Traurig....Franz Kettner/Köln schließt

Es gibt 16 Antworten in diesem Thema, welches 5.180 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (1. Oktober 2009 um 15:52) ist von Knallebum.

  • Wieder einmal streicht ein Traditionshändler die Segel... heute hatte Franz Kettner in Köln (nicht zu verwechseln mit der Kettner-Kette...) zum letzten Mal geöffnet.

    Nach 174 Jahren schließt damit der älteste Waffenhändler Kölns seine Pforten :cry:

    Rheinländischer Europäer.

    "Wenn ich bei Magdeburg in die norddeutsche Tiefebene komme, beginnt für mich Asien." - Konrad Adenauer

  • Könntest du nicht vielleicht den Threadtitel etwas eindeutiger machen?

    Tut mir ja leid für Herrn Kettner.. :))

    "Why carry a gun? Cause a whole cop would be too heavy."

  • sieh es doch mal andersrum, welcher Einzelhändler hält sich denn heute überhaupt die ersten 5 Jahre am Markt?
    Da sind 174 jahre doch echt Toll und man sollte es nur ein wenig wehmütig sehen...
    Gruss Ronny

    Haenel, what else?

  • Zitat

    Original von papatom
    Versuch was vom ab Verkauf zu bekommen.
    mfg.

    Hab ich - jetzt wär auch zu spät :nuts:

    Eine arme einsame CP99 suchte noch nach einer Heimat, die konnte ich doch nicht liegenlassen ;)

    Rheinländischer Europäer.

    "Wenn ich bei Magdeburg in die norddeutsche Tiefebene komme, beginnt für mich Asien." - Konrad Adenauer

  • Der Laden boomte halt noch, als jeder ne SSW haben wollte. Später gabs nurnoch Softairs im Schaufenster, oder Leder-Keuschheitsgürtel und rosa Plüsch-Handschellen und anderes sonderbares Zeug für das man sich "fremdschämen" musste, wenn man vorbeischlenderte. Hochwertige Ware wurde immer weiter von völlig uninteressantem China-Ramsch verdrängt.
    Die Taschenlampen-Auswahl bestand aus Uralt-Maglites für (deutschlandtypisch) astronomische Preise, oder das was Zweibrüder gerade so servierte. Bei den Messern gabs ausser Schweizermessern und Leathermans (jeweils zum deutschen UVP-Preis) nichts, was über 420er-Stahl hinaus ging.
    Am Ende war der Laden sowas von uninteressant - selbst Globetrotter stellte ein besseres "Waffengeschäft" dar.

    Epic fail.

    FWR 27745

    Gun control is the theory that a woman found dead in an alley, beaten, raped and strangled to death with her own pantyhose is somehow morally superior and preferable to that same woman, alive in that alley, explaining to a police officer how her dead assailant got a bullet in the chest.

  • Zitat

    Original von jnievele
    Nach 174 Jahren schließt damit der älteste Waffenhändler Kölns seine Pforten :cry:

    Nun, ein stolzes Alter und Zeit endlich in den Ruhestand zu gehen - und da jammern die Gewerkschafter wegen Rente erst mit 67. :ngrins:

    Oder um es auf den Punkt zu bringen:

    Eine Unternehmung, die mangels ausreichender Umsätze dicht macht, wurde von der Geschäftsführung über viele Jahre falsch gesteuert und am Puls der Zeit vorbei ins Aus gesteuert. Selbst schuld.

  • Zitat

    Original von Vogelspinne
    ... Nun, ein stolzes Alter und Zeit endlich in den Ruhestand zu gehen - und da jammern die Gewerkschafter wegen Rente erst mit 67. :ngrins:

    Oder um es auf den Punkt zu bringen:

    Eine Unternehmung, die mangels ausreichender Umsätze dicht macht, wurde von der Geschäftsführung über viele Jahre falsch gesteuert und am Puls der Zeit vorbei ins Aus gesteuert. Selbst schuld.

    Ja, hier! Wer hat mich gerufen? ;D

    Na ja, Spinne ... sei mal nicht so streng bitte!

    Es ist auf jeden Fall richtig, dass hier anscheinend nicht ausreichend der Markt beobachtet wurde. Denn die Zeiten Ändern sich!

    Wenn wir uns mal die Konkurrenz so anschauen wie z.B. "Sportwaffen-Schneider" oder "Teutenberg & Sohn" und die vielen anderen ..., die ich jetzt einfach mal als "Primus" bezeichnen möchte, kann man ganz klar erkennen, dass diese die Zeichen der Zeit erkannt haben.

    Stichwort: "Internet Shops"

    Schneider mit dem "RIESEN SORTIMENT" und auch teils günstigen Angeboten und Teutenberg & Sohn mit seinen günstigen Angeboten und vor allem der "FACHLICHEN KOMPETENZ". Auch "Frankonia" und "Alljagd" möchte ich nicht vergessen, denn diese bieten ja noch die schönen Kataloge an. ;)

    Sicherlich ist es schade, dass ein Betrieb nach 174 Jahren schließen muss aber, wenn man nur an "altbackenem" festhält (erinnert mich an meinem BüMa), braucht man sich nicht wirklich wundern wenn dieser dann schließen muss.

    Darum wollen wir mal hoffen, dass unsere Händler noch eine Weile existieren mögen.

    Gruss erstmal vom "ollen"

    steinadler

    "DENN SIE :W:ISSEN NICHT, :W:AS SIE TUN!"

  • Zitat

    Original von 5-atü
    Macht KETTNER schon wieder zu?

    Sorry, aber diese Meldung haben wir fast jedes Jahr im Forum:

    Wer lesen kann... :new16:

    Es geht um FRANZ KETTNER, nicht um die Kettner-Kette. Das ist ein komplett anderer Laden.

    Rheinländischer Europäer.

    "Wenn ich bei Magdeburg in die norddeutsche Tiefebene komme, beginnt für mich Asien." - Konrad Adenauer

  • Zitat

    Original von steinadler
    Schneider mit dem "RIESEN SORTIMENT" und auch teils günstigen Angeboten und Teutenberg & Sohn mit seinen günstigen Angeboten und vor allem der "FACHLICHEN KOMPETENZ". Auch "Frankonia" und "Alljagd" möchte ich nicht vergessen, denn diese bieten ja noch die schönen Kataloge an. ;)

    Onlinehändler ersetzen aber nicht immer den Händler vor Ort.

    Und gerade Frankonia Köln ist keine Alternative - da muß man sich ja schon entschuldigen wenn man einen der heiligen Herren mit einer Frage stört, und wenn es dann noch um "Spielzeug" geht ist von Kundenfreundlichkeit gar nicht mehr zu reden.

    Rheinländischer Europäer.

    "Wenn ich bei Magdeburg in die norddeutsche Tiefebene komme, beginnt für mich Asien." - Konrad Adenauer

  • Zitat

    Original von 5-atü
    Kommt mir langsam vor wie die Orient-Teppich-Händler ("Geschäftsaufgabe seit 1957").

    :laugh:

    Wer in einem gewissen Alter nicht merkt, dass er hauptsächlich von Idioten umgeben ist, merkt es aus einem gewissen Grunde nicht. (Curt Goetz)

  • Onlinehändler ersetzen aber nicht immer den Händler vor Ort.

    Doch bei mir schon.

    Händler vor Ort, so ein Blödsinn- der hat keine Daseinsberechtigung mehr- wozu brauch ich den ?

    LG

  • Zitat

    Original von jnievele
    ... Onlinehändler ersetzen aber nicht immer den Händler vor Ort.

    Und gerade Frankonia Köln ist keine Alternative - da muß man sich ja schon entschuldigen wenn man einen der heiligen Herren mit einer Frage stört, und wenn es dann noch um "Spielzeug" geht ist von Kundenfreundlichkeit gar nicht mehr zu reden.

    Zum Ersten: Sehr wohl, warum sollte es ein Online Händler nicht können? ???

    Zum Zweiten: Zitiere ich den "ollen" steini gerade mal selbst, denn dann brauche ich nicht "sooo viel" schreiben:

    Zitat

    Original von "ollen" :opi: steini

    ... Na ja, jeder hat halt seine Erfahrung mit einzelnen Händlern.

    Ich sage ja auch nicht: "Alljagd ist schei :n23: e!" Nur weil der "BüMa" der Alljagd vertritt, nachweislich eine "PFLAUME" ist!

    Ich meine ja nur, man muss ja nicht bei jeder "Pflaume" etwas kaufen oder bestellen. ...

    Na ... merkst Du was? Auch ich habe schlechte Erfahrungen sammeln dürfen und handele eben danach.

    Dann gibt es eben einen Händler bzw. BüMa mehr, der (bei mir erheblich) weniger Umsatz macht ... und einen anderen Händler der sich jetzt über mehr Umsatz freuen darf! ;)

    Gruss erstmal

    steinadler

    "DENN SIE :W:ISSEN NICHT, :W:AS SIE TUN!"

  • Reen wir hier vom Kettner auf der Hohe Straße (Innenstadt)?

    Ganz klar selber Schuld.

    19,50 Euro für 50 Schuss 9mmPA Fiocci sind einfach zuviel. Man kann sich sein eigenes Grab auch selber schauffeln...

    Browning GPDA 8 x2. Colt 1911 2. Geco 225, 1910. Glock 17 SV. Walther P 22 x2 + P22R, P22Q, P 88 x2, PK 380, PPK, PP x2, P99+SV. HW 88 Super Airw. x2. Erma EGP 55. Röhm Little Joe, RG 3, 8, 9, 56, 69, 89 + RG 96. Mauser HSC 84, HSC 90 , K 50 + Magnum. Perfecta FBI 8000, IWG Government Sportclub IPSC. Reck Miami 92, Commander, G5 "light", Baby. ME Mini Para, Falcon. SM 110 x 2, SM 110a. Valtro 85, 98. Zoraki 906, 914, 917, 918. Umarex Python, Sherlock Holmes .22. Berloque + diverse weitere.