tabu, oder wie?...
    ...mit der balistik einer armbrust, muss ich mich noch vertraut machen...bis jetzt noch nie gehabt...

  • Schau mal ganz unten... da ist ein Link zum Thema "Repetierarmbrust", den es vor paar Jahren hier gab.
    Diese Teile bei egun, welche Kugeln verschießen... sind das jene hochwertigen Geräte aus Fernost? ;) Also die kannst Du in keiner Hinsicht mit einer wirklich guten Armbrust vergleichen, auch nicht in Sachen Energie. Eine normale Armbrust, mit der man .22er BB verschießt, dürfte wohl nicht lange leben - ist ja bei dem geringen Geschoßgewicht fast wie ein Leerschuß.

  • Eine Armbrust verschiesst einen Pfeil mit hohem Gewicht und langsamer Geschwindigkeit, damit ist die Flugbahn durchaus regenbogenartig.

    Das mit den BBs ist ein Problem. Es gab schon immer Kugelarmbrüste, in den 80iger waren die nciht zu bekommen, weil das Geschoss durch einen geschlitztes Rohr getrieben wurde, dass somit als Lauf galt - und damit war das Teil eine Schusswaffe.

    Inzwischen werden die Teile offensichtlich angeboten.

    Was Du planst kommt der chinesischen Idee sehr nahe - die Zhugenu, die ein Herr Zhuge Liang (181-234 n. Chr) erfunden haben soll.

    Die Zhugenu wurde angetrieben, indem man einen Hebel vor und zurück bewegte. In dieser Bewegung wurde der Bogen gespannt, ein neuer Pfeil eingelegt und die Waffe abgefeuert. Schau mal bei Youtube, es gibt jede Menge Videos und auch Baupläne im Netz!!

    Allerdings haben die Geräte wenig Power!!

    Interessant fände ich mal ein Teil, dass über so eine Art Fahrradantriebe durch Kurbeln (Treten) angetrieben wird; das könnte mehr Power haben und wäre dennoch schnell.

    Auch zu erwähnen das alte und eigentlich bewährte System des Torsionsantriebes - eine Bogen ist nämlich nicht einfach zu bauen, wenn er gut sein soll. Und der Torsionsantrieb würde auch nicht so breit bauen, die Waffe wäre VIEL handlicher!!

    Schau mal unter "Onager" oder Torsionsarmbrust.

    Wer in einem gewissen Alter nicht merkt, dass er hauptsächlich von Idioten umgeben ist, merkt es aus einem gewissen Grunde nicht. (Curt Goetz)

  • ja, so ähnlich, wie das Zenhu-Dings soll sie werden...nur will ich eben den vorderschaft der mossberg 900 verbauen...und die armbrust eben als eine art pumpgun modifizieren...

    ...ich dachte auch an eine ähnliche konstruktion als schleuder, aber das ist sicherlich illegal(armstütze, hochleistungsschleuder, ganzkörperkondom :wogaga: )

    obwohl ich mir vorstellen könnte, dass eine armbrust/schleuder, die bolzen verschiesst und durch gumibänder an gekürtzten "flügeln"(keine ahnung, wie man die enden mit der sehne nennt)arbeitet eine grauzone darstellen würde(da hybrid)...

  • VERGISS Gummis, da haben sich auch alle Anderen die Zähne ausgebissen.

    In den 80iger gab es in den USA eine Firma namens FREEBRAKE (oder ähnlich, ich müsste schauen), die haben eine Armbrust mit sehr speziellen Gummibändern hergestellt.

    Das ging mit Sang und Klang in die Hose, weil das Gummi die Energie nach dem Spannen in wenigen Minuten verliert.

    Zudem kann es nur leichte Pfeile schiessen.

    Der Laden ging dann pleite und wurde später als Waffenölhändler wiederbelebt.

    Stahlfeder gehen auch nur bedingt; Theo Hegmans hat mal einen Fehlschag mit Spiralfeder gebaut.

    Ist alles nicht so einfach wie man denkt.

    Wer in einem gewissen Alter nicht merkt, dass er hauptsächlich von Idioten umgeben ist, merkt es aus einem gewissen Grunde nicht. (Curt Goetz)

  • Witzig, etwas entfernt ähnliches habe ich vor Jahren auch mal gebastelt, als ich ein paar Spiralfedern aus einer alten Waschmaschine hatte und irgendwas damit anfangen wollte. Die Rollen gab es bei mir nicht - meine Konstruktion hatte in sich steife Wurfarme, die über Gleitbuchsen drehbar am Korpus gelagert waren. Die Federn griffen auf halber Länge der Wurfarme an.

    Im Prinzip hat es erstaunlich gut funktioniert, wenn man bedenkt daß ich absolut keine Ahnung vom Armbrustbau hatte. (Nicht daß ich inzwischen ein großer Armbrustbauer wäre, aber ein paar Konstruktionsgrundsätze habe ich mir hier immerhin theoretisch angelesen... :) )

    Ideen werden von Meistern gemacht, Dogmen von Jüngern. Und der Buddha wird immer unterwegs erschlagen.